Beiträge von ospierling

    Danke fuer die Antworten.


    Das Problem scheint zu sein, dass es die Reifen hier ggf. nicht gibt, da der Importeur sie nicht anbietet. Aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.


    Yves, wuerde in der Tat mit Sereineinstellung loslegen, aber man muss ja schon mal wissen, wohin die Reise geht... (sorry dass unser Treffen nicht geklappt hat, aber wie Du ja sicher mitbekommen hast, hat der US Praesident hier einige Termine durcheinandergewuerfelt...)


    Oliver

    Moin Moin,


    Habe leider nur wenig in der Suche gefunden: Plane ggf. Yokohama A048 auf stock 17'/stock Fahrwerk aufzuziehen und wollte mal hoeren, wie die Rennstreckenfraktion unter Euch Euere Fahrwerke eingestellt hat. Denke mal, dass zumindest ein wenig negativer Sturz vorn angesagt ist. Wie haltet Ihr es mit dem Luftdruck? Klar, bei warmen Reifen gemessen, aber Seriendruck oder weniger?


    Danke,
    Oliver

    @ Flash: Gehe fest davon aus, dass Gewichtsersparnis an Rad/Reifen, d.h. an der in Rotation zu versetzenden Masse, deutlich mehr bringt, als anderswo. Genau wie beim Rennrad/MTB, wo es eindeutig erfahrbar ist, wenn man Laufräder leichter macht, viel mehr als wenn man die gleiche Gewichtsersparnis durch einen leichten Rahmen reinholt.


    Ob/Wie man jedoch "x kg leichtere Räder entspricht y kg gespartes Gewicht an anderer Stelle" festlegen kann, das würde mich schon sehr interessieren...


    Oliver

    Zitat

    Original von lost-in-emotions
    ..., das der s gegen abend/nacht viel vel besser beschleunigt als in der prallen mittagssonne.


    Das gebe ich Dir auf jeden Fall Recht. Tagsüber/Nachts und Sommer/Winter machen viel aus. Klima aus ist auch deutlich merkbar. But back to the topic


    Oliver

    @ Trumpfi: Vielen Dank für Deine Antwort, kann ich mir aufgrund meiner Erfahrung aus alten Minitagen sehr gut vorstellen, viel besser als plus minus X PS!


    Habe bisher nur ein AEM CAI V2 eingebaut und kann behaupten: Netter Sound, aber - erwartungsgemäß - keine Leistungssteigerung fühlbar. Ich bilde mir ein, daß die Wassertemp eine Einheit weniger anzeigt, aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge...


    Oliver

    70.000 Euros? Stolzer Preis, dafür bekomme ich hier ja fast (na ja, fehlen noch ein paar tausend Euro) schon einen GT3... Ansonsten kann ich Deine Eindrücke nur bestätigen. Hab meinen jetzt seit mehr als einem Jahr und fahre ihn im Alltag und bin immer noch sehr angetan. Allerdings bin ich der Meinung, daß er - meinem - S schon recht deutlich in den Fahrleistungen überlegen ist, was jedoch nichts daran ändert, daß der S enorm viel Spass macht und man stets zu schnell unterwegs ist:) Gut gefällt mir der Spielraum, den das PSM in Sport Stellung läßt (und daß man es abschalten kann, zumindest so lange, bis sich beide Vorderräder im Regelbereich des ABS befinden). Das PASM - speziell bei 19 Zöllern - ist ein Traum.
    Oliver

    Gelb ist in der Tat recht respekteinflößend, die von Stocky gezeigte Farbe sollte einem schnellen Durchmarsch auf der Autobahn aber auch nicht im Wege stehen. Die Z06 Leute, mit denen ich gesprochen haben waren alle voll des Lobes, haben aber auch alle das Innenraumdesign und die Knister und Knarzgeräusche kritisiert. Aber wenn man Gas gibt und der Motor mächtig brüllt, ist das alles eh egal...


    Einige von denen fahren auch auf dem Drag Strip und auf dem Autodrome. Komischerweise haben die "Stripper" gesagt, daß sie mit der Kupplung keine Probleme hätten, die auf dem Autodrome jedoch schon eher. Sicher nicht repräsentativ, da ich nur mit ca. 5 verschiedenen Leuten gesprochen habe und die Details und Fahrkünste der Leute nicht kenne.


    Oliver

    Hi UncleHo


    neee, Autodrom und Driften nicht ganz - Überlandfahrt an die Ostküste und zwischendrin ein wenig ausprobieren was geht trifft's eher. Sind ein paar nette Modelle, die der Porschehändler uns zur Verfügung stellt. Der GM ist selbst dabei und wir haben die Rule "You break it you buy it..."


    Und nur damit keine Mißverständnisse aufkommen: Die Gruppe von Leuten ist sehr ok, die Vorführwagen werden nicht geschlachtet, die Privatwagen, die dabei sind schon eher (ggf. glaubt auch meiner dran...). Wollen schließlich nicht, daß die Ausfahrt eine einmal und nie wieder Sache wird.


    Sollte ich ein paar Aha Erlebnisse haben (ein 997 Turbo ist auch dabei), werde ich berichten... Würde derzeit aber viel lieber mit meinem S fahren, der jedoch gerade einen Sommerschlaf abhält, nachdem er auf Garantie wegen einer absoluten Lapalie ein neues Verdeck bekommen hat:)


    Olli

    OT: Habe mich auch immer schon gewundert, warum ich so wenig s2k in HH sehe, wenn ich mal da bin - war gerade letztes Wochenende dort, Traumwetter und gerade mal einen gesehen. Hingegen zahlreiche TR6, TR4, MGs etc. Haben doch sonst einen guten Autogeschmack in HH...
    Oliver

    Danke für den Bericht. Zum Thema Trocken-/Nässehaftung: Der Pilot Sport 2 wurde gegenüber dem ersten Pilot Sport mehr auf Nässe hin optimiert und büßt dadurch - angeblich - ein wenig (!) bei der Trockenperformance ein. Kann das nicht beurteilen, da ich nie den alten gegen den neuen gefahren bin - schon gar nicht auf dem S2k.
    Oliver

    Stocky, ich weiss, dass Du Dein bestes gegeben hast, aber so ein Mittelmotorauto mit fetten Walzen driftet halt nicht gar so gern - trotzdem well done!


    Und wer denkt, die Corvette ist auf 11er Niveau und der Cayman S nicht, kann nur geradeaus meinen. Dass der Cayman S den 11er arg in Bedraengnis bringt, wird halt bei der PAG nicht gern gesehen. Deshalb auch die reduzierte Motorleistung, das fehelende Sperrdiff und das Totschweigen der Alzen Brueder beim 24h Studen Rennen, die den Cayman aufgrund der besseren Kurvenlage und Wendigkeit vorziehen.


    Wundert mich ein wenig, dass die meisten von Euch, die selbst ein Praezisionsinstrument erster Guete fahren, die Corvette vorziehen. Fehlt Euch echt der Hubraum? Die C6 ist sicher die mit Abstand beste Corvette ever, aber ... (innen?)


    Wie auch immer, Hauptsache happy und ganz ehrlich: Hab ich vorher nie so gesehen, aber der S2000 gewinnt, je mehr man ihn gegen vermeintlich "bessere" Autos faehrt - nicht unbedingt was Rundenzeiten betrifft, aber was den Grinsefaktor angeht :]


    Und noch eins: Beim Cayman geht das Dach nur sehr schwer auf... Aber als Alltagswagen 1A.


    Oliver

    Zitat

    Original von McHeizer
    schaltet die Steuerung nicht den Kompressor ab ner gewissen Motordrehzahl ab?


    Auf jeden Fall, im oberen V-Tec Bereich ist die Klima aus und schaltet sich bei fallender Drehzahl sofort wieder zu. Dennoch merkt man einen Leistungsverlust bis man bei der Abschaltdrehzahl angelangt ist.

    Vielleicht kann ja mal jemand Licht ins Dunkel bringen, aber ich habe mal gehört, daß unser Klima-Kompressor immer max Kaltluft liefert und die Temperatur durch zumischen gereglt wird. Sollte dies stimmen, liefe er immer "volle Kanne'. Offenes Dach sollte also egal sein, der Klimakompressor kriegt's nicht einmal mit.


    Aus der Praxis: Null Problem. Und im Sommer bei offenem Dach bin ich der erste hier, der die Segel streicht - nicht wegen der Hitze, das schafft die Klima schon recht gut, sondern wegen der Besonnung an sich...:blush:

    Riesensauerei! Weiss wie Du Dich fuehlst, das hatte ich vor mehr als 15 Jahren auch mal bei meiner Alfa Giulia - handlocker und Taeter nie gefunden. War auch so ein kaum lokalisierbares Klackern... Pass gut auf Dich auf!
    Oliver