Die potentielle Konkurrenz...

  • Superbabe schrieb am Tue, 28 December 2004 17:09

    Ich wähle meinen Clio. Muß ja auch meinen Beitrag zu den Rekordzeiten leisten Cool

    Und weil du Italiener bist darfst du Fiat fahren. FIAT 500

    So einen mit Käfig und so Very Happy



    Wäre aber seeehhr unfair..... Rolling Eyes Würde sich aber wieder etwas die Waage halten, wenn man bei Don 2 Zylinder abschalten würde.... LaughingLaughing

    cu mark *jetztaberschnellweg*

  • oliver_f schrieb am Tue, 28 December 2004 11:43

    Ich sach dazu nur:

    Der S2000 hat nicht gerade Spitzenzeiten auf dem Nurburgring (8:48)!
    ABER er hat es in den letzten beiden Jahren beim 24h Rennen auf Platz 10 und 14 geschafft!
    Und damit so manchen Sportwagen renomierter Firmen deutlich hinter sich gelassen! Very Happy

    Oliver Smile



    @ Oliver:

    Kleine Korrektur: Honda S2000, Supertest Sportauto, Nordschleife 8:39 Min.
    Mach ihn nicht schlechter als er ist Wink

    Mal so zum Vergleich, Rundenzeiten Nordschleife:

    Audi TT (225 PS): 8:49 Min.
    Audi S3 (210 PS): 8:41 Min.
    Porsche Boxster (204 PS): 8:54 Min.
    Porsche Boxster (228 PS): 8:36 Min.
    Porsche Boxster S (252 PS): 8:32 Min.
    Honda Civic Type R (200 PS): 8:47 Min.
    Mini Cooper S Works (200 PS): 8.55 Min.
    Mercedes SLK 230 Komp. (193 PS): 9:07 Min.
    Renault Clio Sport V6 (226 PS):8:49 Min.
    VW Golf R32 (241 PS): 8:37 Min.
    Subaru Impreza WRX STI (265 PS) 8:24 Min.
    Mitsubishi Carisma EVO VII (280 PS) 8:25 Min.
    BMW Z4 3.0 SMG (231 PS): 8:32 Min.
    BMW Z3 Coupe 3.0(231 PS): 8:34 Min.
    Alfa 156 GTA (250 PS): 8:51 Min.
    Lotus Exige (192 PS): 8:32 Min.
    Opel Speedster Turbo (200 PS): 8:34 Min.
    Nissan 350Z (280 PS): 8:26 Min.
    BMW M3 SMG (343 PS): 8:22 Min.

    Was interessant, aber nicht verwunderlich ist:
    Den Subaru Supertest fuhren sie erst auf Bridgestone RE040, Zeit war 8:32 Min., wechselten dann auf gerade freigegebene RE070, Fazit 8!sek. schneller auf der Nordschleife!

    Die Hockenheim Zeiten (alt/neu) der Sportauto find ich nicht mehr Vergleichbar, da der Kurs ja zwischenzeitlich umgebaut wurde.

    Mein Persönliches Fazit:
    In den letzten, sagen wir 2, Jahren ging die Entwicklung (bei Sportwagen) hin zu immer sportlicheren Reifen, da liegen die grössten Zeitenverbesserungen. Ich will damit jetzt gar nicht irgendwelche Autos schlecht machen, nur leidet mittlerweile die Vergleichbarkeit untereinander ein wenig, wenn man nicht weiß, welches Auto mit welchem Reifen unterwegs war. Und Porsche z.B. ist ja bekannt dafür, immer spezielle, auf´s jeweilige Auto zugeschnittene Reifen zu montieren (spricht ja auch nix dagegen).
    Der S2000 ist in meinen Augen, auch nach 5 Jahren, immer noch ein sehr Konkurrenzfähiges Auto, welches Fahrspass pur vermittelt, zu einem Preis, bei dem die meisten Hersteller nicht mithalten können. Er hat in meinen Augen genau das richte Verhältnis zwischen Sportlichkeit, Komfort und Alltagstauglichkeit, gepaart mit einem unvergleichlichen Fahrspass, denn kein anderes Auto hat so einen geilen Motor, das wahrscheinlich beste Schaltgetriebe der Welt und eine Optik zum dahinschmelzen! Punkt! Very Happy

  • Und zur Ergänzung der Rundenzeiten in Oschersleben:

    Jaeger...........CLK GT1 (test)......1.16,692
    Montoya..........F 3000..............1.18,475
    Alzen............Porsche 911 GT1.....1.19.335
    Neil Hodgson.....Ducati 996 RS.......1.26,502
    Colin Edwards....VTR 1000 SP2........1.26,549
    Christian Kellner.YZF R6.............1.30.591
    Ortelli...........Porsche 996 GT3R...1.30,862
    Stefan Scheschowitsch..GSXR 1000.....1.31.003
    Mutsch..............V8 Star..........1.31,095
    Christian Gemmel....Honda 250 ccm....1.32.107
    Jascha Buech........Honda 125 ccm....1.33.864
    Fernando Cristobal...BMW Boxer.......1.38.43
    Bellmann............Renault Clio V6..1.38,761
    Michael Roth........KTM Duke.........1.44,799
    Gruber...............VW Lupo.........1.45.987



  • don corleone schrieb am Tue, 28 December 2004 17:46

    Superbabe schrieb am Tue, 28 December 2004 17:09

    Ich wähle meinen Clio. Muß ja auch meinen Beitrag zu den Rekordzeiten leisten Cool

    Und weil du Italiener bist darfst du Fiat fahren. FIAT 500

    So einen mit Käfig und so Very Happy



    kleine hier mal der beweis dafür das mann mit einem fiat 126 schneller ist als porsche Twisted Evil

    http://homepage.hispeed.ch/compi-doc/fiat500.wmv



    Bei dem geilen movie fällt mir doch glatt dieser "verückte" Minifahrer von diesem Jahr auf der Nordschleife ein.

    Geballte HONDA-Power

    sag ich da nur !!! Twisted Evil

    http://www.ringmini.de/



    Hinter dem hat kein Porsche 911 spaß (gehabt...) Laughing

  • Den Vergleich mit den Bikes find ich genial ShockedCool Es gibt ja immer noch genügend Leute, die glauben ihre Autos sind auf einer Rennstrecke schneller... weil 4 Räder, bremsen und Kurve besser usw... Der letzte PS Vergleich zwischen Lambo Gallardo und der MV Augusta auf dem Nürburgring war ja auch der Knaller Twisted Evil

    MV Augusta .......... 2.13,55
    Audi Gallardo ........... 2.23,45

    Wohl keine Fragen mehr, oder?

    Aber John hat schon recht. Leider lassen sich immer weniger Wagen aufgrund der Bereifung vergleichen... Was das für einen Unterschied bringen, sieht man ja auch in der F1. Das lässt sich schon übertragen. Die Rolle der Reifen wird immer noch unterschätzt!

  • Zur Rolle der Reifen....

    Ich wette, dass ein S mit den OEM 16 Zöllern auf der Rennstrecke schneller ist wie mit 18 Zöller Straßenreifen.
    Honda hat schon immer den Vorteil genutzt spezielle Reifen für das jeweilige Modell zu entwickeln, unter anderem auch auf der Rennstrecke ein grosser Vorteil.
    Ist also kein Privileg der Marken Porsche usw. siehe auch NSX-R mit seinem speziellen Bridgestone 040er.
    Schwierig wird es dann wenn der Hersteller entweder Semislicks montiert, oder wie beim 16er OEM äußerst spärlich an der HA profiliert.
    Dies in der Regel auch noch auf hoch motorisierten gesperrten Hecklern Rolling Eyes
    Die Folgen sind glaub ich allen bekannt.
    Ich hatte dieses Jahr das Vergnügen den S mit Pirelli Semislicks um den Ring zu bewegen, macht schon Laune, aber Anreise zur Rennstrecke ist damit nicht möglich.
    Habe übrigends gestern zufällig den alten ams Test aus 2000 gefunden.
    Ein roter mit Klimaanlage.
    Gewicht 1267kg 0-200 24,7 s
    Kleiner Kurs Hockenheim 1:20,04
    War ein sehr positiver Test, das Teil ging auch wie Sau.
    Aber das tun die mit dem OF Kennzeichen wohl alle Wink

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Wed, 29 December 2004 09:40


    War ein sehr positiver Test, das Teil ging auch wie Sau.
    Aber das tun die mit dem OF Kennzeichen wohl alle Wink




    Wäre auch sehr verwunderlich, wenn die Pressefahrzeuge von Honda nicht handverlesen und handoptimiert wären, um das Maximum rauszuholen. Da werden sogar die Reifen eingebremst, um den letzten halben Meter Bremsweg rauszuholen. Der Unterschied zwischen Serienmodellen und ihren Pressependants ist teilweise doch erstaunlich. Eigentlich dürfte man nur noch Testberichte lesen, wo die Testsamples selbst und unerkannt eingekauft wurden Confused

    Gruß
    Markus

  • Die_Schlümpfe schrieb am Wed, 29 December 2004 04:23

    Und zur Ergänzung der Rundenzeiten in Oschersleben:

    Jaeger...........CLK GT1 (test)......1.16,692
    Montoya..........F 3000..............1.18,475
    Alzen............Porsche 911 GT1.....1.19.335
    Neil Hodgson.....Ducati 996 RS.......1.26,502
    Colin Edwards....VTR 1000 SP2........1.26,549
    Christian Kellner.YZF R6.............1.30.591
    Ortelli...........Porsche 996 GT3R...1.30,862
    Stefan Scheschowitsch..GSXR 1000.....1.31.003
    Mutsch..............V8 Star..........1.31,095
    Christian Gemmel....Honda 250 ccm....1.32.107
    Jascha Buech........Honda 125 ccm....1.33.864
    Fernando Cristobal...BMW Boxer.......1.38.43
    Bellmann............Renault Clio V6..1.38,761
    Michael Roth........KTM Duke.........1.44,799
    Gruber...............VW Lupo.........1.45.987




    ...ja ich sag ja, die Reifen! Slicks!

  • Superbabe schrieb am Tue, 28 December 2004 22:44

    Wir Mini (und Ex-Mini) Fahrer sind halt geil Very



    Hach, du sprichst mir aus der Seele.... Cool (sind wir jetzt seelenverwandt Question Rolling Smile )

    Zu meiner Bemerkung in einem der ersten Threads daß die Fahrer den S nicht fahren können: Der S ist ein am Limit schwer zu beherrschendes Fahrzeug wenn man nie drauf gefahren ist. Einem R32 gibt man die Sporen, und wenn's geradeaus geht dann lässt man es ein bißchen ruhiger angehen. Bin mal einen R32 gefahren, ich sag nur: ein Frontgetriebener Allradler Rolling


    Petar

  • Natürlich ist man mit Slicks schneller.
    Trotzdem kann man es auch mit einem Straßenreifen "gut laufen lassen" Wink

    Ich war mal mit kwracing in Most (CZ) zu einem Renntraining.
    Die fahren übrigens die Endurance WM.
    Kann ich nur jedem empfehlen der mal wissen will, ob er fahren kann.
    Die Strecke hat soviel Grip, dass ich selbst mit einem normalen Straßenreifen nur etwas mehr als 10 sec hinter Doohans Zeit geblieben bin.
    Nicht auszudenken wenn ich Slicks drauf gehabt hätte Wink attachment.php?attachmentid=12692

  • Die_Schlümpfe schrieb am Wed, 29 December 2004 18:46

    Ich war mal mit kwracing in Most (CZ) zu einem Renntraining.




    Ist die Strecke zu empfehlen? Hab mir für nächstes Jahr vorgenommen einen Event dort zu organisieren. Hab schon viel Gutes von Most gehört.


    PS und bitte Jungs es heißt MV Agusta nicht A u

    gusta, verhöhnt den Grafen nicht, er hats nicht verdient.