Es sind zwei verschiedene Dosen. Da macht es meiner Meinung nach nur installationstechnisch nur Sinn, wenn diese beiden 220V-Dosen parallel angeschlossen sind. Daher hängen die Trafos auch parallel.
Hilfe - Gibt es hier einen Elektriker?
-
-
Häng doch mal an den beiden Lampenanschlüssen statt der Trafos, je ne normale Glülampe. Funzt es dann?
Oder klemme mal die trafos paralel an eine Anschlußleitung mit Schuko-Stecke und stecke ihn dann in eine steckdose, nur zum testen ob die Trafos in Ordnung sind. -
Jetzt fehlt nur noch Uriella
Der Automat würde kaum auslösen wenn die Halosysteme mit elektronischen Trafos ausgerüstet sind, das weiß aber nur der Jan. *erstmal klären*
Wenn es keine elektronischen Trafos sind vermute ich Ringkerntrafos oder ähnliches. Speziell bei Ringkerntrafos macht eine Einschaltstrombegrenzung schon ab 150-200VA Sinn. Eine Auslösung des Automaten bei 420VA ist nicht unwahrscheinlich, bei einem ungünstigen Einschaltzeitpunkt fließt ein vielfaches des Nennstromes.
Stichworte: Sättigung, Kernmagnetisierung
Sicherungen dürfen nicht gegen andere, über den Nennstrom angegebene ersetzt werden.
Wenn doch dann gibt halt das nächst schwächere Bauteil den Geist auf.
Änderungen an der Hauptverteilung sind unzulässig und strafbar, vorgebebener Sicherungsautomat B16A.
Wenn die Teile keinen mechanischen Fehler haben tausch sie um oder baue in die Trafogehäuse elektronische Trafos ein
tschaui
Ralf -
Ich warte noch darauf, dass mein Bekannter den Sicherungsautomat austauscht. Die Trafos sind Ringkerntrafos und diese habe ich schon ausgetauscht weil ich mehrere davon habe. Die sollten also ok sein. Wenn ich nur normale Glühbirnen an den Strom hänge bleiben die Sicherungen drin.
-
Ich würde auch den Automaten tauschen, aber nur gegen B16.Es kann durchaus mal vorkommen, das ein alternder Sicherungsautomat viel zu früh auslöst. Wenn der Automat OK ist dürfte er devinitiv nicht bei 420 VA auslösen, auch nicht bei gewickelten Trafos
-
Wieso keinen C16?? Bei uns verbauen wir im Wohnungsbereich eigentlich nur C Automaten...
-
Ich weiß ja nicht wie es in der Schweiz ist, aber in Deutschland sind für Licht und Steckdosenstromkreise nur B-Automaten zugelassern. C-Automaten sind nur für Maschinen zulässig.
-
Tja, andere Länder, andere Sitten:-) Obwol ja in den Duetschen Normen das selbe drinnstehen soll
Bei uns ist die Überlegung halt anders: Am Licht (und den Steckdosen dazu) weiss man nicht was eingesteckt wird, darum ist der Automat schonmal träge (Sofern die Abschaltbarkeit beim Erdschluss innert 0.4Sek. gewährleistet ist, ist aber im Wohnungsbau in der Regel kein Problem). An der Maschine (Waschmaschine zB) weiss ich ja was angschlossen wird, wenn da der Automat auslöst ist etwas kaputt, darum kann da in der Regel ein B Automat eingestezt werden... -
Naja, in Wohnungen oder Büros werden selten Gerät mit hohen Anlaufstrom in die steckdose gesteckt,oder?
Wenn der Automat doch mal wegen zu hohen Anlaufstrom auslöst, ist der Stromkreis wohl sowieso schon heftig ausgelastet.
Es gibt auch Ausnahmen. In Schulungsräumen, in denen z.B viele PC's per Zentralschalter eingeschaltet werden wird schon mal ein C-Automat verbaut obwohl streng genommen laut VDE nicht zulässig
Im Zweifelsfall ist es immer besser zu niedrig/flink abzusichern als zu hoch/träge. -
Es ist doch ärgerlich wenn ein Automat auslöst weil das Gerät einen zu hohen Anlaufstrom hat, darum versteh ich die VDE Normen nicht... mit Sicherheit hat das ja eigentlich nix zu tun....
-
Wie gesagt, im Haushalt hat man eigendlich keine maschinen die einen zu hohen Anlaufstrom haben.
Aber einige VDE-Vorschriften erscheinen wirklich schon fast wilkürlich.
So war es bis vor kurzem ein schwerer VDE-Fehler wenn man eine Badewanne nicht geerdet hat, heute soll man die Badewanne gar nicht mehr erden. Alles nur damit es in der EU einheitlich ist -
Badewanne erden?? Naja, das soll dann bei uns in den neuen Vorschriften stehen die in 3-4 Monaten rauskommen, bis jetzt wurde die Badewanne nix geerdet...
-
Badewanne...Erde?!
Ja Schlammbaeder finde ich auch ganz toll! -
Ja, so:
[Blockierte Grafik: http://www.stohl.de/images/drygirls.jpg]
war es nicht gemeint..... -
michi_k schrieb am Wed, 26 January 2005 21:36
Ja, so:
war es nicht gemeint.....
Seltsame "Badewannen" habt ihr in der Schweiz ... -
Aber Micha...
Kannst ja nicht gleich von Michi auf alle Schweizer schliessen!
tztztz -
stocky schrieb am Wed, 26 January 2005 22:30
Aber Micha...
Kannst ja nicht gleich von Michi auf alle Schweizer schliessen!
tztztz
Dann bitte ich mal um ein Beweisfoto ! -
komme gerade vom Skifahren aus Davos, das ist noch viel besser als
Schlammcatchen....
Spießrutenlauf mit Ski aufn Buckel um Absperrgitter mit persönlichem Polizisten
ja ja die Schweizer
Uwe -
michi_k schrieb am Wed, 26 January 2005 21:36
Ja, so:
war es nicht gemeint.....
...bist du links auf dem Foto? -
nein, musste ja kurz aufstehen um das Foto zu machen....