• Hallo Leute, möchte mir in den nächsten Tagen ne neue Digicam kaufen und da brauch ich eure Hilfe, denn a Paar von euch sind doch so Hobbyfotografen Razz .

Also zur meiner engeren Auswahl gehören:

Sony Cybershot DSC-P120 292€

oder

Sony DSC-W12 275€

Was meint Ihr dazu?

Danke Twisted Evil

2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3

• Ich habe gelesen der Autofokus der DSC-W12 soll ziemlich schlecht sein. Über die DSC-P120 weiß ich nichts.

Ich hab die DSC-F828 und bin sehr zufrieden. Qualität der Fotos und Funktionalität stehen meiner alten Nikon Spiegelreflex in nichts nach.

• The Doctor schrieb am Sun, 19 December 2004 15:09

Was meint Ihr dazu?

Von Sony würde ich eine Playstation kaufen, vielleicht auch ein Vaio Notebook, aber sicher keine Kamera Wink

Abgesehen von meiner persönlichen, subjektiven Abneigung gegen diese Knipsen haben die auch einen handfesten Nachteil: Den Memory-Stick.

gruss
    ratte

• Ich würde die KonicaMinola Z3 kaufen. Smile Habs selber auch eben gemacht, super Kamera für nicht viel mehr als de Sony's. Wink

Dazu verwendent die Z3 std. Penlight (AA-Baterien) also sollten die Akkus mahl lehr gehn dann kan man noch immer Batterien kaufen under weiter schiessen. Smile

• ratte schrieb am Tue, 21 December 2004 11:23

The Doctor schrieb am Sun, 19 December 2004 15:09

Was meint Ihr dazu?

Von Sony würde ich eine Playstation kaufen, vielleicht auch ein Vaio Notebook, aber sicher keine Kamera Wink

Abgesehen von meiner persönlichen, subjektiven Abneigung gegen diese Knipsen haben die auch einen handfesten Nachteil: Den Memory-Stick.

gruss
    ratte

Warum ist der Memory Stck so ein Nachteil? Es gibt doch die weitaus billigere Variante von SanDisk, 512MB so um die 60€.

2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3

• Panasonic DMC-FZ20EG-K so das Beste was mann bei dem Preis kaufen kann. Wir bekommen unsere Morgen Nod

Auflösung (physikalisch): 2.560 x 1.920 Bildpunkte
    Zoom (optisch/digital): 12-fach/4-fach
    Brennweitenbereich: 36 mm bis 432 mm
    Scharfstellung: Autofokus und manueller Fokus
    Nahaufnahme/Makro: Mindestabstand 5 cm/Mindestabstand 200 cm
    Filtergewinde: ja
    Wechselspeicher: MultiMediaCard, SD Card
    Dateiformat: JPEG (.jpg), TIFF (.tif) oder QuickTime-Movie
    Belichtungssteuerung: Programmautomatik, Zeitautomatik,Blendenautomatik, Manuelle Belichtung
    Belichtungs-Einstellung: verschiedene Belichtungsautomatiken, manueller Weißabgleich, verschiedene Belichtungsmessungen, Belichtungsreihenfunktion
    Sucher: LCD-Monitor und LCD-Farbsucher mit Dioptrienausgleich
    Blitz: ja
    Verbindung zum Computer: USB-Schnittstelle
    Videoausgang: PAL/NTSC-Videoausgang (umschaltbar)
    Aufnahmefunktionen: Serienbildaufnahmen, Tonaufnahmen, S/W-Aufnahmen
    Videoaufzeichnung: QuickTime-Movie-Format, 320 x 240 Bildpunkte (30 Bilder pro Sekunde)
    Abmessungen (B x H x T): 128 mm x 87 mm x 106 mm
    Gewicht: 555 g

• ... und falls du eine geniale Kombination zwischen DigiCam und CamCorder bevorzugen solltest ... *und den Preis ein bissl höher ansetzt* ... empfehle ich dir die Sanyo Xacti DMX-C4! Klein, handlich, *sau*schnelle Scharfstellung - Schnappschussqualität, Bildstabilisator, MPEG-4-Format etc.etc. ... Cool

• The Doctor schrieb am Tue, 21 December 2004 18:17

Warum ist der Memory Stck so ein Nachteil? Es gibt doch die weitaus billigere Variante von SanDisk, 512MB so um die 60€.

langsam und geringe Kapazität. Bei CF werden einem inzwischen 2 Gbyte-Karten nachgeworfen, beim Memory-Stick musst da noch drauf warten.

gruss
    ratte

• @Ratte
    Sony ist immerhin der Erfinder der Digitalkameras.
    Habe mit 5 Generationen Cybershot privat und beruflich fotografiert. Sehr gute Kameras in der Kompaktklasse. Bin mittlerweile im Canon D-SLR Segment unterwegs, würde Sony aber keinesfalls schlecht machen!!

Die meistens Bilder auf meiner Homepage und der Fotocommunity sind mit Sony entstanden. Den Memorystick (auch als PRO erhältlich) habe ich nie als Nachteil gesehen.

• marco_w schrieb am Thu, 23 December 2004 22:14

@Ratte
    Sony ist immerhin der Erfinder der Digitalkameras.
    Habe mit 5 Generationen Cybershot privat und beruflich fotografiert. Sehr gute Kameras in der Kompaktklasse. Bin mittlerweile im Canon D-SLR Segment unterwegs, würde Sony aber keinesfalls schlecht machen!!

Die meistens Bilder auf meiner Homepage und der Fotocommunity sind mit Sony entstanden. Den Memorystick (auch als PRO erhältlich) habe ich nie als Nachteil gesehen.

Ich sag ja: frag 5 Leute und du hast 7 Meinungen. Da ich halt Rezensionsexemplare von Digicams bekomme und auch schon mit Leute in Afrika mit ebensolchen Dingern dabei hatte, kann ich halt nur sagen (und belegen), dass die Qualität bestenfalls Mittelmaß und die Robustheit unterdurchschnittlich ist. Und ich beziehe mich da nicht nur auf ein bestimmtes Modell. Ich hatte da bestimmt schon ein halbes Dutzend im Test. Wenn man den Durchschnitt nimmt, dann ist man bei vergleichmarem Preis mit Canon oder Nikon oder auch Olympus eingeltich immer besser gefahren. Schaun vielleicht nicht so stylish aus.

Zum Memory Stick. Gibts den nun schon größer als ein Gig? Ich bin da halt konservativ, und das aus gutem Grund. Meine EOS frisst CF, und da habe ich mal dieses Foto da in Afrika gemacht, was hervorragend zu einer Wildlife-Strecke in einem UK-Nature-Magazine passte.

attachment.php?attachmentid=12610

Aber wie das Ding nach London bringen? Tja, auf einer Farm hatten die Intenret und der PC hatte einen CF-Reader. CF ist im Pro- und auch im Semi-Pro-Bereich einfach der Standard.

gruss
    ratte

• Hab n'halbes Jahr schon die Casio Exilim Z40:
    Bin recht zufrieden.

PLUS:
    -SD card
    -unheimlich lange Betriebsstunden möglich
    -super Blitz und Nachtaufnahmen
    -schön klein, drückt kaum in der Hosentasche
    -scharfe Bilder

MINUS:
    -etwas fummelige Handhabung, da alles ziehmlich klein
    -man muß etwas beim Weißabgleich aufpassen, sonst hat man schnell gelbe oder blaustich Bilder
    -Ladung und Bildertransfer nur über Doggingstation möglich,
    es sei den, man fummelt jedesmal die Karte raus

Fazit: ganz gute kleine Kamera, mit langer Betriebsdauer
    Ich geb 4 Sterne. (von 5)
    Exclamation

• Um auf deine Frage zurück zu kommen ob P120 oder W12, soviel ich weiss sind die von der Elektronik her etwa gleich, hängt also nur von deinem Geschnack bezüglich Form ab. Ich kenne nur die W1 (müsste gleich der W12 sein nur mit Alu Gehäuse), mit der ich eigendlich super zufrieden bin, verwendet auch AA Akku's die dank Stamina sehr lange halten (wesentlich länger als das Akku meiner Nikon Coolpix), die Foto's mit der W1 sind bei Tageslicht sehr gut, wie immer bei Digicams aus der Kategorie ist der Blitz zu schwach um gute Bilder in grossen Räumen zu machen. Auch super an der Sony ist die sehr kurze Startzeit. Bei mit gekommt die W1 die Note 1+ in der Kategorie.

• Da nun hier schon fast alle Marken genannt wurden, will ich mal meine Nikon Coolpix 995 erwähnen, mit der ich mehr als zufrieden bin!! Sie ist schon älter (hat "nur" 3,3 Megapixel), wird es vermutlich nur noch gebraucht geben. Was mir wichtig war und ist: Man kann die Kamera in sich verdrehen! Auf dem Foto http://www.dpreview.com/reviews/nikoncp995/ sieht man besser, was ich meine.
    Referenzfotos kann man auf meiner Member-Page sehen (siehe Signatur!) oder auch unter folgenden Links:
    http://www.tf4u.com/s2k.php/gallery_detail?galleryid=120&amp ;eventid=211
    http://www.tf4u.com/s2k.php/gallery_detail?galleryid=110&amp ;eventid=201
    http://www.tf4u.com/s2k.php/gallery_detail?galleryid=103&amp ;eventid=197

Sicherlich gibt es von Nikon auch neue Modelle, die diese "In-Sich-Verdrehen" können.

Gerade, wenn ich Einbauten/Basteleien an meinem S dokumentiere, brauche ich diese "In-Sich-Verdrehbarkeit" ( Rolling EyesLaughing ) ständig!

Damals konnte das (soweit ich weiß) nur diese Kamera (und ihre Vorgängermodelle von Nikon), mittlerweile bieten das auch andere Hersteller an. E-M_S2K hat mir mal seine Kyocera empfohlen, ist megaklein und leicht und auch verdrehbar. Müßte die hier (oder eine vergleichbare) gewesen sein: http://www.kyocera-europe.com/Finecam%20SL300R.php

• Ich habe uebrigens einen brandneuen Memory STick Pro Magic Gate abzugeben (die schwarzen, schnelleren) 256Mb

Ich hab den gekauft moechte aber nun einen 512er.

Falls jemand Interesse hat bitte PM.