Getriebe defekt?

  • Habe mal eine Frage!


    mir ist es jetzt zum ca. 4 mal passiert das mir der erste Gang, beim anfahren, rausgesprungen ist. Dabei gab es immer einen lautes krachen.


    Jetzt meine Frage:
    Wie würde ich merken das irgendwas am Getriebe defekt ist oder ist es nicht so schlimm das mir das rausspringen zum 4 mal passiert ist?


    Danke für eure mühen!

  • Hi,


    wir hatten das Thema schon. (Kann den Tread nicht finden) Bei mir ist es auch schon öffter passiert. Dann war wieder Ruhe seit paar Monaten. Und grad gestern und heute ist es jeweils passiert. Jedes mal beim noch kalten Motor. Also, kurz nach dem ersten anmachen, morgens.

  • wenn du noch Garantie haben solltest, würde ich es auf jeden Fall bemängeln! Frag doch mal den Roboduck, der hatte auch so ein Problem

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hai,


    ja, ich hatte das Problem auch. Hier ist der Thread dazu.
    Derzeit tut sich nixx, denn seit April ist das nicht wieder augetreten bei mir. Daher habe ich das in der Werkstatt auch nicht weiter verfolgt.
    Habt Ihr auch alle das >= 2004 Modell??

  • hi
    heute früh dachte ich micht trifft ein blitz.
    voll erschrocken als der gang rausgespungen ist.


    ja ich habe auch das 2004 modell, mit 22Tkm


    es nervt mich langsamm, werde demnächst mal zu honda fahren, mal schauen was die zu sagen haben.


    gruß

  • ich habe das Problem auch (und im anderen Thread auch schon berichtet), auch beim 2004er Modell (beim Vorgänger - 2001er war das nicht), allerdings sehr selten - in den 2 Jahren vielleicht höchstens 5-10 Mal. Der Gang springt m.M.n. ohne erkennbare Systematik raus, bei kaltem Motor, bei warmem Motor, bei jeglicher Witterung. Ich bilde mir allerdings ein, es passiert, wenn ich vorher im Leerlauf war und somit auch nicht auf der Kupplung gestanden habe. Beim direkten Schalten vom 2. in den 1. Gang, ohne die Kupplung los gelassen zu haben, habe ich es (ähem, glaube ich zumindest) noch nicht bemerkt. Es passiert mal, dann wieder monatelang gar nicht, dann mal wieder. Keine Ahnung, wie, wann, warum. :?


    Ich habe es jetzt schon zweimal in der Werkstatt verkündet (bei jeder Inspektion), sogar einen Ausdruck des Threads hatte ich dabei; gefunden/gemacht haben sie nichts. Eine Rückfrage durch die Werkstatt bei Honda hat ergeben, dass das Problem da angeblich unbekannt sei. Der Chef meinte, passieren könne eigentlich nichts :roll: und ich bräuchte mir auch wegen der Garantie keine Gedanken machen, denn ich habe es ja mitgeteilt und er habe es vermerkt. Hm, sein Wort in Gottes Ohr...


    Gruß Beate

  • Hi,


    ich hatte das Problem auch (wie im vorigen Thread beschrieben, siehe link von Roboduck). Bei mir war es in den letzen 2-3 Monaten nicht mehr aufgetreten und auch vorher nur sehr selten. Trotzdem hatte ich es bei der 15.000 km Inspektion letzte Woche angegeben. Bei Honda haben Sie dann auf Kulanz das Getriebeöl gewechselt gegen ein Öl mit niedrigerer Viskosität. Das Problem mit dem 1. Gang war in der Werkstatt bekannt, aber nicht bei Honda selbst (oder Honda gibt es nicht zu). Wenn es wieder auftreten sollte, wollen Sie die komplette Getriebestufe des 1. Gangs austauschen. Ich werde die Sache jetzt erstmal beobachten.


    Gruß Roland

  • Hallo Marko,


    die pm ist raus.


    Ich war bei Honda Moritz in Hannover Laatzen:


    http://www.autohaus-moritz.de


    Der Kundendienstleiter Herr Ingo Feldtmann kennt sich damit aus.


    Die hatten schon öfter (4 bis 5x) mit diesem Problem zu tun.


    Gruß Roland

  • na das is ja n ding. bin zwar der totale s2000-anfänger (hab ihn am mittwoch gekauft: 2000er, 19.500 km) aber ich hab schon gedacht "was is n hier los?" als gestern nachmittag beim flotten überland fahren plötzlich der 4. gang einfach so rausspringt 8o 8o


    hat zwar nix geknackt oder so, aber ich bin trotzdem mal kurz erschrocken. und jetzt les ich dieses thema. mh :?:


    werd bei 22.500 km mal ne inspektion machen lassen und das auch ansprechen. mein händler war bisher (seit 1990 4 x crx & 1 x prelude) sehr kompetent: autohaus schäffer in Göppingen :thumbup:

    Meine "Honda"-Geschichte: 90-94: ED9, 94-98: ED9, 98-99: BB2, 99-02: EE8, 04-06: EE8, seit 12.07.06: AP1


  • DANKE dir ! :thumbup:

  • Heute morgen an der Ampel (ich war schon ca. 10 min. unterwegs, also Motor nicht mehr kalt): Gang raus, Leerlauf, Kupplung losgelassen. Ampel wird irgendwann grün, Kupplung, 1. Gang rein, angefahren - PENG! Damit hat sich zumindest bei meinem S meine Beobachtung bestätigt, dass es passiert, wenn ich vor Einlegen des 1. Ganges im Leerlauf war, also die Kupplung nicht durchgängig getreten hatte.


    Ist das bei Euch auch so?


    Beate

  • Hi Beate, bei mir, ich mein bei meinem S (2004er) war das anfangs auch hin und wieder mal der Fall und zwar nur nach Ampelphase zu Beginn des Warmfahrens, wenn der Wagen im Leerlauf (Gang raus, Kupplung nicht getreten) auf die Grünphase gewartet hat. Anfangs habe ich an mir gezweifelt (zu blöd zum Gang einlegen). Ist im letzten Jahr (ca. 8000 km) aber nicht mehr aufgetreten. Hoffe mal es bleibt so, da der kurze Ruck und die Geräuschkulisse nicht toll sind.
    Oliver