Yokohama Advan Neova Ad08r

  • Moin Leute,


    habe mich nach stundenlanger Lektüre durch diverse Reifenthreads für diesen Reifen entschieden:


    YOKOHAMA ADVAN NEOVA AD08R


    Frage an die Fahrer dieses Reifens:


    Paßt der problemlos auf meinen MY2008? Der Reifen soll angeblich breiter bauen als andere!?


    OZ Allegerita HLT 8,5x17 ET 59 mit 245/40 hinten und
    7x17 ET 49 mit 215/45 vorne


    Tieferlegung ca. 30-35 mm hinten, ca. 20 mm vorne


    Achsgeometrie: UK-Werte

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Star ()

  • Hallo,
    Gibt es einen Unterschied zwischen dem AD08 und dem AD08R? Der AD08 ist nämlich teurer, aber hat das selbe Profil.


    Ich brauche 225/255 17 für meinen. Kennt da jemand einen schnellen und preiswerten Händler mit frischer Ware?

  • Hi,
    der "R" ist der neuere von beiden.
    Den genauen Unterschied kenne ich nicht.
    Meine Reifen habe ich über einen örtlichen Händler in Bochum bezogen...


    Viel Erfolg


    Seb

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | yokohama ad08r | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • Der Reifen ist nur deswegen breiter weil "normale" Reifen von der Seitenfläche zur Lauffläche eine größere Rundung haben.
    Der Advan Neova AD08R ist da eher "eckig" als "rund" was den vorteil hat dass somit mehr Auflagefläche vorhanden ist.


    Ich habe hier mal eine hoch professionelle Skizze angehängt ;P


    Übrigens.. brav auf den Luftdruck achten sonst gibt es schnell einen hässlichen Gummiabrieb auf der Heckschürze und im Radkasten:
    AD08R Gummiabrieb (=schwarze Heckschürze)


    Ich fahre da momentan 1,9bar bis 2,0bar kalt... bin mir aber selber noch nicht sicher ob das wirklich der optimale wert ist.

    Bilder

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    4 Mal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Hi,


    ich hatte vorher die OEM Bridgestone in 17".


    Im Vergleich dazu hat der Yoko mehr Grip und deutlich mehr Sicherheit bei Regen.
    Der Verschleiß hält sich in Grenzen.


    Ich bin zufrieden und hab mir die auch noch für meinen MX-5 na geholt. Bei dem funktionieren die noch besser .. fahre ADAC Slalom damit.


    Bin sehr zufrieden.


    Gruß
    Ray

  • Wie sind sie in Punkto Abrollverhalten und Lärm im Vergleich zum MZ?
    Bockhart und laut?


    Bei uns sind die Straßen mittlerweile häufig so schlecht, daß mir manchmal mein schon stark abgefahrener MZ zu unkomfortabel ist (jaja, man wir älter...) und ich daher momentan eher dazu tendiere, den PS4 auszuprobieren, in der Hoffnung, daß der mehr "schluckt".

  • @zakazak ich fahre auch den selben Luftdruck.
    Finde darüber oder drunter verliert der an Grip.


    Zur Lautstärke kann ich nicht viel sagen wegen der abgasanlage. Aber ich finde meine Hankook ventus s2 am daily lauter wie die yokos.

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Kann ich auch nur bestätigen...


    Allgemein ist der Reifen im gegensatz zu allen anderen Reifen die ich gefahren habe definitiv die Eierlegende Wollmilchsau. :D
    Gefahren hab ich bisher Pilot Sport 1, OEM Bridgestone 050MZ, Hankook RS-2, Kumho KU31, Toyo T1R, Kumho KU36, Bridgestone Adrenalin und nun den AD08R


    Und das waren so einige Reifen die ich so bewegt habe. Egal ob nass, kalt oder hochtemperatur Bereich. Der Reifen begeistert mich jeden Tag aufs neue.


    Übrigens der Unterschied AD08 zu AD08R war eine Weiterentwicklung von Yokohama. Der R-Reifen hat eine um 2 Sekunden schnellere Rundenzeit in Tsukuba gefahren als der nicht R-Reifen.


    :)


  • Und welchen reifendruck hast du beim AD08R ? :)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Alltag 1,8-1,9 kalt
    Rennstrecke 1,6 bar kalt


    Der Karkassenaufbau ist übrigens sehr hard, als ich das Auto überm Winter mit 1,7bar überwintern ließ, weil ich es einfach verpennt habe auf ein deutlich höheres Druck Niveau zu gehen befürchtete ich ganz klar eine Standunwucht vom feinsten.....


    und was war???


    NIX, Reifen lief richtig gut......war sehr überrascht


    :thumbup:

  • Danke Ray und Uncle! Ich bin an Euren Erfahrungen so interessiert, weil Ihr den direkten Vergleich zw MZ und AD0R habt und ich vor diesem Wechsel stehe. Nach allen was ich so rauslese, kann der AD0R ja alles mindestens genau so gut oder besser als der MZ? Vielleicht könnt Ihr noch was sagen zu:


    1. Der Balance: Mir war der MZ vorne immer etwas zu schmal und untersteuernd und bin deshalb zuletzt auf den Z gegangen. Damit war`s für mich perfekt.


    2. Zum Einlenken/Mitlenken: Der MZ/Z brauchte immer mindestens 1000km Hausstrecke bis ich wieder ein direktes Einlenken der VA ohne Mitlenken der HA hatte - zumindest im direkten Vgl zu den alten, abgefahrenen Bridgestones war das Auto schwammig.


    3. Zum Grenzbereich: Der Bridgestone funktioniert mit korrekten Geometriewerten für mich recht gut und vorhersehbar im Trockenen. Ist der AD0R ähnlich gutmütig?


    Vielen Dank für Eure Geduld schon mal im Voraus,


    Robert