BMW M3. Ersatz für den S?

  • Zitat

    Original von El Barto


    Die Beschleunigungswerte sind nicht unbedingt ein Mass für sportlichkeit, aber vielleicht die möglichen Kurventempi?
    Ich möchte hier mal ein bisschen provozieren ;)


    Mal angenommen unser Kollege hier hätte den M3 getestet ohne die Zahlen zu kennen, wieviel PS das Auto hat, wie schwer der Wagen ist und natürlich wie teuer der Spass ist.
    Hätte er nicht zum Schluss kommen müssen, die Beschleunigung ist besser, die Kurvenlage ist besser, die Bremsen knackiger... das ist der bessere Sportwagen?!


    Finde ich nicht provozierend :) Vernünftige Diskussionen sind doch immer schön :thumbup:
    Empfundene Sportlichkeit ist natürlich immer eine persönliche Sache. Wer zum Beispiel einen 330i vorher gefahren hat, wird den M3 natürlich als extrem sportlich empfinden. Wer aber vorher einen Elise gefahren hat, wird den M3 nur sportlich finden, wenn er viel Leistung möchte. Nur dann hätte er sich keine Elise gekauft.
    Warum? Weil man sich manche Autos nicht nach Meßwerten kauft, sondern weil man einfach meint, dass sie zu einem passen und weil sie einem das gute (Fahr)Gefühl geben, dass man haben möchte.
    Manche Leute möchten halt einfach nur auf irgend eine Art und Weise schnell sein. Andere möchten auch was damit zu tun haben.
    Als Alltagsschlampe wäre ein M3 sicherlich ganz OK, aber um damit an einem sonnigen Tag Landstraßen zu fahren.......
    Und bitte jetzt kein M3 cabrio. Da würde ich mir ja noch älter vorkommen, als ich eh schon bin ;)


    Gruß


    Armin

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ich bin der Meinung das einzig ausschlaggende Kriterium für Fahrfreude und "Sportlichkeit" ist das Fahrzeuggewicht. Jedenfalls für mich.
    Das Gewicht des Fahrzeugs spürt man immer. Da können noch so viele Helferlein wirken um eine 2-Tonnen Karre sportlich zu bewegen. Spass ist was anderes....


    Natürlich von mir ein :thumbup: :thumbup: :thumbup::D


    Gruß


    Armin

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut
    Für mich ist Premium wenn sich ein Hersteller traut Garantie und Garantieleistugnen kostenlos und freiwillig auf ihr Produkt zu geben, die länger und umfangreicher sind als die Gesetzlich vorgeschriebenen.
    Wenn man sich einen guten Ruf aufbaut indem man in Pannenstatistiken ganz oben ist.


    Da sind wir in der Schweiz Euch allen ausnahmsweise mal eine ganze Länge voraus!


    In der Schweiz erhält jeder BMW eine Garantie von 3 Jahren bzw. 100'000 km sowie Gratis-Service während 10 Jahren bzw. 100'000 km! :nod: :thumbup:


    (Alle Details über die enthaltenen bzw. nicht enthaltenen Dienstleistungen sind unter folgendem Link einzusehen: BMW Service Plus)

  • In Amerika haben die auch ein anderes Service-Packet geschnürt.


    In Österreich gelten bei BMW neben denm üblichen Marketinggeschwafel eiskalt nur 2 Jahre Gewährleistung. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Zitat

    Fahrfreude garantiert.
    Die Gewährleistung von BMW.
    Wer einen BMW als Neuwagen kauft, bekommt Fahrfreude garantiert. Ihr BMW Service Partner hat ab 2004 (Erstzulassung) die Gewährleistung für die Karosserie auf insgesamt 12 Jahre und für den Lack auf drei Jahre erweitert. Für das gesamte Automobil (mit Ausnahme von Verschleißteilen), sämtliche Original BMW Teile sowie Original BMW Zubehör gelten zwei Jahre Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung. So bleibt Ihnen die Fahrfreude erhalten - garantiert.


    Zitat

    Service, der mitdenkt.
    Innovative Fahrzeugtechnik von BMW.
    Jederzeit können Sie den Service-Status - der bedarfsgerecht ermittelt wird - in Ihrem Automobil abrufen. Die interne Vernetzung der Systeme an Bord, beim BMW Service Partner und bei der BMW Zentrale wird gezielt für den Service genutzt. Die Service-Termine sind einfach im Voraus zu planen und unnötige Kosten werden Ihnen erspart.


    Die bei BMW müssen ja unglaubliches Vertrauen haben in Ihre Kisten :lol:
    oder die Deutschen und die Österreicher lassen sich eben am besten verarschen. Mit mir nicht :roll:


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Zitat

    Original von El Barto
    Jetzt möchte ich das aber doch etwas genauer wissen.... wieso ist der S in deinen Augen der sportlichere Wagen? Klar ist der M3 schwer, aber woran merkst du das wenn die Beschleunigung, Verzögerung und Kurvenlage im Vergleich zum S deutlich besser sind?


    Sportlichkeit definiere ich nicht über irgendwelche Werte wie, 0-100, 100-200, Rundenzeiten oder sonst was. Für mich muss das Gesamtpaket stimmen. Der Wagen muss den Fahrer den direkten Kontakt zur Fahrbahn vermitteln, er muss den Fahrer fordern und er sollte leicht sein. Der Rest kommt dann von ganze alleine.


    Kein Frage, der M ist sportlich, sauschnell, macht eine Menge Spaß und jeder halbwegs geübte Fahrer lässt einen Serien S damit in jeder Lebenslage stehen (ist aber auch nicht das Thema). Nur ist er für mich persönlich mehr Limousine als Sportwagen. Ein Sportwagen sollte kompromissloser sein!

  • sag ich ja, die Zeiten wie BMW sportlich war sind vorbei
    Der neuen Z4 wird im Z-Forum schon ZLK genannt :lol:


    Fürher hätte es das nicht gegeben das ein TT einen M-BMW über's Dach
    'l fährt.


    lg

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Hi Leuts, möchte auch mal was dazu sagen...


    ... Der M3 ist vom Fahrgefühl her sicherlich nicht so sportlich zu fahren wie der S, denn beim S steckt noch viel mehr "handarbeit" (natürlich beim fahren :]) dahinter. (Beispiel oben mit dem 73er 911 Porsche trifft voll zu :thumbup:) Nur schon das DKG-Getrieb nimmt dem Fahrer die Schaltarbeit ab. Dann sitzt man schon ganz anders im M3, viel höher, mehr Platz und Beinfreiheit. Den M3 kannst du mit elektr. Helferchen im Grenzbereicht mit dem kleinen Finger bewegen.


    Ich war ja auch S2000 Fahrer (Modell 2000). Dieser war extrem "zickig" also das Heck fühlte sich sehr schnell leicht an. Hohe Kurvengeschwindigkeiten im Strassenverkehr waren grundsätzlich nie ohne ein komisches Bauchgefühl zu erreichen. :? Mit einem M3 ist dies sicher kein grosses Problem, denn die Helferchen sind sofort zur Stelle, wenns kritisch wird. Falls man diese jedoch ausschaltet, kommt man bestimmt auch ganz rasch ins "rudern" bzw. Ottonormalfahrer versenkt die Karre gnadenlos im Strassengraben. 8o


    Es ist doch ganz einfach, falls jemand einen Wagen im Strassenverkehr problemlos und ohne grosses Risiko schnell bewegen möchte, der wählt einen Wagen mit elektronischen Helferchen, sprich in diesem Fall den M3, der andere wählt den Lotus oder S2000. Wobei ich persönlich würde den mit den Helferchen wählen und diese nach einigen Fahrtrainings gegebenfalls halt ab und an ausschalten! :twisted:


    Dies hab ich "real" auch getan und habe mir einen Z4M gekauft. Ich muss zugeben, dass Ding ist mit DSC Lammfromm, da kann die Oma nen Pass hochdonnern und manch einer hat das Nachsehen... Wenn DSC dann aber aus ist, dann gehts wirklich rund! :twisted: :D


    Fazit: Timo, fahr mal den Z4M im Vergleich zum M3, ist bestimmt eine gute Alternative und man bekommt auch schon gebrauchte zu einem vernünftigen Preis.


    j-m-2-c :]

  • Zitat

    Original von Snmalone
    ich sage nur der neue Audi TT RS wird alles in den Schatten stellen!


    340ps, 1450kg, allrad, 4,6s auf hundert, 15s auf 200


    Papier ist geduldig.... :]

  • Zitat

    Original von flashi
    Es ist doch ganz einfach, falls jemand einen Wagen im Strassenverkehr problemlos und ohne grosses Risiko schnell bewegen möchte, der wählt einen Wagen mit elektronischen Helferchen, sprich in diesem Fall den M3, der andere wählt den Lotus oder S2000. Wobei ich persönlich würde den mit den Helferchen wählen und diese nach einigen Fahrtrainings gegebenfalls halt ab und an ausschalten! :twisted:


    Dies hab ich "real" auch getan und habe mir einen Z4M gekauft. Ich muss zugeben, dass Ding ist mit DSC Lammfromm, da kann die Oma nen Pass hochdonnern und manch einer hat das Nachsehen... Wenn DSC dann aber aus ist, dann gehts wirklich rund! :twisted: :D


    Und all das habe ich mit meinem S2000 MY2007 dank VSA auch! :P


    :] :thumbup:

  • Zitat

    Original von Dark_Arrow


    Und all das habe ich mit meinem S2000 MY2007 dank VSA auch! :P


    :] :thumbup:


    Kenne den S mit VSA leider nicht bzw. bin ihn nie gefahren. :roll:
    Falls man den MY2007 auch schnell und ohne Schweissausbrüche im Alltag bewegen kann, dann :thumbup:
    Aber es fehlt halt trotzdem noch etwas mehr "bums"! ;)


    a) wollte ich nicht nochmals das gleiche Auto wie ich schon hatte
    b) mehr "BUMS" unter der Haube und nicht auf der Haube! MUHAHAHA :] :lol:

  • Ich durfte den E92 M3 Coupe gleich eine Woche nach der Einführung probefahren. Damals hatte ich kein S aber ich bin den S vorher schon probegefahren.


    Also das Gefühl mit dem M3 zu fahren ist schon fantastisch. Es ist ein optisch sehr gelungenes Auto und auch vom Konzept überzeugen mich die M Modelle, vorallem die der 3er Serie schon immer. Das Konzept der M Serie ist sehr nahe an der der Honda Type R Modelle, nur eben in einer anderen Liga.


    Der M3 beschleunigt deutlich schneller und spürbarer wie der S, auch mit einer spürbar deutlicheren Wucht. Das Gewicht merkt man ihm aber beim Fahren leider an. Der Motor ist von innen leider zu leise wahrnehmbar, was mir für ein M Modell zu leise ist. Der E46 kam mir im Innenraum lauter vor.


    Die Bremsen sind hervorragend und im Grenzbereich fährt sich das Auto dank der Elektronik spielend leicht. Innen ist natürlich ein anderes Platzverhältnis und Luxus geboten wie im S.


    Alles in allem, kann ich den M3 nicht als Ersatz für den S2000 sehen. Es sind 2 verschiedene Konzepte. Ich sehe den M3 eher als sportlichen Alltagswagen, den S2000 als Spaßauto und in Ausnahmen als Alltagsauto.


    Ich hätte gerne beide, finde beide Autos klasse, aber wirklich nicht miteinader vergleichbar.


    Der S2000 macht deutlich mehr Fahrspaß und ist konsequenter und sportlicher, durch seine Direktheit in der Schaltung, das direkte Ansprechverhalten und die relativ hohe Geräuschkulisse. Man sitzt tiefer und das Auto geht spürbar schärfer und leichtgängiger in die Kurven, sicher auch dank seines geringeren Gewichts.


    2 tolle Autos aber beide dienen meiner Meinung nach absolut unterschiedlichen Zwecken.


  • So sehe ich das auch! gut geschrieben ;)


  • Ich habe auch nen mit VSA und muss sagen das ding ist Idiotensicher wenn angeschaltet, funtkioniert wunderbar!


    Klar fehlt dem S im Vergleich mit nem M3 "immer" Bums! ;)