Neuer VW Golf GTI verliert ersten Vergleich gegen Civic TypeR

  • Moin!
    In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift SportAuto ist ein erster Vergleich zwischen den beiden.
    Ja was soll ich noch groß sagen, der Golf sieht ziemlich alt
    gegen den TypeR aus.
    Endlich mal eine Zeitschrift die keine "DEUTSCHBRILLE" auf hat und die Sportautos nicht nach der Kofferraumgröße bewertet Wink

  • Der GTI hat einen Turbo damit er die 200 PS überhaupt erreicht!
    Aussehen tut er aber besser als der Civic, viel wertiger.
    Die Werbung für die Jungs, die früher schon Männer waren, ist auch klasse. Kennt jemand das Lied??

    Habt Ihr den Test über den Opel Speedster Turbo mit 265 PS gelesen?
    Leistungsgewicht: 3,5 Kg / PS.
    Ist das jetzt besser als eine Elise??
    Ich bin den Speedster mit den 146 PS gefahren und war sehr entäuscht.

  • Teile Deine Meinung über den Ausgang des Vergleichs nicht so ganz.

    Der Golf schafft bei ähnlichen Preis fast identische Werte zum CTR nur bietet er zusätzlich halt noch allen Verwöhnluxus eines "deutschen Weichspülautos".
    Mich hats gewundert, dass der Golf so gut mithalten kann, der bessere Sportwagen ist sicher trotzdem der CTR, der Golf aber wohl der bessere Allrounder.
    Ne Japanbrille ist übrigends auch nicht neutraler wie ne Deutschbrille Rolling Eyes

    Grüße

    Walter

  • Lächler schrieb am Thu, 25 November 2004 12:21

    Ich bin den Speedster mit den 146 PS gefahren und war sehr entäuscht.



    So einer stand letztens neben mir an der Ampel und quatschte mich an, ob er's mal gegen den Evo probieren kann. Den hab ich ordentlich stehen lassen, obwohl der kleine Speedster, wenn überhaupt, nur an der Ampel schnell ist.

  • jup.. also aus dem stand (mit dem S betrachtet) hat man gg den speedster mit 150PS keine chance. der zieht ab wie drecksau.. aber ist einholbar, da seine endgeschwindigkeit sehr niedirg ist..

    bin selber schon speedster gefahren, aber das kannste echt nur mal so nebenbei fahren.

    zitat aus einer autozeitschrift:

    "ein interessantes auto, was aber keiner braucht"

  • walter_s schrieb am Thu, 25 November 2004 12:25

    Teile Deine Meinung über den Ausgang des Vergleichs nicht so ganz.

    Der Golf schafft bei ähnlichen Preis fast identische Werte zum CTR nur bietet er zusätzlich halt noch allen Verwöhnluxus eines "deutschen Weichspülautos".
    Mich hats gewundert, dass der Golf so gut mithalten kann, der bessere Sportwagen ist sicher trotzdem der CTR, der Golf aber wohl der bessere Allrounder.
    Ne Japanbrille ist übrigends auch nicht neutraler wie ne Deutschbrille Rolling Eyes

    Grüße

    Walter



    Ich hab den Test noch nicht gelesen, hab aber erwartet, dass der CTR gewinnen wird. Ich denke die Sport Auto ist die einzige Zeitschrift in Deutschland, in der er das schafft. Nach den Kriterien der AMS ist der Golf wahrscheinlich auch wirklich das bessere Auto. Was mich absolut gewundert hat, ist der halbwegs vergleichbare Grundpreis Shocked Hat einer von euch einen Überblick über die ausstattungsbereinigten Preise?

  • ich hab den neuen golf gti gestern in motorvision gesehen. ich glaub 3x haben die erwähnt, daß gti jetzt keine ausstattungsvariante mehr sein soll, sondern wie in den 70ern wieder so ne art lebensgefühl Rolling Eyes . mal abgesehen davon, daß die formulierung schon in der letzten AMS zu lesen war, kann ich mich da gar nicht anschließen.

    was die so gezeigt haben, ist das innen alles sehr edel gemacht. aber dieses "wow, geil!" gefühl kam bei mir gar nicht auf. ist einfach nur wieder ein golf mit 200PS Motor. bißchen peinlich find ich die riesigen hier-könnte-ihr-lufteinlass-sein-plastik-blenden an den seiten der frontschürze. schon von weitem sieht man, daß es nur ne plastikabdeckung ist und nur der grill in der mitte offen ist.

    attachment.php?attachmentid=12300

    is bestimmt n gutes alltagsauto. aber fast 30.000 schleifen (testwagenpreis AMS) find ich n bißchen happig dafür.

  • also wenn ich da bedenke, das sich mein schwager vor einem Monat nen neuen Type-R für knappe 25000,- bestellt hat, find ich das preis-leistungs verhältnis vom golf unter aller s**

    sicherlich würden jetzt vw-fans hier was anderes sagen, aber wenn ich für mich die fakten vergleiche, ist der type-r das bessere auto

  • Paragon schrieb am Thu, 25 November 2004 15:05

    ............................ bißchen peinlich find ich die riesigen hier-könnte-ihr-lufteinlass-sein-plastik-blenden an den seiten der frontschürze. schon von weitem sieht man, daß es nur ne plastikabdeckung ist und nur der grill in der mitte offen ist.

    attachment.php?attachmentid=12300

    ...........................



    stimmt nicht ganz, die sind teilweise wirklich zum lufteinlass geöffnet, ich glaube für die bremsen!

  • Lächler schrieb am Thu, 25 November 2004 12:21


    ...

    Habt Ihr den Test über den Opel Speedster Turbo mit 265 PS gelesen?
    Leistungsgewicht: 3,5 Kg / PS.
    Ist das jetzt besser als eine Elise??
    ...



    wesentlich besser! 1:11,7 auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim sind eine phantastische Zeit. Das kann auch ein GT3 nicht schneller und der kostet fast das 3fache. Die Honda Elise hatte eine 1:13er Zeit. Der Projekt Opel Speedster muss aber mit dem Doublesixx Fahrwerk und den RE540 auf der Strasse nahezu unfahrbar sein. Ich wollte das meinem Kreuz nicht antun. Das JRZ, das die Elise drin hatte, ist nicht unkomfortabler als das Serienfahrwerk der MK 2.

    Aber auch dadurch wird der Speedster nicht hübscher Rolling Eyes

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • Da muss ich als CTR-Fahrer natürlich auch mal was loswerden Very Happy

    Also ich bin sehr sehr positiv überrascht vom neuen GTI. Für mich ein wirklich gelungendes Auto Shocked Zum einen ist das Preis/ Leistungsverhältnis wirklich ok. Mit keiner Ausstattung wie der CTR kostet der GTI gerade knapp 2 TEuro mehr. Dafür hat er wesentlich mehr Luxus, eine bessere Verarbeitung und interessante Technik (zB. FSI-Turbo). Der Sound ist gigantisch, besonders mit DSG...

    Besonders bemerkenswert finde ich aber, dass man für, glaube QuestionWink 1500 Euro das DSG-Getriebe bekommt. Das ist zwar schwerer, bietet aber ein Rennfeeling wie es für insgesamt knapp 26 TEuro nirgends gibt. Diese Kombination 2L-FSI-Turbo mit DSG wird 100%ig eine große Fangemeinde vereinen... Und ich bin auch am überlegen. Werde nächste Woche auf die Suche nach einem Vorführer gehen.

    Ein GTI mit DSG Getriebe und einem Fahrer der Linksbremsen beherrscht wird sicher schneller sein als ein CTR auf dem Rundkurs... und damit kaum langsamer, bzw. gleichschnell als ein S2000 Very Happy

  • frank??????? ShockedShockedShockedShocked

    okok, dass die Truppe "S" nen Opel bzw ne Elise mitfahren lässt... naja - das ertragen die Jungs (resp. Mädels) noch.... aber nen VW und dann nochnen Golf und speziell GTI????????? Confused

    Ich hoffe (für gemeinsema Ausfahrten 2005) dass VW den *** nicht als Vorführer rausgibt.

    traurige Grüsse
    Dirk