• Nun – nach dem ersten Kontakt mit dem neuen Boxster an der Auto Zürich war ich eigentlich nicht sonderlich begeistert von dem Wagen. Doch dann habe ich mal bei der lokalen Porsche Vertretung angehalten, um einen Prospekt zu holen. Und die haben gleich Lunte gerochen (war nicht das erste mal dort....) und mich eingelullt.

    Resultat – ich bin diese Woche einen neuen Boxster S zur Probe gefahren. Muss sagen – ein sehr schöner Wagen. 6 Zylinder haben schon was für sich.

    Man fühlt sich in dem Wagen auch gleich sauwohl. Die Position des Sitzes und die Möglichkeit, das Lenkrad in Höhe und Länge zu verstellen, lassen einen gleich die richtige Position finden. Der Fahrersitz ist tiefer als beim S. Der Seitenhalt der Sitze habe ich weniger gut empfunden, als den im S. Leider gibt es im neuen Boxster keinen rein manuellen Sitz. Selbst der Standardsitz hat el. Verstellung der Rückenlehne. Das Finde ich nicht so toll – da muss man dass ganze Autoleben lang dieses Zusatzgewicht mitschleppen. Die Bedienhebel sind gut erreichbar. Mein Testwagen hatte einfach ein wenig viel davon. Rund ums Lenkrad thronten Blinker, Scheibenwischer und ein Hebel für den Tempomaten. Sieht aus, wie wenn man einen Käfer von unten betrachtet.

    Das Lenkrad hatte für mich eine zu geringe Dicke. Ich liebe den Griff ans S Lenkrad, weil der Kranz so dick ist.
    Der Schalthebel liegt gut in der Hand und ist gut positioniert. Die Schaltwege sind, wenn man einen S gewöhnt ist, viel zu lang.

    Das Design des Cockpits ist in Ordnung. Mein Testwagen hatte eine Voll-Leder-Ausstattung. Ist natürlich schon edel. Negativ ist das Material der Mittelkonsole. Das Plastik dort hat eine viel zu schlechte Haptik – mutet zu billig an. Ich kann diese Materialwahl nicht nachvollziehen.

    Die Testfahrt hat Spass gemacht. Ich bin mit dem Wagen gleich super zurecht gekommen. Der fährt sich sehr leicht und wegen den el. Helferlein wagt man auch viel. Der Wagen zieht bereits aus tiefen Touren immens Gut – leider ist dann bei 7K Touren Schluss. Der Sound ist ein richtiger „Süchtigmacher“.

    Mein Testwagen hatte dieses neue „Sport Chrono Paket“ und die Verstellbaren Dämpfer. Man muss sich das mal vorstellen – der Sportwagen hat tatsächlich eine „Sport“ Taste. Was soll das? Die hätten diese Taste wenigstens anders benennen dürfen. Das ist doch der Lacher schlechthin.

    Die Wirkung dieser Taste ist ein agressiveres Ansprechverhalten auf die Signale des Gaspedales und einen erweiterten Driftwinkel, bevor das Stabilitätsprogramm eingreift. Eigentlich eine überfüssige Taste – die lässt man eh immer eingeschaltet, oder?

    Neben dieser Taste ist dann die Taste für die Dämpfer Verstellung. Dies wiederum ist eine tolle Option. Die Härte verändert sich spürbar. Je nach Strassenbeschaffenheit hat man so 2 Setups. Wenn der Wagen auf der unebenen Pass-Strasse zu versetzen beginnt kann man die Dämpfer Kennlinie ändern und hat so wieder einen Vorteil.

    Was am Wagen verbesserungsbedürftig wäre:
    Eben – die erwähnte zum Teil billige Materialwahl im Innern des Wagens.
    Dass die Sonnenblenden so vom Scheibenrahmen abstehen. Der Wagen ist ja von Grund auf als offener Wagen konzipiert worden. Warum können die nicht Sonnenblenden machen, die wie beim S eingebettet sind?
    Die seitlichen Lufteinlässe sind zum grossen Teil nur show. Auf der Beifahrerseite ist nur die obere Hälfte gegen den Motorraum offen. Auf der Fahrerseite hat es hinter dem Einlass eine Wand und gegen hinten dann kleine Öffnungen, wo der Motor die Luft ansaugt.
    Vorne unter der Haube hat es ein Staufach für das Pannenset oder aber den CD Wechsler. Die Klappen zu diesem Fach sind „billiger ging es einfach nicht“ und fallen einem beim öffnen fast in die Hände.
    Das ein Sportwagen den Motor nicht zeigen will, kann ich einfach nicht nachvollziehen.


    Ich kann jedem von Euch mal eine Probefahrt in einem Boxster S empfehlen. Ich bin soweit und denke, dass dieser Wagen wohl mein Einstieg bei dieser Marke sein wird. Ich weiss nicht wann. Aber ich kann mir das gut vorstellen. Nicht alles ist wirklich gut an dem Wagen – einiges könnte verbessert werden (siehe oben). Und der Preis ist happig – Porsche lässt sich nun wirklich alles vergolden. Porsche bietet dann auch jeden „Gugus“ an – so könnte man sich die Lamellen der Lüftungsdüsen mit Leder überziehn lassen..... Man muss sich das mal vorstellen, all die kleinen Lamellen.........wie machen die das.............ob die wohl noch Kinder beschäftigen???
    Und für die billig wirkende Mittelkonsole gibt es dann natürlich x Varianten in Wagenfarbe, in Alu-Look, Carbon, Holz, mit 24 Karat Diamanten ausgekleidet(.nein.natürlich ein Witz..wobei...mal fragen)......... Ich finde das aus Kundensicht nicht ganz fair. Wohl jeder wird sich an dieser Konsole stören und dann Geld für die Veredelung ausgeben. Das gleiche mit der Klimaanlage. Da wurde Porsche lange kritisiert, dass die Klimaanlage nicht serienmässig ist. Nun ist sie es ..... die Manuelle ....... und die Automatische kostet dann wieder. Und keiner will dann auf dem Gebrauchtwagenmarkt eine manuelle Anlage sehen wollen.... super.


  • Schöner Bericht, deckt sich mehr oder weniger mit meinen Erfahrungen (jedoch noch mit dem 258 PS).

    Was mich beim Boxter am meisten stört ist aber die Optik - was um Himmels willen ist hinten, was ist vorne Rolling Eyes

    -> Das Auge fährt mit!

    Kein Auto für mich... wenn schon muss es ein richtiger Porsche sein, ein 997 - der mir im übrigen wieder richtig gut gefällt!

    Udo

  • Hi Nightshade,

    schöner Bericht! Vielen Dank.

    Die Tatsache, dass der Wagen keinen Motor zeigen will, liegt halt am Mittelmotorkonzept - traurig aber wahr und meinen wichtigsten Grund gegen den Boxster hast Du leider nicht erwaehnt. Für mich ist er einfach zu oft auf der Gasse!

    Wenn Preis keine Rolle spielt und es unbedingt ein Porsche sein muss, würde es der 911er werden. Wohlgemerkt aus dem Jahre 1971 in weiss.
    Cool

    Mit nochmals dankenden Grüßen,
    Nick

  • Jo, finde auch der Boxster ist echt mies !
    Ist gar kein porsche, ist miener Meinung nach eine beleidigung für den Namen, obwohl ich nun NUR auf Japaner-Cars stehe.

    Finde auch, wenn du mal einen Porsche kaufst, dann eben 911, 997 oder wie sie nun alle heissen

    Grüsse : Atom

  • nick schrieb am Fri, 10 December 2004 17:43

    Hallo Atom,

    warum nennst Du den Boxster 'mies'...? Porsche verdient damit ne Menge Geld und sichert deutsche Arbeitsplätze.

    Wink
    Hoffen wir doch, dass er sich gut verkauft!

    Mit auf's Gesellschaftswohl bedachten Grüßen,
    Nick



    ...wird der Boxster nicht bei Valmet in Finnland montiert ? Rolling

    na gut nur die Hälfte der Produktion.

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • chouca schrieb am Fri, 10 December 2004 19:40

    nick schrieb am Fri, 10 December 2004 17:43

    Hallo Atom,

    warum nennst Du den Boxster 'mies'...? Porsche verdient damit ne Menge Geld und sichert deutsche Arbeitsplätze.

    Wink
    Hoffen wir doch, dass er sich gut verkauft!

    Mit auf's Gesellschaftswohl bedachten Grüßen,
    Nick


    ...wird der Boxster nicht bei Valmet in Finnland montiert ? Rolling

    na gut nur die Hälfte der Produktion.




    Jup, ich weiß nicht warum alle denken, das Porsche nur in Deutschland baut

  • stocky schrieb am Fri, 10 December 2004 17:48


    Na die Schumi-Fans finden den Schumacher doch auch supe robwohl er 0 Euro and Steuern an den deutschen Staat zahlt... Wink





    Hihihihi ..... Very
    aber wer bekommt die Steuern von Schumi...???
    Wer hat's erfunden???


    DIE SCHWEIZER!!!! LaughingLaughingLaughing

    Gruss Urs

  • Atom schrieb am Fri, 10 December 2004 17:39

    Jo, finde auch der Boxster ist echt mies !
    Ist gar kein porsche, ist miener Meinung nach eine beleidigung für den Namen, obwohl ich nun NUR auf Japaner-Cars stehe.

    Finde auch, wenn du mal einen Porsche kaufst, dann eben 911, 997 oder wie sie nun alle heissen

    Grüsse : Atom



    Ich konnte aus dem Bericht nicht herauslesen, dass der Boxster S "echt mies" ist.

    Leider bin ich den neuen noch nicht gefahren, aber nach allen Berichten (inkl. dem sehr ausgewogenen von Nightshade One) kann ich nur vermuten, dass das ein gutes Auto ist.

    Genauso befürchte ich, dass wir es uns mittlerweile abschminken können, mit dem Boxster S mithalten zu können (d.h. Unsere Superfahrkünste im S2000 können das Leistungsdefizit natürlich immer kompensieren, aber der gemeine Boxster-Fahrer wäre in unserem S2000 langsamer, also alles ceteris paribus)

    Das soll aber nicht heissen, dass es (neben dem Preis) viele andere Gründe geben kann, einen S2000 zu fahren oder zu bevorzugen.

  • Ich schließe mich Schwedenkreuz an. Nach allem was ich gehört und gelesen habe, ist der Boxster S kein mieses sondern ein sehr gutes Auto. Ich würde allerdings trotzdem keinen haben wollen. Die wichtigsten Gründe wurden hier ja schon genannt: Preis, Häufigkeit, Image...

  • Nightshade_one schrieb am Fri, 10 December 2004 12:00


    Ich kann jedem von Euch mal eine Probefahrt in einem Boxster S empfehlen. Ich bin soweit und denke, dass dieser Wagen wohl mein Einstieg bei dieser Marke sein wird. Ich weiss nicht wann. Aber ich kann mir das gut vorstellen.



    Dann bin ich wenigstens nicht der einzige S2000 Fahrer, der auch ab und zu mal von nem Porsche träumt Rolling Eyes

    Bei mir wirds wohl noch ein paar Jährchen dauern, bis es soweit ist (oder überhaupt sein könnte) aber Fakt ist, dass Porsche die einzig deutschen Autos sind, die ich mir überhaupt in die Garage stellen würde.

    Logo, ich seh jeden Tag 996er in ZH City rumfahren als wärens Smart (was ich jedoch nicht verstehen kann, hätt ich so ein schönes Auto, würd ich sicher keinen Dachträger montieren, wie ich es grad vor kurzem gesehen hab Twisted Evil ) aber als ich letzthin genau neben einem stand, als der seinen 6er Boxer anliess, ging mir auch gleich ein wenig der Puls hoch. Ist schon ein recht schönes knurren, was nur schon der 996er hat ShockedSurprised

  • Also einen GT3 bin ich schon probegefahren. Aber was soll ich mit so viel Leistung auf öffentlichen Straßen bitte schön anfangen, vor allem wenn auf deutschen Landstraßen Tempo 70 geplant ist Sad.
    Wenn ich in der Nähe der Nordschleife wohnen würde und dem GT3 den Auslauf gönnen könnte den er braucht, dann wäre es eine Überlegung aber so und man kann das Dach nicht öffnen.

    tl

  • Hallo alle,

    habt Ihr in der aktuellen Sportauto die Hockenheimzeit vom Boxter S gesehen (1:15.7)? Das ist im Vergleich zum alten Supertest der Sportauto (1:18.3) mit dem "alten" Boxter S eine Verbesserung von 2,6 Sekunden - also eine ganze Welt!

    Shocked

    Hat da Porsche besonders gut bezahlt oder werden jetzt die 911er Fahrer alle Ihren Porsche umtauschen gehen? Die Zeit ist ja schon fast unglaublich gut.

    Bin auf Eure Kommentare gespannt.

    Grüße,
    Nick

  • Sportreifen,
    wärmere Temperaturen,
    anderer Fahrer.

    so schnell geht´s...

    schau Dir mal die Rundenzeiten bei TopGear an, die sind auch nicht vergleichbar, was die Jungs ja inzwischen auch selbst zugeben.

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • Also, ich kann mir nicht helfen, aber ich würde mir keinen Boxster kaufen. Mit Sicherheit hat Porsche dort ein sehr gutes Auto hinbekommen, aber das Design ist nicht mein Fall. Die (Auf-)Preispolitik ist happig, es gibt sehr viele davon und hier gefallen mir die Leute nicht, die man darin sieht. Ausserdem mutiert das Fahrzeug ja langsam zu einem Luxus-Auto, wenn man sich die möglichen Ausstattungen anschaut. Da gefällt mir das Konzept des S2000 einfach besser, mehr auf den Punkt gebracht, auch wenn der Boxster schneller sein mag. Wenn schon Porsche, dann doch eher ein GT 3 (ok, leicht teuerer...).
    Trotz allem, immerhin hat Porsche den Boxster deutlich weiterentwickelt - möge Honda doch auch was tun, damit man als Underdog wieder weiter oben mitwildern kann...
    Viele Grüße,
    Oliver

  • ospierling schrieb am Sun, 19 December 2004 09:34


    immerhin hat Porsche den Boxster deutlich weiterentwickelt - möge Honda doch auch was tun, damit man als Underdog wieder weiter oben mitwildern kann...
    Viele Grüße,
    Oliver




    genau, der Aussage schließe ich mich 100% an Nod