Mercedes mit Honda-Technik?

  • Honda hats erfunden: VTEC

    Mitsubishi: MIVEC
    Toyota: VVTI
    BMW: VANOS

    und was weiss ich was es da noch gibt. Fast jeder Autohersteller hat es nachgebaut, aus gutem Grund:


    Drehmoment untenrum, scharfe steuerzeiten obenrum.

    wobei sich die systeme noch unterscheiden.

  • Die systeme sind sehr unterschieden, meint ihr honda lässt zu das irgendso eine andere marke ihr zauberwort benutzt um kohle zu machen, die systeme von andere marken verstellen nur die zeiten im ansaug, bei honda wird sogar auslassseitig verstellt und nicht nur die steuerzeiten sondern auch der hub der ventile jungs!!! habe noch ein video vom uhr uhr vtec crx für die honda schulung!!!!

    ;) Mugen ECU, SPORTS EXHAUST SYSTEM, EXHAUST MANIFOLD, Hi-PERFORMANCE AIR CLEANER & BOX, IGNITION COIL COVER, SHIFT KNOB, FRONT WING

  • Nitro schrieb am Sat, 30 October 2004 19:41

    Honda hats erfunden: VTEC



    Weit gefehlt! Wink

    Bereits vor dem 2. Weltkrieg hat ein Deutscher ein Motorad gebaut welches die Ventielsteuerung (sowohl Hub als auch timing) über den gesamten Drehzahlbereich automatisch verändert und angepasst hatte. Also noch um Welten besser! Smile

    Oliver Smile

  • Ja ist echt nix neues.
    Die meißten "bahnbrechenden Erfindungen" auf dem KFZ Sektor der letzten Jahre sind doch aus uralten Archiven. Die müßen irgendwas "Neues" bringen, koste es was es wolle.

    Warum hat wohl der neue 3 er Zylinderköpfe und Kurbelwellengehäuse aus Magnesium. Wegen der Gewichtseinsparung ????????????? Da liesen sich wohl billiger und einfacher ein paar Gramm einsparen um einen gut ausgestatteten 3 er auf unter 1700kg zu bringen RazzCool

    Ist doch nur Image, Das MAGNESIUMAUTO Shocked in der Mittelklasse.
    Ist doch das gleiche mit der "nanotechnologie" in meinem Job. der Begriff nano ist nicht geschützt, das kann jeder behaupten und ich kann ja schlecht mit dem REM (Rasterelektronenmikroskop) draufschauen um rauszukriegen was wirklich Sache ist Crying or Very Sad .


    Ich wart ja immer noch, daß endlich mal wieder einer ein Auto mit vier Vorderrädern a la Tyrell oder Panther baut, vielleicht der nächste BMW 8er ? Zutrauen würd ich denen alles Surprised

  • Quote:

    Damit ist der neue Aluminiummotor das erste V6-Triebwerk mit der Technik weltweit.



    Der NSX hat doch auch ein V6-Agregat mit variabler Ventilsteuerung ? Oder ist der Motor etwa nicht aus Aluminium ?

    Keine Ahnung, aber irgendwie liest man in letzter Zeit öfters solche komischen Dinge: erstes V6-Triebwerk mit var. Ventilsteuerung; M5 hat das erste Hochdrehzahltriebwerk... Bringt VW bald den ersten runden Reifen auf den Markt ? Rolling EyesShocked

    mfg Petar

  • Greeny schrieb am Thu, 04 November 2004 12:58

    Quote:

    Damit ist der neue Aluminiummotor das erste V6-Triebwerk mit der Technik weltweit.


    Der NSX hat doch auch ein V6-Agregat mit variabler Ventilsteuerung ? Oder ist der Motor etwa nicht aus Aluminium ?

    Keine Ahnung, aber irgendwie liest man in letzter Zeit öfters solche komischen Dinge: erstes V6-Triebwerk mit var. Ventilsteuerung; M5 hat das erste Hochdrehzahltriebwerk... Bringt VW bald den ersten runden Reifen auf den Markt ? Rolling EyesShocked

    mfg Petar





    hab mir den Artikel mal unter dem Mikroskop angeschaut Hier das Ergebnis:


    erstes

    deutsches V6-Triebwerk mit var. Ventilsteuerung;

  • Hallo,

    Ich würde das VTEC System nicht mit dem VANOS System gleich setzen, da soviel ich weiß werden bei VANOS "nur" die Nockenwellen stufenlos zueinander verdreht, dadurch jedoch nicht der Hub der Ventile ändert,wie beim VTEC System. Beim klassischen VTEC ist jedoch das System rein Binär (0 oder 1) dagegen beim I-VTEC wie es im CTR verwendet wird kommt dann noch die Verdrehung zueinander dazu. Beim VTEC System hat man eigentlich 2 Nockenwellen in einer und kann dadurch die Steuerzeiten und den Ventilhub ändern beim VANOS gegegen nur die Steuerzeiten. Die Änderung der Steuerzeiten ist eigentlich nichts spezielles mehr, mittlerweile hat fast jeder Hersteller sowas ohne es gleich groß an die Glocke zu hängen, dadurch fahren sich mittlerweile einige 4 Ventiler so antrittsstark wie die ollen alten 2 Ventiler und sind oben (Drehzahl gesehen) rotzdem noch recht munter, was früher (um 1990 als die 16V Motoren groß in Mode kamen) nicht der Fall war, da waren die 4 Ventiler noch unten schlapp und oben ging die Post ab. Eigentlich haben die meisten D-Hersteller bei der Otto-Motoren Entwicklung in den letzten Jahren geschlafen (wenn man BMW und Porsche jetzt einmal ausklammert), da zusehr auf das Zauberwort TDI gesetzt wurde, mit dem Resultat daß unserer Atemluft jetzt vollgerußt wird und wir alle an Lungekrebs sterben (wenn wir nicht vorher mit dem S an einem Baum als Briefmarke kleben bleiben Very Happy )und man verfolgreich lobby gemacht, damit die Abgasnormen für Otto-Motoren (nor allem die NOx)immer strenger wurden und die der Dieselmotoren sehr lasch blieben. Dadurch wurden die Japaner mit ihrem Vorsprung in Magermix und Direct-Injection erfolgreich vom Markt gedrängt, mit dem Resultat daß bei den Otto-Motoren in der Realität keine Spritverbrauchssenkung in den letzten 15 Jahren erreicht wurde, eher umgekehrt. Das Bevorzugen der Diesel ist reiner Lobbying, ich versteh z.B. auch nicht warum Diesel-Kraftstoff in der EU billiger ist als Bleifrei, das ist reines Lobbying der Hersteller und der LKW Speditionen, mit dem Resultat, daß auf verschiedenen AB LKW auf LKW fährt und die Bahn keine Chancen hat gegen die billigere Straßenfracht. Und das Waldsterben und Umweltverschmutzung hat trotz EURO4...Normen nicht abgenommen.

    Tschuldigung jetzt bin ich etwas vom Thema abgewischen, aber das mußte einmal gesagt werden.

    mfG
    N9500