17" Serienfelgen mit 225/255?

  • Hallo Leute,


    ich brauche für 2013 neue 17" Sommerreifen für die Serienfelgen. Hier nochmal rein zur Erinnerung die OEM-Dimensionen:


    215/45-17W auf Honda Aluminiumrad 7.0 X 17 JJ ET 55 (vorn)
    245/40-17W auf Honda Aluminiumrad 8.5 X 17 JJ ET 65 (hinten)


    In diesen Dimensionen wird das verfügbare Angebot im Segment der UHP-Reifen von Jahr zu Jahr kleiner. So Eisdielenräder in 18", 19" und größer werden wohl zu sehr Mode.


    Gemäß einer Tabelle in Web sind folgende Reifenbreiten auf den 17"-OEM-Felgen möglich:



    Quelle: http://www.reifen-pneus-online…stabelle-ratschlaege.html


    Da das Reifenangebot bei 225/45-17 und 255-40-17 deutlich größer ist, plane ich, mir für die Serienfelgen die Reifenbreiten 225 vorn und 255 hinten eintragen zu lassen. Ich habe bereits vor 2 Jahren die 235er Breite für hinten eingetragen bekommen. Sofern es technisch keine Probleme gibt, gehe ich aktuell davon aus, dass das mit 225/255 auch ebenso eingetragen werden wird.

    Meine Fragen: [list=1]
    [*]Kennt jemand Gründe, die dagegen sprechen?
    [*]Kennt jemand Gründe, die abseits des größeren Reifensortiments dafür sprechen?
    [*]Fährt jemand bereits 225/45-17 und 255-40-17 oder hat Erfahrungen? Walter vielleicht?
    [*]Hat jemand sonstige sachdienliche Tips oder Anmerkungen?
    [/list=1]
    Bitte beachten:
    [list=1]
    [*]Es geht um 17" OEM-Felgen. Ich habe nicht vor, andere Felgen zu kaufen.
    [*]Erfahrungen von anderen Autos sind nicht sinnvoll auf den S2000 übertragbar. Ich möchte daher nur Rückmeldungen von Leuten, die praktische Erfahrung am S2000 haben... oder wenigstens bereits einen S2000 besitzen.
    [*] ;)
    [/list=1]

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Moin Lars,


    Ich habe was zu 4.:


    die allgemeinen Angaben zu Reifenkompatibilität mit Felgenbreite sind sicher praktisch als Anhaltspunkt, imho gibt es da aber bisweilen Abweichungen bei den Reifenspezifikationen der Hersteller. :!:



    Falls du dich für den Toyo Proxes R1R interessieren solltest, so wird dieser von Toyo in 225/45-R17 und 255/40-R17 für Felgenbreiten 7.0-8.5" respektive 8.5-10.0" empfohlen und dürfte damit auf die OEM-Felgen passen.



    Bei der Seite hier kann man übrigens errechnen lassen, ob die Reifen zulässig sind ohne eine Eichung des Tachos. (der Umfang des Rades darf nicht zunehmen gegenüber OEM-Dimensionen!)
    Reifenumfangrechner


    Bei der Eingabe deiner gewünschten Dimensionen ergab sich, dass der Umstieg von 215/45-R17 auf 225/45-R17 kein Problem darstellt, hingegen der Umstieg von 245/40-R17 auf 255/40-R17 eine Zunahme des Reifenumfangs um 1.3% und damit eine negative Abweichung des Tachos zur Folge hat.


    Da gibt es 2 Möglichkeiten:
    - Der Abrollumfang der UHP-Reifen ist entgegen der Annahme des Programms um mehr als 1.3% kleiner und damit eine Eichung des Tachos überflüssig.
    (Zitat: "Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.")
    - Der Tacho muss nachgeeicht werden.




    Falls dir das alles bereits bekannt war, hilft's ja vielleicht jemand anderem mal bei der Suche nach Reifen für die OEM-Felgen :thumbup:

  • Zitat

    Da gaebe es den PS2 in der Porsche Kennung


    Genau da spekuliere ich hin. ;) Danke Walter!


    PS3 wäre auch okay, aber wie ich sah, gibts den nicht in 255. Nur in 245. Wie Bernd ja andernorts schon anmerkte. Im Grunde auch okay. Ich hab ja gelernt, dass ich auf grippy Front stehe.


    Und nein, den Proxxes R1R hatte ich gerade. Will ich nicht wieder. Mit alltagstauglichem Sturz waren meine Erfahrungen nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Zudem will ich weichere Flanke mal selbst ausprobieren. Daher ist der PS3 oder PS2 N3 das, was ich für 2013 jetzt anpeile.


    Walters Bild:
    Rein optisch stehe ich inzwischen ja irgendwie auf Rad-Reifen-Kombis, bei denen der Reifen recht breit auf der Felge steht. Lustig... wo ich doch früher früher früüüher "25-Zoll-nur-daumenbreit-Gummi"-Style lecker fand. Geh mir weg damit heute. ;) Prollo Pimp Quatsch.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Walters Bild:
    Rein optisch stehe ich inzwischen ja irgendwie auf Rad-Reifen-Kombis, bei denen der Reifen recht breit auf der Felge steht. Lustig... wo ich doch früher früher früüüher "25-Zoll-nur-daumenbreit-Gummi"-Style lecker fand. Geh mir weg damit heute. ;) Prollo Pimp Quatsch.


    geht mir ähnlich :)


    bin auch am überlegen, andere reifen als die oem re050 zu fahren,
    wenn der aktuelle satz runter ist.


    aber da stellt sich wieder die allgegenwärtige frage des bördelns.


    leg mal ein meterstab oder was anderes flaches an deine reifenflanke an.
    bei mir geht es dann hinten gerade so an der kotflügelkante vorbei.
    vorne müsste mehr platz sein.


    wäre super, wenn du es mal ausprobierst, lars :nod: :thumbup:



    und noch ne anmerkung:
    du wirst natürlich ringsrum mehr grip haben ;)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Ähm... grippy front bezog sich auf 225/245 gegenüber 225/255.


    Und messen muss ich nicht. MZ auf Oem-Felge hat bei mir vorn 15mm und hinten 20mm Spielraum... gemäß Verschränkungstest bei Dekra getestet. Da mache ich mir keine Sorgen wegen 225/255.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hallo Lars,
    leider kann ich dir nichts zu 225/255 auf OEM Felgen sagen, aber wie du weißt habe ich die Reifen auf 0,5" breiteren Felgen gefahren, und das war in Verbindung mit den Michelin PS2 N3 sssuuuppper, aber du bist ja mal kurz selber damit gefahren.
    Ich an deiner stelle würde es einfach mal ausprobieren, und falls es nicht so gut funktioniert, würde ich meine alten 17" für schmales Geld abgeben, aber dann mußt du auch die Kotflügel bearbeiten, aber da für könntest du dann von 215 bis 255 alles fahren.

  • Ja Jimmy, hast Du denn die Felgen immer noch nicht verkauft bekommen? 8o Verrückt!


    Kann ich also festhalten, dass niemand irgendwas Kritisches bennennen kann/mag, dass gegen 225er auf 7" und 255 auf 8.5" spricht? Fein! ;)


    Hat denn jemand Erfahrungen zum Michelin PS3? Vielleicht im Vergleich zum Michelin PS2 N3?


    Also ich hab nen Trackday als Beifahrer in Michas "Taxi" mitgemacht, wo der PS3 drauf war. Und der Reifen hat den Tag Nordschleife in Form einer Tortur bravourös gemeistert. Was mich schon erstaunt hat. Irgendwer hierzu noch PRAKTISCHE Erfahrungen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hast Du Dir den eigentlich schon mal angeschaut?
    In 225/45-17 und 255/40-17?


    ^^

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • nach echt langer Suche, kann man sagen, das der PS3 mehr der sportliche All-rounder ist, und der Supersport, ist der Nachfolger vom PS2.
    Das Bild wurde für mich auch erst rund, als es Tests mit dem Supersport gab, da haben sie irgendwo auch gesagt, es wäre der Nachfolger von PS2.
    Zum PS3 findet man so gut wie nix verwertbares im NET
    Alle Tests von Sportreifen wurden bis zum erscheinen Supersport immer mit dem alten PS2 gefahren, und nicht mit dem PS3, den es schon lange gab.


    Ja, habe sie noch, und sogar mit deinem Wunschreifenfabrikat ;) (Profiltiefe 5-7mm) ich habe meine alten Felgen nicht mal in Biete Forum gestellt, ich biete sie nur immer mal zwischen durch an, wenn einer auf der suche nach eintragbaren 17" ist.
    Irgend wie gebe ich Sachen, die mal habe nicht mehr so gerne her :?

  • Ich habe die PS2 mit n3 Kennung in 225 vorne und 255 hinten auf original Felgen!


    Mega geile Kombi;) Kann ich nur empfehlen !


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/14587_2605908164634_7473975_n.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/375357_2604526770100_275686059_n.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/229965_2454702464586_1899461171_n.jpg]


    Das auf dem letzten Bild ist übrigens der neue Honda Chef Deutschland der mal wieder etwas Handa Racing zu uns bringen wird!

  • Hallo Luky,


    ich werde evtl. auch auf die PS2 N3 wechseln. Deine Kombi muesste sich ohne Umlegen an den Kotfluegeln ausgehen, oder? Wieviel Platz bleibt da noch in etwa? Kannst Du etwas zu Grip und Direktheit im Vergleich zum original Bridgestone in Kennung MZ sagen?


    Danke,


    Robert

  • bei solchen themen denke ich mir immer, wie geil es wäre, wenn die hersteller zu ihren reifen mehr infos oder diagramme rausrücken würden.


    z.b. schräglaufsteifigkeit (seitenkraft über schräglaufwinkel)...


    da könnte man schauen und selbst vergleichen.


    aber deine fragen, roku, interessieren mich auch.
    ich habe bei den oem mz hinten am kotflügel nicht mehr viel platz wenn ich was anlege

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000


  • Danke! :thumbup:


    Wenn es die Größen wirklich gibt, dann ist das ja putzig, dass Michelin selbst die nicht auf der Webseite hat. 225 gibts, 255 aber nicht.


    Ich möchte gern 225/255 eintragen lassen. Grünes Licht zur Eintragung hab ich schon, vorausgesetzt die Reifen haben genug Freigang. Wenn ich 225/255 im Schein hab, dann kann ich vorn 215/225 und hinten 235/245/255 fahren. Jetzt steht erstmal der PS2 N3 an. Und was dann danach kommt... we'll see.


    Btw. hat Michelin mir geschrieben:

    Zitat

    Die von Ihnen gewünschte Kombination sollte bis Anfang 2015 auf dem Ersatzmarkt erhältlich sein.



    Luky:
    Danke! Bilder haben mich interessiert. Wollte sehen, wie breit die Reifen auf der Felge stehen. Vorn ja schon echt üppig :)



    Zitat


    Das deckt sich ja mit meinen Eindrücken. Und das legt auch dar auch, wieso ich lieber jetzt mal bissl in die Tasche greife und teure Delüchs-Markenreifen kaufe. Diese günstigen Hankook/Kumho/und Co. UHP sind alle nicht schlecht. Aber eben gehts meiner Meinung nach im gleichen Segment mit höher entwickelten Produkten noch alles ne Spur besser. Das kann man ja mal austesten. Daher diesmal: kein Kompromiss des Geldes wegen. So sehr ich Ökonomie mag.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Wobei der Toyo R1R ja gleich teuer ist, wie der Michelin Pilot Super Sport, aber weniger als die Hälfte an Haltbarkeit mitbringt... :roll:


    Im Test war der Toyo denn auch schlechter bei den Rundenzeiten und konnte nicht mal im Trockenen den PSS schlagen, was für mich den Ausschlag gab, beim Reifenkauf dann doch eher auf den Michelin zu setzen.
    (Doppelte Haltbarkeit und bessere Fahreigenschaften im Nassen UND im Trockenen!)



    255 sollte doch kein Problem sein, wenn Honda den S2000 CR mit 255ern ausgeliefert hat? :)

  • Zitat

    Original von Hayate
    Wobei der Toyo R1R ja gleich teuer ist, wie der Michelin Pilot Super Sport, aber weniger als die Hälfte an Haltbarkeit mitbringt... :roll:


    Stimmt. Ich hatte sie günstig geschossen einstmals.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hinten gibt es 0 probleme genug platz, vorne wird es erst eng wenn der s stark tiefer gelegt wird, an sonsten auch kein problem.


    Ich habe nun schon viele verschiedene reifen getestet die michelin haben einen brutalen grip auch ohne esp sehr sicher zu fahren, an sonsten wird das auto um einiges stabiler in kurven aber auch beim gerade fahren und dann bei hochen geschwindigkeiten merkt man den unterschied schon sehry vor alem durch die etwas sterkäre Flanke , sau geile reifen!