optmierter Throttle Body

  • warum hat PIT keinen höheren Verbrauch als vorher? Rolling Eyes

    wo kommt der leistungszuwachs denn her ? nur mehr luft ?
    wird an der einspritzmenge nichts angepaßt ?

    müßte das gemisch dann gerade bei höheren drehzahlen, also wenn so richtig luft gesaugt wird nicht trockener sein?

    und müßte das dann nicht zu höherer reibung im motor und somit zu höheren temperaturen führen?

  • Am Swiss Dynoday im November bei 5° C. und 996 mbar wurde auf einem Maha Leistungsstand (Keller/ZH) 229.1 PS nach ECE-R 15 gemessen. Drehmoment 197 Nm bei 151 km/h bzw 7'230 u/min.

    Dies die Daten von der Messungen. An diesem Tag hatte glaube ich nur Patsch so um die 234 PS, alle anderen ähnlich wie bei meiner Messung oder ein bissel schwächer Very , also nichts mit zu wenig Leistung.

    Habe auch nicht das Gefühl, dass ich eine schmale Leistung hätte, im Gegenteil, jetzt mit dem TB - vom Feinsten Twisted

    Bin auch daily driver, ca. 120 km Autobahn und beim Beschleunigen achte ich NIE auf den Spritverbrauch, denn die Beschleunigung macht's ja aus, was den S so attraktiv macht Rolling

    Denke ab morgen mit den 18er Felgen wird's dann auch der SchbiritVerbrauch wieder steigen, aber is' egal ich tanke immer VOLL VeryVeryVery

  • super oder superplus?

    hm ... das war ja auch ein scherz mit der leistung Very Happy ...

    hast du vielleicht sonst noch was gemacht? auspuff, luftfilterkastendeckel? irgendwas????

    gut, ich fahr halt auch nur 35km AB einfach und dabei noch etwas stau oder ein paar ampeln + das ich "fast immer" offen fahre und etwas mehr als 150km/h ... Very Happy ...

    vermute wenn man sich in der schweiz ordentlich an die verkehrregeln hält (so wie du Wink) dann erklärt sich damit auch der verbrauch ...

  • Tanke Super 98, Superplus gibt's leider nicht an jeder Tanke hier bei uns in CH, aber Super 98 tut's auch Twisted

    weitere Mod's, ausser TB =

    - original MSD + SuperSprint Endtöpfe
    - Comptech Filter in originaler Luffi (ice box in Vorbereitung Twisted )

    ansonsten noch

    - Sitzheizung, aber die wirkt sich bestimmt nicht auf den Schbiritverbrauch aus
    - H&R Springs
    - Blinkersteuerung (wie oben)
    - Auco Mats (wie oben)
    - Rick's wheel badges auf 18 (wie oben)


    Auf der AB fahre ich meist so um die 130 km/h, aber eben auf Überland lasse ich kein Einsatz von V-Tec aus Twisted

    Einmal editiert, zuletzt von PIT (17. März 2003 um 13:45)

  • Irgendwas mach ich falsch bei mir sinds immer 13-14 Liter Shocked Mit 40 Liter komm ich max. 300km
    Ich habe:

    K&N Luftfilter
    Supersrint ohne MSD
    18 Zöller
    TSS Heckspoiler

    HMMM Rolling Eyes woran kann es also liegen das ich 13 Liter brauch, tippe auf die 18 Zöller. Oder vielleicht hab ich ein Loch im Tank Embarassed

  • @SSM

    Bei Dir liegt der Mehrverbrauch sicher an der hammermässigen ANLAGE, da der Stromverbrauch wahrscheinlich schlagartig angestiegen ist, und nicht an den Felgen oder Spoiler Nod

    Ab Mittwoch habe ich auch 18"er Felgen drauf, werde dann nochmals den Schbiritverbrauch posten Rolling Eyes

  • Ich hab mich gefragt, wie Ihr es schafft so viele KM mit so wenig Sprit macht. Gott sei dank dass Jemand von Euch nicht mehr als 300 KM mit einem Tank macht.
    Ich persoenlich brauche normalerweise 40 liter pro 300 KM, andere machen nicht mehr al 230-280 KM mit einem Tank!
    Immer voll auf das Gaspedal Very Happy

    Ciao
    Frank

  • @SSM

    es sind die ATS DTM Competition, hatte sie schon letztes Jahr drauf.

    Guckst Du hier:

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=1654]

    Frank

    naja bei Euch in Bella Italia ist's ja auch nicht so massiv mit der Präsenz der Rennleitung auf den Strassen. Ihr habt' dafür mehr LKW's auf den Autobahnen, vor allem in der ersten und sehr oft in der zweiten Spur, da ist ja klar, dass Euch nur noch die dritte Spur zur Verfügung bleibt. Geht mir als auch so, wenn ich in Italien unterwegs bin Very

  • grabe den thread mal wieder aus.. ;o)

    haben sich nun einige noch so eine drosselklappe zugelegt? wie sind die erfahrungen?
    bringt meiner meinung nach nichts, aber gehört halt zum gesamtkonzept... :D
    ....und ich weiss noch nicht, welche ich mir zulegen soll.. also von wo/wem...

    für weitere erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

  • Beim Kompressor oder Turbo bringt das auf jeden Fall auch Peak Leistung.
    Beim Sauger, wenn das die einzige Modifikation ist, definitiv nicht. Laut meiner Erfahrung bringt das Ansprechverhalten weil bei gleichem TPS Wert mehr Sauerstoff zur Verfügung steht was eine Verbesserung des Drehmomentverlaufs bewirkt. Aber keine Leistung on top. So zumindest meine Erfahrung.