Beiträge von Agent Orange

    Die Scheuerstelle am Dach hat meiner auch gehabt. Anfangs habe ich es prophylaktisch mit einem dicken Streifen schwarzem Panzertape versucht zu schützen. Als die Stelle immer dünner wurde und das Panzertape immer wieder abgefallen ist, habe ich eine Lage Verdeckstoff (im Netz für unter 30,- €) von innen gegengeklebt. Jetzt ist alles gut. Es ist ein PVC-Verdeck in Stoff-Optik. ;)

    Wahrscheinlich findet jeder „seinen“ Jahrgang seines S am besten.


    Tatsächlich bin ich froh, einen S mit ESP zu haben, Vom E-Gas merkt man nicht viel und das ESP ist bei Bedarf vollständig abschaltbar. Das ist ein Mehrwert an Sicherheit gegenüber den S, die nicht Möglichkeit haben auszuwählen (ESP an oder aus). Es hat mir schon mehrmals den Hintern gerettet.


    Daher ist mein bester Jahrgang ab MY 2006. Bei der letzten Modellpflege sind alle über die Jahre entwickelten Verbesserungen eingeflossen. Die Motoren haltbarer als in den ersten Jahren, wo nach 100.000 KM oft Schluss war. Glasheckscheibe, die neue Front- und Heckschürze und eben ESP.

    Das Autohaus ist seriös. Ich lasse die Inspektionen an meinem S dort machen.


    Im Obergeschoß ist die private Sammlung des Eigentümers. Der erste in Deutschland zugelassene S steht dort, außerdem ein schöner NSX und ein CRX. Außerdem sollte da auch noch ein weiterer Moonrock S stehen mit nur 9000 KM. Das Autohaus ist der erste offizielle Honda-Händler in Deutschland.


    Der Preis ist meiner Meinung nach sehr gut. Normalerweise werden vergleichbare Fahrzeuge um 40k oder mehr gehandelt. Die Felgen würde ich allerdings auch tauschen. :P Viel Spaß mit dem neuen Hobel! :thumbup:

    Soweit ich mich erinnere, wurde der Motor damals von Bernd (bpaspi) aufgebaut. Ich habe ihn damals in 2010 mal besucht, als der Motor schon ausgebaut war.


    Ganz dunkel in meiner Erinnerung: Die Herausforderung damals war, daß die Kolben aus einem anderen Material bestehen als der Motorblock, wodurch sich unterschiedliche Ausdehungen unter Wärme ergeben. Die Kolben dehnen sich aus, der Block nicht oder nur kaum. Wenn man nun (im kalten Zustand) 100% passende Kolben nimmt, dehnen die sich bei Wärme aus, was zu Riefen oder Kolbenklemmer führen könnte, da der Block sich nicht im gleichen Maße bei Wärme ausdehnt.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Bernd als Lösung daher damals minimal kleinere Kolben genommen, welche dann wenn sie warm sind und sich ausgedehnt haben wiederum das richtige Maß haben. Der Kompromiss daraus ist ein minimales Klappern wenn der Motor kalt ist, aber dafür ein einwandfreier Lauf wenn er warm ist und vor allem keine Riefenbildung oder Kompromisse bei der Haltbarkeit.


    Das würde vielleicht ein Klappern beim Kaltstart erklären, aber nicht dein Klappern bei warmer Maschine. Vor allem sollte es aufgrund der gewählten Kolbengröße eben nicht zu Riefen in den Laufbahnen etc. kommen.


    Ich vermute bei den Pleuellagern auch Mangelschmierung. Hat der S2000 ein Ölsieb? Bei mineralischen Ölen setzen sich da gerne Ablagerungen fest, bis das Sieb zu und der Öldruck weg ist. Vor allem bei sehr hohen Öltemperaturen kann es zu Verkokungen und Ablagerungen kommen. Außerdem ist das Öl dann sehr dünn und möglicherweise die Schmierfähigkeit nicht mehr gegeben. Vor allem wenn Du sagst 1,5 G... da pumpt die Ölpumpe vielleicht auch mal kurzzeitig überhaupt kein Öl ohne entsprechende Schwallbleche.


    Ich sehe da keinen Zusammenhang mit der Revision damals und dem Schaden jetzt. Wenn ich mit meiner Vermutung bezüglich des Öls richtig liege, hätte das wahrscheinlich auch ein unberührter OEM-Motor nicht mehr mitgemacht.


    Wenn es mein Motor wäre, würde ich ihn wahrscheinlich sleeven lassen. Dann hast Du das Problem mit unterschiedlichen Ausdehungen von Materialen nicht mehr und hast eine breite(re) Auswahl an passenden Kolben.


    LG, Alex

    Ich habe mal wieder eine kleine Runde um den Block gedreht...




    Nur echt mit Beifahrer-Erschrecker Domo Kun! ^^ :)

    Übrigens: Er hat da tatsächlich eine technische Funktion: Der Beifahrersitz zittert nicht mehr auf schlechter Strecke, wenn ich alleine unterwegs bin.



    S20000 POV oder so. :/ :)


    Der S ist nicht bekannt dafür, Lambda-Sonden zu fressen. Ausnahme: Es gab Fälle, wo sich der Kat aufgelöst hat und der Einsatz da drin gegen die Lambda-Sonde drückt. Ich weiß jetzt nicht, ob das Innenleben ab Werk aus Keramik oder Metall ist. Aber wenn der Kat rappelt bist Du da vielleicht schon auf der richtigen Spur.

    Moin!


    Nett gemachtes Video, wie ich finde. Das Geheimfach hat er nicht gefunden. 8o Aber insgesamt hat er den Charakter gut beschrieben.


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    Was spricht denn dagegen, mit einem Klarlack-Lackstift drüberzugehen?


    Ich hatte bei meinem Accord (auch silber), abgeschliffenen Klarlack. Ich bin da einmal mit dem Klarlack-Lackstift drüber und man konnte es hinterher nur sehen, wenn man vorher wußte wo es war. Wenn der Lacker rangeht, wird er die Stelle eh nochmal anschleifen. Insofern hast Du denke ich bei dem Versuch nichts zu verlieren. Wachs würde ich da jetzt nicht draufknallen. Dann hält da hinterher kein Lack dran.

    Moinsen,


    ich bin jetzt einen Schritt weiter. Die Sensoren scheinen bei mir in Ordnung zu sein. Ich habe ein Masseproblem.


    Ich habe heute die Blindmutter der Sandwichplatte mal mit einem provisorischen Kabel mit meiner Ölfiltersicherung (die am Motorblock angeschraubt ist) verbunden und siehe da, die Werte ändern sich je nachdem, ob ich die Verbindung herstelle oder kappe.


    Als nächstes werde ich in einem Bastelworkshop eine dauerhafte Masseverbindung an die Sandwichplatte legen.


    Mein Plan ist mit einem Ringkabelschuh aus Kupfer unter die Blindmutter zu gehen und von dort das Kabel nach oben in Richtung Vtec-Ventil (?!) (der kleine "Fingerhut" vor dem Ventildeckel) zu gehen. Das ist denke ich der kürzeste Weg.


    Vielen Dank für eure Hilfe! :thumbup:

    Vielleicht bekommst Du sie auf Höhe des Gurtes etwas zur Mittelkonsole hin gezogen. Im Bereich zum Armaturenbrett hin denke ich ist der Spalt zu klein, um die Türverkleidung abzuziehen. Der Beifahrersitz sollte dafür raus. Mit Glück reicht das mit dem Biegen schon, um an die entscheidende Stelle zu kommen.

    Moin, danke für eure Tipps.


    Der Drucksensor funktioniert bisher einwandfrei, so dass ich überlege, tatsächlich den Temperatursensor auszutauschen.


    Ich werde Micha mal anmorsen, welcher Sensor da verbaut ist. Wenn der neue Sensor dann wieder 10 Jahre hält, wäre ich ja zufrieden…


    Danke auch für den Hinweis zur Einbaulage des Drucksensors.

    Moinsen!


    Ich war heute mal am Fahrzeug und konnte Bilder machen. Ich habe auch den Ölstand geprüft -> Alles unauffällig.


    Hier kommen die Bilder...


    Welche Vermutung hast Du denn? :/:)





    PS: Morgen werde ich wohl eine längere Strecke fahren, wo ich das auch nochmal mit dem Hochdrehen im Stand prüfen kann.