Fahrwerk eingebaut, leichte Vibrationen beim Beschleunigen

  • Seit dem Einbau meines B16 Fahrwerks habe ich leichte Vibrationen beim Beschleunigen. Ich habe etwas recherchiert und denke, dass es eine oder beide Antriebswellen sind.

    Es werden zwei Möglichkeiten genannt:

    1) Distanzscheiben (geteilte scheinen einfacher zu installieren sein). Ich bin nicht sehr tief gegangen und weiß nicht ob die Scheiben bei ca. 1cm tiefer funktionieren.

    2) Tausch der Töpfe.

    Ich kann leider nicht selbst schrauben, das würde ich in der Honda Werkstatt machen lassen.

    Welche der beiden Optionen würdet ihr eher empfehlen?

    Wenn jemand alternativ 2 Antriebswellen ohne Abnutzungen hat würde mich das auch interessieren.

  • War das Auto schon mal tiefergelegt? Oder vorher immer auf Serienhöhe?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Warum vermutest du dann die Töpfe der Antriebswellen als Ursache?

    Die typischen Vibrationen entstehen dadurch, dass sich die Lager einarbeiten und sich Krater bilden. Durchs Tieferlegen kommst du normalerweise anfangs an eine weniger verschlissene Stelle.

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    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz (17. April 2018 um 22:54)

    • Offizieller Beitrag

    Nein Justus. Hatte ich übrigens auch, als ich das KW nach 60.000km mit Serienfahrwerk rein brachte. Und die Laufbahnen im Topf hatten keine Krater/Pittings. Die waren nur abgenutzt/eingelaufen. Durch das Tieferlegen müssen die Tripoden-Rollen fortan ständig sowohl über abgenutzte und auch über jungfräuliche Bereiche der Laufbahnen im Topf, und das verursacht unter Last bei Umdrehung der Welle eben jene Vibration.

    Ich bekam einst neue Innengelenke auf (Anschluss-) Garantie. Das ist natürlich das Optimum... also Neuteile.

    Ich würde, wenn ich das Geld für neue Innengelenke nicht ausgeben wollen würde, die Töpfe erstmal von rechts nach links tauschen, denke ich. Das wird Dir sicher Abhilfe verschaffen. So sind die abgenutzten Bereiche nur unter Last, wenn man rückwärts fährt. Und da ists - jedenfalls mir - sehr egal. :)

    Spacer können helfen, die Rollen wieder in andere Bereiche zu bringen, die dann vllt. nicht zu Vibrationen führen. Ob das gelingt, hängt aber von der TIeferlegung ab. Am meisten Chance auf Besserung, nach Neuteilen, ist denke ich der Tausch der Töpfe rechts/links.

    Es muss übrigens nicht die ganze Welle neu, lediglich die Innengelenke. Damals ich glaub um ca. 240 EUR/Stück, zzgl. Montage.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Bei mir war ohne Tieferlegen nach 100.000km kein Verschleiß da...sah nur etwas poliert aus. Hast du Fotos von deinen Teilen?

    Durch das Tieferlegen müssen die Tripoden-Rollen ständig über abgenutzte und jungfräuliche Bereiche der Laufbahnen im Topf, und das verursacht mit jeder Umdrehung der Welle eben jene Vibration unter Last.

    Müsste das nicht nur beim Ein- und Ausfedern der Fall sein?

    @Wasserbadw
    Vibrationen auf gerader Strecke oder Kurvenfahrt links/rechts? Bei welcher Geschwindigkeit vibriert es und wie tief bist du? Laufleistung?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz (18. April 2018 um 08:22)

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war ohne Tieferlegen nach 100.000km kein Verschleiß da...sah nur etwas poliert aus. Hast du Fotos von deinen Teilen?

    Müsste das nicht nur beim Ein- und Ausfedern der Fall sein?

    Fotos... Puh, vielleicht? Vielleicht sogar im Forum. Das eine Gelenk hatte ich noch recht lange im Keller. Beim letzten Umzug ging's aber auf den Schrott.

    Ich war damit mit dem Serienfahrwerk x-mal auf der Nordschleife. Vielleicht ist das einfach dann doch mehr des Guten. Und Du weißt, wie ich zuweilen fahre. Schon immer.

    Nur beim Ein und Ausfedern? Nun... die Welle läuft ja unter einem Winkel in dem Topf. Die Rolle, die eben noch unten war, und durch die Drehung nach oben muss, rollt auf der Laufbahn ab, eben weil die Welle ja nicht genau mit der Rotationsachse des Topfes fluchtet.

    Die Vibrationen waren bei mir bei hohem Tempo (>160) unter Last sogar geradeaus, und bei geringerem Tempo auch deutlich in Kurvenfahrt unter Last. Mit den neuen Gelenken wars sofort weg. Einfedern zusammen mit mehr Last verschlimmerte die Vibration.

    Ich müsste direkt mal schauen, ob einst bei mir auf einen Schlag beide Gelenke neu kamen, oder erst nur eins. Ich hab's bereits erfolgreich verdrängt.

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    Mein Logbuch sagt, bei 80.000km wurde nur das Innengelenk links erneuert. Ist 8 Jahre her. Wenn ich da nichts vergessen habe einzutragen, heißt das, ich rolle noch heute rechts mit dem originalen Innengelenk. Wie es dann zu einseitigem Verschleiß kommt... Nordschleife geht rechts rum... :lol:

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    • Offizieller Beitrag

    Das ist nur die Welle, ohne Innengekenk/Topf?

    Ich hätte gesagt, schon nur Topf mit Tripode und Rollen hat 2kg. Aber auch nur aus Erinnerung.

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  • Ich denke, dass dir letztendlich nix anderes übrig bleibt als alles nochmal zu prüfen bzw. zu tauschen.

    Letzte Woche hab ich bei mir ein ähnliches Problem festgestellt: Vibrationen beim Beschleunigen in einer Rechtskurve (Letztes Jahr tiefergelegt, aber meine ATWs sind keine 30.000km alt...). Ob's bei einer Linkskurve auch passiert, muss ich noch prüfen. Wenn ich Glück habe ist es vielleicht nur das Reifenprofil auf der Außenseite.

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    2 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz (18. April 2018 um 09:39)