Lauter Auspuff

  • Das habe ich im Elli-Forum gefunden.

    Man kann feststellen, dass es keinen Spielraum gibt, vor der Messung noch irgendeinen Silencer einschrauben zu könen: Is nich!

    Quote:


    Hallo,

    habe ein ganz dickes Problem! Die Polizei hat heute in Frankfurt meine Elli sichergestellt, auf verdacht des Erlöschen der BE... zu lauter Auspuff. Sie hatte vor Ort keine Messung durchgefürt, aber auf Verdacht mein Auto stillgelegt.
    Hab beim Anwalt angerufen und der hat mir bestätigt, dass das rechtens ist.

    An alle die sich nun lustig machen wollen: Danke für euer Mitgefühl!

    Ich habe einen Cupauspuff + 100 Zeller montiert, der nicht eingetragen ist. Die Elli muß ich aber auch sagen, ist seit dem Einbau dieses Auspuffs deutlich lauter geworden (ausgebrannt).
    Letzten November war ich beim TÜV damit und sie ist ohne Beanstandungen durchgegangen. Nehme aber an der Püfer hat hier ein Auge zugedrückt - die unbarmherzigen Polizisten jedoch nicht!

    Wie auch immer, am Montag geht die Elli zu einem Gutachter, um die Lautstärke zu messen. Und wenn sie zu laut ist - und davon gehe ich aus - wird es richtig teuer
    Soll ich evtl. darauf bestehen bei dem Test anwesend zu sein, um messfehler zu vermeiden?

    Ist natürlich alles sehr ärgerlich, aber ich bin bestimmt nicht der Erste dem sowas passiert ist. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht und kann mir hilfreiche Tipps geben? Ich bin um jeden GUTEN Ratschlag dankbar.

    Grüße, Krischan

    P.S. Die Beamten waren gnadenlos, kein Spielraum...

  • Sehr unschön das.

    Was wird passieren?
    Der "Sachverständige" macht eine Geräuschmessung und befindet das Auto für zu laut.
    Entzug der AB.
    Alte Auspuffanlage montieren, Neuvorführung, AB wird wieder erteilt. Strafen und Gebühren zahlen. Fertig.

    Vermute der Fahrer ist unangemessen Auffällig geworden.
    Polizisten haben auch Gefühle.

    Was ist ein 100 Zeller?

  • Da müssen die Streckenposten aber einen schlechten Tag gehabt haben.

    Selbst wenn der Elli-Fahrer sich schuldig bekannt hätte könnten die Beamten eine TÜV-Prüfung veranlassen bei der dann die Aussage vom Schuldigen nur bestätigt wird. Totaler Schwachsinn aber legitim.

    So spontan würd ich sagen Gutachterkosten/Verwahrungskosten/Abschleppkosten(falls entstanden) + 3 Points.
    Da können locker über 600,- Euronen bei rauskommen.

  • wenn ich mich gleich mal auf die Straße rausstelle, kommen die nächsten 10 Minuten min. 20 3erBMW`s mit >80db vorbei und die Polizeiwache ist auch gleich um die Ecke.
    Bei Tuningtreffen bewachen Polizisten sogar den Parkplatz mit den Autos auf denen groß die gemessenen 123db/a gepostet werden. Mit normaler Zulassung wohlgemerkt, keine rote Nummer !!!

    Also da muß der Ellifahrer schon einen übellaunigen Polizisten erwischt haben, oder halt irgendwas "falsch" gemacht haben. Reine Vermutung natürlich ich weiß ja nichts genaueres zu dem Fall.


    Das mit dem TÜV kann ich nur bestätigen, denen ist das egal, ob da einer mit 100db kommt, Hauptsache die Aufhängung ist nicht abgerostet.


    Die Frage ist noch wie laut ist denn die Elli dann gewesen und hätt er überhaupt einen silencer besessen, der ja vielleicht nur an der letzten Bahnschranke rausgefallen ist, kann ja passieren sowas, wenn der Auspuff durchrostet ist er auch zu laut, legt man das KFZ auch nicht gleich still deswegen, sondern Verwarnung und neu vorzeigen.


    PS tut mir leid für den Elli Fahrer

  • Hallo Admin!

    Etwas falsch verstanden??

    Es geht hier nicht um laute Elise-Auspuffanlagen, sondern darum was möglicherweise uns HKSlern passiern kann, wenn wir glauben unsere Silencer noch eben schnell vor der Geräuschmessung bei der Typprüfstelle reinschrauben zu können.

    Deshalb ist mir nicht klar, was dieses Thema unter "Andere Sportliche" soll.


    Edit: Danke... .Olli?

  • Grundsätzlich wird man wohl nix machen können, außer beten und hoffen, dass der Prüfer ein Auge zudrückt und der Lärm nicht zu groß ist. Wenn der Auspuff zu laut ist, dann ist er zu laut. Bei meiner BOS Anlage am Motorrad steht im Beipackzettel, dass alle 5.000km die Dämmwolle ersetzt werden muß Shocked . Das macht auch keiner, und jeder hofft dass sich die Streckenposte tolerant verhalten.

    Viel Glück, wenn er kalt ist ist er meistens auch nicht so laut, vielleicht reicht es ja.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Quote:

    Bei meiner BOS Anlage am Motorrad steht im Beipackzettel, dass alle 5.000km die Dämmwolle ersetzt werden muß . Das macht auch keiner, und jeder hofft dass sich die Streckenposte tolerant verhalten.



    Solange der Eater bei Dir drin ist interessiert das doch wirklich keinen. Wobei den bei der Bosanlage rauszunehmen ist Killefitz Wink .

    Akrapovic hat das mit dem neuen Dämpfer perfekt gelöst. Ohne Eater ists wirklich reiner Racingsound. Da lohnt sich das Ticket wenigstens Cool

  • Beten wird nicht helfen.

    Das ist doch wie bei unseren S 2000.
    Supersprint, offener Deckel und 7000 U/min passen nicht die Umgebung von Altenheimen, Krankenhäusern oder 30er Zonen!

    Das wird eindeutig eine erzieherische Maßnahme.

  • Lächler schrieb am Thu, 23 September 2004 13:54

    Beten wird nicht helfen.

    Das ist doch wie bei unseren S 2000.
    Supersprint, offener Deckel und 7000 U/min passen nicht die Umgebung von Altenheimen, Krankenhäusern oder 30er Zonen!

    Das wird eindeutig eine erzieherische Maßnahme.




    Außerdem bist Du bei 7000 U/min selbst im ersten Gang bei weit über 30km/h! Cool

    Aber ich denke, das ist genau der Punkt: Wenn man schon mit einem nicht eingetragenen Teil (z.B. Auspuff) rumfährt, dann sollte man wenigstens mit Köpfchen fahren (sollte man eigentlich immer Rolling Eyes )! Will heißen: Nicht in der 30er Zone aufröhren lassen, nicht an der Polizei vorbeidonnern (wenn man sie denn früh genug sieht Twisted Evil), und, ganz wichtig: wenn man dann mal angehalten wird, dann sollte man wenigstens schei..freundlich sein! Ich denke, wenn man dann nicht einen total frustrierten engstirnigen Polizisten erwischt, wird man sich immer irgendwie auf relativ harmlose Sanktionen einigen können! Wink

  • Äxel schrieb am Thu, 23 September 2004 13:45

    Quote:

    Bei meiner BOS Anlage am Motorrad steht im Beipackzettel, dass alle 5.000km die Dämmwolle ersetzt werden muß . Das macht auch keiner, und jeder hofft dass sich die Streckenposte tolerant verhalten.


    Solange der Eater bei Dir drin ist interessiert das doch wirklich keinen. Wobei den bei der Bosanlage rauszunehmen ist Killefitz Wink .





    Genau, darauf vertraue ich auch, nur der DB-Killer bei mir bleibt drin. Nach mittlerweile 12.000km ist der Sound für einen alten Opa wie mich laut genug. Very Happy

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Man muß gar nix falsch gemacht haben, sondern einfach Pech haben.

    Rote Blitz der hier was geschrieben hat, kann davon ein Lied singen, obwahl alles legal eingetragen war, haben sie sein Auto still gelegt. Hat insgesammt 6 Wochen gedauert, inlc. Gefälligkeitsgutachten auf seiten der Polizei Mad , das allerdings leicht wiederlegt werden konnte. Was die Kosten, und die Zeit leider erheblich nach oben schraubte. Nun wartet er, das sein Verfahren endlich abgeschlossen wird, damit man den Polizeigutachter, und den Polizist mit Hilfe eines Anwaltes ein bißchen daran zu errinnern für was sie da sind, und welche Aufgabe sie haben.
    Was die Jungs in grün da aufgeführt haben, erinnert schon an einen echten Polizeistaat, sie verweigern einsicht in die Akten, wenn dann der Anwlt kommt, findet man sie 2,5 Wochen nicht etc. etc.
    Und immer mit dem Vermerk, das sie ja alles nur mit besten Absichten gemacht haben, den warum sollten sie es sonst tun.
    (Aus niederen Gründen bestimmt nicht, nööö, niemals)

  • Hi,

    man muss für diese Polizeibeamten auch mal Verständnis aufbringen ! Was sollen die denn auch sonst machen außer irgendwelchen Autofahrern aufn Keks zu gehen ? Es ist nunmal so, dass wir in Deutschland nicht genug Mörder, Sexualtäter, Randalierer und was weiss ich noch für Kriminelle haben, die die Polizei auch nur ansatzweise mal auslasten könnten. Einige der Grünen kommen ja schon in den Beschäftigungsmaßnahmen von RTL, PRO7 oder sonst einem Privaten unter. Das sind zukunftsweisende Programme um die Beamten endlich von den Straßen zu holen. Ist ja auch kein Zustand dieses Elend. Aber der Großteil muss sich halt nach wie vor in den typischen Deppressionsuniformen (ein fröhliches, ausgeglichenes Gemüt ? BEI DIESEN FARBEN ?) an den Straßenrand stellen und mit seltsamen Geräten schlechte Fotos knipsen. Nichtmal Farbfotos sinds. Nur triste Schwarzweissbildchen auf deren Grundlage der Beamte dann kreativ wie er ist ein Kennzeichen schätzt. Wenns falsch ist machts nix...die Exikutive hat immer recht ! Ein solches Dasein führt dann eben dazu, dass aus einigen ehemals normalen Menschen, grenzdebile Freunde&Helfer werden die ihren tief sitzenden Frust in einer abartigen Übermotivation im Job zum Ausdruck bringen.
    Tja und wenn dann halt mal einer daherkommt mit einem Automobil, dass entweder akustisch oder optisch nicht dem Serienzustand entspricht, löst das in den Debilen den Schlüsselreiz aus, das Beuteschema ist erfüllt und die Prioritäten sind gesetzt ! Den ziehma RAUS ! Während die Beamten die Papiere des gefährlichen Heizers kontrollieren (einer der Beamten hat das Riemchen schon offen und hofft mit leicht psychopatisch funkelnden Augen endlich mal seine Dienstwaffe ziehen zu können) ist von der Autobahn ein Scheppern zu hören. Von einem serienmäßigen Wagen ist grade die Auspuffanlage abgefallen. Von 10 Autos des nachfolgenden Verkehrs fahren 5 über den Auspuff drüber, 2 davon schmeißts durch die Leitplanken in den Gegenverkehr. Einer davon knallt mitten in einen Tanklaster. Die anderen 5 zerrts Richtung Raststätte vorbei am DriveIn Schalter und an den immernoch ausgelasteten Polizeibeamten (Papiere müssen GRÜNDLICH kontrolliert werden...nicht dass irgendwo eine Kreizschlitzschraube anstatt einer normalen sitzt !). Gottseidank verfehlen 4 der Autos die Tanksäulen. Dafür mäht der 5. direkt die komplette Reihe ab. Einer der Polizeibeamten ist zugleich verwundert und fasziniert und denkt darüber nach, wie man das Ganze geschickt dem bösen Heizer anhängen kann.
    Grade als die Papiere kontrolliert sind ereignet sich zwischen Tanksäulen und Tanklaster eine rechtswidrige Explosion. Die ganze Autobahn brennt. Der Polizeibeamte weist den Heizer darauf hin, dass der Endschalldämpfer nicht eingetragen ist. Der Heizer fragt, ob die Abgasanlage denn wenigstens fest geschraubt ist, da er schon öfters gehört hatte, dass Endtöpfe einfach abfallen ohne dies vorher hinreichend anzuzeigen ! In diesem Moment ist der Grüne überfordert. Dieser Zustand intensiviert sich, als er durch eine periphere Explosion aus seinem nervenden Kontrollwahn gerissen wird und ca. 80m weiter auf der Autobahn landet...gottseidank außerhalb der brennenden Hölle. Die endlich eintreffende Feuerwehr heizt mit überhöhter Geschwindigkeit über eine Unebenheit ca. 80m vorm Geschehen....nicht zu fassen was alles auf den Straßen liegt.
    Tjaaaaa...was wäre gewesen, wenn einige Zeit vor diesen Ereignissen ein TÜV Mann seine Arbeit gemacht hätte und nicht irgendeine serienmäßige Rostlaube schnell abgefertigt hätte nur um noch ein paar technisch einwandfreie Tuningautomobile ausm Verkehr zu ziehen ? Und würde nicht vielleicht der Polizist noch seine schöne Uniform anziehen können, wenn er eine normale Kontrolle gemacht hätte und anstatt dem lauten Heizer auf der rechten Spur den blumenplückenden Schleicher auf der linken Spur rausgezogen hätte...dessen Auspuff wie sich später herausstellte der war der sich vom Wagen trennte ?
    Zugegeben....etwas an den Haaren herbeigezogen. Vielleicht auch in der Intensität etwas überzogen...aber das sind die Aktionen von einigen Beamten (TÜV, Polizei) auch.


    Gruß
    ArrowS2K

  • Ars...löcher gibt es immer Twisted Evil . Aber die meisten die ich kennengelertnt habe sind trotzdem in Ordnung Smile . Und zum Thema lauter Auspuff zurück, keiner weiß wie laut die Kiste war Question . Vielleicht war er ja so laut, dass es in Ordnung ist wenn er aus dem Verkehr gezogen wurde Rolling Eyes . Wäre ich ein Cop, würde ich wahrscheinliche viel mehr Proll-Typen mit ihren Schmalzlocken udn supercoolem Gehabe rausziehen und filzen LaughingLaughing

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • mir wurde schon mal nen auto beschlagnahmt, hab dazu auch mal was ins forum geschrieben, aber find den link grad net Confused

    hatte MSD und ESD durch ein durchgehendes rohr ab kat ersetzt Cool
    die karre war nur minimal lauter als vorher, da es nen 1,9er golf Tdi war.

    mir wurde des auto auf verdacht der erlöschung der betriebserlaubnis abgenommen+abgeschleppt, und wenige tage danach bei der DEKRA vorgeführt.

    nen "coolen" dekra-prüfer der mal nen auge zudrückt, sucht man bei so sachen vergeblich, denn da is immer der polizist dabei, der den fall bearbeitet und immer genau hinguckt, daß zB bis zur/während der prüfung nix am auto verändert wird. ich war bei allen prüfungen/messungen dabei.

    da mein auto am wochenende beschlagnahmt wurde, haben die auch ne verrostete radkralle an meine teuren, mit SLC-chrom veredelten BROCKs montiert Mad

    der ganze spaß hat mich damals nen haufen geld gekostet.

    geldbuße: 3 pkt/ 80,-
    gutachten: 400,-
    abschleppen 150,-

    die kosten für die vollabnahme zur wiedererlanung der BE sowie den kauf von 2 neuen felgen die ich auf dem hänger kaputtgefahren hab, hab ich jetz nicht mitgerechnet.

  • Hi,

    RR - 5005 schrieb am Mon, 27 September 2004 01:57


    mir wurde des auto auf verdacht der erlöschung der betriebserlaubnis abgenommen+abgeschleppt, und wenige tage danach bei der DEKRA vorgeführt.



    Aha, ein durchgehendes Rohr und dann "verdacht der erlöschung". Was waren die Polizisten ? Blind, motorisch beeinflusst oder einfach nur grade kompetent genug die Augenlieder offen zu halten ? Nicht zu fassen.

    Haben Deine Felgen Schaden genommen ? Hast Du was ersetzt bekommen ? Das find ich auch immer ganz toll wenn dann irgendwelche Grobmotoriker die Autos abschleppen. Iss ja nicht meins, brauch ich auch nicht aufpassen... Evil or Very Mad

    Gruß
    ArrowS2K

  • ArrowS2K schrieb am Mon, 27 September 2004 15:40

    ...
    Aha, ein durchgehendes Rohr und dann "verdacht der erlöschung". Was waren die Polizisten ? Blind, motorisch beeinflusst oder einfach nur grade kompetent genug die Augenlieder offen zu halten ? Nicht zu fassen.
    ...



    Nein dieser Polizist war einfach nur gut ausgebildet! DENN da er kein Gutachter des TÜV ist darf er, AUCH wenn es offensichtlich ist, nicht die Erlöschung der Betriebserlaubnis erklären. Wenn er das tun würde wäre das ein gefundenes Fressen für die gegnerischen Anwälte.

    Scheint so als ob du dich erst einmal mit Verfahrensfragen beschäftigen solltest bevor du anderen inkompetenz vorwirfst.

    Oliver

  • Naja,

    wenn er so gut ausgebildet ist, sollte es doch keinen Grund für gegnerische Anwälte geben. Dass eine Erklärung der Erlöschung der BE durch den Polizisten zu einem Verfahrensfehler führen könnte war mir bisher nicht bekannt. Verwunderlich ist es irgendwie nicht. Die deutsche Gesetzgebung...alle Eventualitäten (das durchgehende Rohr könnte ja doch Serie sein) berücksichtigt und doppelt und dreifach gesichert. Hammer Shocked

    Ach ja und...ich werfe nicht pauschal anderen Inkompetenz vor. Ich beschränke mich explizit auf TÜV- und Polizeimenschen mit zuweilen seltsamer Berufsauffassung. Laughing
    Das kommt daher, dass sich die Normalen bisher alle vor mir zu verstecken scheinen. Kann nicht sagen, dass die Masse der positiven Erfahrungen die der negativen überwiegt. Aber wenn ich mal einen von den normalen TÜV-oder Polizeimenschen treffe bin ich gern bereit meine Meinung zu korrigieren. Very Happy


    Gruß
    ArrowS2K

  • ArrowS2K schrieb am Mon, 27 September 2004 16:46

    ...

    Ach ja und...ich werfe nicht pauschal anderen Inkompetenz vor. Ich beschränke mich explizit auf TÜV- und Polizeimenschen mit zuweilen seltsamer Berufsauffassung. Laughing
    Das kommt daher, dass sich die Normalen bisher alle vor mir zu verstecken scheinen. Kann nicht sagen, dass die Masse der positiven Erfahrungen die der negativen überwiegt. Aber wenn ich mal einen von den normalen TÜV-oder Polizeimenschen treffe bin ich gern bereit meine Meinung zu korrigieren. Very Happy
    ...



    Mir geht es genau andere ich bin noch NIE einem TÜV o. Polizeibeamten begegnet der nicht korreckt und meist auch hilfsbereit war! Smile

    Vielleicht solltest du dich einfach mal anders verhalten! Wink
    (wie war das mit dem Wald????)

    Oliver Smile