Problemkind: 2. Gang

  • Also, ich muß euch hier mal fragen,
    um zu wissen, ob ich nicht schalten/kuppeln kann...

    Seit nun mehr schon 5 Tage fahr ich verdammt stolz mit meinem S durch die Gegend.
    Das waren schon gute 1000km voller Freude, Emoschen und wie gesagt, voller Stolz!!! Cool

    Nur ist mir an Ampeln schon mehrmals beim Losfahren der ganze Stolz vergangen...
    immer dann, wenn ich beim anfahren und schalten in den 2. Gang das Kupplungspedal
    wohl nicht ganz durchgedrückt habe... ConfusedConfused

    Das ergab dann immer ne verdammt uncoole Geräuschkulisse, Marke: Fahranfänger,
    wenn die beim gangeinlegen das Getriebe so richtig quälen müssen,
    und das verdammt laut!
    (kennt bestimmt jeder Wink )

    Aber wie gesagt, passierte eigentlich nur vom 1. in den 2.Gang, bei lässigem Losfahr-Fahrstill.
    Bin ich nun zu blöd zum S fahren,
    ist die Kupplung falsch eingestellt, wenn sie nur richtig trennt, bei korrekt VOLL durchtreten,
    oder bin ich nicht der Einzige, dem sowas passiert ist??? Rolling Eyes

  • Hallöchen!

    Ich kenn von meinem S, daß sich der 2. schwerer einlegen läßt.

    Aber selbst bei nicht 100% durchgedrücktem Pedal hab ich kein Krachen im Getriebe.......

    Alle anderen Gänge lassen sich bei dir normal rauf und unter höherer Drehzahl auch wieder problemlos runterschalten?

    cu mark!

  • Es gibt ein (bekanntes) Problem was die Synchronisatione zwischen erstem und zweitem Gang betrifft.

    Die einzige mir bekannte Hilfe ist die "Gedenksekunde", d.h., nicht ganz so schnell schalten zwischen diesen beiden Gängen, dann ist alles OK, ist zumindest bei mir so.
    Das Problem hatte ich von Anfang an, inzwischen sind es 51000km - keine Besserung.
    Vor allem beim starken Beschleunigen beim Abbiegen hat das schon zu manchem Lacher bei den Passanten geführt. Embarassed

    Oliver_f kann dir da mehr zur technischen Problematik erzählen !

    [OT:]
    Ach ja - ich hab das Problem durch meine HKS wegbekommen - zumindest
    hört man es jetzt nicht mehr ! LaughingLaughingLaughing
    [/OT]

  • Das Problem ist mir nur bei BMW-Fahrern die auf Honda umgestiegen sind bekannt, weil die es anscheinend gewohnt sind die Gänge richtig übel durchzureissen... Confused ...einfach das Kupplungspedal richtig durchtreten und gaaanz ruhig in den 2. Gang schalten, dann gehts... Wink

  • Dennis schrieb am Sun, 03 October 2004 19:51

    Das Problem ist mir nur bei BMW-Fahrern die auf Honda umgestiegen sind bekannt, weil die es anscheinend gewohnt sind die Gänge richtig übel durchzureissen... Confused ...einfach das Kupplungspedal richtig durchtreten und gaaanz ruhig in den 2. Gang schalten, dann gehts... Wink


    *GRRRR* DAS NIMMST DU ZURÜCK !!!! Twisted EvilTwisted EvilTwisted EvilLaughing




    Hatte vorher nen offenen Italiener !!!

  • Micha B schrieb am Sun, 03 October 2004 20:13

    Dennis schrieb am Sun, 03 October 2004 19:51

    Das Problem ist mir nur bei BMW-Fahrern die auf Honda umgestiegen sind bekannt, weil die es anscheinend gewohnt sind die Gänge richtig übel durchzureissen... Confused ...einfach das Kupplungspedal richtig durchtreten und gaaanz ruhig in den 2. Gang schalten, dann gehts... Wink

    *GRRRR* DAS NIMMST DU ZURÜCK !!!! Twisted EvilTwisted EvilTwisted EvilLaughing


    Hatte vorher nen offenen Italiener !!!



    Na dann ist ja alles klar, bei den Getrieben, bekommt man ja sogar den 1.Gang bei 110 ohne Geräusche rein (einmal zumindest)Twisted Evil

  • zurück zum thema Very Happy :

    ich habe auch so ein ähnliches problem, wenn ich vom 1. in den 2. schalte. allerdings ist es bei mir egal, ob ihc die kupplung voll trete oder nicht, macht keinen unetrscheid.
    allerdings krachts nur, wenn ich oberhalb von 8000-8500 U/min schalte. sonst geht alles sauber

  • @snuggels
    Hatte ich am Anfang meiner S-Karriere auch! Nur ab ca. 8'000 U/min vom 1. in den 2. Gang!

    Mitlerweile habe ich ein Schwarzenegger Oberschenkel vom Kupplungsdurchtreten und das Problem ist gelöst! Very Kupplung voll durchtreten, Gang sauber einlegen und ganz ruhig bleiben, dann klappt es ohne KREISCHGERÄUSCHE!!! Cool

  • Ich kenn das Problem auch und zwar auch bei niedrigeren Drehzahlen und bei voll getretener Kupplung. Ich bilde mir ein, dass es nur auftritt, wenn das Auto noch nicht warm gefahren ist. Auf den ersten 10km lege ich beim schalten vom 1. in den 2. jetzt immer eine Gedenksekunde ein. Das hat geholfen. Keine Probleme mehr.

  • Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

    Der 2. war bei mir von anfang an knorpelig und kratzig. Mal mehr mal weniger.

    Habe das meinem Händler auch entsprechend mitgeteilt, der mir aber versicherte, dass das Serienstreuung ist und wenn man was macht würde, könnte es besser wwerden, gleich bliben oder sich gar verschlechtern. wie die Toleranzen der Austauschteile dann halt so zusammenkommen.

    Ich habe das noch 25 Tkm weiter beobachtet, ohne Änderung der Symptome, und dann auf einem Austausch der Synchronringe gedrängt; wer weiß schon ob/wieviel Verschleiß durch das knorpeln und kratzen entsteht.

    Beim Zerlegen des Getriebes sah alles aus wie neu, keinerlei Verschleiß war zu sehen, weder an den Zahnrädern noch an den Synchronringen.

    Trotzdem neue Synchronringe rein.

    Ergebnis: Keine wirkliche Veränderung, nicht besser und auch nicht schlechter. Also liegt es wohl an den Toleranzen anderer Teile. Was weiß ich; ein paar Hundertstel hier ein paar dort, an einer Welle am Gehäuse an einem Rad oder sonst wo.

    Mein Fazit: Es ist eben so, und kaputt geht dadurch offensichtlich nichts, davon konnte ich mich ja (zumindest optisch)selber überzeugen. Und wirklich stören tut es auch nicht.

  • Ich habe das Problem auch. Allerdings meistens, wenn ich vom dritten in den zweiten runterschalte! Da ich das mit Zwischengas und sehr schnell tue, kann es aber sein, daß meine Koordination nicht immer so 100%ig funktioniert, sodaß es evtl. daher kommt. Da ich es aber sonst nie hatte, wundert es mich schon! Rolling Eyes

  • MB 23 schrieb am Mon, 04 October 2004 11:04

    Ich kenn das Problem auch und zwar auch bei niedrigeren Drehzahlen und bei voll getretener Kupplung. Ich bilde mir ein, dass es nur auftritt, wenn das Auto noch nicht warm gefahren ist. Auf den ersten 10km lege ich beim schalten vom 1. in den 2. jetzt immer eine Gedenksekunde ein. Das hat geholfen. Keine Probleme mehr.



    Kann die Aussage von MB_23 bestätigen. Kleine Probleme gibt's bei meinem '04er nur wenn das Getriebe noch kalt ist. Mit einer kleinen Schaltpause vom 1. in den 2. kann ich das Problem umgehen.