Endlich geschafft...

  • Endlich hab ichs auch geschafft und bin nun schon gute drei Wochen stolzer Besitzer eines S :]


    Wie es dazu kam? Ich war schon länger auf der Suche nach einem passenden Untersatz. Habe mich erst für BMW Z3 und Opel Speedster interessiert. Vor knapp zwei Jahren hab ich dann eine Probefahrt mit letzterem gemacht. Ich war richtig begeistert, dieses kleine Lenkrad, die unglaublich direkte Lenkung, und dann geht das Ding um die Kurven, wow. Leider ist so ein Speedster halt eher ein 3. Wagen - einfach zu wenig Altagstauglichkeit. Der Z3 hat mir vom Aussehen eh nie so richtig gefallen und er ist nun auch schon etwas in die Jahre gekommen. Naja, hab ich halt erstmal weiter gespart und mit dem grösseren Budget hat sich mein Interesse immer mehr zu Z4 und S2000 verlagert. Bin den Z4 nie probegefahren, kenne das Auto aber relativ gut, da ein Freund von mir einen Alpina Roadster S fährt, der ja auf dem Z4 3.0i aufbaut. Was mir beim Z4 etwas fehlt, ist die Direktheit und allgemein das "puristische". Aussehen und vor allem Motor sind aber schon klasse. Wie auch immer, irgendwie wusste ich je länger je mehr, es wird ein S für mich.


    Nachdem ich längere Zeit praktisch täglich den autoscout abgesucht habe, fand ich anfang Februar endlich einen passenden S, einen 2004er Moonrock zu einem super Preis. Tja, eigentlich wollte ich ja einen Nüburgringblauen oder einen Gelben, aber die sind halt relativ schwierig zu finden als bezahlbare "Facelifts". Moonrock hat mir aber auch ganz gut gefallen und so hab ich mich zur Probefahrt angemeldet. Hätte eigentlich nicht gedacht, dass ich dann gleich mit unterschriebenem Kaufvertrag wieder heimfahre, aber bin halt auch dem S-Virus zum Opfer gefallen. Genauer gesagt, ging mir bei der Probefahrt das Grinsen einfach nicht mehr aus dem Gesicht und ich hab zum Kollegen gesagt: "Sch****e, ich kann hier nicht wieder weg ohne dieses geile Teil :D ".


    Specs:
    Jahrgang: 2004
    KM bei Kauf: 20'000
    Farbe aussen: Moonrock
    Farbe innen: rot/schwarz
    Komplett Serienzustand


    Jetzt hab ich ihn schon gute 3 Wochen in meinen Händen und hab schon knapp 3'500km abgespult. Ich bin echt restlos begeistert vom Fahrverhalten. Hatte jetzt ausser Schnee (abgefahrene Sommerreifen) auch schon fast alle Strassenverhältnisse gehabt. Dauerregen auf der Autobahn bei Nacht war echt kein Spass, bei trockenen Verhältnissen ist dafür das Kurvenräubern einfach genial. Hätte echt nicht gedacht, dass er auch im trockenen so leicht mit dem Heck kommt - wenn man will in jeder Kurve - einfach der Hammer. Die direkte Lenkung hat mich auch sofort wieder an den Speedster erinnert, macht einfach nur Laune das Ding. Freue mich jedenfalls schon auf schneefreie Pässe :]
    Falls ich mal einen Tag nicht fahren kann, hab ich echt schon Entzugserscheinungen :?


    Geplante Änderungen sind erstmal nur die 18" OZ Ultraleggeras. Tiefer müsste er dann auch, aber ich warte erstmal noch mit dem Fahrwerk und lerne den S erstmal so richtig kennen. Ob ich dann das FW noch dieses Jahr machen werde... mal schauen. Ja, dann ist noch das leidige Thema Auspuff wo man sich immer so zwischen leise und illegal bewegt - muss ich mir auch erst noch klar werden, was ich da genau machen will.


    So, noch ein paar Pics...









    Grüsse
    Kaspar (ne, ich heisse wirklich so ;-) )

  • willkommen! :D


    betreffend auspuff: ich kann da die supersprint empfelen! ist nicht zu laut wärend dem fahren aber immer präsent. im stand schön brummelig, so dass er am fussgängerstreifen schön aufmerksam macht ;) so klingt er auch nach wesentlich mehr hubraum. als ich den wagen einem bekannten gezeigt habe, hat er gemeint "so, was ist da jetz für n' mocken drin? 5l? 6l?" :lol: er konnte es fast nicht glauben als ich 2l sagte :thumbup:

  • Hey Kaspar,


    herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen hier bei uns Bekloppten.


    Sag mal, wie kommts, dass Du Appenzeller-Schilder dran hast, wo doch bei Dir steht, dass Du aus Zürich kommst? Was denn nun?


    Aus welcher Region in ZH?


    Grüsse, Martin

  • Danke für die nette Begrüssung.


    sebi: Also die Supersprint müsste ich mir mal live anhören. Optisch schauts halt aus wie Serie, was ich eher negativ finde, aber wie gesagt, mal probehören bei Gelegenheit :thumbup:


    martin: Hab ihn nur in Appenzell gekauft. Wohne am Fusse des Albispasses, wenn du Richtung Rifferswil (Zug/Luzern) fährst.


    Gruss
    Kaspar


  • Hey Kaspar,


    also, die Supersprint könntest Du sonst auch mal bei mir Probe hören. Und dass sie wie OEM aussieht, finde ich persönlich eben gerade sehr positiv. :nod:


    Alles klar, weiss jetzt wo Du wohnst! :thumbup: :)


    Gruess, Martin

  • Herzlich Willkommen im Club!


    Viel Spaß mit deinem neuen Spa-S-gerät 8) Und immer schön darauf aufpassen!

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

  • Zitat

    Original von S2H
    Wie hast du es denn geschafft 3500KM in 3 Wochen zu fahren? Wo hast du dich denn überall rumgetrieben?


    Ich war selbst erstaunt, wie schnell das ging :roll:
    Also am ersten Tag gings schon nach Süddeutschland, dann einmal an den Autosalon in Genf, einmal rund um den Lago Maggiore (Tessin/Italien) und nochmals nach Süddeutschland. Dazu noch einige 100km zur Arbeit/Schule etc. weil ich zurzeit leider keinen Zweitwagen mehr hab.

  • Willkommen Kaspar!


    Der sieht aus wie meiner :thumbup:


    Anderer Auspuff ist schon nötig.
    Bei der Supersprint hat mir die Verarbeitung nicht sooo gut gefallen. Und man muß den OEM-Auspuff zersägen um die Endtöpfe drauf zu stecken.
    Kannst Dir ja mal die Anlage von einem Jap. Hersteller anschauen; fängt mit "M" an und hört mit "ugen" auf :D


    Gruß


    Markus

  • flashi: Ich nehme an, du kennst ihn, sonst würdest du ja nicht fragen. Ich bin eigentlich schon zufrieden soweit. Er scheint ja doch recht viel Ahnung vom S zu haben, hat ja auch öfters ein/mehrere zum Verkauf. Er selbst besitzt einen NSX und ist auch sonst ein angenehmer Typ. Hat nur leider das "angeribschte" Verdeck nicht so "geflickt" wie ich das wollte - naja, hab ich dann halt selbst gemacht, Kleinigkeit.


    Markus: Die Farbkombi ist ja auch echt nicht übel :nod: Die Mugen ist genial, würde ich sofort nehmen, wenn das in der Schweiz nicht so mühsam wär - naja, vielleicht mach ichs ja dann trotzdem.


  • Da gebe ich dir mal wieder recht oder man nimmt einen ganz anderen Jap. Hersteller fängt mit "A" an und hört mit "muse" auf! :D

  • Zitat

    Original von Hodri
    flashi: Ich nehme an, du kennst ihn, sonst würdest du ja nicht fragen. Ich bin eigentlich schon zufrieden soweit. Er scheint ja doch recht viel Ahnung vom S zu haben, hat ja auch öfters ein/mehrere zum Verkauf. Er selbst besitzt einen NSX und ist auch sonst ein angenehmer Typ. Hat nur leider das "angeribschte" Verdeck nicht so "geflickt" wie ich das wollte - naja, hab ich dann halt selbst gemacht, Kleinigkeit.


    Kennen ist übertrieben, aber schon viel von ihm gehört, dies aber immer aus 2. oder 3. Hand. Also kann man bei solchen Aussagen nicht immer alles für "voll" nehmen. Hat mich bei dir einfach mal interessiert, da du direkt bei ihm gakauft hast, dann stimmen auch die Aussagen.


    Ich wünsche viel Spass mit dem S und viele unfallfreie Km.