Letzte Aktivitäten

SQ33 hat eine Antwort im Thema Shorty'S verfasst.

Für einen NA Motor ist thermoisolierter Krümmer nicht gut für die Leistungsausbeute. Laut Thermodynamik möchtest du beim Verbrenner eine möglichst niedrige Abgastemperatur haben. Etwas anders schaut es beim Turbo aus, da möchtest du möglichst viel Energie (Hitze) im Turbo umsetzen. Den Krümmer beim NA zu isolieren, kann trotzdem Sinn machen, wenn du z.B. die CR erhöht hast und der Motor jetzt heißer verbrennt. Nann schützt die Isolierung den Block. Oder du hast einen 200 Zeller Kat und…
18. Dezember 2025 um 15:08

RenardTheFox hat eine Antwort im Thema Shorty'S verfasst.

Das hinbekommen bezweifle ich gar nicht, das traue ich hier alle absolut zu. Interessanter wäre es, was könnte man noch optimieren/glätten, Flow Verbesserungen (wenn überhaupt möglich). Ich hatte mich mit dem Thema selbst vor 3 Wochen beschäftigt 😅
18. Dezember 2025 um 09:29

TManiac hat eine Antwort im Thema KW 3 Überholen verfasst.

[…] Interessant zu lesen. Ich war aus beruflichen Gründen vor ein paar Monaten beim Wolfgang Weber zu einer Schulung und er meinte KW revidiert keine Standardfahrwerke mehr. Wie hast du das angeleiert? Mein V3 ist nämlich auch mehr als fällig.
17. Dezember 2025 um 19:32

Django63 hat eine Antwort im Thema S2k-Kalender 2026 verfasst.

So, die erste Fuhre ist fertig und geht nun ab auf den Versandweg :] Mir fehlen allerdings derzeit noch von einigen Leuten die Angaben zur ihrer Versandadresse … Bitte alle, die es noch nicht gemacht haben: Gebt mir doch diesbezüglich kurz Rückinfo auf die gesendeten PM an euch, damit die Kalender auch sicher bis Weihnachten noch bei euch sind!
17. Dezember 2025 um 18:05

S2kader hat eine Antwort im Thema Shorty'S verfasst.

[…] Ist mir durchaus bewusst das es beim Aftermarket mehr Sinn macht, aber ich wollte es trotzdem mal testen, der umgebaute Krümmer war ja eh kostenlos für mich und ich wollte auch mal sehen ob ich das selfmade hinbekomme mit der Isolierung ;)
17. Dezember 2025 um 16:03

RenardTheFox hat eine Antwort im Thema Shorty'S verfasst.

Der OEM Fächerkrümmer ist doch auch Doppelwandig wenn ich mich nicht irre. Es macht doch mehr Sinn den von innen zu beschichten damit die Abgase heißer und damit schneller aus dem Krümmer kommen. Beschichtung von außen ist zwar Sinnvoll, aber bei den Aftermarket eher als beim OEM. In Summe ist es sicherlich nicht verkehrt, bei einem Aftermarket bringt es m.E. nach mehr Vorteile.
17. Dezember 2025 um 13:47

.: Dome :. hat eine Antwort im Thema Shorty'S verfasst.

Das kannst du eh nicht vergleichen. Umso reflektierender die Oberfläche, desto schlechter das Ergebnis von herkömmlichen pyrometern. Wenn dann müsste man dieselbe Oberfläche mit demselben Gerät messen. Mehr als eine grobe Hausnummer bekommst du da nicht. Wenn überhaupt
17. Dezember 2025 um 13:41

S2kader hat eine Antwort im Thema Shorty'S verfasst.

Hallo Leute, um da mal anzuknüpfen... Ich hatte dieses Jahr mal Bock den Krümmer zu isolieren, zumal ich einen OEM fürn Apfel und ein Ei bekommen habe, zusätzlich zu dem der ohnehin im KFZ verbaut war. Auf jeden fall habe ich zu spät gemerkt das ich vor der Isolierung keine Messung gemacht habe. Frage an euch: könnte jemand von euch bei Gelegenheit die Temperatur des OEM messen nach Belastung, ohne die Schutzbleche? Oder hätte jemand bereits eine Info falls schonmal gemacht wurde? Wäre…
17. Dezember 2025 um 12:48

berzcheft hat eine Antwort im Thema T-Shirts mit S2000 Logo für das Forum verfasst.

Danke dir. Leider Nein, da die Produktion nach Zahlungseingang erst beauftragt wird und wir wohl Ende Januar / Anfang Februar die Shirts erwarten können. Ich überweise nun, da die Rechnung da ist.
15. Dezember 2025 um 13:49

power-gamer hat eine Antwort im Thema T-Shirts mit S2000 Logo für das Forum verfasst.

Hab eben auch gezahlt. Vielen Dank für die Mühe. Meinst du, die Shirts kommen noch vor Weihnachten an? Viele Grüße Felix
15. Dezember 2025 um 13:43