Honda Civic EK4 @~500PS

  • Ich bin mit dem EK4 vom Ralf schon mal mitgefahren (er hat ja auch meinen SOL aufgebaut) und natürlich hat er unter 100 Km/H keinen Grip aber was darüber abgeht spottet jeder Beschreibung!
    So wie in diesem Monster bin ich noch nie beschleunigt worden, zusammen mit der Geräuschkulisse ist das sehr beeindruckend und auch etwas verängstigend. Über 100 hat er Grip und lässt so ziemlich alles was im Rahmen der STVO unterwegs ist stehen.
    Der Wagen soll auch keinen SInn machen, er dient als Versuchsträger, um zu zeigen, was mit einem Turboumbau möglich ist.

  • ich bin der besitzer des wagens.
    mal ein paar fakten dazu
    mal wieder was zu walter _s seinen aussagen.
    Audi S4 344PS 1660KG Leergewicht, 4,8 KG/PS :lol: :lol:


    huhu, schnelles auto :lol: :lol:
    selbst wenn den RS 4 nimmst, kommst gerade auf 3,8KG/PS


    wenn du dies als schnell betitelst, soll es deine sache sein. ich muss da nur schmunzeln.


    Der CRX ED9 von meiner frau hat ein Leistungsgewicht von 3,2KG/PS
    mein civic hier liegt um die 2 KG/PS, macht die 100-200kmh in 6,5 sec.
    dies nun mal zu d3em thema leistung, und was ich mit leistung meine.


    du sagst es würde nicht halten oder wäre kein tuning.
    ich habe den motor nun an einen anderen verkauft, habe in aber vorher zerlegt um den zustand festzustellen.
    laufleistung derzeit 23000km, nur spass und nur heizen.
    Motor hat keinen verschleiss, alles wie neu!!! dies zum thema motor und halten.
    das getriebe hat mittlerweile 120000km, und seit er 38000km hat fährt dieser civic aufgeladen, und nur als spassgerät. getriebe kein problem ausser syncronring 3 ter gang. also was heisst hier hält nicht!!!


    das nächste
    Bremsen
    der civic hat eine 10kolben tarrox bremse drauf, in der dimenssion 318x 32mm. bremsweg 35m.
    was hat der RS4???
    am auto sind durch streben verstärkungen vorgenommen und ein fahrwerksseitig wurde auch deutlich was vorgenommen.


    das gleiche zum ED9 Turbo meiner frau
    Bremsen aus dem integra (282x 25mm) dies auf 920kg
    ingals sturzversteller
    Koni Gelb, leichte 15 zoll felgen


    mit beiden autos fahre ich gerne gegen einen RS4 auf der nordschleife.
    da ich regelmässig auf der nordschleife bin, so meine ich hier ein aussage diesbezüglich treffen zu können.


    bei meinem civic ist ja der motor verkauft, und es kommen neue , grössere sachen rein
    er bekommt einen 2 liter motor, eine mehrscheibenkupplung von sachs, ein sperre von quaife, und die leistung und vorallem das drehmoment soll noch nach oben.
    wenn man sich mal damit auseinandersetzt, wird man feststellen, dass in österreich auch ein integra fährt, der bis jetzt mit 430-470ps auf der rennstrecke unterwegs war. schaut mal dem seine zeiten an, und dies für ein frontantrieb, der ja so kein wert bei leistung hat :lol: :lol: :lol: und dies 30000km
    so lange dies ab 80kmh ist, ist die traktion in aureichendem masse vorhanden.


    also erst mal so was fahren, und nicht mit geschichten von einem audi s4 kommen, der im vorwärtsdrang nur eine durchschnittliche gehilfe darstellt.
    wenn ein auto von 0-100km unter sechs secunden geht, ist es nicht zwingend ein schnelles auto. und auf welcher rennstrecke fährt man unter 100kmh. auf der nordschleife so gut wie nirgends.


    und wie schon gesagt wurde, ist der civic ein werbefahrzeug, um aufzuzeigen was der motor kann, und wie es sich anfühlt, wenn es sehr streng vorwärts geht.
    dieser extreme leistungskick ist auch aus diesem grund hier gemacht. es wäre natürlich problemlos möglich, dies im bereich von 4-6000umin deutlcih harmonischer zu gestalten. kommt darauf an was man macht mit dem auto. für die rennstrecke ist der leistungsverlauf und der kick beim umschaltpunkt deutlich entschärft.
    ist durch umschrieben der map eine nicht all zu schwere sache.
    ist aber sicher walter_s klar.das weiss er.
    so, dies mal wieder von meiner seite.
    manchmal hat man das gefühl, nur weil einer selber nichts hat, was ein wenig fährt, muss alles andere schlecht sein, oder nicht halten oder bla bla bal bla :?

  • Um es vorsichtig auszudrücken, hast Du Walter vermutlich missverstanden und etwas überreagiert.


    Welche Rundenzeit bist Du mit dem Civic auf der Nordschleife gefahren, welche Geschwindigkeiten fährst Du damit z.B. am Schwedenkreuz (Kuppe) oder Fuchsröhre? Wie viele Runden sind am Stück möglich?

  • ich fahre mit einem crx immer an der nordschleife. extra für dies gemacht mit semi slicks. und für mich bezahlbar, da wenn ich den civic in die blanken lege, erstens in einem grösseren finanziellen rahmen abspielt, und ein auto in der art für werbezwecke nicht gleich mal so gebaut ist.
    den crx nehmen wir mit dem anhänger dort hin. ist aber mit strassenzulassung, rennsportabgenommen und angemeldet.
    ist nur, dass man mit einem solchen auto die 450km zur schleife nicht so fahren möchte.und man werkzeug bremsen usw, in einem anderen auto mitführt.


    ich denke nicht, dass ich ihn falsch verstanden habe.
    lese seinen beitrag, und ich denke die aussage ist zu verstehen. ich teile diese nur in keinster weise.
    und meine es auch hinreichend erklärt zu haben.


    schon dieser satz sagt alles aus


    "Ich find diese Leistungsmonster so daneben.
    Was willst damit ausser nen Video drehen und Dir einen r............
    "


    dies steht entweder für neid, oder unwissenheit. den die fahrwerte des civic und alle anderen werte, sind vergleichbar mit denen eines sportwagens. es gibt nicht viel was besser bremst, und eigentlich nichts was hier so schneller beschleunigt.
    911turbo 8,5 sec von 100-200kmh!! und der gehört sicher nicht gerade zum ende der nahrungskette.
    möchte hier sicher nicht sagen, dass der civic besser ist, sondern ich meine, dass eben auch so ein normales auto was kann .
    nehme ausdrücklich auch nur hierzu ausgibig stellung, da ich bei walter_s das gefühl habe, er muss auf sehr unfreundliche , primitive art, sein meinung kund tun, was sicher auf angemessenere art und weise mögliche wäre.
    den nichts gegen frei meinung, aber der erste satz von ihm zeigt schon ausreichend, wie einfälltig er damit unterwegs ist.
    wie man den sonst sieht, könnte man ja auch auf andere art über civic stellungnahme nehmen. ist auch soweit seine sache, nur muss man eben dann auch meine seite sehen. ich denke ist auch nun von mir verständlich genug beschrieben worden. und man kann sich seine eigene meinung darüber machen.

  • EK4turbo ja ich finde diese Leistungsmonster daneben, weil man in einen völlig übermotorisierten Kleinwagen keine Harmonie reinbringt.


    Klar kann man sowas als Machbarkeitsstudie aufbauen kein Thema.


    Lies Dir Deine pers. Angriffe gegen mich mal genauer durch das kommt gelinde gesagt etwas peinlich rüber, vielleicht überdenkst Du ja noch den ein oder anderen Satz...........

  • Zitat

    Original von walter_s
    EK4turbo ja ich finde diese Leistungsmonster daneben, weil man in einen völlig übermotorisierten Kleinwagen keine Harmonie reinbringt.


    Klar kann man sowas als Machbarkeitsstudie aufbauen kein Thema............


    genau hier bin ich eben nicht der meinung.
    wenn ich für die rennstrecke ein auto möchte, so besteht auch die möglichkeit, die leistung gangabhängig zu regulieren. also möglichkeiten ohne ende.und dass solche auto auf der rennstrecke schnell sind weiss man zu genüge.
    wenn man auf der rennstrecke diversen sportwagen paroli bietet, oder schneller ist, so kann es nicht all zu schlecht sein.


    Zitat

    Original von walter_s
    Lies Dir Deine pers. Angriffe gegen mich mal genauer durch das kommt gelinde gesagt etwas peinlich rüber, vielleicht überdenkst Du ja noch den ein oder anderen Satz...........


    genau dieser satz könnte von mir sein, den sowas in der art habe ich dir auch schon nahegelegt. ich war in meiner wortwahl nicht unfreundlich. was man bei dir nicht gerade sagen kann.
    das du anderer meinung bist, kann man anderst schreiben.
    ich weiss was ei n solches auto kann, und muss über solche aussagen von dir nur lachen. noch nie sowas gehabt oder gefahren, aber wissen wollen was da sache ist.

  • Zitat

    Original von EK4turbo
    ich weiss was ei n solches auto kann, und muss über solche aussagen von dir nur lachen. noch nie sowas gehabt oder gefahren, aber wissen wollen was da sache ist.


    Was kann es denn ?


    Schnell geradeaus beschleunigen ?


    Schau mal ist Dir denn nicht aufgefallen, dass S2000 Liebhaber eben nicht den Kick darin finden wie Bekloppte geradeaus zu beschleunigen ??


    Dafür braucht man halt auch keinen Civic, sondern man kaufe sich ein Motorrad......
    13.000 Euro, 0-200 in sieben Sekunden :thumbup:


    Macht das glücklich ?


    Du verteidigst hier Dein Business, das ich in keinster Weise angegriffen hab, aber wer soll bei Dir kaufen, bei Deiner Argumentationstiefe.....


    So......


    Das Getriebe von dem Civic macht das mit, ja ?


    Wenn ich meinen Golf für die Rallye von 130 PS und 1600ccm auf 160PS und 2000ccm heben will, sagt jeder lass es, Getriebe und Antriebswellen gehen über den Jordan.
    Apropos 130 PS was für eine lächerliche Leistung, da lachst Du Dich sicher schlapp über so einen Witzbold, 500PS sollten es schon sein......
    Ein Civic hat damit offensichtlich kein Problem, Respekt Honda hat halt 200% Reserven in die Belastbarkeit der Teile eingebaut....... :roll:


    Sag mal merkst Du eigentlich nicht wie lächerlich Du Dich machst ?
    Ich mein mal, ich verdien mein Geld nicht in Deinem Bereich, aber Du weisst schon in was für einem Forum Du Dich bewegst, mit welchem Kundenkreis ?
    Wenn Du was drauf hättest könntest Du das Geld hier von der Strasse aufklauben, aber statt dessen bringst Du nur ne sehr einfach strukturierte pers. Angriffsschiene.
    Ich oute mich jetzt, ja ich fand den gechippten S4 damals schnell (ich weiss für Dich langweilig, unter Deiner Würde), aber ich bin durchaus in der Lage auch mit nem 71PS Astra Spass zu haben.


    Leistung allein ist völlig daneben, ein 63PS Spitfire aus den 60er Jahren ist ein geiler Sportwagen, gerade S Fahrer sind mehr Spass, denn Leistungsorientiert.


    Also was willst Du uns jetzt erklären ?? Du kannst jedes Auto aufblasen bis kurz vorm Platzen.... und wen interessiert das ?


    Echt wen ? Mach nen S standfest mit 10'/min und Einzeldrosseln und 300PS mit TÜV, dann reden wir weiter, ansonsten geh mit den Civic Jungs spielen.


    Was für ein Bullshit, da baut jemand ein Auto mit viel Arbeit und Herzschmalz auf, jemand anderes kann damit nichts anfangen und traut sich das zu sagen und dann läuft hier so ein Mist ab an ich bin der Grösste usw.
    Freu mich immer wieder das die meisten S2000 Fahrer nicht aus der Golf/Astra/Civic Ecke kommen (Ja das mein ich wirklich so, trotz Golf1 :nod: ).


    Thread für mich erledigt.......

  • leuteleute...reisst euch mal nen bischen zusammen...was sollen denn die kinder denken :lol:
    sind doch nur auto´s-stellt euch vor morgen habt ihr krebs...dann interessiert euch der kram kein stück mehr ;)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Kann Walter nur zustimmen, für geradeaus gibt es doch auch AMG's, da kann man dann wenigstens gediegen in Leder schwelgend abzischen, zur Not eben in nem Rocket von Brabus.


    Ich habe ebenfalls nicht den Eindruck das die meisten S Fahrer hier Spaß daran haben, Ihren S auf der Geraden oder Autobahn gegen andere Sportfahrer auszubeschleunigen, mir geht da jedenfalls keiner ab!


    Aber auf einer kurvenreichen Strassen das Handling, den Kick des VTEC's und das ganze noch offen zu geniessen, das hat schon was.


    Wenn dies wirklich ein Versuch ist, hier jemand für einen Turbo im S zu begeistern und Geschäft an Land zu ziehen, solltest Du Deine Geschäftsidee vielleicht nochmal überdenken, zumindest Deine GoTo Market Strategie.



    Just my two cents,


    Andreas

  • hatte einen Fiat Uno Turbo ( alles Serie, bis aufs Radio :D ) der war schon Serie unfahrbar. Von nasser Fahrbahn gar nicht zu reden.


    Den Polo von meinem Lehrbub ( Polo G 40 mit kleinen Lader ) hab ich auch mal ausprobiert. Kein Spass, entweder fuhr der Wagen links rum oder rechts rum, gerade so viel das Diff. die Kraft auf den Boden gebracht hat :thumbdown:
    Ist zwar lange her und die Fahrwerkstechnik hat große Fortschritte gemacht, aber ab 200 PS ( für mich )gehört ein vernünftiger Hinterradantrieb oder Allrad her. Aber nix mehr Fronttriebler, das macht für mich keinen Sinn :nod:




    Kurzum: "S"ler fahren Heckantrieb.



    Uwe

  • @EK4 Turbo


    Bei wieviel Grad soll denn die Abgastemperatur liegen für einen Turboumbau beim S ?


    Welchen Turbo würdest du denn empfehlen ?


    Ausgehend von den 400 - 450 PS die du vorschlägst für Stufe 2 ?

  • Zitat

    Original von UK 45
    hatte einen Fiat Uno Turbo ( alles Serie, bis aufs Radio :D ) der war schon Serie unfahrbar. Von nasser Fahrbahn gar nicht zu reden.


    Och, so unfahrbar finde ich meinen Punto GT (Winterhure) nicht - zumindest im Trockenen. :roll:
    Gut, ganz serienmäßig ist er nicht mehr ....... :o
    Bei Nässe ist klar - da zieht's überall hin, nur nicht in die Richtung, in die man fahren will. :lol:


  • Kann man noch auf einer Antwort hoffen ?


    Wäre mal gang interessant