Innenhimmel von Auco

  • Hallo Leutz,

    also ich habe mir vorgestern den Innenhimmel von Auco in meinen S montiert, der ja nach Angaben einiger von Euch ein unbedingtes MUSS ist.
    Klar, ich kann die Vorteile auch erkennen, jetzt wo er eingebaut ist. Da brauchen wir nicht drüber zu reden. Aber folgende Probleme habe ich:

    1. Die Kopffreiheit ist meiner Meinung nach gerade am seitlichen Aussenrand des Himmels relativ stark eingeschränkt, weil sich der Innenhimmel früher als das Verdeck nach unten zieht. Ist das normal, habe ich was falsch gemacht oder muss ich was ändern (die Klettverschlüsse nachziehen?)

    2. Das Verdeck lässt sich bei weitem nicht mehr so weit öffnen wir vorher. Wenn ich bei offenem Verdeck in den Rückspiegel schaue, sehe ich immer die Griffmulde anstatt meines Hintermanns. Wenn ich aussteige und das Verdeck runterdrücke, dann ists wunderbar. Bleibt auch unten, kein Problem. Nur elektrisch ist es nicht in diese Position zu bekommen. Auch nach mehrmaligen drücken und draufbleiben auf dem Verdeckschalter kein Erfolg.
    Gibt sich das noch oder muss ich vielleicht auch hier etwas ändern?

    Also, schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

    Viele Grüsse,
    Roboduck

  • Gute Frage - hängt wahrscheinlich davon ab, wie groß Du bist (ich bin 1,84). Habe damit keine Probleme, dafür aber mit der Halterung auf der hinteren "Querstrebe" (Spriegel?), also genau über dem Hinterkopf. Ich muss den Himmel nach dem Öffnen immer wieder dort einrasten. Können ja mal auf dem Öltemp-WS vergeleichen Wink

  • Hi,

    >den Innenhimmel von Auco in meinen S montiert, der ja nach >Angaben einiger von Euch ein unbedingtes MUSS ist.

    habe ich das etwas verpasst, oder warum ist der ein "MUSS"?
    Wieviel kostet er?
    Was sind die Vorteile?
    Und wo gibt es ihn zu bestellen? Very Happy

    Für Aufklärung wäre ich dankbar.
    Grüße Timo

  • Ja, dann hast Du wohl was verpasst.
    Der Innenhimmel ist so eine Art Verdeck für Innen, Du siehst die Gestänge vom Verdeck nicht mehr und hst eine bessere Geräusch- und Wärmedämmung. Und sieht einfach besser aus.
    Bestellt habe ich den über unseren User ANDY, findest ihn hier im Forum unter "Biete" irgendwo.
    Der Innenhimmel kommt ursprünglich von der Firma Auco; hier findest Du auch weitere Informationen dazu.

    Aber weiss jemand was zu dem Problem, dass das Verdeck sich nicht so weit senkt? Bin ich mit dem Problem alleine???
    (*Hilfe!!!*)

    Gruss,
    Roboduck

  • Hmmm... aber danke, dass Du Dich gemeldet hast. (Hatte drauf gewartet...) Rolling Eyes

    Punkt ist bei mir noch, dass ich den Innenhimmel vorne nicht ins Verdeck geklebt habe unter dem Spriegel, sondern nur druntergeschoben habe unter das breite Ding.
    Ich habe eben die Hoffnung, dass sich das bei mir noch legt mit dem nicht-ganz-zu-gehen.
    War das von Anfang an OK bei Dir?
    Sonst lasse ich das mal von der Werkstatt überprüfen. Vielleicht bringt das ja was.

    Also, besten Dank,
    Roboduck

  • Also ich kann dir leider nicht sagen ob sich mein Verdeck nach dem Umbau weniger weit öffnet. Hab es gleich in der 1. Woche, nachdem ich mir den S2000 gekauft hatte eingebaut, und hab nicht darauf geachtet. Ich könnte mir aber auch denken das es mit der Zeit etwas besser wird. Bei mir haben sich nämlich leichte Knickkanten gebildet. Du kannst mir aber auch mal ein paar Bilder schicken dann kann ich vielleicht ne Ferndiagnose machen.

    Was den Platz angeht verliert man halt 1-2cm, aber das finde ich nicht störend.

  • TimoDe schrieb am Tue, 04 March 2003 11:30

    Über 300 Euro für den Innehimmel. ShockedShocked

    Dann lass ich das lieber.
    So viel Geld nur das es einwenig besser aussieht?
    Ist mir echt zu viel.



    Optik ist die eine sache. Der Wagen wird aber auch erheblich leiser. Wir hatten gerade beim letzten Treffen einige vergleiche gemacht.

  • OK, dann werde ich mal schauen, ob ich eine Kamera auftreiben kann. Habe selbst nämlich noch keine.
    Und dann werde ich Dein Angebot wahrnehmen, also schonmal herzlichen Dank!!!

    Gruss,
    Roboduck

  • Hmmm, also mit dem Zusammenfalten hab' ich auch keine Probleme (hat auch nie einer der Innenhimmel-User drüber berichtet), allerdings gab's auch mir dieses Abrutschen der Haltevorrichtung auf der hinteren Stange (nur linksseitig, direkt über'm Kopf halt). Sad
    Hab' darüber mal 'nem Sattler was vorgeheult, der hat dann 'ne Niete reingemacht und gut war's!! Very
    Hat damals noch 10,00 DM gekostet und war in 'ner Viertelstunde erledigt. Shocked

  • Hi Roboduck,

    welches Baujahr hast du denn, Gibt ja zwei verschiedene Varianten (BJ <2002 und den 2002er Innenhimmel). Vielleicht hat man da was verwechselt?

    Mein Verdeck geht ganz runter.
    Können das beim Öltemp WS ja mal anschauen.

    @ christian_r
    Das Problem hatte ich beim ersten Innenhimmel auch, habs dann zurückgeschickt und überarbeiten lassen. Jetzt ists gut. Stand damals auch im alten Forum, hatten mehrere das Problem mit runterfallenden "Spriegelbefestigungen".

    hubbs

  • Hallo,

    ich habe das 2002 Modell, habe aber auch den passenden Himmel dazu. Aber eben, ich denke, ich habe da einen gravierenden Fehler gemacht, der sich jetzt halt so auswirkt. Und ich dachte, dass da jemand mal eben auf die Schnelle einen Tipp hat.

    Danke und Gruss,
    Roboduck

  • Nur noch mal kurz mein Senf dazu, ich habe einen 2002er mit entsprechendem Innenverdeck:

    1. Ich sehe nichts vom Verdeck in meinem Rückspiegel. (Zumindest nicht im normalen Betrieb, natürlich kann ich Spiegel/Fahrer so einstellen, daß ich es doch im Rückspiegel sehe.)

    2. Das Problem mit dem hinteren Spriegel habe ich auch. Letztes Jahr habe ich mit Auco telefoniert und die haben mir o.g. Lösung angeboten: einschicken und dann wird die Plastikschiene durch eine engere ersetzt.

  • Hallo Sebastian,

    wir haben uns ja letztes Jahr schon darüber unterhalten, ich hab meinen Innenhimmel eingeschickt und die stärkeren Spriegel jetzt drin. Funktioniert wunderbar.

    Nur wenn ich mir den Aufwand für Aus- und Einbau nochmal überlege, würd ich wohl heute zwei Nieten oder Schrauben reindrehen.


    hubbs

  • hubert_k schrieb am Fri, 07 March 2003 21:05

    Hallo
    Nur wenn ich mir den Aufwand für Aus- und Einbau nochmal überlege, würd ich wohl heute zwei Nieten oder Schrauben reindrehen.



    Genau deswegen (Aufwand) hab ich das Ding noch nicht eingeschickt. Und im Winter war der S halt eingemottet.

    Andererseits ist mir nicht so wohl bei dem Gedanken, in das fragile Gestänge einfach Nieten oder Schrauben reinzudrehen. Daher denke ich, daß ich den Himmel dieses Frühjahr wohl doch einschicke.

    Eigentlich ist das doch eine super Motivation offen zu fahren, muß man das Teil nicht immer wieder festdrücken weil das Dach zu ist Very Happy .

  • Hallo,

    also ich kann Entwarnung geben. Nach viele offenen Kilometern und des öfteren der Betätigung des Verdeckmechanismus ist es nun wieder normal, das Verdeck geht ganz runter. Und der halbe cm, der es weniger weit unten ist als vorher, ist völlig wurscht.

    Vielen Dank nochmal Euch allen für Eure Mühe!!
    Finde ich super, dass man hier immer mit allem möglichen kommen kann und immer Hilfe bekommt. DANKE!!!!


    Gruss,
    Roboduck