Ich find's total cool, dass...

• Und jetzt komm ich noch und sage wie sehr ich mein MacBookPro mag ... "lasset die Spiele beginnen" ;)

Puh über Apple will ich gar nicht erst anfangen zu sprechen.. ääh lästern ;-P

New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4

Details: https://www.s2000.wiki/view/User:Sneida

• Kann deine Probleme mit Windows 10/11 tatsächlich gar nicht nachvollziehen...

Updates macht es doch völlig unbemerkt im Hintergrund, und installiert beim hochfahren?

Musste auch noch nie "jetzt" neustarten und hatte auch noch nie iegend eine Fehlersuche nötig.

Läuft seit 10 jahren bei mir super zuverlässig.

Auch das update auf win 11...Völlig problemfrei.

Updates macht es doch völlig unbemerkt im Hintergrund, und installiert beim hochfahren?

Musste auch noch nie "jetzt" neustarten und hatte auch noch nie iegend eine Fehlersuche nötig.

Ja das ist dann gleich mein nächster frust. Ich will Updates machen wenn ich das will und die Zeit dafür habe. Und nicht wenn ich den PC neu starten muss weil mal wieder irgendein Programm nicht mehr funktioniert und genau dann 15min an Updates installiert werden ;P

Ich übertreibe mit meinem Lästern jetzt bestimmt auch ein wenig. Windows funktioniert gut und das für viele. Nach einigen Jahren mit Linux bin ich dessen Vorteile wohl einfach gewohnt und sehe bei Windows mehr Nachteile bzw gute Gründe um es nicht mehr verwenden zu wollen.

Aber ich bin auch schon wieder ruhig was das lästern über Windows angeht :D Eine Sache die soweit ich weiß noch niemand sogut beherrscht wie Microsoft ist Outlook bzw dessen Kombi aus Mail, Kalender, Meetings, Adressbuch,...

Ich bin ein Fan von NextCloud und OnlyOffice als Ersatz für Microsoft Office aber da gibt es tatsächlich noch ein paar Dinge die man sich von Microsoft abschauen muss. Hat jedoch auch seinen stolzen Preis.

K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars

dito.

Auf meinem Asus übrigens noch immer die Erstinstallation, es kam mit Windows 7, 8 übersprungen, 10 upgrade als uns MS versprochen hatte, dies sei "das letzte Windows", und nun 11 upgrade. Nie eine Neuinstallation.

• Wie gesagt...es gibt halt unterschiedliche Anwender mit underschiedlichem Anforderungen und auch Gewohnheiten.

Windows, MAC OS und Linux....hat alles irgendwo seine Daseinberechtigung denke ich.

Ja das ist dann gleich mein nächster frust. Ich will Updates machen wenn ich das will und die Zeit dafür habe. Und nicht wenn ich den PC neu starten muss weil mal wieder irgendein Programm nicht mehr funktioniert und genau dann 15min an Updates installiert werden ;P

Auch dieser Frust ist mir völlig fremd.

Upades über 5 min hab ich glaub ich das letzte mal vor über 10 Jahren gesehen.

Musste noch nie Windows neu starten weil irgend eine Software abkackt...abkackende Software kommt vor (bei mir nur spiele)...auch unter Linux wie ich definitiv sagen kann...beide Betriebssysteme mussten wir da noch nie neu starten.

Gannz davon abgesehen kannst du windows sagen wann du zeit für updates hast.

• Alles gut, ich gehe auf keinen Punkt mehr ein außer die Update Thematik:

Es ist ein gängiges und bekanntes Problem, dass Windows 10/11 von alleine Updates im Hintergrund installieren (ja auch während du arbeites oder zockst) und dein System, wenn ungenutzt, von alleine neu startet.

Der neustart passiert auch wenn dein gerät im standby modus ist und z.B. in deinem Rucksack ist. Was natürlich richtig dumm ist.

Es lässt sich nicht deaktivieren. Nicht auf der LTSC edition, nicht über den gpedit und auf corporate level nur über eine generelle Unterdrückung von updates. Das willst du privat aber natürlich nicht.

Dazu gibt es genügend beiträge/berichte im Netz.

Wäre doch schön wenn es so wie in Linux funktionieren würde wo du selbst bis aus Kernel level updates ohne jegliche neustarts durchführen kannst ;) Und das schon seit ca. 10 Jahren...

• Wie gesagt, weder mein Arbeitsrechner noch meine beiden Privaten Rechner haben jemals von alleine einen Neustart ausgeführt, erzwunden oder zwingend verlangt. (2015 auf Win 10 gewechselt)

Kenne auch persönlich niemnden der jemals dieses Problem hatte....

bekanntes Problem, dass Windows 10/11 von alleine Updates im Hintergrund installieren (ja auch während du arbeites oder zockst) und dein System, wenn ungenutzt, von alleine neu startet.

Der neustart passiert auch wenn dein gerät im standby modus ist und z.B. in deinem Rucksack ist. Was natürlich richtig dumm ist.

Ichvhabe meinen Rechner die Stundenlang ohne Aktivität an...wüsste auch nicht wofür. Vielleicht ist mir dieses "Problem" bisher nie begegnet...aber:

1. Zugeklappt/oder nach Inaktivität mit Akku im Standby macht windows keine Updates.

2. Ohne WLAN lädt Windows keine Updates runter

3. Nein:

Du kannst bei Energie- und Updateeinstellungen aber Einstellungen vornehmen dass es sich so verhält wie du beschreibst.

Wenn der Nutzer das dann aber als Problem sieht, sollte er zwischen Stuhl und Tastatur die Lösung suchen.

Also ich hätte schon Dinge die mich an Windows nerven und die ich gern anders hätte.

Aber definitiv nicht dass ich Updates machen kann ohne jemals den rechner runter zu fahren.... ^^

Habe seit 10 Jahren NIEMALS für ein Update meinen Rechner neu gestartet.

• Ohne WLAN/Ethernet wird er auch nicht viel runterladen können ;)

Deine Einstellung mit dem "nicht neustarten in der Zeit x" kannst du einstellen, gilt jedoch nicht für kritische updates. Die meisten geräte/Laptops sind Nacht im standby, spätestens da würde bei deiner einstellung ein Neustart erfolgen und alle offenen Dokumente sind futsch.

Wie gesagt, das Netz ist voll mit Beschwerden dazu.

Du hast für ein Update noch nie einen Rechner unter Windows neu gestartet? Alles klar also jetzt steige ich hier wirklich aus der Diskussion aus :P

• Doch klar! Wenn du updates bei getakteten Verbindungen erlaubst, den Hotspot anhast, und während du deinen Laptop mit geändertem energieeinstellungen in deinem Rucksack hast, dann schon;)

(Dein beispiel vorhin;))

ich schrieb die letzten 10 Jahre. Was win 3.11 gemacht hat weiss ich tatsächlich nicht mehr 😋

win10/11 wartet mit dem installiern da schon immer bis ich abends den rechner ausmache, und hat mich noch nie zum neustart gezwungen.

Klar, wenn man den rechner niemals runterfährt, können da auch keine updates erfolgen.

Wenn man vorhat niemals seinen Rechner runterzufahren (warum auch immer) sollte man halt kein Windows benutzen.

Womit wir wieder am Anfang wären.

Es kommt halt auf das Nutzerprofil an.;)

• Windows 11 ist wahrlich ein erbärmliches Betriebssystem, dessen einzige Daseinsberechtigung darin besteht, seine Nutzer bis ins letzte Detail auszuspionieren.

Es ist schon ne absolute Frechheit was Microsoft da auf den Markt gebracht hat. Daher finde ich den Wechsel auf Linux gar nicht so verkehrt. Es fehlt nur eine richtige Office Alternative und solange es da keinen echten Player für Linux gibt, wird es für viele ein Wechsel nicht ganz so einfach. Vor allem wenn man beruflich mit MS Office viel zu tun hat und sich dann privat mit halbgaren Alternativen rumärgern muss.

Ich selbst bin auch auf Windows 11 umgeswitcht, gezwungener maßen sozusagen aber dafür wenigsten auf die wohl beste Version --> Windows 11 IoT Enterprise LTSC.

Hatte davor Windows 10 Entersprise LTSC die im Vergleich schneller und weniger mit unnützem Kram vollgestopft ist. Aber leider unterstützt es die neueren Prozessoren nicht so gut. Auch lässt sich neuere Software darauf teilweise nicht mehr installieren. Deswegen der Wechsel.

"Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

• Windows 11 ist wahrlich ein erbärmliches Betriebssystem, dessen einzige Daseinsberechtigung darin besteht, seine Nutzer bis ins letzte Detail auszuspionieren.

Es ist schon ne absolute Frechheit was Microsoft da auf den Markt gebracht hat. Daher finde ich den Wechsel auf Linux gar nicht so verkehrt. Es fehlt nur eine richtige Office Alternative und solange es da keinen echten Player für Linux gibt, wird es für viele ein Wechsel nicht ganz so einfach. Vor allem wenn man beruflich mit MS Office viel zu tun hat und sich dann privat mit halbgaren Alternativen rumärgern muss.

Ich selbst bin auch auf Windows 11 umgeswitcht, gezwungener maßen sozusagen aber dafür wenigsten auf die wohl beste Version --> Windows 11 IoT Enterprise LTSC.

Hatte davor Windows 10 Entersprise LTSC die im Vergleich schneller und weniger mit unnützem Kram vollgestopft ist. Aber leider unterstützt es die neueren Prozessoren nicht so gut. Auch lässt sich neuere Software darauf teilweise nicht mehr installieren. Deswegen der Wechsel.

Aktuell arbeite ich mit OnlyOffice lieber als Word/Excel/Powerpoint/...

NextCloud Talk finde ich ebenfalls besser als MS Teams.

NextCloud+OnlyOffice unterstützen das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten und noch vieles mehr.

Was mir fehlt ist ein Outlook Ersatz auf business/Corporate Ebene welches in NextCloud integriert.

• Aktuell arbeite ich mit OnlyOffice lieber als Word/Excel/Powerpoint/...

NextCloud Talk finde ich ebenfalls besser als MS Teams.

NextCloud+OnlyOffice unterstützen das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten und noch vieles mehr.

Was mir fehlt ist ein Outlook Ersatz auf business/Corporate Ebene welches in NextCloud integriert.

Wie ist es mit Excel? Sind Formeln oder besser Macros einfach 1:1 übertragbar oder muss man hier wieder Änderungen vornehmen. Ich habe öfters aus einer Idee mir den Rest aus dem Netz geholt, ergänzt und eigenen Code geschrieben. Das basierte natürlich immer aus MS Excel. Wenn das 1:1 übertragbare wäre, würde das vieles einfacher machen.

"Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

• Wie ist es mit Excel? Sind Formeln oder besser Macros einfach 1:1 übertragbar oder muss man hier wieder Änderungen vornehmen. Ich habe öfters aus einer Idee mir den Rest aus dem Netz geholt, ergänzt und eigenen Code geschrieben. Das basierte natürlich immer aus MS Excel. Wenn das 1:1 übertragbare wäre, würde das vieles einfacher machen.

Bisher hatte ich 100% Kompatibilität mit Formeln und z.b. verlinkungen zwischen mehreren Excel Dateien aber garantieren kann ich dir das in deinem Fall nicht. Einfach mal downloaden und testen ;) OnlyOffice ist ja kostenlos.