Rwd, Fwd, Awd???

  • Bin heute zum ersten mal nen Allrad gefahren,und muss sagen ich war überracht von der Kurvengeschwindigkeit, Hafftung 8o (Subi Sti) ...welcher ist eurer meinung nach die schnellste Antriebsart auf kurvigen strassen(Asphalt)??...


    Ich persönnlich würde sagen Allrad!


    P.S. man fühlt sich sicherer beim Schnellfahren im AWD, das bringt auch schon dazu bei dass man schneller fährt!!

  • Alles gleich schnell, naemlich so schnell wie die Reifen haften.


    Dass ein AWD hoehere Kurvengeschwindigkeiten fahren kann ist ist ein Maerchen.
    Es is tnur eventuell einfacher diese zu realisieren.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ich kann am Kurvenausgang aber viel früher wieder auf's Gas als mit 'nem Hecktriebler.
    Warum wohl hat damals in der guten alten DTM Zeit der Audi V8 alles gebügelt? :roll:


    Ja das stimmt wohl...
    Was ich sagen will ist, die eigentliche Kurvengeschwindigkeit ist nicht hoeher.


    Bin ja letztens mit dem Evo mit knapp 400 PS gegen den Cardiff S2000 ein Rennen gefahren.
    Der S hat bestimmt nicht ueber 300 PS.
    Trotzdem haben wir die gleichen rundenzeiten gefahren.


    In den Kurven hat der S mi tsowas von am heck geklebt.


    Gut...mein Setup ist auch bestimmt nicht so perfekt wie das vom cardiff S2000


    Bin noch am Erfahrung sammeln und ausprobieren mit dem Evo

  • Also ich find ja Frontantrieb total geil...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ich kann am Kurvenausgang aber viel früher wieder auf's Gas als mit 'nem Hecktriebler.
    Warum wohl hat damals in der guten alten DTM Zeit der Audi V8 alles gebügelt? :roll:


    weil sie mit der Kurbelwelle geschummelt haben, und immer im Rudel aufgetreten sind, der eine von denen hat geschoben, und der andere hat gedrückt, und der 3. gewonnen :P :lol:

  • Zitat

    Original von jimmy a


    weil sie mit der Kurbelwelle geschummelt haben, und immer im Rudel aufgetreten sind, der eine von denen hat geschoben, und der andere hat gedrückt, und der 3. gewonnen :P :lol:


    chrchrchr :lol:genau das gleiche wollte ich auch posten ;)


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Also ich find ja Frontantrieb total geil...


    provokantprovokant :twisted:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von jimmy a


    weil sie mit der Kurbelwelle geschummelt haben, und immer im Rudel aufgetreten sind, der eine von denen hat geschoben, und der andere hat gedrückt, und der 3. gewonnen :P :lol:


    Niemand hat geschummelt! :x Typisches Bashing mal wieder :roll:


    Der V8 war immer genau nach Reglement gebaut und auch abgenommen! Nachdem Audi 1990 und 1991 hintereinander den Titel holte, haben BMW und Mercedes eine Änderung des Reglements durchgesetzt um die Kurbelwelle (die vorher vollkommen legal auf 180° Kröpfung geschmiedet wurde) zu verbieten -Na toller Sportsgeist muss ich sagen! :thumbdown: Und das obwohl die Audis schon mit völlig irrwitzigen Zusatzgewichten fahren mussten.


    Audi hat sich nach dieser unfairen Aktion von der DTM zurückgezogen, damit Mercedes dann völlig langweilige Seriensiege rausfahren konnte. Wenig später haben dann auch alle anderen Hersteller zurückgezogen, damit dann Mercedes allein seinen Markenpokal rausfahren konnte.


    Genial war das Rennen auf der Avus, wo 4 V8s durch Windschattenfahren bessere Rundenzeiten fuhren als im Training.
    Oder Hans-Joachim Stuck, der mal aus der letzten Reihe im Regen startete und noch gewann. Während die Konkurrenz noch zwischen Intermediates und Regenreifen überlegte, schwankte man bei Audi zwischen Slicks und Intermediates....


    Ihr könnt ja gern Eure FWD oder RWD in den Himmel loben bis die Schwarte kracht - aber gegen die Physik kommt ihr auch nicht an.


    Edit: achso Jimmy - ich hab im Hotel angerufen. Dein Zimmer hab ich storniert, Du schläfst jetzt bei Armins Wagen in der Garage :twisted:

  • Zitat

    Original von bpaspi
    [quote]Original von jimmy a
    [quote]Original von bpaspi


    Ihr könnt ja gern Eure FWD oder RWD in den Himmel loben bis die Schwarte kracht - aber gegen die Physik kommt ihr auch nicht an.


    Damit meinst du dass AWD das Beste sei, hab ich gut verstanden?! sorry :)


    Gehen wir aber davon aus dass alle gleich gute Reifen haben, würde ich für den AWD tippen, der hat doch mehr Traktion!

  • Ich auch. :nod:


    Aber ich denke, selbst wenn beide auf ihren Autos echt fit sind,
    dann ist trotzdem der TTS mit der Nase vorn. Was ich mir vorstellen
    könnte ist, dass man dazu einen TTS mit manuellem Getriebe verwenden
    muss, um die Nase deutlich vorn zu haben. Denn ich glaube nicht, dass man
    mit dem S-Tronic-Geraffel so präzise immer die volle Performance ranschafft.
    Und genau darum würde ich so einen Vergleich echt gern mal sehen. Aber auch auf nem Kringel, O-Leben oder Hockenheim oder so... nicht in der Hölle, wo die Streckenkenntnis die Zeit dominiert.


    Also Marius...
    hol Dir die Valium-Dose, und dann testen wir mal :P

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Filipe
    würde ich für den AWD tippen, der hat doch mehr Traktion!


    Also ich kann mich über Traktionsprobleme beim S nicht beschweren, was das aus den Kurven rausbeschleunigen angeht. Ihr etwa? Generell etwas mehr Traktion (so wie bei TJ gesehen) mit dem D66 wäre schon nice. Weil der Wagen auf Bodenwellen einfach ruhiger liegt... aber das ist ja kein Mangel des RWD, sondern des Fahrwerks. Wenn Du natürlich Schiss hast und deswegen zu spät am Gas bist, dann darfst Du das nicht auf den RWD schieben.


    Denke auch, dein Eindruck beruht darauf, dass Du mit dem AWD einfach egal wie aufs Gas latschen kannst. Das vermittelt eine Ruhe und Sicherheit, die dann subjektiv echt mehr Speed suggeriert. Es sei angemerkt, dass diese "egal-wie-Traktion" ja echt Spaß macht. Es ist beeindruckend. Nicht dass hier jemand wiedermal liest, ich fände das alles völlig untoll.


    Ich finde ja inzwischen den FWD total geil...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ich würd gerne mal nen TTS gegen nen S2000 fahren sehen. :)


    Hättest am Montag zur Nordschleife kommen sollen :nod: Hatte einen TTS hinter mir, vor Breidscheid war Tempolimit und Überholverbot, hinter Breidscheid aufs Gas und ich kam nicht weg, der TTS aber auch nicht näher. Da ich nicht so der Nordschleifenkenner und es meine erste Ausfahrt mit dem S dieses Jahr war bin blieb der TTS in Kurven gut hinter mir bzw. am Bergwerk/Kesselchen hab ich ihn vorbei gelassen. Hatte das Gefühl daß der TTS Fahrer weniger zu arbeiten hatte als ich :roll: Bis auf die 17" SSR ist mein S OEM, müsste aber auch mal zur Geometrievermessung.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...
    Also ich kann mich über Traktionsprobleme beim S nicht beschweren, was das aus den Kurven rausbeschleunigen angeht. Ihr etwa?


    Nicht wenn's trocken ist. Aber wehe die Strasse ist nass oder feucht. Wenn der S2000 mehr Drehmoment hätte (der Motor holt die hohe Leistung ja über die Drehzahl) würde es bestimmt auch bei trockener Strasse haarig. Und der FWD ist mit sowas ja total überfordert. Die Diesel FWD's mit den Monsterdrehmomenten sind ja nur mit Elektronik noch beherrschbar.


    Mit Allradantrieb wird das Drehmoment auf 4 Räder verteilt und dadurch können die Reifen mehr Seitenführung aufbauen.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Nicht wenn's trocken ist. Aber wehe die Strasse ist nass oder feucht. Wenn der S2000 mehr Drehmoment hätte (der Motor holt die hohe Leistung ja über die Drehzahl) würde es bestimmt auch bei trockener Strasse haarig. Und der FWD ist mit sowas ja total überfordert. Die Diesel FWD's mit den Monsterdrehmomenten sind ja nur mit Elektronik noch beherrschbar.


    Mit Allradantrieb wird das Drehmoment auf 4 Räder verteilt und dadurch können die Reifen mehr Seitenführung aufbauen.


    Absolutely agree :thumbup:





    ...aber












    laaaaangweiliiiig :D