Alles anzeigenDanke für den Link des Filters, kann ich sicherlich mal gut gebrauchen falls ich mich für nen Ersatzfilter entscheiden sollte.
@-Qtreiber: Denke nicht dass es ein Edelstahl Blech ist, daher lackiert. Ein anderes Material wollte ich nicht, da die M6 Muttern gepunktet sind und ich dann einzelne Muttern hätte nehmen müssen. Zu viel fummelei.
Aber weiter zum Umbau.
Was mir an dem ganzen System nicht gefallen hat war das hohe Gewicht des Filters und der dazu passenden Adappterplatte die aus Aluguss besteht.
Zudem kommt es noch, dass das System auf den OEM Gummischnorchel ausgelegt ist und ich ab das Titan Rohr als Anschluss gewählt habe. Somit war der Anschluss zu lang und musste gekürzt werden. Gleichzeitig habe ich die Reduzierung auch stark eingekürzt.
Nachdem alles zig mal im S rein und raus ist und final angepasst war konnte sich auch hier das finale Gewicht sehen lassen.
Ach ja, die Oberfläche des Aluminiums hat mir nicht gefallen und die Wand war mit 3,8 mm auch viel zu dick und das Teil für sich selber auch für Aluminium viel zu schwer. Habe es dann auf ca. 1,5 mm abdrehen lassen.
War an der Stelle ne Ersparnis von 542 g zu 376 g. Also 166 g weniger.
Weiter ging es mit weiteren Kleinigkeiten wie diese blauen Aluschrauben und leichtere Schellen. Die Schellen vom Comptech haben 31 g gewogen. Die vom Mugen nur 21 g. Also nix wie rein damit.
Zwischendurch sah mein Kofferraum sehr voll aus
. Final habe ich auch alle einzelnen Komponenten gewogen, dazu aber gleich mehr.
Nachdem das Intake probehalber drin war habe ich zwei Einnietmuttern für die Befestigung eingebracht. Problem an der Stelle war, dass die Köpfe abgestanden hatten. Dies hätte zur Folge, dass der Mugen Halter keine plane Auflagefläche zum Rahmen hätte und halb in der Luft geschwebt hätte. Und so musste ich die E-Muttern einlassen was sehr schwer an dieser Stelle, Dremel, Senker, 13er-Bohrer, sehr viel Geduld und eine Stunde weiter hatte ich Sie plan drin
.
Und so sieht das gute Ding aus. Als nächstes muss ich mir eine passende Abdeckplatte bauen, damit der Überdruck nicht in den Motorraum entweicht sondern durch den Kühler und zum Schnorchel geführt wird. die beiden vorderen Halter muss ich auch noch anpassen und mit dem Haubenschloß verschraubt. Oben das Bild ist noch ein Provisorium.
Ach und die Haube muss ja auch noch ausgeschnitten werden
, es gibt viel zutun.
Halte Euch auf dem Laufendem.
Uncle
Jetzt brauchst nur noch das hier

Habe RHDJapan schon angeschrieben, ob sie das Teil in den Shop aufnehmen können - et voila
RG-O Ram Air Duct for Mugen High Perofmrance Air Cleaner Carbon Fiber- S2000 AP1 AP2 - RHDJapan
Bestelle es Ende Saison mit paar anderen Teilchen.