Beiträge von RenardTheFox

    Hab jetzt nicht zu allen ein Bild aber ich geb mein bestes.

    1995 bis 1996

    Audi 80 Baujahr 80, in rotzgrün, ich glaube 1.4 mit 75 PS, Vergaser


    1995 bis 1996

    Honda Prelude Bj. 89, 2.0 137 PS


    1996 bis jetzt

    Peugeot 205 Cabrio Bj 94 mit 1.4 75 PS

    2000 umgebaut auf GTI 1.9 128 PS (Motor, Vorder- und Hinterachse)

    2008 programmierbares Steuergerät mit 283 Grad Nockenwelle, Fächerkrümmer und Sportauspuffanlage eingebaut.

    2014 bis 2016 vollrestauriert

    Wenn Junior in 4 Jahren seinen Lappen hat will er den.


    2004 bis 2012

    D-Corsa (meiner Frau) 1.0 60 oder 75PS (Saugmotor, nicht die Turbos)


    2012 bis 2016

    DS3 Racing 1.6 207 PS

    Ersetzt

    2016 bis jetzt

    DS3 Performance 1.6 208 PS


    2011 bis 2019

    C4 Grand Picasso 1.6 Diesel 110 PS


    2019 bis jetzt

    C5 Aircross 2.0 Diesel 180 PS


    2023 bis jetzt (und hoffentlich für immer)

    Honda S2000 Bj 01. 2006



    Ich bin in meinen 205er mit beiden Motoren 500.000 km in Summe gefahren. 240.000 mit dem 1.4er Motor, war alles Super, der GTI Umbau war danach mit viel Austausch von Verschleiß Teilen versehen und hat sich sehr lange gezogen.

    Den 205 habe ich deshalb bekommen, weil meine Mutter und mein Bruder der Meinung waren, ich würde mit dem Prelude nur rasen, was so nicht wirklich gestimmt hat. Der Prelude war geil, zuverlässig und hat damals auch Blicke auf sich gezogen. Ich hätte den nicht abgegeben. Sei es drum.

    Der Audi 80 hat nicht ganz ein Jahr gehalten, weil wir in ner kleinen Gruppe damals Blödsinn gemacht haben auf einem real Parkplatz. Da muss ich mir irgendwie die Ölwanne angehauen haben, den ein paar Wochen später hatte ich nen Kolbenfresser 😅

    Die Pampers Bomber, waren und sind soweit gut und Zuverlässig.

    Der Corsa meiner Frau hat unsere anfängliche Fernbeziehung mitgemacht und am Ende waren 180.000km auf der Uhr.

    Als Rallye und Sebastien Loeb Fan hab ich mir den DS3 Racing geholt und war prinzipiell nicht unzufrieden. Allerdings hat sich der BMW Kooperationsmotor als sehr problematisch erwiesen am Ende. Zum Glück alles noch in der Garantie aber war ätzend. War nach 60.000km dann weg.

    Der DS3 Performance war in einigen Punkten überarbeitet, PSA Motor und ist ein wahnsinnig geiles Teil, Zuverlässig, spaßig und möchte ich nicht missen. 72.000km drauf, wäre Corona nicht hätte er ca 110.000 runter. Bin super zufrieden damit.

    Last but not least mein Traumauto auf das ich echt lange warten musste. Wollte anstatt den 205 vollrestaurieren ggf nen S2000 holen, als die noch günstig waren. Allerdings war meine Frau dagegen.

    Aber letztes Jahr hab ich den geholt und bin jetzt 3000km gefahren und freue mich immer hinter dem Lenkrad zu sitzen.

    Ich wollte eigentlich immer nur ein Facelift mit VSA.

    Allerdings ist mein 2006er vor Sommer ohne E-Gas und VSA und ich muß sagen, so wie letztes Jahr nach dem Fahrsicherheitstraining, ist es ein ganz gutes pures Fahren. Wobei ich glaube mit VSA dürfte es keinen Unterschied machen, nur sicherer sein.

    Zum E-Gas kann ich mich nicht äußern. Hat mein Alltagsauto, ist aber Turbo. Kann aber nix schlechtes dazu sagen.

    Beim Zoll sagst einfach, dass ist mein Schlüsselanhänger.

    Könnte fast passen, aber Spaß beiseite, ein Kollege von mir hat immer seinen Firmenausweis dabei und sagt, testteile für die Firma, er sagt, er würde einfach durchgewunken werden 😅

    stimme euch in allem zu :nod:


    da hilft auch nichts, wenn dann 2000 (e)-PS und eine Beschleunigung von 0-100 in 1,9 s wären. Ich habe irgendwie das "haben-will" bei den Neuheiten etwas verloren. Woran das liegt, frage ich mich selber ein bisschen. Am Alter und einer zunehmenden Unfähigkeit, sich auf Neues einzulassen :roll: ?


    Ja warten wir mal ab. Schön wäre, wenn etwas kompaktes, leichtes ohne Schnickschnack herauskommt.

    Ne, das liegt daran das aktuell fast alle Autos gleich (scheiße) aussehen. Ausser irgendwelchen Exoten Ferrari oder Exoten Lambos ist das alles aktuell Maximal öde. Und dann werden die Kisten auch noch so abartig schwer.

    Mahlzeit zusammen.


    Wie die Überschrift schon sagt, brauche ich eine ABE für einen S2000 Diffusor. Es gibt zwar eine von Maxton Design, aber die bekomme ich natürlich nicht so.

    Habe den Ballade Sport Heckdiffusor, der so ähnlich aussieht. Wenn einer was hat, oder weiß, wo man das gegen einen vernünftigen Preis bekommt, gerne Info.

    Dankeschön.

    Prinzipiell ist der Bericht nicht schlecht. Hier und da hat er ein paar Dinge zu madig gemacht meines Erachtens nach. Klar ist das kein Porsche 718 Spyder, aber wenn man weiß, wie man damit fahren muss, ist der nicht nur auf kurvigen Strecken schnell. Allerdings, geradeaus schnell zu fahren, egal in welchem Auto, ist jetzt auch keine Kunst.

    Ansonsten ein relativ solider Bericht.

    Ich finde die Schwankungen ganz "interessant". Die Außentemperatur war ja relativ konstant.

    Heißt für mich im Unkehrschluss, das die geänderte Position hin zum Schlauch mit dem Schwankungen in Verbindung steht und diese dort wahrscheinlich deutlich reduziert.

    Also jetzt reine Mutmaßungen aber das ist echt interessant.

    Werde das bei meinem Traction Control update mit dem neuen Steuergerät dann auf den Schlauch ändern.

    Danke für die ganzen Infos 👍🍻

    Kurz gesagt, es wäre Sinnvoll den IAT zu verlegen, richtig?

    Kurz gesagt, es wäre Sinnvoll den IAT vom Krümmer weg in den Ansaugschlauch zu verlegen wie bei den VSA Varianten, richtig?

    Ich denke mal das ECU ca 10 Millisekunden benötigen wird, sprich eine Anpassungsrate 100 mal in der Sekunde.

    Wir fahren ja keine K- oder L-Jetronic 😅

    Programmierbare Steuergeräte sind da natürlich schneller und besser inklusive Wideband Lambdasonde.

    Im Stau ist es doch dann relativ egal ob der Wagen die Zündung zurück nimmt oder nicht.

    Und bei der Ampel müßte man auch 5 Minuten + stehen damit das eintrifft.

    Ich finde die Dichtung vom Prinzip her ok und als Optimierung sicherlich nicht verkehrt, aber wird das so eine Leistungssteigerung mit sich bringen?

    Sobald man wieder rollt kommt doch "normale" Frischluft rein und das Steuergerät setzt alles auf Normal zurück. Ich meine, von wieviel "Leistungsverlust" sprechen wir hier? Nicht wirklich viel.

    Oder?


    Wenn man die Dichtung eh wechseln muß, auf jeden Fall. Als nice to have 🤔🤷‍♂️