• Hi wolf,

    ich wollt das jetzt so nicht sagen, aber 3cm sind schon etwas heftig. Denke das ist nicht die Fertigungstoleranz. Bisher lagen wir bei ca. 1cm bei einigen passte sie optimal.

    Jürgen hast du eigentlich Schellen dran (also Schellen um den Endtopf) oder sind die Halter am Endtopf beide angeschweißt. Der vordere ist ja bei allen angeschweißt der hintere sollte eigentlich eine Schelle sein.

    Schade, daß Heidelberg so weit weg ist sonst könnt ich dir da sicher schnell helfen Sad

  • Ich glaub so wird das nichts, das muß sich ein Mechaniker anschauen.

    Wie gesagt 3cm find ich sehr heftig, das liegt wohl nicht nur an der Anlage.

    Wie gesagt mal nen fähigen Mechaniker draufschauen lassen und die Anlage evtl. ändern. Wenn die Töpfe gleich lang sind und die Endrohre auch gleich kanns ja nur an den Verbindungsrohren liegen, muß man halt die an GEEIGNETER STELLE kürzen oder verlängern. aber erst überlegen, wo die abgeschnitten werden, nie an einem Bogen, sonst verändert sich die gesamte Geometrie, also nur an Stellen die parallel zur gewünschten Richtung stehen !!!!!!!!!


    Mich kribbelts so in den Fingern das Teil mal zu anzuschauen, aber Heidelberg.... schade.


    laß das also einen Mechaniker machen und sag mir was es gekostet hat, ich regel das Finanzielle dann schon mit dem Hersteller, wenns nicht gerade 300 Euro sind, dann laß ich lieber einen neuen ESD kommen, wobei wir dann nicht wissen obs da anders ist Crying or Very Sad , wenn der Fehler am Mechaniker liegt. Muß halt ein Mann mit Köpfchen und Erfahrung sein, manchmal reicht eine kleine Veränderung und alles fügt sich zusammen.

  • hubert_k schrieb am Tue, 26 October 2004 19:10

    Muß halt ein Mann mit Köpfchen und Erfahrung sein, manchmal reicht eine kleine Veränderung und alles fügt sich zusammen.



    bei mir waren es anfangs auch mehr wie 1 cm unterschied, und alles war schief, wir haben NUR die vordere halterung vom linken ESD (wenn man hinterm auto steht) minimal zurechtgebogen und alles hat gepasst, bis auf den 1nen cm. aber gerade iss nu alles Smile

    Mfg S.

    @ hubbs, ich hab 20 min fahrtweg bis heidelberg Wink

  • RR - 5005 schrieb am Tue, 26 October 2004 19:40

    @ hubbs, ich hab 20 min fahrtweg bis heidelberg Wink



    Super dann könntest du mal bei ihm vorbeischauen. Smile

    Ich denke dann läst sich das Problem mit sicherheit lösen! Smile

    Oliver Smile

    PS: Macht bitte Fotos damit Hubbs was in den Händen hat.

  • Also bei mir sind an den Endtöpfen beideHalter angschweißt!
    Das heisst ja bei mir ist so gut wie nix zum einstellen!( Kann man auch nicht verbiegen sonst drückt amn den Endtopf ein)
    Hab ich noch ein Vorserienmodell?



    Gruß GringoS2k

  • sers gringo,

    bei mir sind die halterungen auch angeschweisst, da kommen wirklich beulen rein, wenn man zu fest dran rumdrückt/zieht Confused

    des geheimnis besteht darin ohne beulen zu biegen. du nimmst nen stein (runde form), legst ihn auf den boden, dann nimmst du den ESD und hälst ihn so daß die halterung auf dem stein aufliegt. dann nimmste nen hammer, und kloppst dir die halterung VORSICHTIG zurecht. is ganz einfach, sollte aber alles behutsam gemacht werden, denn schnell kloppt man zu fest drauf und des ganze ding iss schepp Wink

    aber es funktioniert Very Happy

    Mfg S.

    P.S.: ich übernehme keinerlei haftung für etwaige schäden, die durch meine "verbautechnik" entstanden sind Very Happy

  • Sollte man keinen Stein finden Mad , kann man durchaus auch den Halter in einen Schraubstock einspannen Shocked , und zwar so Rolling Eyes , dass der Topf an der einen Seite des Schraubstockes frei hängt und an der anderen Seite des Schraubstockes der Halter mittels gezielter Hammerschläge Shocked gerichtet werden kann Very HappyVery HappyLaughing

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014