Lieferzeiten Winterbereifung für Original 04er Felgen

• Folgender Sachverhalt:

Hab meinen 04er S jetzt seit einem Monat. Hab im Sommer 18" Bereifung. Für die Original 17" Felgen hab ich beim Autokauf gleich Winterreifen mitbestellt. Die Auswahl ist da sehr knapp bzw. gar nicht gegeben. In der Größe 245/40R17 für die Hinterreifen gibt´s nämlich nur den Bridgestone Blizzak LM-22. Mein Händler sagt, der Reifen ist sehr schwer zu bekommen. Als Liefertermin wurde mir jetzt Ende Oktober genannt.

Jetzt zu meinen Fragen:

Ist das normal, daß es 6 Wochen dauern kann bis ein Reifen lieferbar ist oder erzählt der mir vielleicht Mist, weil er vergessen hat, die Gummis zu bestellen?

Dauert das nur bei Honda-Händlern so lange (weil die beim Hersteller direkt bestellen) oder sind da die Spezialisten Vergoelst, Reifendirekt und wie sie alle heißen auch so langsam?

Wenn es wirklich so lange dauert, frage ich mich, was passiert, wenn ich im Winter mal einen Platten hab. Dann hab ich die Auswahl zwischen Busfahren oder Sommerbereifung im Winter Sad

Kann ich alternativ auf die Hinterräder auch schmalere Reifen montieren und wenn ja, welche und was brauche ich da für Genehmigungen/Berscheinigungen?

Keine Ahnung, ob da schon jemand von euch Erfahrung mit hat (die Felgen gibt´s ja erst seit knapp einem Jahr), aber wenn ja, wäre ich für eure Auskunft sehr dankbar Smile

• Ja lange Lieferzeiten für sind durchaus möglich. Bei 18" ist mir auch schon mal 3-4Monate genannt worden.

Mein Tip: Kauf die einen Satz 16" Felgen (ist eh besser da schäler!) und verkaufe deine 17" (nein ich will sie dir nicht abluxen!), denn da hast du eine große Reifenauswahl.

• Paragon schrieb am Wed, 20 October 2004 14:42

... oder sind da die Spezialisten Vergoelst, Reifendirekt und wie sie alle heißen auch so langsam?

Falls Du bei so einem Reifenhändler direkt, und nicht über Deinen Honda-Händler bestellst, beachte, daß die Reifen spezielle Gummimischungen für den S2000 haben! So was es jedenfalls bei den älteren Modellen, beim 04er weiß ich es nicht 100%ig.

• marcus_g schrieb am Wed, 20 October 2004 15:01

Falls Du bei so einem Reifenhändler direkt, und nicht über Deinen Honda-Händler bestellst, beachte, daß die Reifen spezielle Gummimischungen für den S2000 haben! So was es jedenfalls bei den älteren Modellen, beim 04er weiß ich es nicht 100%ig.

@ Marcus
    Hier geht es um Winterreifen Rolling Eyes , da gibt es keine speziellen Michungen. Wink
    Abgesehen davon ist der RE050 des S2000 keine spezielle Mischung.

• oliver_f schrieb am Wed, 20 October 2004 14:57

Ja lange Lieferzeiten für sind durchaus möglich. Bei 18" ist mir auch schon mal 3-4Monate genannt worden.

Mein Tip: Kauf die einen Satz 16" Felgen (ist eh besser da schäler!) und verkaufe deine 17" (nein ich will sie dir nicht abluxen!), denn da hast du eine große Reifenauswahl.

Das hab ich mir auch überlegt. Hat mir mein Händler sogar angeboten, da er krachneue 16" vom 2003er Modell da liegen hatte. Allerdings gefallen mir die 17" besser und deswegen hab ich das nicht gemacht.

Was die Reifenbreite angeht. Wenn´s einfach nur kalt draußen ist, dürfte das nicht viel Unterschied machen. Und an den 3 Schneetagen im Jahr läßt man den S eh besser stehen Rolling Eyes

Aber wenn das normal ist, daß die Lieferzeit so lange sein kann, leg ich mir vielleicht sogar n Satz Hinterreifen auf Reserve in den Keller. 5 Jahre sollte man die ja locker liegen lassen können. Und in der Zeit hat ich die eh 3x abgefahren.

• Paragon schrieb am Wed, 20 October 2004 18:27

Kann man denn nicht auf die Hinterräder ne andere Reifengröße draufmachen, die es etwas häufiger gibt? Oder bekommt man da keine Freigabe für?

Genau, das ist auch meine Frage: Z.B. gäbe es den Pirelli Snowsport 240 in den Massen: 245/45R17 (statt original 245/40R17). Kann man denn z.B. diesen montieren?

• qp schrieb am Wed, 20 October 2004 22:15

Paragon schrieb am Wed, 20 October 2004 18:27

Kann man denn nicht auf die Hinterräder ne andere Reifengröße draufmachen, die es etwas häufiger gibt? Oder bekommt man da keine Freigabe für?

Genau, das ist auch meine Frage: Z.B. gäbe es den Pirelli Snowsport 240 in den Massen: 245/45R17 (statt original 245/40R17). Kann man denn z.B. diesen montieren?

Nein, der Abrollumfang ist falsch, und somit
    keine Chance, selbst wenn man sie eintagen wollte

• die 245/45 haben eine Tachoabweichung von 3,9% (bei 100 Tacho fährt man echte 103,9!!!) und das bekommt man nie durch den TÜV.

Einen 235/40 (1,3% o. bei 100 -> 98,7) könnte man durchbekommen aber das ist von Prüfer abhängig.
    Auch einen 255/40 (1,3% o. bei 100 -> 101,3) wäre möglich

Bei einem 225/45 (1,0% o. bei 100 -> 101,0) müste man dann schon wieder auf die Felgenbreite achten.

Sprecht einfach mal mit einem Gutachter des TÜV und die geben euch auskunft was möglich ist und was nicht. Wenn man vernünftig mit denen spricht sollte es klappen.

Oliver Smile

• oliver_f schrieb am Wed, 20 October 2004 23:00

die 245/45 haben eine Tachoabweichung von 3,9% (bei 100 Tacho fährt man echte 103,9!!!) und das bekommt man nie durch den TÜV.

Einen 235/40 (1,3% o. bei 100 -> 98,7) könnte man durchbekommen aber das ist von Prüfer abhängig.
    Auch einen 255/40 (1,3% o. bei 100 -> 101,3) wäre möglich

Bei einem 225/45 (1,0% o. bei 100 -> 101,0) müste man dann schon wieder auf die Felgenbreite achten.

Sprecht einfach mal mit einem Gutachter des TÜV und die geben euch auskunft was möglich ist und was nicht. Wenn man vernünftig mit denen spricht sollte es klappen.

Oliver Smile

Einen 235/40R17 Winterreifen gibt es aber gar nicht. Ich dachte auch an einen 225/45. Da ist die Auswahl groß. Allerdings bin ich davon ausgegangen, daß Vorder- und Hinterfelgen gleich breit sind. Dann müssten die ja passen. Vorne sind ja nur 215er drauf. Nur... die Felgen sind gar nicht gleich breit. Vorne sind 17x7,0 und hinten 17x8,5 und da dürfte das mit den 225ern schon wieder eng werden Sad Bliebe noch evtl. die Alternative 255/40er hinten drauf zu machen. Dafür spricht aber nur die Auswahl und evtl. bessere Verfügbarkeit. Mag damit eigentlich nicht im Winter mit rumfahren (falls der TÜV da nicht sowieso was dagegen hat).

Sieht so aus, als müsse ich die langen Wartezeiten in Kauf nehmen und hoffen, daß nicht wieder irgend so ein Penner seine leere Bierflasche nachts auf die Straße schmeißt (sowas hat mich letztes Jahr über 100 Öre gekostet Mad )

• oliver_f schrieb am Wed, 20 October 2004 15:17

...
    @ Marcus
    Hier geht es um Winterreifen Rolling Eyes , da gibt es keine speziellen Michungen. Wink
    Abgesehen davon ist der RE050 des S2000 keine spezielle Mischung.

Ja, sorry, war noch im anderen Thread von "bomber"! Embarassed

Aber daß der RE050 der neuen Modelle kein speziell angepasster mehr ist, wundert mich schon!