Bräucht mal schnelle und "unbürokratische" hilfe :
Laut Handbuch :Honda-Schaltgetriebeöl (MTF), wie ist aber die bezeichnung anderer Hersteller wie z.B Castrol für das Getriebeöl das wir fahren dürfen
Welches Getriebeöl?
-
-
V-Tech schrieb am Sat, 30 October 2004 11:48
Bräucht mal schnelle und "unbürokratische" hilfe :
Laut Handbuch :Honda-Schaltgetriebeöl (MTF), wie ist aber die bezeichnung anderer Hersteller wie z.B Castrol für das Getriebeöl das wir fahren dürfen
Nimm das Honda MTF fürs Getriebe und ein 75W90 Öl für das Differential. -
Wo bekomme ich das orginale Öl her? Nur bei Honda?
-
Hai Jay Jay
Was ich hier im Forum über die Jahre mit bekommen habe gibt es die Suppe nur beim HH .
-
-
Da hat sich einer wirklich reingefuchst zur Frage, welche Alternativen es zum MTF gibt und warum. Mich stört die hakelige Schaltung die ersten 10 km schon lange beim meinem S. Richtig gut lässt sich das MTF nur schalten, wenn es noch recht neu ist. Ich glaub, ich wechsle auch von MTF auf das von ihm empfohlene Castrol:
-
Ok dann werde ich mir das von Honda besorgen. Ich denk das wird wohl das Beste für mein Baby sein
-
Ich habe bei mir auch das originale honda mtf getriebeöl reingekippt und für das Diff das von motul racing oil, bin höchst zufrieden vorbesitzer hatte anscheinend auch das getriebeöl in das diff gekippt ich weiß nicht ob das von Honda auch so gesagt wird, nur das ergebnis ist oder war bei mir spähne im Diff
-
Zitat
Original von ivory90
Ich habe bei mir auch das originale honda mtf getriebeöl reingekippt und für das Diff das von motul racing oil, bin höchst zufrieden vorbesitzer hatte anscheinend auch das getriebeöl in das diff gekippt ich weiß nicht ob das von Honda auch so gesagt wird, nur das ergebnis ist oder war bei mir spähne im DiffAnscheinend.....
Warum.weisst Du nicht ob das von Honda so gesagt wird. Wenn es so waere haette Honda jedem S2000 ein neues Diff spendieren duerfen.
Viel weiter als 2000km kommst Du damit nicht.
Der Link ist ganz interessant danke. Ansonsten wurde das Thema hier schon ergiebig behandelt. -
Der L mtf3 kostet 15€ bei honda.
Diff öl soll die spez stimmen. Habe das 75w140 von liqui moly drinnen.
-
Jap 15€. Hab hier in irgendeinem der tausend Ölthreads einen Link zu akr-performance.de gefunden. Dort hab ichs dann schnell bestellt.
Fürs DiffÖl hab ich mich jetzt auch fürs Liqui Molly 75W140 entschieden. Zum Glück hatte ich diese Woche Nachtschicht sonst hätt ichs nicht geschafft mich durch die ganzen Meinungen zu den Ölen zu kämpfen.
Bevor ich die erste Fahrt antrete möchte ich nochmal alle Soßen wechseln. Ich freu mich schon so unglaublich -
zum thema alle soßen^^
also diff.- und getriebeöl muss wirklich nicht jedes jahr sein.
ist zwar net teuer, aber kann man sich auch sparen.
ich mach das so alle ~2 jahre und bin der meinung, dass das
locker ausreicht.kühlflüssigkeit: solange alles i.o. ist am system, würde ich das echt nach angabe im scheckheft wechseln (sind auf jeden fall große intervalle).
zwischen kühlflüssigkeit und alu-motorblock stellt sich irgendwann eine art chemisches gleichgewicht ein, was das gesündeste für den block ist.
bei neuem stoff beginnt diese reaktion wieder von neuem und der motorblock wird wieder "leicht angegriffen". habe das mal im netz gelesen. hat ein chemiker ausführlichst beschrieben, aber habe mir nur das nötigste gemerkt
-
Ich denke auch dass das nicht jedes Jahr sein muss. Werde ich auch nicht machen. Aber ich hab ihn ja erst gekauft. Wer weis was da so alles drin ist.
-
Zitat
Original von roku
Da hat sich einer wirklich reingefuchst zur Frage, welche Alternativen es zum MTF gibt und warum. Mich stört die hakelige Schaltung die ersten 10 km schon lange beim meinem S. Richtig gut lässt sich das MTF nur schalten, wenn es noch recht neu ist. Ich glaub, ich wechsle auch von MTF auf das von ihm empfohlene Castrol:Rückmeldung: Ich habe vor etwa 2 Wochen vom MTF3 auf das Castrol Syntrans B 75W gewechselt. Bisher hatte ich immer das MTF. Während der ersten Fahrt war das Getriebe im kalten Zustand genau so schlecht zu schalten, wie mit dem MTF. Seit dem zweiten Kaltstart ist es nun gut (da musste wohl erst die alte Soße von den Syncronringen gefahren werden), aber auch nicht so viel besser als mit einem frischem MTF.
Sobald es warm ist, funktioniert es sehr gut. Ich kann jetzt auch bei höheren Drehzahlen in den ersten Gang ohne Kraftaufwand zurückschalten. Die Syncronringe scheinen besser zu beissen/synchronisieren und es lässt sich etwas schneller schalten. Also insgesamt nicht perfekt, aber ok. Wenn es auf dem Niveau länger als das MTF bleibt, dann bleibe ich ab jetzt beim Castrol. -
Ja, ich bin noch immer zufrieden. Es ist kein Wundermittel, aber im Vergleich, so wie oben geschrieben, besser. Ob es sich für Dich lohnt, kannst wohl nur Du entscheiden, wenn Du es gewechselt hast
-
Hi Leute,
ich kanns euch nur sehr empfehlen, beim GetriebeÖl keine Experimente zu machen, nur Honda MTF3 Getriebe Öl zu verwenden, selbst Motul lehnt eine anderes Öl ab.
Das GetriebeÖl von Honda ist eigentlich ein MotorÖl mit spezielen zusätzen, hier machts einfach die Mischung -
Zitat
Original von roku
Ja, ich bin noch immer zufrieden. Es ist kein Wundermittel, aber im Vergleich, so wie oben geschrieben, besser. Ob es sich für Dich lohnt, kannst wohl nur Du entscheiden, wenn Du es gewechselt hastHey, wie viel km bist du inzwischen mit dem Öl gefahren?
-
Zitat
Original von Racing
ich kanns euch nur sehr empfehlen, beim GetriebeÖl keine Experimente zu machen, nur Honda MTF3 Getriebe Öl zu verwenden ...Und warum?
-
Zitat
Original von Racing
Hi Leute,ich kanns euch nur sehr empfehlen, beim GetriebeÖl keine Experimente zu machen, nur Honda MTF3 Getriebe Öl zu verwenden, selbst Motul lehnt eine anderes Öl ab.
Das GetriebeÖl von Honda ist eigentlich ein MotorÖl mit spezielen zusätzen, hier machts einfach die MischungNa ja Motul hat kein passendes Goel, daher das no.
Die Motoroel Geschichte ist alt aber fuer den S nicht mehr aktuell.
Castrol gut MTF3 gut Motoroel schlecht -
Aufgrund eigener Erfahrungen kann ich folgendes sagen:
Man sollte die Getriebe nicht über einen Kamm scheren, sondern zw. Vor- und Nachfacelift unterscheiden:
- 2000-2003 entweder Honda MTF3 oder Motul Gear 300
- ab 2003 ausschließlich MTF3Während bei meinem 2000er Getriebe das MTF3 bzw. andere Öle keine Besserung bei krachenden Synchronringen brachten, hat das Gear 300 von Motul das Problem fast vollständig beseitigt. Den Tipp hatte ich damals von Uwe (UK_45) bekommen....
Für die Getriebe nach 2003 würde ich beim originalen MTF von Honda bleiben.
Diese Getriebe haben andere (verstärkte?) Synchronringe (Carbon? bin nicht sicher...).
Würde hier auch keine Experimente machen wollen....Motoröl is eine Legende aus alten CRX Zeiten....