Diskussion: Greddy und Ölfilter

  • Hi,

    also ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert.

    Man sagte mir, das der Ölfilter 15400-PH1-F03 (Universal-Filter)
    laut Honda nicht für den S2000 geeignet sei, da die Durchflussmenge zu gering sei.

    Was stimmt den nun ???

    Grüße

    Ray

  • Also ich hab morgen beide Filter in Händen, dann kann ich mehr dazu sagen.

    Zum Sensor in der Ölablaßschraub:

    @ Karsten
    schön wieder von dir zu hören, hab dich schon vermisst (Nick kann das bestätigen Wink )

    Welchen Sensor hattest du denn da eingeschraubt ?
    Wichtig wäre eine Info, wie weit der Sensor in die Ölwanne geschaut hat. Bei Sensoren unter 2cm mißt man wohl nur die Temp des Ölwannenbodens. Wnn man aber einen Sensor baut, der sagen wir 5cm Shocked in die Ölwanne reinreicht sollte der Fahrtwind kein Problem mehr sein.

    Ich werd mal so einen Sensor basteln und testen.

    Wäre eigentlich die einfachere, billigere und s.o. auch sicherere Lösung.
    Weiß jemand wieviel Platz längenmäßig für den Sensor möglich wäre, bzw wie viel Öl in der Wanne schwimmt, nicht, daß er oben aus dem Öl rausschaut Wink



    hubbs

  • MIR REICHT ES!!!

    Evil or Very Mad

    Ich hab gerade bei Honda Deutschland angerufen. Herr Schmidt vom technischen Kundendienst hat mir jetzt mitgeteilt, dass es nur noch EINEN zugelassenen Ölfilter für den Honda S2000 gibt.

    Dieser Filter ist über die ET-Nummer

    04154-PR3-E00

    zu beziehen. Sonst ist kein weiterer mehr zulässig.
    Wenn der mit Greddy nicht harmoniert, war es das für mich.

    Beste Grüße,
    Nick

  • die gewinde müssen dieselben sein ... von daher "mutmaße" ich jetzt mal, daß der greddy immernoch paßt ...

    btw. nick: es kann ja sein, daß sie das problem mit den ölfiltern gerade erst entdeckt haben ... weil du schreibst "nicht MEHR zulässig" ...

    und wenn mein motor deswegen hochgeht, dann hätte ich gerne einen neuen Nod ... kann ja nix dafür, wenn die werkstätten schonwieder nicht richtig informiert wurden (erinnert mich an das additiv im öl bei auslieferung und den 1000km wechsel).

    das riecht nach einem weitern kostenlosen öl- und filterwechsel Wink ...

  • Aber wenn Hubbs sagt, dass der 04154er Filter (der laut Honda Deutschland einzig und allein nur mit dem Honda S2000 zu verwenden ist) keinen Sinn macht mit dem Greddy, dann werd ich den Greddy nicht einbauen, so einfach ist das.

    Ist dann zwar schade um den Workshop, aber da ist mir das Heil meines Motors doch lieber. Und wenn der Motor dann trotz (oder wegen) des 04154er doch hochgehen sollte, gebe ich zumindest niemandem ein Argument in die Hand.

    Grüße,
    Nick

  • achso, daß war jetzt der kleinere ölfilter, der passen soll ...

    hm, jetzt wäre es gut zu wissen, welcher ölfilter der ist, der platzt ...

    kann ja auch sein, die haben sich was neues einfallen lassen und es war müll?! ...

    hm, bleibt spannend.

  • Also bei mir passt wie schon mal gesagt, der orginale sehr gut.

    Wegen dem Geber in der Ölablassschraube, der hat mehr als 2 cm in die Wanne reingeschaut Shocked !! Trotzdem nie über 70 Grad.

    MfG

    Karsten

    PS: Toll das man doch vermisst wurde

    PS 2: Habe etwas an meinem Wagen umgebaut Details folgen bald.

    PS 3: Der erste Teil der Prüfung ist erfolgreich beendet!! Very HappyVery Happy

  • Also ich versteh die Welt nicht mehr.

    Bisher hab ich noch von keinem gehört, daß er den kleinen Filter (04154-PR3-E00) drin hätte.

    Es waren doch einige beim Kundendienst in letzter Zeit und die haben den normalen PH1F01 bekommen. Seit wann ist der (04154-PR3-E00) Standard ????




    Der 04154-PR3-E00 ist meiner Meinung nach auch ohne GReddy nicht ok. Erstens soll er nur mit 10-12 Nm angezogen werden und dann dreht sich der Gummi mit. Also der 04154-PR3-E00 ist meiner Meinung nach auch ohne GReddy ungeeignet. Es sei denn das Gewinde am Motorblock hat eine "Nase" wo der Filter Friktion aufbauen kann. Ich fahre morgen auf alle Fälle mal in dei Werkstatt und werde das mit dem Mester dort bereden.



    hubbs


  • Hallo Hubbs,
    der 04154-PR3-E00 ist seit Erscheinen des "S" Standard, gehörte
    damals zur Erstausstattung aller Honda-Händler.
    Mich interessiert auch, welcher Filter geplatzt ist, aber bisher
    hat sich dazu noch niemand geäussert. Solange bleibe ich beim
    S2000-Filter.

    Viele Grüsse
    Ingo

  • hi all,

    hab mir heute mal die Mühe gemacht und den Greddy "vormontiert"

    Aaaalso, Filter ist der PH1 F03 und die Abmessungen sind erkennbar.


    attachment.php?attachmentid=1655

    Kamera ist zwar defekt Evil or Very Mad aber man sieht ja genug.

    Zwecks Drehmoment hab ich morgen lieber nen Termin beim Dealer ausgemacht, mal schaun.. Smile


    bye
    Ralf

  • Vielen Dank Ralf jetzt haben wir beide im Bild.


    Nun mal zu den Bedenken von Nick.

    Ein Verdrehschutz ist für beide Filter wahrscheinlich durchaus einfach und billig zu machen mit einer modifizierten Schlauchklemme. Wenn ich den Universalfilter habe werd ich mich mal an die Arbeit machen.
    Haben wir jemanden im Forum, der Bleche stanzen kann???



    @ Karsten

    welschen Sensor hast du denn verwendet, Passt der zur Elektronik. Tauch den Sensor doch mal in kochendes Wasser und schau was er anzeigt, vielleicht stimmt der Sensor ja nicht, ist falsch montiert oder passt nicht zur Elektronik (falsche Impedanz ?)



    hubbs

  • Hallo,

    kann das sein das ich mich immer über die 30 DM beim Filterwechsel aufgeregt habe weil dies der einzig richtige Filter war ? Die Nachrichten das andere für ihren Filter nur die Hälfte beim Hondahändler abgedrückt haben könnte doch am Honda-Standardfilter liegen. Ziemlich verwirrend.

    Grüße

    Walter

  • Hallo Hubert

    Ich habe ja eine Anzeige aus den USA im Radiofernbedienungsteil eingebaut und benutze dazu einen VDO Öltemperaturgeber.

    Jetzt mit dem Greddy zeigt er ja richtige werte an!!!

    Nur in der Ölwanne als Ölablassschraube waren falschmessungen.

    MfG

    Karsten

  • ingo_h schrieb am Tue, 18 March 2003 20:29

    Hallo Hubbs,
    der 04154-PR3-E00 ist seit Erscheinen des "S" Standard, gehörte
    damals zur Erstausstattung aller Honda-Händler.
    Mich interessiert auch, welcher Filter geplatzt ist, aber bisher
    hat sich dazu noch niemand geäussert. Solange bleibe ich beim
    S2000-Filter.

    Viele Grüsse
    Ingo




    Dann muß mein Händler bei der Optimierung den Universalfilter reingeschraubt haben. Jetzt hab ich aber vom gleichen Händler den speziellen S2000 Filter bekommen.

    Und wenn das immer schon der S2000 Filter war, warum steht dann im Werkstatthandbuch die Beschreibung für den Universalfilter mit den Zhalen 1 2 3 4 5 6 7 8 und die Drehmomente für den Universal.

    War da jemand zu faul das für den S2000 abzuändern ???



    @ karsten, also die gleiche Elektronik und der gleiche Sensor wie jetzt im GReddy.

    Stimmt denn das Gewinde vom GReddy mit dem von der Ölwanne überein ????????? oder hast du da selbst was gebastelt ?????



    hubbs