Hi Leuts, möchte auch mal was dazu sagen...
... Der M3 ist vom Fahrgefühl her sicherlich nicht so sportlich zu fahren wie der S, denn beim S steckt noch viel mehr "handarbeit" (natürlich beim fahren :]) dahinter. (Beispiel oben mit dem 73er 911 Porsche trifft voll zu ) Nur schon das DKG-Getrieb nimmt dem Fahrer die Schaltarbeit ab. Dann sitzt man schon ganz anders im M3, viel höher, mehr Platz und Beinfreiheit. Den M3 kannst du mit elektr. Helferchen im Grenzbereicht mit dem kleinen Finger bewegen.
Ich war ja auch S2000 Fahrer (Modell 2000). Dieser war extrem "zickig" also das Heck fühlte sich sehr schnell leicht an. Hohe Kurvengeschwindigkeiten im Strassenverkehr waren grundsätzlich nie ohne ein komisches Bauchgefühl zu erreichen. Mit einem M3 ist dies sicher kein grosses Problem, denn die Helferchen sind sofort zur Stelle, wenns kritisch wird. Falls man diese jedoch ausschaltet, kommt man bestimmt auch ganz rasch ins "rudern" bzw. Ottonormalfahrer versenkt die Karre gnadenlos im Strassengraben.
Es ist doch ganz einfach, falls jemand einen Wagen im Strassenverkehr problemlos und ohne grosses Risiko schnell bewegen möchte, der wählt einen Wagen mit elektronischen Helferchen, sprich in diesem Fall den M3, der andere wählt den Lotus oder S2000. Wobei ich persönlich würde den mit den Helferchen wählen und diese nach einigen Fahrtrainings gegebenfalls halt ab und an ausschalten!
Dies hab ich "real" auch getan und habe mir einen Z4M gekauft. Ich muss zugeben, dass Ding ist mit DSC Lammfromm, da kann die Oma nen Pass hochdonnern und manch einer hat das Nachsehen... Wenn DSC dann aber aus ist, dann gehts wirklich rund!
Fazit: Timo, fahr mal den Z4M im Vergleich zum M3, ist bestimmt eine gute Alternative und man bekommt auch schon gebrauchte zu einem vernünftigen Preis.
j-m-2-c