Gewichtsreduzierung am S2000 (SAMMELTHREAD)

  • @ Mc Heizer:ich ja auch nicht. Hab es aber genau wissen wollen und dann halt festgestellt das es doch mehr ist als ich mir vorgestellt hatte. Deshalb sag ich; Raus damit! :lol:
    selbst die Dämmatte vorne unter der Haube beim 06er BJ wiegt schon allein 950g also ca. 1 Kg. da kann man mal sehen was son teppich im Auto ausmacht. Welcher Fächer bringt denn an dieser Stelle etwas wenn der originale doch so schwer zu sein scheint??Der auch evtl. noch etwas Leistung bringt und nicht gleich nen tausender kostet??
    Gruß
    Dennis

  • Hat mal jemand von euch die OEM 17" Felgen gewogen??
    Hab vor mir die Ultraleggera zu kaufen wenn es sinn macht dort noch etwas einzusparen.Und mich würde es generell interessieren Wie schwer die OEM Teile sind!


    Gruß
    Dennis

  • :roll: :roll:


    Gewicht vom "S" hin oder her!
    Ist es nicht wichtiger die Felgen so leicht wie möglich zu machen, Schlagwort hier ist "rotierende Masse"
    Denke das die Felgen viel mehr machen als mal 20 kg am Auto einzusparen!
    Sehe ich das richtig oder irre ich mich da!

  • Wie wärs den mal mit Verdeck ausbauen , hat jemand nen Plan was das wiegt ?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • @ Flash: Gehe fest davon aus, dass Gewichtsersparnis an Rad/Reifen, d.h. an der in Rotation zu versetzenden Masse, deutlich mehr bringt, als anderswo. Genau wie beim Rennrad/MTB, wo es eindeutig erfahrbar ist, wenn man Laufräder leichter macht, viel mehr als wenn man die gleiche Gewichtsersparnis durch einen leichten Rahmen reinholt.


    Ob/Wie man jedoch "x kg leichtere Räder entspricht y kg gespartes Gewicht an anderer Stelle" festlegen kann, das würde mich schon sehr interessieren...


    Oliver

  • Meines erachtens bleibt die eigentliche zu bewegende Masse dann die gleiche.
    Jedoch ist mehr rotierende Masse auch schwieriger von links nach rechts zu bewegen.Hat theoretisch nichts mit der beschleunigung zu tun. Und totzdem erleichtert man es dem Motor schneller hochzudrehen in beiden Fällen. Welche effektiv dann mehr bringt kann ich auch sehr schwer beurteilen aber nicht immer ist weniger rotierende Masse auch besser.
    Aber generell Stimme ich euch zu.
    Gruß
    Dennis

  • ich wundere mich immer, das hier immer um Gramm bei den Felgen gestritten wird, da bei sind die Reifen doch viel wichtiger.
    Die wiegen im Vergleich zu leichten 17" schon mehr, und sind noch weiter vom Massezentrum weg, aber das scheint niemanden zu interessieren.

  • Doch klar. Welcher Reifen ist denn Deiner Meinung nach viel leichter als der als recht schwer betitelte RE050MZ, dafür aber im Fahrverhalten ebenbürtig?


    IMHO sind leichtere Reifen instabiler, somit indirekter im Einlenken also weitaus weniger präzise. Oder aber bei Nässe kritisch (was in keinem Zusammenhang zum Gewicht steht). Wie diese Yokos, die da mal als sehr leicht genannt wurden... weiß nicht mehr welche.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • keine Ahnung, weil ICH ja NICHT zu den Gramm-Fuchsern gehöre ;) :D .
    So viel, wie ich Abnehmen "könnte", kannst du den S2k garnicht leichter machen, also lasse ich das einfach sein, mir darüber Gedanken zu machen ;)


    Ich bin immer nur von den Leuten fasziniert, die sich um 500g an den Felgen sorgen machen, aber dann nen Riesen Subwoofer im Kofferraum haben :D

  • Jo :nod:


    Ich müsste auch mal 10-15 kg wegtrainieren.
    Aber es schmeckt immer alles so gut. *grmpf* :D


    500g ist ja auch lächerlich. Wobei Kleinvieh ja auch Mist macht. Wenn man also konsequent sein will... und auch ist... kann das ja schon Sinn haben.


    Also bei den Reifen denke ich, dass man ja viel lieber bissl Beschleunigung her schenkt, als dass man schwammiges Fahrgefühl einkauft. Daher lieber an der Felge rotierende (und ungefederte) Masse einsparen, da hats keine so maßgeblichen negativen Begleiterscheinungen.


    Ja oder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • ja natürlich, ABER der Einspareffekt über die Reifen ist hoch. Und wie gesagt, die Reifen sind schwerer wie die Felgen.
    Wenn einer also ernsthaft Gewicht sparen will, sollt er bei den Reifen nicht die Augen verschließen, und billiger wie Felgen kommt es auch noch ;)

  • Schon klar. Unterschreib ich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von jimmy a
    ...
    Ich bin immer nur von den Leuten fasziniert, die sich um 500g an den Felgen sorgen machen, aber dann nen Riesen Subwoofer im Kofferraum haben :D


    :lol: :lol: :thumbup:


    Ich bin aber auch inzwischen zu der Ansicht gelangt dass die meisten hier nur diskutieren wollen und nur ganz selten mal einer was entsprechendes umsetzt. Von daher ist das alles sowieso nur Theorie und Trockenschwimmen. Ist aber auch OK, macht ja auch Spass.

  • Zitat

    Original von blafasel


    :lol: :lol: :thumbup:


    Ich bin aber auch inzwischen zu der Ansicht gelangt dass die meisten hier nur diskutieren wollen und nur ganz selten mal einer was entsprechendes umsetzt. Von daher ist das alles sowieso nur Theorie und Trockenschwimmen. Ist aber auch OK, macht ja auch Spass.


    Naja bei mir wird Gewichtsreduzierung betrieben...und der Thread ist ganz nützlich geworden.

  • Hat schonmal jemand die Teppiche im Fußraum gewogen?
    Die wiegen bestimmt auch einiges scheint dickes Material zu sein.
    @ Sunrider: Du willst gewicht sparen und willst im Gegenzug die Supperleggera kaufen in 18"??Also wenn du 18" haben willst und kein mehrgewicht haben willst musst du schon die Ultraleggera nehmen. Die sind dann genauso schwer wie die OEM 17".
    Gruß
    Dennis

  • Zitat

    Original von jimmy a


    ja natürlich, ABER der Einspareffekt über die Reifen ist hoch. Und wie gesagt, die Reifen sind schwerer wie die Felgen.
    Wenn einer also ernsthaft Gewicht sparen will, sollt er bei den Reifen nicht die Augen verschließen, und billiger wie Felgen kommt es auch noch ;)


    Also ich habe die Ultraleggeras in 18" montiert zusammen mit den Michelin Pilot Sport2! Augustinus hat die Gewichte der unterschiedlichen Reifen bei den Herstellern abgefragt, und die Michelin waren mit Abstand die leichtesten! Weiß die Zahl aber nicht mehr genau. Glaube so 2 Kilo leichter als die Bridgestone in den 18" Dimensionen!


    Gruß Marius