Habe mich ausnahmsweise in das HiFi Forum verirrt und gesehen, dass echte HiFi Freaks die Serienbatterie gegen Wickelbatterien austauschen.
Die wiegen wohl so um die 18Kg.
Weiss jemand was die S Serienbatterie wiegt ?
Hätte gerne was so um die 10Kg, Radiobetrieb überflüssig
Grüße
Walter
Batterie ?
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walter_s schrieb am Thu, 13 January 2005 14:37
Habe mich ausnahmsweise in das HiFi Forum verirrt und gesehen, dass echte HiFi Freaks die Serienbatterie gegen Wickelbatterien austauschen.
Die wiegen wohl so um die 18Kg.
Weiss jemand was die S Serienbatterie wiegt ?
Hätte gerne was so um die 10Kg, Radiobetrieb überflüssig
Grüße
Walter
Die Batterie wiegt genau zehn Kilogramm.
Habe das Biest gestern mal auf die Waage gestellt. -
Rolli, was wiegt die Spoon?
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Gibt sj aBatterien unter 5 kg fuer nicht allzuteures Geld.
Brinmgt auf jeden Fall mehr Preis/Gewichtsmaessig gesehen als z.B. ne Carbonmotorhaube -
Yves, da hast du sicher recht.
Ich frage, weil sich Rolli die Spoon Battery bestellt hat und von der Gewichtsreduzierungsseite hab ich es noch gar nicht gesehen. -
Timo schrieb am Fri, 14 January 2005 10:50
Yves, da hast du sicher recht.
Ich frage, weil sich Rolli die Spoon Battery bestellt hat und von der Gewichtsreduzierungsseite hab ich es noch gar nicht gesehen.
Was glaubst Du denn warum ich mir die Spoon Batterie bestellt habe?
Nicht wegen der Optik.
Die Spoon Batterie soll 35% weniger wiegen. Also 6,5 Kg. -
Mmmh?
Vielleicht hat die mehr Ah? -
12 V 17 Ah
Ist das mehr als die normale? -
17 Ah finde ich sehr wenig.
Wir haben mit Sicherheit mehr als nur 17 Ah. -
34Ah wenn ich mich recht entsinne.
Oliver -
Rolli, eine Musikanlage hast du nicht in deinem S oder?
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Haben die in Japan nen anderes Bordnetz?
Oder darf kein licht einschalten und alle verbaucher aus machen wenn ich den S anmache.
Hier mal nen Bild. Vielleicht irre ich mich auch. -
Licht und Verbraucht können schon an sein wenn du den S startest. Aber sobald der Motor aus ist und der Strom nicht mehr von der Lichtmaschine sondern von der Batterie kommt, solltest du die Verbraucher nicht mehr all zu lange an lassen.
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Die Baterie ist halt für den Race-Only und nicht für den täglichen Einsatz. Da fahren die meist ohne Radio, CD , Licht und anderes. Aber wenn man immer darauf achtet das du keine Verbraucher angeschaltet sind, solange der Motor nicht läuft, sollte alles ok sein.
Ach ja einen Verstärker sollte man ausbauen! Aber der wiederspricht ja eh dem sinn der Batterie, nämlich Gewicht zu sparen.
Oliver -
Mit einer Anlage hättest du mit der Taschenlampenbatterie schlechte Karten.
Aber sonst geht das sicher gut. Darfst halt net vergessen das Licht schnell auszumachen wenn der Motor aus ist. -
Rolli_1v3 schrieb am Fri, 14 January 2005 09:56 walter_s schrieb am Thu, 13 January 2005 14:37
Habe mich ausnahmsweise in das HiFi Forum verirrt und gesehen, dass echte HiFi Freaks die Serienbatterie gegen Wickelbatterien austauschen.
Die wiegen wohl so um die 18Kg.
Weiss jemand was die S Serienbatterie wiegt ?
Hätte gerne was so um die 10Kg, Radiobetrieb überflüssig
Grüße
Walter
Die Batterie wiegt genau zehn Kilogramm.
Habe das Biest gestern mal auf die Waage gestellt.
Echt nur 10Kg
Dann hab ich ja eher keinen Handlungsbedarf.
Wenn die Spoon bei 35% weniger Gewicht nur 50% Kapazität hat ist das aber auch nicht der Hit (vom Preis nicht zu reden).
Grüße
Walter -
Also ich finde 10 Kilo schon recht schwer.
Habe aber außer der Spoon keine weitere Batterie gefunden die so leicht ist. -
leichtere Bleiakkus weil weniger Kapazität gibts in jedem Baumarkt für einen Bruchteil des Spoonpreises (< 40 Euro), das ist keine Kunst.
schaut euch dochmal die Gewichtsangaben der Bleiakkus bei Conrad an, das ist identisch mit Spoon.
Wenn Spoon es schaffen würde ähnliche Kapazität bei halbem Gewicht zu schaffen, würden sie wohl Batterien bauen und keine Tuningteile.
Der Akku wird ja auch nur zugekauft und dann teuer, weil Spoon draufsteht.
Für >100 Euro Preisvorteil im Baumarkt kann man dann auch noch einen Spoon Aufkleber erwerben, wenns sein muß
Wenn, dann weg vom Bleiakku zu leichteren Akkus (NiMH etc.)
16,5 Ah als NiMH wiegt 2900g und kostet 249,75Euro
Memoryeffekt gibts bei NiMH auch keinen.
Die Frage ist nur, ob NiMH zulässig ist. Nachdem das aber ein Trockenakku ist sollte der doch noch besser geeignet sein. Nachteil ist halt der hohe Preis. Was spricht sonst gegen Umrüstung auf NiMH ???!!!
außerdem
16,8 Ah als NiCd wiegt 3750g und kostet 210Euro
16,5Ah Lithium Polymer Akkus wiegen 1188g und kosten 660Euro
allerdings bei nur 11,1V Spannung.
Nur mal als Info:
Wenn man das Bordnetz auf 6V umbaut spart man sich die Hälfte des Akkugewichts bei gleicher Kapazität -
hubert_k schrieb am Sat, 15 January 2005 14:22
Nur mal als Info:
Wenn man das Bordnetz auf 6V umbaut spart man sich die Hälfte des Akkugewichts bei gleicher Kapazität
Das ist mir aber jetzt nicht so ganz klar: Wenn ich die Bordspannung halbier braucht doch z.B. das Licht immer noch eine gewisse Leistung. In Folge muss ich aller Ströme verdoppeln und brauche daher größere Kabelquerschnitte. Zwar ist beim S der Kabelbaum noch übersichtlich, aber für Gewichtsreduktion wäre meiner Meinung nach doch eher ein 48V-Bordnetz geeignet.
Wichtig wären aber bei allen Leichtbau-Lösungen auch die Kfz-Verträglichkeit. Solang die Batterie im Motorraum bleibt muss sie halt deutlich mehr als z.B: 40°C abkönnen, ohne dass die halbe Kapa auf der Strecke bleibt. (Die Beständigkeit gegenüber Öl, Bremsflüssigkeit etc würd ich nicht so kritisch sehen, sollte aber eigentlich auch gegeben sein)