Castrol 10w60 Öl im S?

  • Oooo man, wurde es hier nicht schon x-mal geschrieben (seit 1999), schaut ins Handbuch, da steht es drinn. Auf Öl-Klassen kommt es an (SJ usw.)


    Und wer kein Handbuch mehr, oder findet, benutzt hier die Suche Funktion, da sind schon alle wichtigen Textstellen, und viele sind es nicht aufgezählt.


    P.S.

    Erklärt mir doch mal, warum erwachsene Menschen nicht verstehen, was es bedeutet, wenn im Handbuch steht verwenden sie das XXX Öl, oder XXX-Öl und dann was anders reinkippen, weil es irgendjemand gesagt, der noch weniger Ahnung hat, und von dem sie bestimmt keine Garantie bekommmen QuestionQuestion

  • Die Frage war ja nicht, welches Öl normalerweise benutzt wird, sondern ob ich die restlichen 5 Liter 10W60 benutzen kann, die ich hier noch rumstehen habe.

    Nun weiß' ich, dass man auch wegen der Garantie lieber das von angegebene Öl verwenden soll. Für solche Fragen ist ein Forum ja schliesslich da. Und diesen Thread gab's noch nicht.

  • maddin schrieb am Fri, 14 January 2005 20:20

    Die Frage war ja nicht, welches Öl normalerweise benutzt wird, sondern ob ich die restlichen 5 Liter 10W60 benutzen kann, die ich hier noch rumstehen habe.

    Nun weiß' ich, dass man auch wegen der Garantie lieber das von angegebene Öl verwenden soll. Für solche Fragen ist ein Board ja schliesslich da. Und diesen Thread gab's noch nicht.



    Diesen Thread gab es schon 20 mal, glaube mir. Und noch mal, im Handbuch steht kein 10W-60, 5W-50, 0W-30 usw. wie kommt man also auf die Idee, warum es erlaubt sein sollte???


    P.S.

    ist nicht gegen dich gerichtet, aber ich meine, es ist schon x-mal geschrieben worden, und nachzulesen.

  • In meinem Honda habe ich Vollsyn. MOTUL 10W-60 drin.
    Würde mal so behaupten dass es überhaubt nicht darauf an kommt, welches Mehrberichs-Oel man verwendet!!
    Es heisst ja :MEHR-BEREICHS-OELE. Also sie decken einen grossenTemperaturbereich ab.Ganz früher gab es nur EIN-BEREICHS-OELE.
    Zb: ein 5er für den Winter / ein 40 für den Sommer etc.
    Die früheren Motoren hatten noch Grauguss-Zylinderlaufbuchsen und Rollengelagerte Kurbel-Wellen etc. also sehr schlechte und Verschleissfreudige Materialien. Mann benötigte auch so genannte EINFAHR-OELE, die mit sehr hohen "Reibwerten" die aneinander reibenden Metallteile "einschliffen".
    Bei den heutigen Materialien wie Nickasil etc. und super Mehrbereichsoele sieht dass ganze natürlich anders aus. Eine Honda CBR 600 hat zum Beispiel eine Literleistung von 200 PS !!
    Und dreht bis ca 14000 U/min !! Die meines Nachbarn läuf schon 50000 Km mit dem billigsten Mineralischem "Tankstellen-Oel" ansdandslos !!!!!!
    Also: wenn ein S2000 einen Motorenschaden hat, dann garantiert nicht wegen einem falschen Oel, sondern wegen ZUWENIG Oel !!!
    100 % !!!

  • Beat schrieb am Fri, 14 January 2005 20:26

    In meinem Honda habe ich Vollsyn. MOTUL 10W-60 drin.
    Würde mal so behaupten dass es überhaubt nicht darauf an kommt, welches Mehrberichs-Oel man verwendet!!
    Es heisst ja :MEHR-BEREICHS-OELE. Also sie decken einen grossenTemperaturbereich ab.Ganz früher gab es nur EIN-BEREICHS-OELE.
    Zb: ein 5er für den Winter / ein 40 für den Sommer etc.
    Die früheren Motoren hatten noch Grauguss-Zylinderlaufbuchsen und Rollengelagerte Kurbel-Wellen etc. also sehr schlechte und Verschleissfreudige Materialien. Mann benötigte auch so genannte EINFAHR-OELE, die mit sehr hohen "Reibwerten" die aneinander reibenden Metallteile "einschliffen".
    Bei den heutigen Materialien wie Nickasil etc. und super Mehrbereichsoele sieht dass ganze natürlich anders aus. Eine Honda CBR 600 hat zum Beispiel eine Literleistung von 200 PS !!
    Und dreht bis ca 14000 U/min !! Die meines Nachbarn läuf schon 50000 Km mit dem billigsten Mineralischem "Tankstellen-Oel" ansdandslos !!!!!!
    Also: wenn ein S2000 einen Motorenschaden hat, dann garantiert nicht wegen einem falschen Oel, sondern wegen ZUWENIG Oel !!!

    100 % !!!



    Aber wenn ein nicht freigegebenes Öl gefunden wird, hast du halt gegen die Betriebsbedingungen verstoßen, und egal, was DU denkst, dann können die Hersteller, egal welcher sagen, selber schuld.

    Und Hand auf Herz, weißt du genau, welche Materialien im Motor verwendet werden??, oder welche in den verschieden Ölen sind??.

  • Ach Jimmy nicht aufregen. Ich glaube wir haben uns schon zu oft die Finger wund getippt in Sachen richtiges Öl.

    Soll jeder das mit seinem S machen was er möchte (mach ich ja auch). Nur im seltenen Falle eines Motorschadens inkl. Garantieanspruch bitte nicht wundern warum sich Honda querstellt.

    Nochwas zu dem 10W30. Dieses ist sogut wie nicht in Deutschland erhältlich, wird aber bevorzugt in den Staaten bei den S-Fahrern verwendet.

    Mit 5W40 siehts genau umgekehrt aus, das gibts in Europa aber sehr selten in den Staaten.

    Deswege werde ich persönlich nur das 5W40 verwenden. Zum anderen vertraue ich meinen S auch nur sehr ungern meinem Hondahändler an, sondern tätige alle Ölwechsel (Motor, Getriebe und Differential) selber.

    Und zum Thema Hondahändler + Öl. Es gibt direkt von Honda ein 5W40 Öl das passend für den S2000 ist. Aber so wie ich Honda kenne, ist dieses etwas teurer. Deswegen "empfehlen" wohl manche Händler gerne ein für sie günstigeres Öl...

  • jimmy_a schrieb am Fri, 14 January 2005 20:26


    Diesen Thread gab es schon 20 mal, glaube mir. Und noch mal, im Handbuch steht kein 10W-60, 5W-50, 0W-30 usw. wie kommt man also auf die Idee, warum es erlaubt sein sollte???

    P.S.

    ist nicht gegen dich gerichtet, aber ich meine, es ist schon x-mal geschrieben worden, und nachzulesen.



    Was ist denn überhaupt das Problem? Ich habe nachgefragt und eine Antwort bekommen. Hätte ich diese in einem anderen Thread gefunden, hätte ich nicht gefragt. So einfach ist das.

    Und nu hol' ich mir 5W40 Very

    THX nochmal für die schnelle Info!

    *Spamoff*

  • maddin schrieb am Fri, 14 January 2005 20:48

    jimmy_a schrieb am Fri, 14 January 2005 20:26


    Diesen Thread gab es schon 20 mal, glaube mir. Und noch mal, im Handbuch steht kein 10W-60, 5W-50, 0W-30 usw. wie kommt man also auf die Idee, warum es erlaubt sein sollte???

    P.S.

    ist nicht gegen dich gerichtet, aber ich meine, es ist schon x-mal geschrieben worden, und nachzulesen.


    Was ist denn überhaupt das Problem? Ich habe nachgefragt und eine Antwort bekommen. Hätte ich diese in einem anderen Thread gefunden, hätte ich nicht gefragt. So einfach ist das.

    Und nu hol' ich mir 5W40 Very

    THX nochmal für die schnelle Info!

    *Spamoff*




    Hehe Maddin,

    das Problem liegt eher an der Suchmaschine. Denn Öl ist zu kurz. Nimmt man aber OEL dann tuen sich Welten von Threads mit diesem Thema auf Very

  • @ Thomas

    (Thomas schrieb)
    Deswegen werde ich persönlich nur das 5W40 verwenden. Zum anderen vertraue ich meinen S auch nur sehr ungern meinem Hondahändler an, sondern tätige alle Ölwechsel (Motor, Getriebe und Differential) selber


    Ergo
    du hast keine Garantie mehr und willst dein Auto nie mehr verkaufen WinkVery Happy

    Uwe

  • Beat schrieb am Fri, 14 January 2005 20:26

    In meinem Honda habe ich Vollsyn. MOTUL 10W-60 drin.
    Würde mal so behaupten dass es überhaubt nicht darauf an kommt, welches Mehrberichs-Oel man verwendet!!
    Es heisst ja :MEHR-BEREICHS-OELE. Also sie decken einen grossenTemperaturbereich ab.Ganz früher gab es nur EIN-BEREICHS-OELE.
    Zb: ein 5er für den Winter / ein 40 für den Sommer etc.
    Die früheren Motoren hatten noch Grauguss-Zylinderlaufbuchsen und Rollengelagerte Kurbel-Wellen etc. also sehr schlechte und Verschleissfreudige Materialien. Mann benötigte auch so genannte EINFAHR-OELE, die mit sehr hohen "Reibwerten" die aneinander reibenden Metallteile "einschliffen".
    Bei den heutigen Materialien wie Nickasil etc. und super Mehrbereichsoele sieht dass ganze natürlich anders aus. Eine Honda CBR 600 hat zum Beispiel eine Literleistung von 200 PS !!
    Und dreht bis ca 14000 U/min !! Die meines Nachbarn läuf schon 50000 Km mit dem billigsten Mineralischem "Tankstellen-Oel" ansdandslos !!!!!!
    Also: wenn ein S2000 einen Motorenschaden hat, dann garantiert nicht wegen einem falschen Oel, sondern wegen ZUWENIG Oel !!!
    100 % !!!



    Der S2000 hat Rollenschlepphebel und vom Werk ist in der Erstbefüllung ein Einfahradditiv, das auch bei Austauschmotoren eingefüllt wird...und jetzt? Rolling Eyes

    Ach übrigens, das Shell 5W-40 ist ein SL-Öl, vorgeschrieben ist aber SJ.

  • UK 45 schrieb am Fri, 14 January 2005 21:05

    @ Thomas

    (Thomas schrieb)
    Deswegen werde ich persönlich nur das 5W40 verwenden. Zum anderen vertraue ich meinen S auch nur sehr ungern meinem Hondahändler an, sondern tätige alle Ölwechsel (Motor, Getriebe und Differential) selber


    Ergo
    du hast keine Garantie mehr und willst dein Auto nie mehr verkaufen WinkVery Happy

    Uwe




    Mein Checkheft wird trotzdem vom Hondahändler gepflegt. Nur macht dieser nur das Notwendigste was im Inspektionsplan steht, wie z. B. Pollenfilter tauschen.

    Mein S2000 ist zudem auch ein 2000er Baujahr und hat somit auch keine Werksgarantie mehr.... und verkauft wird mein Liebhaberstück sowieso nicht, da steckt zuviel Herzblut und Arbeit dahinter Very Happy

  • Quote:

    Ach übrigens, das Shell 5W-40 ist ein SL-Öl, vorgeschrieben ist aber SJ.



    Ein SJ Öl wird auch schwer zu bekommen sein, nachdem im Juli 2001 so ziemlich alle Ölhersteller auf die etwas verschärfte SL-Spezifikation gewechselt haben. Ob Mobil 1 (welches ich verwende) bis zum Castrol 5W40 sind eigentlich alle SL spezifiziert.

    Hier mal ein Auszug mit allen Spezifikationen und Erklärungen. Diese habe ich aus folgender Quelle: http://www.transalp.de/technik/pd-technik/verschiedenes/down load/oel/KFZ_schmierstoffe.pdf

    [Blockierte Grafik: http://www.s2ki.info/APISAE.gif]

  • john_p schrieb am Fri, 14 January 2005 21:13

    Beat schrieb am Fri, 14 January 2005 20:26

    In meinem Honda habe ich Vollsyn. MOTUL 10W-60 drin.
    Würde mal so behaupten dass es überhaubt nicht darauf an kommt, welches Mehrberichs-Oel man verwendet!!
    Es heisst ja :MEHR-BEREICHS-OELE. Also sie decken einen grossenTemperaturbereich ab.Ganz früher gab es nur EIN-BEREICHS-OELE.
    Zb: ein 5er für den Winter / ein 40 für den Sommer etc.
    Die früheren Motoren hatten noch Grauguss-Zylinderlaufbuchsen und Rollengelagerte Kurbel-Wellen etc. also sehr schlechte und Verschleissfreudige Materialien. Mann benötigte auch so genannte EINFAHR-OELE, die mit sehr hohen "Reibwerten" die aneinander reibenden Metallteile "einschliffen".
    Bei den heutigen Materialien wie Nickasil etc. und super Mehrbereichsoele sieht dass ganze natürlich anders aus. Eine Honda CBR 600 hat zum Beispiel eine Literleistung von 200 PS !!
    Und dreht bis ca 14000 U/min !! Die meines Nachbarn läuf schon 50000 Km mit dem billigsten Mineralischem "Tankstellen-Oel" ansdandslos !!!!!!
    Also: wenn ein S2000 einen Motorenschaden hat, dann garantiert nicht wegen einem falschen Oel, sondern wegen ZUWENIG Oel !!!
    100 % !!!



    Der S2000 hat Rollenschlepphebel und vom Werk ist in der Erstbefüllung ein Einfahradditiv, das auch bei Austauschmotoren eingefüllt wird...und jetzt? Rolling Eyes

    Ach übrigens, das Shell 5W-40 ist ein SL-Öl, vorgeschrieben ist aber SJ.



    Also nochmals: Hat nix mit Rollenschlepphebel zu tun, sonder mit den verwendeten Materialien. Bei den neuen Motorrad-Motoren werden auch "Einfahr-Zusätze" im Oel verwendet um die GERINGE Einfahrzeit des Motors zu beschleunigen.Die Oel-Empfehlungen der Autohersteller sind oft auch "DEALS" mit Oelhersteller. Da sämtliche modernen Oele die API/SG/SF/SH/SJ Spezifikationen erfüllen, meist übertreffen.Gerade bei Motoren mit hoher Literleistung wie Motorräder, sind bei meinen Töff Händler (Honda u. Yamaha) keine Motor-schäden bekannt die durch falsches oder minderwertiges Oel entstanden sind.

  • So ein Ölthread ist immer was zu Ausleben Smile

    Im Ernst was man sich halt als nicht Technikfreak vor Augen halten muss sind die Themen "Kolbengeschwindigkeiten" und "Öltemperatur".
    Mittlere Kolbengeschwindigkeit bei Drehzahl:

    Typ Jahr Zylinder Drehzahl KolbenV [m/s]
    S2000 Serie 1999-2005 R4 9000 25,2
    BMW M3 E30 Serie 1989 R4 7250 20,3
    BMW Formel2 1975 R4 9250 24,6
    BMW Formel1Turbo 1982 R4 11200 22,4
    BMW Formel1 2000 V10 17500 26,25

    Die V10 Werte sind geschätzt, aber was klar sein soll ist, die Kolbengeschwindigkeiten unseres S2000 sind klar im Rennmotorenbereich.
    Die Öltemperatur liegt bei Rennbetrieb oder Dauervollgas aber etwas zu hoch.
    Da sehe ich aber kein Problem, denn nach 50min Vollgas ist der Tank leer Very Happy .

    ==> Öl ist das Lebenselixir des S2000, daher nehmt die Viskosität aus dem Handbuch mit der besten erhältlichen Qualität.
    Honda bietet nicht nur 3 Jahre Garantie, sondern der Händler hat mir auch zugesichert bis 5 Jahre Kulanz zu haben.
    Da kann man sich aber nur darauf berufen, wenn man sich penibel an Wartungsvorschriften und Ölqualitäten hält.
    Aber das wisst Ihr ja alles schon Wink

    Grüße

    Walter

  • thomas_g schrieb am Fri, 14 January 2005 22:08

    Quote:

    Ach übrigens, das Shell 5W-40 ist ein SL-Öl, vorgeschrieben ist aber SJ.


    Ein SJ Öl wird auch schwer zu bekommen sein, nachdem im Juli 2001 so ziemlich alle Ölhersteller auf die etwas verschärfte SL-Spezifikation gewechselt haben. Ob Mobil 1 (welches ich verwende) bis zum Castrol 5W40 sind eigentlich alle SL spezifiziert.

    Hier mal ein Auszug mit allen Spezifikationen und Erklärungen. Diese habe ich aus folgender Quelle: http://www.transalp.de/technik/pd-technik/verschiedenes/down load/oel/KFZ_schmierstoffe.pdf

    [Blockierte Grafik: http://www.s2ki.info/APISAE.gif]



    Genau das habe ich bei meiner Suche nach dem "richtigen" Öl für meine 15.000er Inspektion auch herausgefunden! Mein Händler ist zwar bestimmt der beste Honda-Händler weltweit (dem besten wo gibt), aber er hat nur 10W40 da gehabt. Also habe ich mir 5W40 der Spezifikation SJ besorgt. Das einzige, daß ich gefunden habe, ist LiquiMoly! Alle anderen Firmen haben schon "SL" draufstehen, und kein "SG", "SH" bzw. "SJ" mehr. Da Honda (habe nachgefragt in Offenbach!) "SL" (noch) nicht freigegeben hat, kann im Garantie-/Kulanzfall eine negative Entscheidung die Folge sein!!

  • Ihr habt Probleme in Deutschland... Laughing

    Hier in der Schweiz ist 0W40 vorgeschrieben (von HONDA Schweiz) und auch in jeder HONDA-Garage erhältlich!!!

    Dies ist mein Öl:

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=2859]

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=2860]

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=2861]

    Kostet 24.50sFr pro Liter oder etwa 16Euro!

    Ölverbrauch (in 27'000km ca 3l (die ersten 2 in den ersten 12'000km)
    Benzinverbrauch 8.5-9.5l
    Normleistung gemäss Dynoday 2004 241.3PS
    Normdrehmoment 208Nm
    Reifenverschleiss: 5000km pro hinterer Radsatz!

    Da könnte sich Honda Offenbach ein bisschen besser darum kümmern!!! Und am besten auch mit einem Ölhersteller Kooperieren!!!

  • Öl ist schon was feines Very Happy


    Aber mal im Ernst, es gibt Honda S 2000 Fans ( wir ) und bestimmt
    auch sehr viele Autofahrer, die von Technik und Oel nix
    wissen und auch nix wissen wollen.

    Ich nehme mal an, da sind auch viele dabei, die Ihren Wagen fordern, vielleicht mehr wie wir, z.B. keine Warmlaufphase, viel
    Stop and Go, dann wieder Autobahn....

    Die gehen in die Werkstatt, sagen einmal Inspektion bitte und gut ist.

    Was ich sagen will ist folgendes........ich müßte mich doch auf meine Vertragwerkstatt verlassen können, welches Oel befüllt wird. ( das Richtige )

    ergo, hat doch der Honda-Händler den Schuh an, wenn es zu einem
    Motorschaden kommt. ( vorausgesetzt, ich benutze zwischen den
    Inspektionen kein anderes Oel )

    So läuft das doch in der Regel, nicht alle Autofahren wollen
    alles wissen....

    Uwe

  • Motoren-Technisch gesehen spricht nix gegen ein Castrol 10w60 Oel !! (aus.Garantie).

    In meinem S2000 habe ich ein MOTUL 10W-60 (Vollsynt). Ein sehr gutes Oel dass auch für Turbo-Motoren empfohlen wird. (Hohe thermische Belastung). Wenn Ihr jedoch den S nur bei wärmeren Temperaturen bewegt(Frühling-Herbst), spricht absolut nix gegen ein 10w oder 20w !!! Ein 0 er zb. eignet sich bei sehr tiefen Temperaturen (minus 10C und weniger) beim Kaltstart. Dann hat es den Vorteil, dass es dünnflüssiger ist und die Schmierstellen schneller erreicht. Ein zu Dünnflüssiges Oel hat auch den Nachteil von schlechterer "Eigendämpfung" bei übertragung der Lagerdrücke (Gleitlager).Honda hat mal ein Rundschreiben an die Motorradhändler mit der Empfehlung keine 0w Oele zu verwenden rausgegeben !!!(wg. oben genannten Grund).

    Beim S2000 will Honda auf der "Sicheren" Seite bleiben, da auch einige Leute den S2000 bei sehr tiefen Temperaturen bewegen.

  • Hi Christian,

    dieses "Schweizer Oel" taucht hier im Forum alle paar Jahre auf. Es ist schön was Honda Schweiz sagt, das sollte aber vorsichtige S2K-Fahrer aus Deutschland nicht verwirren. Im Zweifelsfall gilt das Handbuch und das sagt was anderes.

    Wenn der Händler das falsche Öl reinfüllt, könnt Ihr im Schadensfall nur den Händler und nicht Honda belangen. In diesem Fall werde ich für Euch hoffen, dass Euer Händler immer liquide ist.

    Geht kein Risiko ein und nehmt ein 5W40 und gut ist. Es gibt 1000 gute Öle auf dem Markt und noch mehr Ölexperten im Bekanntenkreis, von "ultramegageilen" Additive gar nicht erst zu reden - aber nur zwei für den S2000 (in meinen Augen). Und die stehen im Handbuch.

    Gruss,
    Nick