wann ist ein Auto unfallfrei?

  • Die Frage ist ja hier auch schon öfters diskutiert worden. Ich habe zu diesem Thema gestern von einem interessanten Urteil gelesen. Das Landgericht München hat entschieden, dass ein Lackschaden ausreicht, um ein Auto, das laut Vertrag unfallfrei ist, an den Verkäufer zurückgeben zu können. (LG München I, 6 O 12298/02)

  • Da muss ich mir doch mal die Details zum "Schaden" im Urteil durchlesen.

    http://www.anwalt-service.de/13413_37445.html

    Bisher war mir bewusst, dass jede Beule, Parkrempler oder sonstige Beschaedigung durch Fremdeinwirkung, deren Beseitung ueber die Nutzung eines Lackstiftes hinausgeht, als Unfall angesehen wird/werden kann.

    Es scheint sich aber bei 1500 DM wirklich um mehr als eine Kleinigkeit gehandelt zu haben.

    Mit besten Gruessen,
    Nick

  • nick schrieb am Wed, 13 October 2004 09:39

    Da muss ich mir doch mal die Details zum "Schaden" im Urteil durchlesen.

    http://www.anwalt-service.de/13413_37445.html

    Bisher war mir bewusst, dass jede Beule, Parkrempler oder sonstige Beschaedigung durch Fremdeinwirkung, deren Beseitung ueber die Nutzung eines Lackstiftes hinausgeht, als Unfall angesehen wird/werden kann.

    Es scheint sich aber bei 1500 DM wirklich um mehr als eine Kleinigkeit gehandelt zu haben.

    Mit besten Gruessen,
    Nick



    das hör ich zum ersten mal und bin sprachlos!!! Surprised

    mir wurde in einer garage gesagt, dass ein auto erst als unfallwagen gilt, wenn teile nicht mehr ausgewechselt werden können, sprich: irgendwelche träger oder streben, die wieder geradegebogen werden müssen. keinesfalls aber nur bei "ersetzbarem blechschaden"!! Question



  • Ne ne Nick hat schon recht, jede Delle ist ein Unfallschaden, bei Kratzern kann man wohl drüber diskutieren, aber Delle ist 100% sicher.

    Sprich fast jedes Fahrzeug ist ein Unfallwagen, wer hat denn keine Delle von Hagel, Einkaufswagen, Türrempler etc.

    Ich hab sogar an einem Audi, den ich ab Werk Ingolstadt selbst abgeholt habe eine kleine Delle an der Türe festgestellt. SKANDAL !!!


    Kam gestern im Fernsehen auch ein Bericht zu dem Thema Delle und Kratzer = Unfallschaden.

    Aber ruhig Blut es gibt ja doch noch einen Unterschied zwischen Unfall und Unfall.

    Aber wer akzeptiert es schon, wenn wegen einer kleinen Delle der Wagen als Unfallfahrzeug verkauft wird. Hat man dann ja einen Freibrief für verschwiegene andere Schäden. Und beim Wiederverkauf glaubt einem das sowieso keiner mehr, daß der "Unfall" nur eine kleine Delle war.

    Also am besten alles genau dokumentieren und entsprechend im KV festhalten

  • hubert_k schrieb am Wed, 13 October 2004 13:15


    ...Also am besten alles genau dokumentieren und entsprechend im KV festhalten



    Sorry, aber was ist "KV"? Embarassed

  • marcus_g schrieb am Thu, 14 October 2004 11:46

    hubert_k schrieb am Wed, 13 October 2004 13:15


    ...Also am besten alles genau dokumentieren und entsprechend im KV festhalten



    Sorry, aber was ist "KV"? Embarassed



    Ich habe auf KaufVertrag getippt.

  • MB 23 schrieb am Thu, 14 October 2004 11:54

    marcus_g schrieb am Thu, 14 October 2004 11:46

    hubert_k schrieb am Wed, 13 October 2004 13:15


    ...Also am besten alles genau dokumentieren und entsprechend im KV festhalten



    Sorry, aber was ist "KV"? Embarassed


    Ich habe auf KaufVertrag getippt.



    Ich dachte erst an Krankenversicherung! Laughing

  • MB 23 schrieb am Thu, 14 October 2004 11:54

    marcus_g schrieb am Thu, 14 October 2004 11:46

    hubert_k schrieb am Wed, 13 October 2004 13:15


    ...Also am besten alles genau dokumentieren und entsprechend im KV festhalten



    Sorry, aber was ist "KV"? Embarassed


    Ich habe auf KaufVertrag getippt.



    Kann auch sein - Hubbs fragen ! Nod

    Was die Wertminderung durch "Unfallwagen" anbelangt:

    Hatte gerade erst den Fall, daß mir jemand beim Ausparken die Stosstange demoliert hat. 1.600 EUR Schaden, gegnerische Versicherung hat inzwischen überwiesen, allerdings OHNE Wertminderung, weil es ja kein Unfallwagen sei.... Confused

    ERGO: DIE definieren Unfallwagen ganz anders .... Confused