VW Conzept R wird gebaut !

  • Hi,

    jetzt ist es amtlich: Der auf der IAA im Herbst 2003 als "Concept R" gezeigte Roadster wird von Volkswagen gebaut. Das Serienauto soll nach dem Willen des Vorstandsvorsitzenden Bernd Pischetsrieder Ende 2007 oder Anfang 2008 auf den Markt kommen. Das berichtet die Stuttgarter Fachzeitschrift "Auto Motor und Sport". Der Concept R ist 4,16 Meter lang, 1,78 Meter breit und 1,25 Meter hoch; damit orientiert sich der offene Zweisitzer mit Kofferraum unter der Fronthaube etwa an den Abmessungen des Polo. Angetrieben werden die Hinterräder. Im Gegensatz zur Studie soll der "echte" Roadster noch seitliche Lufteinlässe bekommen. Demnach leistet das Aggregat etwa 265 PS und beschleunigt den Roadster in 5,3 Sekunden auf 100 km/h. Bei 250 km/h wird abgeregelt. Der Motorsound soll sich per Schalter variieren lassen. Die maximal 350 Newtonmeter Drehmoment des V6 werden über das Direktschaltgetriebe über die Hinterachse auf die Straße gebracht. Die Schalensitze des Concept R lassen sich nicht mehr verstellen. Denn statt des Sitzes lässt der Fahrer den Bedien- und Infoblock der Armaturen inklusive Lenkrad auf sich zufahren. Auch die Pedalerie lässt sich auf diese Weise verstellen. De Preis für den Roadster ist noch nicht bekannt.

    Mal gespannt wie die endgültige Version schlußendlich aussieht !!

    Sonnige Grüße

  • Wenn ich an den Beetle RSI denke (70.000 Euro), hat VW bei Sondermodellen kein gutes Feeling für den Markt. Aber gebraucht halten die überteuerten Modelle ihre Preise nicht. Siehe Phaeton und besagtem RSI (für 25 bis 30 Tsd. kriegt man 2jährige mit 20.000 km). Spricht ja nichts dagegen den VW Roadster 2010 als Jahreswagen in die Garage aufzunehmen.

    Und Laszlo, die Japaner gehörten auch zu den Achsenmächten. Da bist nach Deiner Theorie konsequenterweise als Honda Fahrer auch verdächtigt. Naziauto LaughingLaughing so'n Schmarn...

  • 265 PS und 5,5 sec von 0 auf 100 km/h
    Nicht schlecht.
    Demnächst soll ja auch der Golf R 38 mit 300 PS kommen.

    Da ja Honda im Motorradbau mit 1 ltr Hubraum die 200 PS ansteuert, könnte der S 2000 eine Potenzspritze vertragen.
    So wie ich gehört habe, schafft die Corvette mit 6,0 ltr V8
    ein Gewichtsverhältnis von 51 % vorn und 49 % hinten und das bei
    1600 kg.
    Vielleicht kann man dem S 2000 einen V5 oder V6 spendieren.
    8000 U/min sollte er schon drehen können.

    Gruß von den Schlümpfen

  • Die_Schlümpfe schrieb am Mon, 20 September 2004 15:08

    könnte der S 2000 eine Potenzspritze vertragen.




    Tja wär schön, aber glaub ich nicht. Der NSX hat seit fast 15 Jahren keine Potenzspritze bekommen und der könnt wirklich eine vertragen, nachdem die Konkurrenten von damals ihre Leistung fast verdoppelt haben.
    Diese Politik von Honda versteh ich absolut nicht.
    Alle anderen Hersteller packen doch auch dauernd was drauf.

    Warum bleibt man bei Honda bei 280 PS stehen, die haben doch alle Möglichkeiten. oder gibts da so nen "Ehrencodex", wie die 250 km/h bei uns (was ich übrigens für ebenso bescheuert halte)?
    Wozu 600 PS wenn bei 250 Schluß ist *denVogelzeig*

    hubbs

  • hubert_k schrieb am Mon, 20 September 2004 14:57

    Die_Schlümpfe schrieb am Mon, 20 September 2004 15:08

    könnte der S 2000 eine Potenzspritze vertragen.




    Tja wär schön, aber glaub ich nicht. Der NSX hat seit fast 15 Jahren keine Potenzspritze bekommen und der könnt wirklich eine vertragen, nachdem die Konkurrenten von damals ihre Leistung fast verdoppelt haben.
    Diese Politik von Honda versteh ich absolut nicht.
    Alle anderen Hersteller packen doch auch dauernd was drauf.

    Warum bleibt man bei Honda bei 280 PS stehen, die haben doch alle Möglichkeiten. oder gibts da so nen "Ehrencodex", wie die 250 km/h bei uns (was ich übrigens für ebenso bescheuert halte)?
    Wozu 600 PS wenn bei 250 Schluß ist *denVogelzeig*

    hubbs





    Damit in und um Dingolfing nicht noch schneller gefahren wird

    WinkWink

  • Ich hatte lange Zeit einen Scirocco 1 und sehr viel Freude damit, aber lang lang ist's her ConfusedCool

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Soviel ich weiß haben die in Japan doch auch so eine freiwillige Selbstbeschränkung! Diese Grenze liegt eben bei 280PS! Oder kennt jemand ein japanisches Auto mit mehr als 280PS? Serienmäßig!!

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Wenn es darum geht Toyota Supra mit j2gt motor 330 ps
    Nissan skyline gtr34 421 ps usw..... ja diese grenze gibt es wirklich ist jedoch kein muss es geht nur darum das die steurn in japan so imens hoch sind das die Automobilindustrie gezwunen ist Motoren mit wenig hubraum zu bauen.... ausserdem wer brauch mehr als 280 ps bei einer allgemeinen geschwindigkeits beschränkung d.h. die autos sind dort auf 160 gedrosselt so wie bei uns auf 250.

  • UK 45 schrieb am Mon, 20 September 2004 17:27

    hubert_k schrieb am Mon, 20 September 2004 14:57

    Die_Schlümpfe schrieb am Mon, 20 September 2004 15:08

    könnte der S 2000 eine Potenzspritze vertragen.




    Tja wär schön, aber glaub ich nicht. Der NSX hat seit fast 15 Jahren keine Potenzspritze bekommen und der könnt wirklich eine vertragen, nachdem die Konkurrenten von damals ihre Leistung fast verdoppelt haben.
    Diese Politik von Honda versteh ich absolut nicht.
    Alle anderen Hersteller packen doch auch dauernd was drauf.

    Warum bleibt man bei Honda bei 280 PS stehen, die haben doch alle Möglichkeiten. oder gibts da so nen "Ehrencodex", wie die 250 km/h bei uns (was ich übrigens für ebenso bescheuert halte)?
    Wozu 600 PS wenn bei 250 Schluß ist *denVogelzeig*

    hubbs




    Damit in und um Dingolfing nicht noch schneller gefahren wird WinkWink




    bei uns fahren doch nur die Jungs aus Oberbayern so schnell durch, die haben genug Schwung bergab um auch mal >250 zu erreichen Wink außerdem sind bei uns Autobahnen so gut wie nie km/h-beschränkt. Ich glaub bei uns geht das mit >250 kmh noch relativ gut.

    Ich find die 250 km/h Beschränkung nicht blöd, weil ich gerne schneller fahren wil, sondern einfach die Tatsache, daß man PS Boliden baut und sie dann selbst wieder einbremst. Ist ja wie ein Rolls Royce mit Vollgummireifen.

    Wenn schon, dann richtig, oder gleich bleiben lassen, sonst sind die auch nicht besser als die "600PS Golf Papierformtuner".

    Wobei ich dann eher für "bleibenlassen und die Energie in Sinnvolleres stecken" Variante bin.
    Und sinnvoller wär halt ein echter "Volkswagen", ein gut ausgestattetes Auto zum vernünftigen Preis, das man dann dank solider und ausgereifter Technik auch mal über die Garantiezeit hinaus sorglos bewegen kann.

    *ketzermodus an*
    Stellt euch mal vor wir würden alle das gleiche Auto fahren und zum Individualisieren gäbs dann nur noch entsprechende Tuner. Könnten wir damit leben ???
    Kaufen wir uns nicht nur seltene Autos eben weil sie selten sind und uns damit aus der Masse rausheben wollen ???
    Warum gibts überhaupt Oldtimerfans, vernünftig gesehen ist das doch überteuerter Schrott ???
    *ketzermodus aus*

    hubbs

  • VeilsideS2000 schrieb am Mon, 20 September 2004 17:42

    Wenn es darum geht Toyota Supra mit j2gt motor 330 ps
    Nissan skyline gtr34 421 ps usw..... ja diese grenze gibt es wirklich ist jedoch kein muss es geht nur darum das die steurn in japan so imens hoch sind das die Automobilindustrie gezwunen ist Motoren mit wenig hubraum zu bauen.... ausserdem wer brauch mehr als 280 ps bei einer allgemeinen geschwindigkeits beschränkung d.h. die autos sind dort auf 160 gedrosselt so wie bei uns auf 250.




    eben.

    Ferrari baut ja auch keine 2 Liter Motoren mehr. Früher gabs ja die 2 Liter Varianten 208 statt 308 usw. wegen der Luxussteuer für Autos >2Liter. Auch der Maserati Biturbo ist nur vor diesem Hintergrund entstanden.
    Die bauen jetzt für den Export genau wie Japan. Für Japan sind 280 PS zu viel für den Export zuwenig, warum nicht zweigleisig fahren.

    Es gibt aber wohl immer wieder Ausreißer wie Nissan Skyline Nissan 300ZX , Mitsubishi 3000GT etc.

    Turbos zählen aber nicht !!! Ich warte mal auf einen >3,5 Liter Motor bzw 8 und 12 Zylinder SAUGERBoliden

    hubbs

  • Habe ich auch schon gehört, dass die Japaner 280 PS als Grenze bei Pkw`s betrachten.
    Ich glaube die Motorräder haben sogar einen Speedcutter(180 km/h) drin.
    Trotzdem bauen die Japaner bekanntlich Motorräder die über 180 km/h laufen Shocked .
    Für Autos gilt das Gleiche wie für Motorräder.
    Wer konkurrenzfähig bleiben will, muß mindestens genauso gut, wenn nicht sogar noch besser sein.
    Natürlich sind 250 km/h genug. Wink
    Damit einem jedoch nicht die Gesichtszüge einfrieren, sollte ein schickes Cabrio (wie der S 2000) jedoch immer etwas schneller als ein chipgetunter Traktor sein Laughing

    Mein Vorschlag:
    Drehmomentverbesserter S 2000 mit 3,0 ltr V 6 Zylinder mit 280 PS und Drehzahlbegrenzung bei 8000 U/min.
    Preis: 40.000 EURO

    Vorteil:
    Gleiche Leistung wie der Boxster S (Grundpreis 51.000 EURO)und schneller als ein Heizölmaserati

    Gruß von den Schlümpfen

  • In Japan laufen auch die neuen Autos nur 180km/h...

    Die 280PS Regel finde ich gut!!!

    Sollen lieber versuchen die Autos mit 280PS schneller zu machen (leichtbau) als einfach noch einen Lader draufpacken... Ist doch langweilig und kann jeder!

    Die geilen V8 V10 und V12 Sauger gibt es ja schon alle!!!

    Fangen wir mal unten an (Natürlich nur von den Zylindern gesehen...

    4 Zylinder: Honda S2000, Integra, Civic Type-R

    6 Zylinder: NSX, NSX-R, BMW M3, Porsche GT3

    8 Zylinder: 360 Modena und CS

    10 Zylinder: Porsche Carrera GT, Lamborghini Gallardo, und bald der neue BMW M5

    12 Zylinder: Ferrari Enzo Ferrari...

    Es gäbe sicher noch ein paar andere... (kommt mir gerade keiner in den Sinn) Aber ich denke das ist so die Creme de la Creme der Hochdrehzahltribwerke... Und welcher Hersteller ist als einziger 4 mal Vertreten??? Twisted Evil

  • Wie Drehzahlbeschränkung auf 8.000U/Min???? ShockedShocked

    Schnickschnack.....3.0L Hubraum, 6 Zylinder und ein Drehzahlband bis 10.000U/Min bitte....... Twisted Evil
    Das ganze gemischt mit moderaten 330PS....

    Da würde der Spruch "Freude am Fahren" ne völlig neue Bedeutung kriegen... Very Happy

    Das Gewicht dann bitte noch unter 1.400Kg, den Preis nicht über 41.000€ und die Welt wäre schön..........

    cu mark!

  • Wobbel_2v3 schrieb am Tue, 21 September 2004 08:13

    Wie Drehzahlbeschränkung auf 8.000U/Min???? ShockedShocked

    Schnickschnack.....3.0L Hubraum, 6 Zylinder und ein Drehzahlband bis 10.000U/Min bitte....... Twisted Evil
    Das ganze gemischt mit moderaten 330PS....

    Da würde der Spruch "Freude am Fahren" ne völlig neue Bedeutung kriegen... Very Happy

    Das Gewicht dann bitte noch unter 1.400Kg, den Preis nicht über 41.000€ und die Welt wäre schön..........

    cu mark!




    würd ich so bestellen. Müßt doch auch möglich sein, den NSX Motor dergestalt zu trimmen. Nur der Einbau im S2000 wird wohl schwierig Crying or Very Sad Den Rest können sie lassen wie es ist.
    Ob Honda für uns ne Kleinserie auflegt, wenn wir 200 Besteller zusammenbringen Rolling Eyes
    Ok für den Anfang wär eine "Spezial Lightweight Edition" schon ok. Klima, Airbags, elektrisches Verdeck weg, Mugen Felgen, leichte Batterie, Radio raus, dünnere Teppiche, weniger (kein) Dämmaterial im Kofferraum und Motorhaube. leichtere Sitze etc.

    hubbs

  • ...wo wir gerade beim Träumen sind:

    [Träum-Modus: ein] und [Honda-auf-den-Knien-anfleh-Modus: ein]

    Ursprünglich war der Prototyp SSM mit einem 5-Zylindermotor ausgestattet. Da sich der Hub durch einen zusätzlichen Zylinder nicht ändert, könnte man die mittlere Kolbengeschwindigkeit beibehalten. Und durch den zusätzlichen Topf hätte man -rein theoretisch- eine Leistung von 300PS und etwa 260NM.

    [Alle Modi: aus] und [In-die-Realität-zurückkehr-Modus: ein]

    Vermutlich ist Honda davon abgekommen, weil die Massenkräfte gegenüber eines 4-Zylindermotors und (natürlich) auch eines 6-Zylindermotors weniger ausgeglichen sind und dies bei hohen Drehzahlen problematisch werden kann. Ausserdem würde sich die Gewichtsverteilung dahingehend ändern, dass Honda wohl zu einer Transaxle-Bauweise umschwenken müsste, um dieses Problem zu lösen.