stocky schrieb am Tue, 01 March 2005 00:31 |
Meine ist raus |
War das viel Arbeit?
stocky schrieb am Tue, 01 March 2005 00:31 |
Meine ist raus |
War das viel Arbeit?
Ich habe mich heute etwas umgeschaut und ne 12 Batterie mit 19 Ah gefunden die etwa halb so schwer ist wie die oem Batterie. Leider hat diese eckige Klemmen (Motorrad?) gibt es einen Umbausatz für runde Polklemmen? Denn die Leistung von 19Ah sollte ja eigentlich reichen wenn die Spoon nur 17 Ah hat, oder?
Rolli_1v3 schrieb am Tue, 01 March 2005 08:55 | ||
War das viel Arbeit? |
Meine auch!
Die meiste Arbeit steht beim Ausbau des Lüftungsgehäuse an! Da braucht man verwindbare Finger um an die obersten Schrauben ranzukommen
Der rest ist relativ schnell ausgebaut. Was du aber noch unbedingt brauchst ist eine Absauganlage, um das Gas der Klimaanlage fachgerecht zu entsorgen. Ein Lift wäre von Vorteil, um den Kompressor auszubauen.
Wirklich Gewichtsersparniss bringt aber nur der Kompressor, der gasnze rest wiegt fast nix...
Jup habe alles rausgerissen...Leitungen, Wärmetauscher, Kondensator, Kompressor, etc.
Natürlich brauchst du dann den kürzeren Keilriemen, gibt es bei Honda als Original Ersatzteil. Nummer weiss ich leider nicht auswendig, sollte aber jeder Händler ohne Probleme raussuchen können.
Ich würde mir die Arbeit mit dem Lüftungsgehäuse ersparen und nur die Leitungen, Kondensator + Kompressor ausbauen...wegen den paar Gramm vom Wärmetauscher-Einsatz im Lüftungsgehäuse lohnt sich der Aufwand für den Aus-, und wiedereinbau des Lüfrungsgehäuses meiner Meinung nach nicht. Allerdings sollten dann die offen bleibenden Leitungen vom Wärmetauscher verschlossen werden.
Um zum Thema Batterie zurückzukommen: hat jemand zufälligerweise ein detailliertes Bild von seinem Einbau im Kofferraum? Mich würden vorallem die Befestigungspunkte interessieren (einfach durch den Boden bohren?). Oder halt allgemein wie man die Batterie fachgerecht sichern könnte (Behälter, etc?).
Im Motorsport mus snormalerweise n Behaelter rum wenn die Batterie nich tmit einer Schottwand vom Fahrgastraum getrennt ist.
Ob diese wand beim S2000 als Schottwand bezeichnet werden kann kann ich nicht sagen...
Ja so ein Behälter wäre mir eigentlich auch noch Sympatisch, nur kann ich mir leider noch nicht so gut vorstellen, wie der fest montiert werden soll...
So wie ich das sehe, ist die Rückwand vom S nicht als Schottwand anzusehen, da sie keine "Dichte" Trennung zum Fahrgastraum bildet. Sind ja überall offene Stellen wo bei einem Aufprall die Batteriesäure zu den Insassen gelangen könnte...
Hi Patsch,
musst ne Halterung reinschweissen und die Batterie mit Schrauben durch den Boden befestigen. Hier solltest Du gültige Motorsportreglements beachten, sonst kriegst ein Problem.
Eine entsprechende Box findest Du im Motorsportzubehör zB sandtler.de
Ein Bild vom Umbau hab ich leider nicht, ich war nicht dabei, möchte ja das es auch funktioniert
Du kannst entweder von hinten ein dickes Kabel wieder nach vorne legen (wie bei mir) oder den Kabelbaum ändern (war mir zu heikel)
Grüße
Walter
So, bei mir gibts Neuigkeiten!
Habe nun die OEM Batterie gegen eine Banner "Dry Bull" Trockenbatterie getauscht! Ihr Gewicht liegt bei 8,6 Kg und hat eine Leistung von 12V 24 Ah/h! Also eine nicht zu verachtende Gewichtsreduktion und funktioniert perfekt!
Aber alles hat natürlich einen Haken! Die runden OEM Polklemmen mussten entfernt werden und gegen einen 16mm2 und einen 35mm2 "Kabelschuh" getauscht werden! Die ganze Operation lässt sich bei etwas Geschick und dem richten Werkzeug (Presszange) innert einer 1/4h erledigen!
Driftking schrieb am Mon, 07 March 2005 23:51 |
So, Habe nun die OEM Batterie gegen eine Banner "Dry Bull" Trockenbatterie getauscht! Ihr Gewicht liegt bei 8,6 Kg und hat eine Leistung von 12V 24 Ah/h! Also eine nicht zu verachtende Gewichtsreduktion und funktioniert perfekt! |
Ich dachte es hätte mal jemand geschrieben die Originalbatterie wiegt 10 Kg.
1,4 Kg wär ja nicht der Unterschied
Grüße
Walter
walter_s schrieb am Tue, 08 March 2005 10:47 | ||
Ich dachte es hätte mal jemand geschrieben die Originalbatterie wiegt 10 Kg. 1,6 Kg wär ja nicht der Unterschied Grüße Walter |
Das stimmt ich habe geschrieben das die 10 Kilo wiegt.
Driftking schrieb am Mon, 07 March 2005 23:51 |
So, bei mir gibts Neuigkeiten! Habe nun die OEM Batterie gegen eine Banner "Dry Bull" Trockenbatterie getauscht! Ihr Gewicht liegt bei 8,6 Kg und hat eine Leistung von 12V 24 Ah/h! Also eine nicht zu verachtende Gewichtsreduktion und funktioniert perfekt! Aber alles hat natürlich einen Haken! Die runden OEM Polklemmen mussten entfernt werden und gegen einen 16mm2 und einen 35mm2 "Kabelschuh" getauscht werden! Die ganze Operation lässt sich bei etwas Geschick und dem richten Werkzeug (Presszange) innert einer 1/4h erledigen! |
24Ah/h? ...das is ja 1/3 weniger Leistungsaufnahme
...bei "nur" 1.6kg weniger?
...hab seit gestern auch ne Neue ;
ist zwar gleich schwer - und gross, hat aber 45Ah/h
was sind eigentlich Ah/h ???
rein algebraisch ist doch Ah/h = A......aber mit 45A kann man höchstens nen Rasenmähermotor starten
bitte um Klärung
walter_s schrieb am Tue, 08 March 2005 10:47 | ||
Ich dachte es hätte mal jemand geschrieben die Originalbatterie wiegt 10 Kg. 1,4 Kg wär ja nicht der Unterschied Grüße Walter |
Na immerhin 1,4 Kg!!! Kauf mal andere Teile um 1,4 Kg zu sparen, da nimmste viel mehr Geld in die Finger!
Ist das mit den 10 Kg der OEM eigentlich amtlich?
Driftking schrieb am Tue, 08 March 2005 21:31 |
Ist das mit den 10 Kg der OEM eigentlich amtlich? |
Natürlich nicht das habe ich auf meiner Personenwaage Zuhause gewogen.
Ich kann die Batterie aber nochmal wiegen, dann aber auf einer geeichten Waage wenn es euch beruhigt.
Apropos Personenwaage:
Über "FDH" kann man locker auch mal 1,4 kg einsparen. Und spart zusätzlich noch bei den Nahrungsmitteln!
markus h schrieb am Tue, 08 March 2005 21:06 |
was sind eigentlich Ah/h ??? rein algebraisch ist doch Ah/h = A......aber mit 45A kann man höchstens nen Rasenmähermotor starten bitte um Klärung |
Ist ein Schreibfehler! Es heißt nur 45 "Ah", also Ampère-Stunden. Soweit ich weiß, bedeutet dies, daß die Batterie in der Lage ist, eine Stromstärke von 45 Ampère über einen Zeitraum von einer Stunde zu liefern (oder so ähnlich ).
ich hätte jetzt eher angenommen, dass das die Kapazitätsaufnahme ist (=Leistungsaufnahme/Speicherfähigkeit)
Hamma n'Physiker
Hi,
Marcus_g hat es perfekt erklaert
Gruesse
Ray
Ray71 schrieb am Wed, 09 March 2005 12:20 |
Hi, Marcus_g hat es perfekt erklaert Gruesse Ray |
Wo ist nochmal der "Mach-Party-auf-der-Couch-Smiley"?