Lotus Elise 111S MkII

  • Hi folks!

    Bin gestern seit langem wiedermal einen Elise gefahren.
    Nun, seitdem ich meinen S2000 habe, kann ich es besser vergleichen.
    Hm, ich war froh, dass mich der alte Virus nicht wieder gepackt hat.
    Die Elise ein prächtiger Kurvenräuber. Bergstrecken kann man abartig schnell erklimmen! Spätbremsen und Richtungswechsel sind einfach phänomenal!
    Aber trotzdem möchte ich meinen S2000 nicht eintauschen, obwohl ich ein grosser Fan von leichtgewichtigen Geschossen bin!
    Die Schaltung, Lenkung(!) und der VTEC-Motor machen um Welten mehr Spass! Unser Motor ist einfach ein Sahnestück!!! Der VVC-K-Serie mit 158PS im Elise ist enttäuschend. Kein Bums und traurig im Klang. Die Einzeldrosselanlage im 340R ist da viel brutaler. Und die Lenkung braucht mehr Lenkeinschlag (hatte ich ganz anders in Erinnerung!) und ist in Spitzkehren ungewohnt (mittlerweile bin ich servoverwöhnt) schwergängig.

    Jetzt kann ich einmal mehr beruhigt schlafen gehen und mich dran erfreuen, dass ich für mein Geld das geilste Auto gekauft habe Smile

    Ende der Lobeshymne Wink
    Schöne Grüsse,
    Che

    attachment.php?attachmentid=1556

  • Hallo

    Ich hatte vor meinem S2000 eine Elise, altes Modell mit 118 PS.
    Ich kann deiner Beurteilung nur zustimmen. Das Fahrverhalten, besonders im Renntempo, ist einfach dass Beste was ich bisher gefahren bin. Purer kann man Autofahren fast nicht mehr erleben.
    Aber die Technik ist eine herbe Enttäuschung, verglichen mit dem Fahrwerk. Ich habe vor dem Kauf des S2000 auch den 111S getestet. Lotus hat so manches verbessert aber der Motor und Schaltung sind immer noch eine Fehlentscheidung. Dabei wäre es fast anders gekommen. Du erinnerst dich vielleicht an eine Zeit wo Honda das Rover Werk mit Motoren beliefert hat. Zu der Zeit hat Lotus auch mit Honda über Rover über eine Motorenbestellung diskutiert. Leider hat Rover die Zusammenarbeit mit Honda beendet und so ist alles anders gekommen.
    Stell dir mal folgendes vor: eine Elise mit der Technik vom S2000!!

    Ich bedauere meine Kaufentscheidung nicht. Das einzige was ich ein bisschen vermisse ist die Leichtfüssigkeit des 111. Der S2000 wiegt halt +/- 400 KG mehr.

    Mit sportlichen Grüssen

    Guy

  • Das ist doch einfach nur geil Twisted Evil
    Der Integra(hab ihn 3 Jahre lang gefahren)ist ja an sich schon verdammt schnell. Aber in einem Elise??? Rolling Eyes
    Das wird pervers schnell sein.
    Und trotzdem würde auch ich den S nicht mehr hergeben wollen.
    Wenn man es allerdings schaffen könnte den S2k Motor in die Elise einzupflanzen, dann müßte ich noch mal überlegen Cool
    Dürfte jedoch aus Platzgründen zum scheitern verurteilt sein.
    Doch Die Idee an sich............ Very Happy

  • @ michi

    "Auch noch" wäre geil. Man stelle sich nur den RS4-Motor UND den S2000 Motor in einer Elise vor. Rolling EyesVery HappyTwisted Evil
    Das wäre doch einmal Konkurrenz zum TT Bimoto. Smile

    Es gibt die Elise mit dem RS4-Motor.
    Lotus Esthi (den Tuner weiß ich leider nicht, aber er wurde irgendwie offiziell von Lotus anerkannt):

    attachment.php?attachmentid=1560
    Absolutes Mördergerät das Ding! Very Happy

  • Der Eshti wird von einem Münsteraner Jaguar Händler gebaut.

    Guckt doch mal hier

    http://www.brandes-dschuedow.de/start.html

    Iss schon krank (schön krank Very Happy), was die da aus dem Wagen machen.

    Ich glaub das wird mein neuer Fünftwagen Very HappyVery Happy

    Muss mir mal Gedanken über die ersten 4 machen

    1.) Honda S2000
    2.) Chrysler Prowler
    3.) Nissan Skyline
    4.) MG Midget (war mein erstes Auto)
    5.) s.o.

    Aber womit soll ich bloß einkaufen Fahren, etwas transportieren,..... Sad

    Mensch ist träumen schön CoolVery HappyCoolVery Happy

    Ach so, den Liter Super Plus gibt es dann natürlich für EUR 1 (pro Gallone natürlich) Very HappyVery Happy

  • michi_k schrieb am Fri, 07 March 2003 22:08

    sorry, das ist kein s2k Motor... ist ein Integra-R Motor aus japan... Vorteil ist das Getriebe passt... Jimmy, da wolltest Du uns wieder einen Bären... öh, Schlumpf aufbinden... Laughing



    mußt du auf der Seite umblätern, da berschreiben sie schon, den nächsten Schritt, mit dem S2k-Motor.