Geräusch von der Hinterachse

  • Moin zusammen,


    seit kurzem habe ich hinten rechts ein seltsames Geräusch.
    Habe natürlich schon das gesamte Forum durchsucht, und auch schon ähnliche Threads gefunden...auch bei Youtube gibt es ein Video mit genau dem selben Geräusch, nur leider steht da nicht, was es im Endeffekt genau war.


    Das Geräusch tritt erst auf, wenn der Wagen warm gefahren ist.
    Bremse hatten wir schon ab...alles normal.
    Zudem tritt das Geräusch auch auf, wenn man bremst bzw. die Handbremse betätigt.


    hier mal ein Video mit dem Geräusch meines Wagen:


    https://youtu.be/a_eMTnFfdNg


    Ich habe mal (als Resultat aus den Berichten hier von vielen erfahrenen Usern) ein Radlager hinten bestellt, wo direkt ein ebay Link mit dabei war (Fa. SKF )
    Ich hoffe, ich habe nichts falsches bestellt, und User können das Problem als solches bestätigen.
    Seitdem fahre ich den S auch nicht mehr....von wegen Nabe beschädigen usw.


    Komisch nur, dass ich finde, dass es sich nicht wie ein typisch defektes Radlager sich anhört, aber...was ist schon normal :(


    Vielen Dank vorab


    Gruß


    Maik

  • Hier mal wieder ein Versuch es Bildlich zu gestalten :)



    die rote Markierung ist die innere Halbschale des Radlagers in Richtung Diff, die grüne die äußere Halbschale in Richtung Radbolzen.


    Die innere Radlagerhalbschale bekommt immer mehr spiel auf der Radnabe und dadurch entstehen die Geräusche. Zusehen ist eine raue Oberfläche auf der Nabe.




    Das Spiel entsteht denke ich durch die Hebelwirkung der Radnabe zum Lager.


    Irgendwann flexe ich mal ein Radlager und Radnabe samt Radträger auf und lege alles für ein Foto hin damit man es besser verstehen kann :D

  • So,


    waren heute am Auto um das Radlager zu wechseln.
    Alles lag bereit, Wagen hochgebockt und....Zentralmutter super lose...Trotzdem die Nut reingeschlagen war...auf der Markierung.
    Also Mutter runter, alles gesäubert, plastilube auf die Mutter, und wieder festgeschraubt.


    Geräusch weg...


    Vielen Dank für alle Tips. Bin super froh endlich wieder S fahren zu können.


    Gruß


    Maik

  • Und ich kam mir schon langsam blöde vor, die Mutter als Punkt auf der Prüfliste zur Fehlersuche ständig dazu zu sagen. Darum auch hier nicht geschehen.


    :)


    Geh aber davon aus, dass du da doch irgendwann nochmal ran musst. Wenn das Radlager da so lose gefahren wurde, ist ein Folgeschaden sehr wahrscheinlich. Kann aber paar 1000 km dauern.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Sehr gut :thumbup:


    Verrät mir jemand, was die da 6min lang im Video machen?
    Würde das auch gern mal checken mit der Mutter.
    Ist nur ein Problem der HA?
    Wie viel nm bekommt die?
    Soll da laut Honda echt fett hinten auf die Anlagefläche der Mutter
    Oder reicht fest ziehen?
    Muss man sich nen riesen Drehmomentschlüssel besorgen :D

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von Supraman
    Alles lag bereit, Wagen hochgebockt und....Zentralmutter super lose...Trotzdem die Nut reingeschlagen war...auf der Markierung.
    Also Mutter runter, alles gesäubert, plastilube auf die Mutter, und wieder festgeschraubt.


    Geräusch weg...


    Freu dich nicht zu früh.
    Ich würde sagen das Geräusch kommt je nach Fahrstil bald wieder.
    Bei mir war die Mutter mit 280nM fest, und das knirschen immer noch da.
    Ich habe das meist an einer Leitplanke oder Häuserwand gehört, erst ganz leise dann so laut dass es schon peinlich war damit zu fahren. Das war auch meist der Grund warum ich dann alles getauscht habe :D


    Viel Erfolg und Grüße Kai

  • Mit wie viel Nm sollte man die Mutter anziehen?
    In einem Thread hier hab ich mal gelesen das Honda 300Nm freigegeben hat.


    Die Amis hingegen ziehen diese mit 300 fl lb (etwas über 400Nm) an und laut Billmanns Kommentar sollen die 300 Nm nicht ausreichen.


    Hier der Thread dazu:


    Rear Axle Nut TSB - DIY

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Es wird nur die Vorspannung der Schulter - Radlagers erhöht.
    Meistens sind die Lager schon im desolatem Zustand, bringt also nur kurzfristig eine Besserung.
    Die Naben haben wir zu "Ostzeiten" runter geschliffen bis die Riefen raus waren und dann mit einer Hartchromschicht überzogen.
    Anschliessend wurde auf Pressmaß geschliffen. Schade drum...

  • Moin,


    ich muss dazu sagen, dass sich das Geräusch bei mir bei weitem !! nicht so schlimm angehört hat, wie in dem Video das Knarzen bei aufgebocktem Auto.
    Dort war bei mir lediglich ein leichtes Schleifgeräusch zu hören, welches eher auf ein schleifendes Bremsblech schließen ließe.


    Ich bin gestern (ausgiebig) gefahren, hab neben Lärmschutzwänden extra ausgekuppelt und rollen gelassen...da war absolut kein Geräusch mehr zu vernehmen.


    Sollte es dennoch wieder kommen, wird halt das Lager getauscht...hab es ja nun zu Hause liegen.


    Gruß


    Maik


  • welches anzugsmoment nun?
    wirklich fett? oder was anderes oder gar nix?
    und was zur hölle machen die amis da 6min lang? habe mich nur durchgeklickt und
    erkenne den sinn nicht. abschrauben, fett drauf und wieder anschrauben dauert ja keine 6min.
    ich habe noch keine probleme, aber mich interessiert es ;)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Ich habe ebenfalls ein Geräusch, dass vom hinteren Teil des Autos kommt: klingt wie ein quietschen, dass nur beim Beschleunigen auftritt. Geht dann wieder weg.
    Haben noch nicht lokalisieren können, woher es genau kommt.
    Hat jemand dazu eine Idee?
    Dank Euch!
    vG