Hai @ all
Ich wurde schon öfters angefragt bezgl. Tipps zur Montage der Shark-Schnauze, deshalb folgende Pics und Erklärungen.
Hilfreich ist eine Rampe mit folgender Abmessung / Steigung. Wenn das Fahrzeug tiefergelegt ist, muss unter 10° Steigung gegangen werden. Mit der Originalschnauze kommt man wahrscheinlich mit 18° hoch, aber mit der Shark oder Veilside geht's dann nicht mehr runter !
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Die 5 oberen Schrauben lösen und Abdeckung mit Gummi entfernen
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Seitliche Verbindungsschrauben von Kotflügel und Stosstange lösen - dazu muss jeweils die Lenkung eingeschlagen werden
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In diesem Spalt hat es unten Widerhaken - man muss die Stosstange etwas anheben und nach vorne ziehen.
Weitere Infos folgen...
Shark - Frontstossstange
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Unterboden:
Die Verbindung von Stosstange und Unterboden lösen. Auf dem nächsten Bild sieht man die Unterbodenverlängerung, die ich aus schwarzem 2mm dicken Kunststoff ausgeschnitten habe und mit Blechmutterclips verschraubt sind. Die Sharkschnauze ist 3cm tiefer als die Originale, deshalb geht die Unterbodenverlängerung leicht schräg nach unten. Am unteren Bildrand ist die Spannung sichtbar - könnte geklebt werden.
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Bodenfreiheit:
Durch die tiefere und längere Nase kann es bei steilen Garagen Einfahrten zu Bodenberührungen kommen. Bei meinen Rampen kann ich gerade noch hinten hoch fahren, dann ist noch ca. 10mm Luft
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Der Verbrauch mit der Sharkstosstange ist um 1,5 Liter/100 gestiegen. Bei höheren Geschwindigkeiten >180km/h ist mit einem massiven Mehrverbrauch zu recnen. Wenn das Fahrzeug tiefergelegt wird, besteht die Gefahr dass man an einem Bordstein hängen bleiben kann - CRASH
Die Originalschnauze zieht unten rein. Dort kann es sein, dass die Plastikteile etwas nach oben gedrückt werden.
Bei der Shark braucht es noch einiges an Handfertigkeit bis alles passt - bei der Veilside passt anscheinend alles.
Ach ja... den Schlauch zur Scheinwerferwaschanlage entfernen und sofort Blindstopfen drauf - wenn der Motor gestartet wird steht sofort Druck an und die Spritzerei beginnt irgendwo vorne drin
Ich glaub das war's...
Gruss sharky -
Liegt er dann bei High-Speed wenigstens ruhig, wenn man schon soviel mehr Sprit verballert ?????
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Hai Jimmy
Bin erst einmal 235km/h abends auf der BAB gefahren - ging glaub ich leicht aufwärts. Das schon beschriebene Feeling von Unsicherheit ab 220 oder so, war nicht vorhanden.
Gruss sharky -
1,5l/100
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Hi Sharky,
erstmal ein ganz dickes Lob! Genau sowas an Beschreibung habe ich mir vorgestellt!
1,5 Liter mehr auf 100 km??? -
Hallo Sharky !
Danke für den genialen Beitrag Ich habe noch zwei Fragen, ist die Unterboden Verlängerung dabei, oder hast du dir die selbst zugeschnitten? Und müßen Löcher gebohrt werden?
Schöne Grüße aus Wien
Markus -
Hai
@ Markus
Unterbodenverlängerung war nicht dabei. Alle Befestigungspunkte mussten angepasst werden. Entsprechendes Equipment und Handfertigkeit vorausgesetzt dann die Sharkschnauze.
Die Veilside ist teurer, aber dafür passts
Verbrauch + 1,5 Liter, bei Topspeed sicher + 3 Liter !!
Wollte meine Erfahrung posten, nicht dass jemand entteuscht ist.
Shark / Veilside und tieferlegen ich werds machen und berichten
"schleif - schleif"
Gruss sharky -
Aber die wohl wichtigste Frage für alle Deutschen lautet wohl...
WOHIN MIT DEM KENNZEICHEN ??
Diese Frage konnte mir noch Niemand beantworten. Habe auch noch keine Fotos mit einem deutschen Nummernschild gesehen. Ob die sich wohl alle schämen? Mach bestimmt die schöne Linie der Shark Stange ganz kaputt... -
Hai Marco
Ich habs so gemacht,
aber es betont die Spoilerlippe.
Gruss
sharky -
Sharky
Du weist doch, dass in Deutschland die Kennzeichen so gross sind wie bei uns die Schneeschaufeln vor den Räumfahrzeugen, also bitte unterlass' es doch unsere deutschen Kollegen mit Deinem schönen, kleinen, schwarzen Kennzeichen zu foppen -
JAWOLL
Echt gemein sowas -
Hmmmm... also für so ein kleines Kennzeichen lohnt sich wohl doch eine Verlegung des Wohnsitzes in ein Nachbarland
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Hai Marco,
zumal die Höhe der Anbringung des Kennzeichens nicht der StvO entspricht. Die fordert nämlich einen Mindestabstand von Fahrbahnoberfläche zur Unterkante Nummernschild von 20 cm.
Und bei einer Shark-Schnauze das Nummernschild hoch setzen sieht irgendwie auch nicht schön aus . -
Hai Sharky,
mir ist echt ein Rätsel, wie Du auf diesen immensen Mehrverbrauch kommst. Soviel mehr steht da doch nicht im Wind. Oder täuscht man sich bei dieser 3 cm tieferen Schnauze doch so stark, daß eben diese 3 cm soviel mehr Luftwiderstand bringen, daß der Verbrauch so hoch geht.
Hast Du denn das Gefühl, daß Du permanent das Gaspedal mehr drücken mußt ? Würde mich schon interessieren. -
Hi,
Also ich habe das Nummernschild an die ganz "normale" Stelle angebracht. Mittels Winkel und Plexiglasplatte. (Also nicht direkt von vorne reingeschraubt).
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Kalte Luft bekommt er noch genügend und die Linie wird dadurch auch nicht unbedingt zerstört. (Ist aber wie bei allem Geschmackssache)
Einen höheren Benzinverbrauch habe ich eigentlich nicht feststellen können.
Der einzige Nachteil, Parkhäuser und steile Einfahrten sind Tabu
Gruss Andi -
schick, schick !
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FETT!!!
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Hai
Andi:
Benzinverbrauch:
Erstaunt mich, dass Du keinen Mehrverbrauch registriert hast. Die Spoilerlippe und seitlichen Flaps stehen doch recht stark im Wind gegenüber der Originalschnauze.
Autonummer:
Ich hatte meine Nummer unten plaziert wegen der Kühlung, aber sie betont die Spoilerlippe und das gefällt mir nicht so besonders. Werde sie wahrscheinlich auch nach oben nehmen u.a. wegen STVO konform.
Meine rare schöne kleine niedliche überallpassende schwarze Autonummer na-na-na-na-na
@peter_b:
Nein - habe nicht das Gefühl, das Pedal mehr drücken zu müssen. Es ist aus meiner Sicht die für den Verbrauch ungünstige Aerodynamische Form der Spoilerlippe.
Gruss sharky -
Ich verspühre auch nie ein Mehr- oder Minderverbrauch bei meinem S2K, denn ich danke immer nur VOLL
(sorry - der musste sein!)