Hi
wer kennt sich mit PC Tuning aus?? Habe an meinem PC den CPU Lüfter ausgetauscht, der originale war zu laut.... Wie warm darf der CPU werden? Nach Temp. Messung (Motherboardangaben) bring ich ihn momentan nicht über 59°, nicht mal mit murksen (400 Bilder im Photoshop gleichzeitig öffnen während ich eine CD auf die HD zippe...)
Der temp. Alarm ist einstellbar, kommt aber frühstens bei 67°C. sind diese Werte realistisch? Prozessor P4, 2.66GHZ, Raumtemp 22°
Beim alten PC hat mich das nicht interessiert, der hatte am schluss gar keinen Lüfter mehr drinn und ist auch nicht kaputtgegangen... (Ok, jetzt läuft er nicht mehr.. aber bestimmt nicht weil da kein Lüfter drinn war )
OT: overclockers here?
-
-
Hi Michi,
die DIE-Temperatur (Prozessorkern) darf beim Pentium4 und auch bei Athlon XP-CPUs maximal bei knapp über 90°C liegen. Der Vorteil des P4 ist, daß sich der Prozessor, wenn er zu heiss wird, von selbst heruntertaktet und er somit nicht durchbrennen kann. Beim Athlon sieht das ein wenig anders aus. In der Firma hab` ich wunderschöne Exemplare von abgerauchten XPs. Neue Sockel A-Mainboards unterstützen aber auch schon diverse Überhitzungsschutz-Methoden.
59°C ist für beide Prozessoren im Betrieb schon eine etwas wärmere Betriebstemperatur, aber noch absolut im grünen Bereich. Mein P4 läuft in einem sehr kleinen Gehäuse bei 67°C und macht überhaupt keine Schwierigkeiten.
Gruß Florian -
Ich sag nur:
Wasserkuehlung! -
Wer arbeitet denn noch mit so antiquierten Methoden???
Wenn du es wirklich kalt brauchst, dann sag Bescheid. Von mir aus in ca. 20km Entfernung sitzt einer der mit Sachen der Firma Kryotech handelt.
Computergehäuse mit Kompressor, Kühlleitung bis zur CPU. Gekühlt wird mit flüssigem Ammoniak. Maximale Kühlleistung sind -55°C
Damit kannst du das Ding übertakten bis...keine Ahnung bis wohin. Auf jeden Fall sind die Systeme wesentlich leiser wie die normalen Kühler.
Leider auch ein klein bischen teurer -
Danke für die Antworten, wenn ich mal was gescheiteres finde werde ich es auf meinen CPU montieren...
Die normale Betreibetemp leigt bei 41°, eine Wasserkühlung ist mir zu aufwändig, vor allem wenn man es nicht unbedigt braucht...
Die Leitung mit Kopressor ist zu kompliziert, vorher ziehe ich eine Leitung zum Tiefkühler, der bringt auch -20+° -
Schau doch mal bei http://www.arctic-cooling.com rein.
Der SuperSilent4 ist gut, billig und vor allem leise. -
-
Das Thema erinnert mich stark an ein anderes sehr viel besprochenes Thema hier im Forum!
-
Wenn ich Dich richtig verstehe geht es gar nicht darum, noch ein paar % Mehrleistung aus Deinem System zu kitzeln. Wenn die CPU wirklich zu heiss wird kannst Du den Rechner durchaus runtertakten und hast trotzdem noch ein recht schnelles System. Je hoeher die Temperatur desto kuerzer die Lebensdauer der Komponenten. Wenn Du dir alle 2-3 Jahre einen neuen Rechner zulegst spielt eine erhoehte Betriebstemperatur aber auch keine Rolle.
-
michi_k schrieb am Sun, 09 March 2003 14:43
Lüfter ausgetauscht, der originale war zu laut.... Wie warm darf der CPU werden? Nach Temp. Messung (Motherboardangaben) bring ich ihn momentan nicht über 59°, nicht mal mit murksen (400 Bilder im Photoshop gleichzeitig öffnen während ich eine CD auf die HD zippe...)
Der temp. Alarm ist einstellbar, kommt aber frühstens bei 67°C. sind diese Werte realistisch? Prozessor P4, 2.66GHZ, Raumtemp 22°
Hi,
bei einem P4 266MHz darf die Temperatur der Luft im Gehäuse max. 74° betragen. So bist Du also mit Deinen 59° weit darunter. -
@ sebastian_I
Man kann leider nur nicht immer auf die "Richtwerte gehen"
Aber du hast recht
Wußte übrigens gar nicht das es wieder P4 mit 266 MHz gibt -
Ich will den PC nicht tunen, der ist genug schnell... ich habe nur den originalen Lüfter ersetzt... ich glaube den alten könnte Peter Sauber im Windkanal brauchen, so eine Leistung hatte der! Der Krach war auch dementsprechend...
-
Mein 1.6Ghz P4 läuft seit fast einem Jahr mit 2,1GHz und org Intel Kühler. No Problems!
-
die spielräume sind da schon recht groß, solange du deine cpu nicht overclockst ...
ansonsten gilt folgendes:
mehr hz, mehr temp, mehr instabil -> lösung -> mehr hz, mehr volt, viel mehr temp, mehr kühlung irgendwann nötig, sonst wieder instabil.
d.h.
du taktest hoch, die cpu wird wärmer und irgendwann instabil
dann gibst du mehr core voltage und er wird stabiler aber noch wärmer ... und wenns alles zuviel ist, dann schmiert er dir regelmäßig ab ...
ist so ein balanceakt ... ich hab hier seit ein paar jahren den guten alten celeron 300 auf 450 laufen (mein saug pc) und nen duron 700 auf 950 zum zocken (ist aber derzeit am absoluten leistungslimit für games). 975 ging auch noch aber nichtmehr mit leisem lüfter stabil. mit der lebensdauer, daß kann man glaube ich vernachlässigen ...
ich würde derzeit leise vor leistung präferieren ...
zum testen läßt man am besten so ein 3dmark laufen ... evtl. nur den cpu-test im endloscycle ... dann wird schön warm
gibt es bei http://www.madonion.com (der 3dmark2001 reicht).
bilder offen zu haben oder etwas rumzuzappen macht deine cpu noch nicht volllastig .... -
so, war garnicht so schlimm:
3d2001, sec edition:
Zu den Punkten kann ich nix sagen, hab keine Spezielle Grafikkarte drinn, ich Game nicht... besser gesagt: habe noch eine Grafikkarte mit einem 733er Prozessor drauf