• hubert_k schrieb am Sat, 15 January 2005 14:22

    leichtere Bleiakkus weil weniger Kapazität gibts in jedem Baumarkt für einen Bruchteil des Spoonpreises (< 40 Euro), das ist keine Kunst.

    schaut euch dochmal die Gewichtsangaben der Bleiakkus bei Conrad an, das ist identisch mit Spoon.

    Wenn Spoon es schaffen würde ähnliche Kapazität bei halbem Gewicht zu schaffen, würden sie wohl Batterien bauen und keine Tuningteile.

    Der Akku wird ja auch nur zugekauft und dann teuer, weil Spoon draufsteht.
    Für >100 Euro Preisvorteil im Baumarkt kann man dann auch noch einen Spoon Aufkleber erwerben, wenns sein muß Wink


    Wenn, dann weg vom Bleiakku zu leichteren Akkus (NiMH etc.)

    16,5 Ah als NiMH wiegt 2900g und kostet 249,75Euro
    Memoryeffekt gibts bei NiMH auch keinen.


    Die Frage ist nur, ob NiMH zulässig ist. Nachdem das aber ein Trockenakku ist sollte der doch noch besser geeignet sein. Nachteil ist halt der hohe Preis. Was spricht sonst gegen Umrüstung auf NiMH ???!!!




    außerdem


    16,8 Ah als NiCd wiegt 3750g und kostet 210Euro

    16,5Ah Lithium Polymer Akkus wiegen 1188g Shocked und kosten 660Euro Shocked
    allerdings bei nur 11,1V Spannung.


    Nur mal als Info:
    Wenn man das Bordnetz auf 6V umbaut spart man sich die Hälfte des Akkugewichts bei gleicher Kapazität Idea




    Hi Hubbs,

    NiMH sowie NiCd Akkues koennen bei weitem keine so hohen Stroeme liefern als Bleiakkus (Startvorgang).

    Lithium Polymer Akkus (Gelbatterien) sind da besser geeignet.

    wenn DU dein Bordnetz auf 6V umbaust muss deine Batterie doppelt soviel Strom bringen.

    Ein Starter (vom Auto) zieht beim Startvorgang dauerhaft 100 Ampere, bei den erstem Umdrehungen sogar noch einigs mehr.
    Bei 6V waer mann dan schon bei 200 Ampere und mueste dementsprechend doppelt so dicke Kabel verlegen.

    Bordspannung erhoehen macht da eigentlich mehr Sinn.

    Die Aukkus muessen immer Leistung bringen daher sind die immer ca gleich gross.

    was den Baumarkt und Spoon angeht kann ich nur beipflichten.

    Gruesse,

    Yves

    EDIT: SOrry hatte Marcus Beitrag erst jetzt gelesen...

  • hubert_k schrieb am Sat, 15 January 2005 14:22


    Was spricht sonst gegen Umrüstung auf NiMH ???!!!



    NiMH-Akkus brauchen ein spezielles Ladegerät, und können nicht einfach wie Bleiakkus an die Lichtmaschine gekoppelt werden. Diese Ladegeräte haben einen kleinen Prozessor integriert, welcher nach einem speziellen Schema den Akku lädt.

    Denke auch, die Hochstromfestigkeit bei NiMH wird deutlich geringer sein !

    Die Anzahl der Ladezyklen liegt bei ca. 1.000, d.h. du müsstest ständig die Batterie wechseln.

    Frost ist für NiMH tödlich !!!


    Und .... solch ein Aufwand für vielleicht 5 gesparten Kilos ? Rolling Eyes

    Schmeißt eure Teppiche im Kofferraum und in der Motorhaube raus, dann habt ihr mehr Gewicht gespart ! Wink



  • stocky schrieb am Sun, 16 January 2005 19:46


    Wie sieht es aus...weclhe Batterie hat den ne Ellie drin?!

    Choucaaa! Sven!!

    Ist die kleiner und leichter als die vom S?!

    wobei 10 kg schon relativ leicht ist



    Serienmäßig ist bei der Elise eine ganz normale Standard Varta mit 34 Ah eingebaut. Bin am überlegen mir eine Hawker PC680 Motorradbatterie einzubauen. Spart aber auch nur 5 kg.

    Die könnte ich bei mir auch sparen.

    Laughing


    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von chouca ()

  • chouca schrieb am Sun, 16 January 2005 22:52

    stocky schrieb am Sun, 16 January 2005 19:46


    Wie sieht es aus...weclhe Batterie hat den ne Ellie drin?!

    Choucaaa! Sven!!

    Ist die kleiner und leichter als die vom S?!

    wobei 10 kg schon relativ leicht ist


    Serienmäßig ist bei der Elise eine ganz normale Standard Varta mit 34 Ah eingebaut. Bin am überlegen mir eine Hawker PC680 Motorradbatterie einzubauen. Spart aber auch nur 5 kg.

    Die könnte ich bei mir auch sparen.

    Laughing





    "Nur 5kg"...und das aus dem Mund eeines Ellie-Fahres.

    Ich glaub Du gehoerst noh nicht so richtig zu denen Wink

    Weil die unterhalten sich ueber die Gewichtszunahme des wasers was in den Rueckleuchten kondensiert (selber gehoert!) Very Happy

  • stocky schrieb am Sun, 16 January 2005 22:56


    "Nur 5kg"...und das aus dem Mund eeines Ellie-Fahres.

    Ich glaub Du gehoerst noh nicht so richtig zu denen Wink

    Weil die unterhalten sich ueber die Gewichtszunahme des wasers was in den Rueckleuchten kondensiert (selber gehoert!) Very Happy



    doch, doch. Nur sehen das die einen eher verbissener als die anderen. Die einen könnten an sich aber meist noch mehr als nur 5 kg Gewicht einsparen

    LaughingLaughingLaughing

    ich investiere da lieber in meine Fahrtechnik, die hat es nötiger

    Embarassed

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------


  • Very Happy

    Abe rwieso gerade die Batterie?!

    Gutes Preis/Gewichts/Leistungsverhaeltniss?!

    Startstrom bis zu 280 ampere

    Die mueste ja wohl auch fue den S reichen!?

    wie ist das Gewicht?

    Gibts keinen Thread im Elli-Forum uebe rBatterien bzw. eine Schlussfolgerung bezueglich der besten Batterie?!

  • stocky schrieb am Sun, 16 January 2005 23:07


    Gibts keinen Thread im Elli-Forum uebe rBatterien bzw. eine Schlussfolgerung bezueglich der besten Batterie?!



    Suchbegriffe:

    Hawker
    Motorradbatterie
    ...

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • Bordspannung auf 6 V umrüsten ist natürlich Blödsinn.

    Die Kapazitätsberechnung ist auch eine Milchmädchenrechnung, klar hat die Batterie bei 6 V mehr Kapazität, aber Leistung ist halt UxI also Spannung mal Stromstärke und somit gewinnt man unterm Strich nix.

    Respekt, hätte gedacht, daß jetzt ne Diskussion über Umrüstung auf 6 Volt stattfindet. Wollt das Thema eigentlich für 1.4. aufheben, aber es hat gerade so gut gepasst Wink




  • Bittefoen: Wink

    -----Original Message-----
    From: accu24 [mailto:info@accu-24.de]
    Sent: 18 January, 2005 12:48
    To: Stocklausen Yves
    Subject: Re: Leichte Batterie


    Hallo Yves,

    wir empfehlen dir eine S312/18 mit 12V und 18 Ah. Gewicht: 6,2 kg und Maße: LxBxH: 181x76x167 mm.

    Diese Batterie kostet 48,07 € inkl. MWSt. zzgl. 4,- € Versandpauschale.

    Mit freundlichen Grüßen
    I.A: Frau Scotti