Beiträge von ospierling

    Zitat

    Original von Los Eblos
    Wovon jetzt genau?


    Von der m.E. im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, die ich kenne, recht geringen Tachoabweichung. Nicht von der Top Speed, falls Du darauf anspielst. Die ist mir ziemlich egal.


    Oliver

    Mein OEM 17" 2004er mit noch gutem Profil zeigt bis ca. 160 km/h 2km/h zu viel an. Bei 259 km/h waren es gemessene 253 km/h. Konnte das Tempo eine ganze Zeit lang halten und das GPS - welches ja auch immer ein wenig abweicht und etwas verzoegert misst - blieb auf 253km/h stehen. Das sind mal gerade eben über 2% bei Vollgas (mehr ging nicht bei ca. 46 Grad), bei Neureifen eher weniger. Bin beeindruckt.


    Oliver

    Zitat

    Original von Micha B
    Das Flackern hängt klar an der Spannungsversorgung.
    Da die Batterie neu ist, scheidet sie wohl als Fehlerursache aus.
    Dann kann noch die Lichtmaschine für solch ein Phänomen sorgen, die - bzw. deren Leitungen zur Batterie - würde ich als Nächstes mal checken lassen.


    Klingt plausibel, allerdings ist meiner EZ 06/2004 mit gerade einmal 18.000km auf der Uhr, der zudem noch nie Regen gesehen hat (von wegen faulige Leitungen). Werde es dennoch bald mal checken lassen.


    Und Micha: Mein Alfa hat so etwas nie gehabt (dafuer aber doch das ein oder andere sonst:roll: )


    Oliver

    Wie der Titel schon sagt, seit heute flackern meine Anzeigen leicht im Leerlauf. Sie werden in hoher Frequenz - aber geringer Amplitude - heller/dunkler. Gebe ich leicht Gas, geht es weg. Habe meine Batterie wechseln lassen (die war eh schwach) und beim Haendler einmal an den Computer haengen lassen. Nix. Man braeuchte mehr Zeit (hatte keinen Termin, insofern kein Problem). Nimmt mit Einschalten zusätzlicher Verbraucher leicht zu. Hat jemand eine Idee (bzw. kann mich auf einen von mir in der Suche nicht gefundenen Thread verweisen)?


    Oliver

    Zitat

    Original von walter_s
    Sollte ich mal zu Geld kommen werde ich mir neben den S 2 TVR's stellen das reicht dann 8)


    Grüße


    Walter


    :lol: :lol: Besser is das wohl... Hab gehoert, die produzieren derzeit nicht, stimmt das?
    Oliver

    Vielen Dank fuer die Bluemchen. Wuerde ja gern mehr schreiben, aber haengt davon ab, in welcher Klasse DC neue Modelle bringt, die dann gegen die Konkurrenz hier antreten muessen. Wir braeuchten da noch mal so ein 400km/h Benz, oder?
    Das mit dem Begrenzer beim Sportprogramm der Automatik ging tatsaechlich nur um den Eingriff der Elektronik. Wir haben es getestet beim DB9: Vollgas auf den Kreisverkehr zu. Wenn man den Wagen besser kennt hoert man vielleicht kurz vor dem Begrenzer auf, da man eh gleich bremsen muss. Die Automatik schaltet aber hoch und zwar genau dann, wenn ich eigentlich bremsen will (und manchmal auch sofort, wenn man kurz vor dem Begrenzer das Gas LEICHT gelupft hatte, um eben nicht reinzudrehen). Fühlte mich halt nicht wohl bei solchem Mitgedenke.


    Und jimmy, wenn ich morgen fuer ne Woche nach Deutschland fahre habe ich im Hotel vielleicht mal Gelegenheit was zu den beiden S-Autos zu sagen;)
    Oliver

    Leute Leute, what a day: Erhielt ich doch einen Anruf von einem Freund bei DaimlerChrysler, ob ich ein Auto testen wolle. Dachte mir ja schon, dass da der neue CL 500 auf mich warten wuerde. Dachte aber nicht, dass man mir drei Schluessel in die Hand druecken wuerde mit der Bemerkung man muesse ja vergleichen koennen :lol:
    Ich also zum Parkplatz und zuerst zum Merser.
    Full-Option mit der Super-Sonder-Leder Ausstattung, etc. Viel zu viele Knoepfe und diese sich ewig bei kleinsten Kurven aufblasenden Sitzwangen - kann man aber alles irgendwo einstellen. Haptik meilenweit entfernt von den sogleich behandelten Konkurrenten - im positiven Sinne. Egal, fahren zaehlt. Ich mach's kurz: Der Wagen ist ein sehr gutes Package, er kann alles in der Gesamtheit am besten von den Dreien, er liegt sehr gut (fuer die Gewichtsklasse), man merkt die elektronischen Helferlein selbst an der Kurvenhaftgrenze kaum. Wir - ein Freund kam noch hinzu - haben unseren ueblichen grossen Kreisverkehr (Radium recht gross) und ein paar Bodenwellen und Humps unserer ueblichen Nah-Teststrecke strapaziert. Selbst Vollbremsungen im Kreisverkehr beeindrucken das Auto nicht. Toll gemacht, nur leider ein fuer mich total emotionsloses Auto.


    Naechster Kandidat: Bentley Continental GT. Zweiter Testwagen am ersten Tag: Der erste hatte keine AC und keine Fensterheber mehr nach einem Tag. Dieser zweite hatte ebenfalls keine AC mehr und das warme Geblaese ging nicht abzuschalten oder zu regeln. Die Tueren klappern beim Zumachen. Das Halbmond-Armaturenbrett auf der Beifahrerseite kennt man in den Grundzuegen aus dem Mustang der aelteren Tage. Die Materialien sehen ok aus, aber es knarzt halt an jeder Ecke. Also mehr Gas geben, denn der Motor klingt ansprechend. Gas hat er auch. Nur Kurven kann das Auto nicht so richtig gut. Nein, das ist nicht fair, bei 2,3 Tonnen muss man halt Abstriche machen. Gleichwohl, verglichen zum Merser wankt die Fuhre mehr, die Bremsen sind so la la dosierbar. Das Fahrwerk knarzt/macht Geraeusche. Wuerde ich bei einem normalen 08/15 Auto nicht moegen, geht in der Preisklasse alles mal gar nicht. Big let down.


    Next one please: Oh, ein V12 again. Tuer auf, einsteigen, kurz die weniger vorhandenen Knoepfe und tiefere Sitzposition bemerkt, enger ist er auch, Materialien bei Beruehrung ein wenig sub-optimal, egal, wir wollen fahren - Ford Schluessel rein und schon bruellt einen der Aston Martin DB9 an. Geil! Im Armaturenbrett auf D gedrueckt, dann Sportmode (schaltet auch am Begrenzer nicht) und Schaltpaddel auf 1 (wer wird denn hier automatisch schalten) und GAAAAS, schwupp schlaegt der Kopf auch schon an die Kopfstuetze - und GAAAS, Ja bruell mich an Du Tier, mehr mehr - huch, wie, Gerade schon zu Ende, Bremse? Ah ja, geht so von wegen Feingefuehl, Bodenwelle - knacks, knacks - muss mich wohl verhoert haben, einlenken, EINLENKEN - na ja geht doch - aber halt nicht so weit- also Lenkrad wieder ein wenig zurueck, ah ja so - aber halt, nun faehrt er ja keine Kurve mehr, also wieder mehr einschlagen... Wir haben das immer wieder probiert, sorry, wir konnten keinen sauberen Strich fahren, wenn's flott wurde. Immer hat die Elektronik dazwischen gehauen und zwar so grobmotorisch, dass man mal die Front und mal das Heck wie mit einem Gummihammer bearbeitet sah. Der Wagen hat seine auf den ersten Metern gedachte Composure vollkommen verloren. Humps und andere Wellen mochte er auch nicht, man konnte das Fahrwerk in der Lenkung fuehlen. Wieso entwickelt man so ein Auto nicht zu Ende?


    Mein Fazit: Klasse Sache, dass man vermeintliche automobile Traeume (bei mir war's hoechtens der Aston) mal fahren kann und dabei sieht, wie diese Traeume platzen. Money no object, ich wuerde keines der Autos haben wollen. Ausser dem Merser (der mich aber ja eh nicht anspricht) fehlt es den anderen absolut an einem stimmigen Package. Was nuetzt der beste Motor, wenn ich nur geradeaus fahren kann. Was das fetteste Auftreten, wenn die ersten Meter schon Schwaechen offenbaren.


    Auf dem Rueckweg bin ich die Strecke mit meinem Cayman S nochmals abgefahren. Auf der Geraden sicher keine Chance, aber das kennen wir S Fahrer ja oefter mal. In dem Kreisverkehr kam mir ein Wort in den Sinn, als ich vollkommen undramatisch wie mit dem Messer gezogen meine Linien fahren konnte: Der Porsche - und das gilt auch fuer den S - faehrt saemig - ein durchentwickeltes Package eben.


    Sorry, ist arg lang, aber wem, wenn nicht Euch, kann ich es erzaehlen 8) ?


    Oliver




    Hi Andreas,
    kann ich Deine Aussage dahingehend interpretieren, daß bei CAI, Mugen Krümmer und Mugen Auspuff der Wechsel des ECU einfach gegen das Mugen ECU (nach dem Motto "das wird schon alles aufeinander abgestimmt sein";) nicht ausreicht, um auf die (Motor-)sichere Seite zu kommen, also ein Prüfstandslauf mit Anpassung (eines programmierbaren ECU's) dennoch notwendig wäre?


    @Roland - sehr interessante Messung, würde jetzt noch interessieren, wie die Werte ohne Schnorchel aussähen;)


    Oliver

    Zitat

    Original von marcus_g
    Jedenfalls macht die ECU "dicht", sobald ein positiver Druck an der Ansaugbrücke detektiert wird!


    Dessen war ich mir gar nicht bewusst - heisst das dann nicht aber, dass dieses ganze RAM Geraffel mit Standard ECU zumindest bei hoeherem Tempo sinnlos ist?


    Der Frage der Abmagerung wuerde ich gern ein wenig weitergehend nachgehen: Wenn ich neben einem CAI noch Kruemmer und Auspuff wechsle und somit letztendlich fuer verbesserten Durchsatz sorge, kann das Serien-ECU hiermit ueberhaupt etwas anfangen? M.E. laeuft der S bei Vollgas eher fett, d.h. ergibt sich - so das ueberhaupt der Fall ist - eine Lestungeverbesserung nur daraus, dass das ECU ggf. nicht mitkommt und der Motor einfach etwas weniger fett laeuft (einhergehend mit der Gefahr der Ueberhitzung) oder kann das Standard ECU die o.g. Mods noch kompensieren, so dass der S gleich fett laeuft, aber wegen des besseren Durchsatzes halt schneller? Anders gefagt, ab wann macht der Wechsel des ECU Sinn?


    Oliver

    Dass Du den Reifendruck überprüft hast, davon bin ich ausgegangen. Mir ist aber noch ein anderes Beispiel von früher eingefallen: Sägezahnbildung (war mit Goodyears auf einem 205 GTI - nettes Auto). Wurde mit zunehmender Stärke immer lauter. Gibt manchmal Auto/Reifenkombinationen, wo das vorkommt. Habe ich beim RE 050 auf dem S aber noch nicht gehört. Berichte bitte mal, was Dein Reifenmensch sagt.
    Oliver

    Ist nach meiner Erfahrung definitiv nicht normal. Ggf. nochmals auswuchten lassen. Hatte mal bei einem anderen Fahrzeug einen Reifen mit Höhenschlag. Der verursachte auch bei bestimmten Geschwindigkeiten an- und abschwellende Geräusche - jedenfalls waren die nach Austausch des Reifens weg. Hat aber ganz schön gedauert, bis wir auf diese Idee gekommen sind. Zunächst wurde bestimmt 3mal neu und ohne Erfolg gewuchtet:blush: .
    Oliver

    Sorry Flash, es gibt den Boxster S als Modelljahr07 mit dem neuen 3.4 Liter Motors des Cayman S mit 295 PS. Der 3.2er ist ersetzt worden. Ist nicht auf der Homepage, Fahrzeuge werden aber bereits ausgeliefert. Im pff-online.de Forum gibt's die ersten Fahrberichte.


    Egal auch, es gibt immer jemanden, der schneller ist - macht doch nichts.


    Oliver

    Hi Beate, bei mir, ich mein bei meinem S (2004er) war das anfangs auch hin und wieder mal der Fall und zwar nur nach Ampelphase zu Beginn des Warmfahrens, wenn der Wagen im Leerlauf (Gang raus, Kupplung nicht getreten) auf die Grünphase gewartet hat. Anfangs habe ich an mir gezweifelt (zu blöd zum Gang einlegen). Ist im letzten Jahr (ca. 8000 km) aber nicht mehr aufgetreten. Hoffe mal es bleibt so, da der kurze Ruck und die Geräuschkulisse nicht toll sind.
    Oliver