Import Fremdfabrikate aus EU

  • Meine Freundin fährt einen Acura RSX Type-S welcher aus Canada importiert wurde.
    Ich habe zu Hause den Prüfbericht des schweizerischen Strassenverkehrsamt studiert. Die Anforderungen der Schweiz sind also zu Erfüllen, aber es ist sehr kostspielig vorallem wenn es das erste Fahrzeug ist welches dieser Prüfung unterzogen wird! Confused

    Aber wenn genug Geld und Geduld vorhanden ist kann man bestimmt jedes importierte Fahrzeug zulassen! Wink

  • Driftking schrieb am Fri, 21 January 2005 12:04

    Meine Freundin fährt einen Acura RSX Type-S welcher aus Canada importiert wurde.



    Wenn sie ja schon einen importiert hat, wäre es jetzt ja nicht mehr so aufwändig, oder? Was müsste ich jetzt z.B. noch alles machen bis das Auto eingelöst werden könnte?

  • Driftking schrieb am Fri, 21 January 2005 12:04

    aber es ist sehr kostspielig vorallem wenn es das erste Fahrzeug ist welches dieser Prüfung unterzogen wird! Confused

    Aber wenn genug Geld und Geduld vorhanden ist kann man bestimmt jedes importierte Fahrzeug zulassen! Wink




    von wieviel Geld sprechen wir den ungefähr ?

  • Hallo Hubbs,

    Entscheidend ist nicht, ob das Auto nicht in D-Land angeboten wird, sondern, ob es nicht in EU-Land angeboten wird.

    Im letzteren Fall gibt es eine EU-Zulassung und auf Verlangen vom ausl. Verkäufer auch ein EU-COC Papier (Certificate of Conformity", mit dem kriegst Du bei der Zulassung in D unter Vorführung des Autos+ausl. Kaufvertrag sofort einen D-Brief ausgestellt, musst nicht mal zum TUEV vorher.
    Ich habe vor 6 jahren einen Civic Aerodeck 2.0i TD aus OEsiland impoertiert, den es in D auch nie zu kaufen gab, ging so ohne Probleme.

    Wenn das Auto so in der ganzen EU nicht angeboten wird, kenne ich mich leider nicht aus. Kostengefahr droht hier u.a. beim Nachrüsten von "Scheinwerferleuctweitenregulierung" etc.

    Grüsse
    Nero

  • Nero schrieb am Mon, 31 January 2005 13:19

    Hallo Hubbs,

    Entscheidend ist nicht, ob das Auto nicht in D-Land angeboten wird, sondern, ob es nicht in EU-Land angeboten wird.

    Im letzteren Fall gibt es eine EU-Zulassung und auf Verlangen vom ausl. Verkäufer auch ein EU-COC Papier (Certificate of Conformity", mit dem kriegst Du bei der Zulassung in D unter Vorführung des Autos+ausl. Kaufvertrag sofort einen D-Brief ausgestellt, musst nicht mal zum TUEV vorher.
    Ich habe vor 6 jahren einen Civic Aerodeck 2.0i TD aus OEsiland impoertiert, den es in D auch nie zu kaufen gab, ging so ohne Probleme.

    Wenn das Auto so in der ganzen EU nicht angeboten wird, kenne ich mich leider nicht aus. Kostengefahr droht hier u.a. beim Nachrüsten von "Scheinwerferleuctweitenregulierung" etc.

    Grüsse
    Nero




    Hi Nero,

    der Wagen den ich meine (TVR Tamora) wird schon in der EU angeboten (wird ja sogar in der EU gebaut), aber er wird nicht in D angeboten.

    Deiner Aussage nach bräuchte ich nur ein "EU COC Papier" vom Besitzer und dann gibts keine Probleme, oder wie ?

    Wär schön, aber ich denke schon, daß da ein Abgasgutachten notwendig ist. Leider hat der Tamora aber eine TVR Eigenkonstruktion als Motor (der übrigens jede Menge Probleme hat, genauso wie das gesamte Fahrzeug ;-( ) und nicht die sonst üblichen Range Rover Motoren, zu denen es ja Gutachten gibt.

    Ein Abgasgutachten von TVR zu kriegen kannst du aber wohl vergessen, ich könnt mir sogar vorstellen, daß die selbst keins haben. Crashtest ist da auch ein Fremdwort.

    Ich hoffe nur, daß mit der Übernahme der Firma durch eine russische Privatperson endlich mal was in Richtung EU Markt und LHD passiert. Aber wahrscheinlich wechselt der Besitzer ja eh bald wieder. Schade, mit dem richtigen Management könnt man aus TVR sicher was machen.

    Der Preisunterschied zwischen GB und D ist schon enorm. Schaut doch mal bei TVR unter "used cars". Da kriegst du neuwertige TVR´s für 45000 Euro. Bei uns nichts unter 70000.

    Da könnt man schon mal eine Saison damit fahren ohne Verlust zu machen. Länger geht das wohl zu sehr ins Geld, sollen laut TVR Club ja nicht gerade zuverlässiig sein, die Motoren dürfen NUR im Werk repariert werden und Garantie ist auch ein Fremdwort.
    Also ein echtes Abenteuer.


    Ich überlege mir die ganze Zeit schon, ob es denn möglich wäre mal einen TVR dort unter Vorbehalt zu kaufen, sprich, wenn er bei uns zugelassen wird kauf ich ihn, ansonsten halt nicht.

    Blöd nur, daß ich so weit südlich wohne. Bremerhaven oder Hamburg wär da besser, da könnt man mal einen rüberfahren und schaun was Sache ist.

    oder hat jemand von euch Lust das zu testen ?! Question



  • @Hubert & Nero

    In Embrach (CH) gibts ne TVR Garage...(TVR-Sports Cars Switzerland, Dorfstr. 147, 8424 Embrach ZH) also müssten die Dinger doch einigermassen EU-konform sein und ohne allzuviel Umstände auch in D zugelassen werden können...

    MFG
    *felix*

  • Der TVR Importeur für Deutschland ist ja nicht sooo weit weg von mir. Sitzt in Starnberg.
    Ok die Insider wissen, daß es zwei Importeure gibt, welche von sich behaupten den Exclusivimport zu haben.

    Ich hab mit dem in Starnberg auch lange telefoniert und er meint, daß in D nur der Tuscan zugelassen werden kann, Schon der Tuscan S mit dem stärkeren Motor, also für den deutschen Markt interessanter, wird vom TÜV als Neuwagen nicht abgenommen. Er hat einen stehen und Ärger mit dem TÜV, weil sie ihm den Wagen nicht zulassen wollen. Der Tuscan S soll angeblich nichtmal in GB homologiert sein. Das Werk interessiert das aber nicht, die haben den Wagen ja schon verkauft.

    Allgemein gibts keine Unterstützung von TVR. Zur Reparatur muß man alles einschicken. TVR macht ja alles selbst, also auch die Elektronik, Tacho etc. Reparaturhandbuch usw. gibts also auch nichts. Die Händler sind also reine Händler und weniger Werkstätten, zumindestens was die neueren Modelle angeht, ansonsten geht nur was bei Rover Technik, wenn der Händler auch Rover im Programm hat.

    Ich glaub nicht, daß ein TVR Händler mir das erzählt, weil er keinen Tuscan S verkaufen will.

    zulassung um jeden Preis geht immer. In der Schweiz wurden ja auch zwei TVR´s auf LHD umgebaut. Klar das geht, kost aber entsprechend.
    Ich will mich da ja jetzt nicht irgendwie reinsteigern, sondern nur einen kaufen ein wenig fahren und dann wieder losschlagen, also warum den ganzen Aufwand treiben.

    Aber wenn das so geht wie Nero das sagt wär das schon gut.

    Besser find ich aber, je mehr ich das überlege die Idee mit dem Kauf vorbehaltlich einer Zulassung in D.

    Die Idee gefällt mir, wie gesagt leider ist GB so weit weg ;-(

    Also wer holt einen, läßt ihn zu und vertickt ihn mir dann Wink

  • @ Hubbs...kommt darauf an, was du zahlst
    Starnberg ist ja gleich um die Ecke, kaufe den, den er nicht durch den Tüv kriegt, werde ihn dann für vieeeeeeeeeeelllll
    Geld doch durch kriegen und ihn dir für sagen wir mal 1,7 Mio
    verkaufen... LaughingLaughingLaughing

  • Hallo Hubert,

    es gibt aktuell 2 akzeptable Tuscan S bei mobile.de. Einer steht in Prag und einer in Bergisch Gladbach. Beides LHD.

    Der in Prag steht in einem Autohaus ziemlich nahe an der Autobahn Prag-Brno und ist schon seit ca. 2 Monaten zu haben.

    Vielleicht solltest Du mit den beiden Anbietern sprechen, wie das mit der Zulassung läuft. (Bei Sprachproblemen an mich wenden)

    Viele Grüsse und viel Glück.

    Andreas

    PS: ENDGEIL so ein Tuscan S.... Twisted Evil

  • hubert_k schrieb am Mon, 31 January 2005 14:35


    Deiner Aussage nach bräuchte ich nur ein "EU COC Papier" vom Besitzer und dann gibts keine Probleme, oder wie ?







    So ist es. Das ist EU Recht.

    Ein Auto, das in irgendeinem EU Land zugelassen ist, muss auch in einem anderen EU Land zugelassen werden können. Die Frage ist lediglich, in welche Abgasklasse (Steuer) sie Dich einstufen.

    Wenn das Auto also eune EU Zulassungsnummer hat (e*...irgebdwas), müsste sich vom Hersteller auch ein COC auftreiben lassen. Mit dem und den ausl. Papieren dann einfach zur Zulassungsstelle.
    Das ist genau der Knackpunkt. Ohne COC läufts nur über normales, teures TUEV-Gutachten.

    sie hier:

    Neufahrzeug
    http://www.landkreis-muenchen.de/landratsamt/landratsamt_662 5.htm

    Gebrauchtfahrzeug
    http://www.landkreis-muenchen.de/landratsamt/landratsamt_662 6.htm


    LG

    Nero

  • Nero schrieb am Tue, 01 February 2005 08:59

    hubert_k schrieb am Mon, 31 January 2005 14:35


    Deiner Aussage nach bräuchte ich nur ein "EU COC Papier" vom Besitzer und dann gibts keine Probleme, oder wie ?







    So ist es. Das ist EU Recht.

    Ein Auto, das in irgendeinem EU Land zugelassen ist, muss auch in einem anderen EU Land zugelassen werden können. Die Frage ist lediglich, in welche Abgasklasse (Steuer) sie Dich einstufen.

    Wenn das Auto also eune EU Zulassungsnummer hat (e*...irgebdwas), müsste sich vom Hersteller auch ein COC auftreiben lassen. Mit dem und den ausl. Papieren dann einfach zur Zulassungsstelle.
    Das ist genau der Knackpunkt. Ohne COC läufts nur über normales, teures TUEV-Gutachten.

    sie hier:

    Neufahrzeug
    http://www.landkreis-muenchen.de/landratsamt/landratsamt_662 5.htm

    Gebrauchtfahrzeug
    http://www.landkreis-muenchen.de/landratsamt/landratsamt_662 6.htm


    LG

    Nero




    Ich moechte Euch ja jetzt nicht verunsichern aber ich
    hatte heftige Probleme einen Jeep Wrangler der in Deutschland
    bei einem Jeep Haendler offiziell gekauft wurde (und dort fuer ca. 5 Jahre angemeldet war) in Spanien anzumelden. Ich musste hier in Spanien ein Vollgutachten erstellen.
    Das Gutachten alleine hat mich EUR 3.000,00 gekostet.
    War aber vor ca. 4 Jahren ist jetzt vielleicht einfacher.
    Jedensfalls braucht Ihr eine COC sonst bekommt Ihr keinen
    Fahrzeugbrief vom Kraftfahrtbundesamt KBA.

    cu mirko Confused

  • genau das ist ja das Problem. Theorie und Praxis. Was die TÜV´ler sagenund was sie dann tun ist halt nicht immer (oder besser selten) das Selbe Crying or Very Sad

    Kennt man ja von diversen Zubehörteilen für den S2000.

    Wenns nach dem MAnn beim TÜV München geht ist das GAAANNNZZ einfach, einfach vorfahren und gut ist. Ich hab da aber so meine Zweifel.