Weiss jemand, ob die Luftpumpe welche sich hinter der Stosstange/unter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite befindet unbedingt notwendig ist, oder ob man die bedenkenlos entfernen könnte?
Was müsste speziell beachtet werden, wenn man diese Pumpe + dazugehörende Leitungen Entfernt?
Luftpumpe - Notwendig?
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bei mir war die mal defekt, da ging unter anderem sofort
Diagnoselicht an, Fehlerspeicher lies sich nicht mehr löschen
und Leerlauf im kalten Zustand war miserabel
Uwe -
Hallo Patsch,
das Teil benötigst Du um die Abgaswerte zu erfüllen.
Entfernen wäre nicht legal.
Bei einem Rundstreckenauto wärs natürlich erste Wahl.
Grüße
Walter -
Wie funktioniert das Teil denn genau??
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Wie ist das mit den Abgasen?
Soviel ich weiss dient das Teil nur im Kalten Zustand... Ich glaube, wenn der Motor Warm ist stellt das Teil ab? Also müsste man die Werte im Warmen Zustand erreichen können. Das sollte dann für's durchkommen bei unserer CH-MFK kein grosses Problem darstellen.
Fragt sich nun, wieso das Diagnoselicht anging...ob's wegen der defekten Pumpe war, oder wegen den schlechten werten die empfangen wurden?
Das Teil stört mich so oder so...kriege an der Stelle keinen Kühlschlauch gescheit durchgeführt ...und wegem Gewicht müsste das Teil ja eigentlich eh raus! -
Ich denke mal das die Motorwarnleuchte deshalb angeht weil die Abgaswerte nicht mehr stimmen ist so als wenn Du den Kat rausreißt.
Das stottern das UK beschrieben hatte hängt bestimmt mit dem kalten Motor zusammen. Dürfte sich erledigt haben wenn der Motor dann warm ist.
Das waren jetzt reine Spekulationen. Ich übernehme keine Gewähr. -
Die Luftpumpe wird getrennt in das OBD-Netz eingebunden. Es können folgende Fehlermeldungen auftreten:
DTC P0410 : Air Pump Circuit Malfunction
DTC P1410 : Air Pump Malfunction
DTC P1415 : Air Pump Electrical Current Sensor Low Voltage
DTC P1416 : Air Pump Electric Sensor Circuit High Voltage
Somit ist es nicht die sekundäre Lambdasonde im Kat, die diesen Fehler bringt sondern die Pumpe direkt bzw. das ECU welches die Pumpenfunktion überprüft.
Wie man sowas überbrücken kann, weiß ich auch nicht. Notfalls musst Du halt immer mit eingeschalteter Warnleuchte oder gezogener ECU-Backup Sicherung fahren (da bleibt die Warnleuchte aus).
Eventuell kann dadurch sogar der Kat geschädigt werden, weil im kalten Zustand ein zu fettes Gemisch verwendet wird, anstatt es abzumagern. -
Patsch schrieb am Fri, 21 January 2005 13:35
Wie ist das mit den Abgasen?
Soviel ich weiss dient das Teil nur im Kalten Zustand... Ich glaube, wenn der Motor Warm ist stellt das Teil ab? Also müsste man die Werte im Warmen Zustand erreichen können. Das sollte dann für's durchkommen bei unserer CH-MFK kein grosses Problem darstellen.
Fragt sich nun, wieso das Diagnoselicht anging...ob's wegen der defekten Pumpe war, oder wegen den schlechten werten die empfangen wurden?
Das Teil stört mich so oder so...kriege an der Stelle keinen Kühlschlauch gescheit durchgeführt ...und wegem Gewicht müsste das Teil ja eigentlich eh raus!
Wenn du nen konstruktiven Vorschlag zu ner vernünftigen Bremsbelüftung hast, schick mir mal ne PM. Ich grübel da auch schon ein knappes Jahr drüber. -
Wobbel_2v3 schrieb am Fri, 21 January 2005 15:49 Patsch schrieb am Fri, 21 January 2005 13:35
Wie ist das mit den Abgasen?
Soviel ich weiss dient das Teil nur im Kalten Zustand... Ich glaube, wenn der Motor Warm ist stellt das Teil ab? Also müsste man die Werte im Warmen Zustand erreichen können. Das sollte dann für's durchkommen bei unserer CH-MFK kein grosses Problem darstellen.
Fragt sich nun, wieso das Diagnoselicht anging...ob's wegen der defekten Pumpe war, oder wegen den schlechten werten die empfangen wurden?
Das Teil stört mich so oder so...kriege an der Stelle keinen Kühlschlauch gescheit durchgeführt ...und wegem Gewicht müsste das Teil ja eigentlich eh raus!
Wenn du nen konstruktiven Vorschlag zu ner vernünftigen Bremsbelüftung hast, schick mir mal ne PM. Ich grübel da auch schon ein knappes Jahr drüber.
Schau doch mal hier, sieht zwar nicht so toll aus, aber wenn es kühlt, warum nicht
http://www.eskimo.com/~mikeg/S2000/ducting/ -
Merci Thomas für deine detaillierten Ausführungen!
Das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter.
Die Lösung für die Bremsenkühlung unter dem Link finde ich nicht optimal, da hier das Staubblech noch verwendet wird! Will man die Wärme ableiten, ist dies meiner Meinung nach das erste Teil, dass entfernt werden muss. Sonst bekommt die Bremse zu wenig Luft.
@Wobbel: zur Zeit habe ich die Lösung von Soeren verbaut, möchte ich aber auch noch etwas optimieren. Mit normaler Bereifung funktionniert das schon mal nicht schlecht, aber das wird sich mit Slicks warscheinlich ändern, solange keine grobe Bremsanlage verbaut ist.
Gib mal Belüftungskit in der Suche ein, da sollte einiges über den Kit zu finden sein. -
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damals hab ich bei der Rep. natürlich nachgefragt...
( P.S. es wurde eine neue eingebaut )
lt. Honda schädigst du den Kat, wenn du ohne rumfährst
Diagnose ging an, weil Kat ( Sonde ) falsche Werte bekommen hat.
Uwe -
UK 45 schrieb am Fri, 21 January 2005 17:52
damals hab ich bei der Rep. natürlich nachgefragt...
( P.S. es wurde eine neue eingebaut )
lt. Honda schädigst du den Kat, wenn du ohne rumfährst
Diagnose ging an, weil Kat ( Sonde ) falsche Werte bekommen hat.
Uwe
Warum wird der Kat geschädigt? -
venes_c schrieb am Fri, 21 January 2005 07:25 UK 45 schrieb am Fri, 21 January 2005 17:52
damals hab ich bei der Rep. natürlich nachgefragt...
( P.S. es wurde eine neue eingebaut )
lt. Honda schädigst du den Kat, wenn du ohne rumfährst
Diagnose ging an, weil Kat ( Sonde ) falsche Werte bekommen hat.
Uwe
Warum wird der Kat geschädigt?
frag mich doch nicht so schwere Sachen....ich hab nachgefragt,
da sie defekt war, ob ich das "Ding" überhaupt brauche, wenn
es eh nur beim Kaltstart benötigt wird und bekam die Info, der
Kat wurde sich zusabbern ( unverbrannter Kraftstoff ). Desweiteren, wie Thomas schon sagte, haste immer ne Fehlermeldung
im Display....
Das Teil kostet nette 817,62 € netto
Uwe -
venes_c schrieb am Fri, 21 January 2005 17:55 UK 45 schrieb am Fri, 21 January 2005 17:52
damals hab ich bei der Rep. natürlich nachgefragt...
( P.S. es wurde eine neue eingebaut )
lt. Honda schädigst du den Kat, wenn du ohne rumfährst
Diagnose ging an, weil Kat ( Sonde ) falsche Werte bekommen hat.
Uwe
Warum wird der Kat geschädigt?
Während des Kaltstarts wird wahrscheinlich das Luft/Benzingemisch zu fett ohne die Luftpumpe. Ein zu fettes Gemisch kann den Kat schädigen. -
thomas_g schrieb am Fri, 21 January 2005 18:08 venes_c schrieb am Fri, 21 January 2005 17:55 UK 45 schrieb am Fri, 21 January 2005 17:52
damals hab ich bei der Rep. natürlich nachgefragt...
( P.S. es wurde eine neue eingebaut )
lt. Honda schädigst du den Kat, wenn du ohne rumfährst
Diagnose ging an, weil Kat ( Sonde ) falsche Werte bekommen hat.
Uwe
Warum wird der Kat geschädigt?
Während des Kaltstarts wird wahrscheinlich das Luft/Benzingemisch zu fett ohne die Luftpumpe. Ein zu fettes Gemisch kann den Kat schädigen.
auch bei einem Metallkat? -
- Offizieller Beitrag
ja!
Gruss,
Nick
p.s. aber eigentlich kann man das ausbauen - die komischen Ingenieure bei Honda haben das nur so aus Jux und Dollerei eingebaut. -
sicher?
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Ich hab mich mal mit dem Thema heute etwas im amerikanischen Forum beschäftigt. Es gab einzelne Fälle bei denen sich durch ein zu fettes Gemisch nicht verbranntes Benzin im Kat abgelagert hatte.
Dadurch kam es zu kleinen Detonationen, die die Kat-Struktur inklusive der zweiten Lambdasonde zerstörten.
Dies kann aber auch mit dieser Luftpumpe passieren, jedoch steigt die Wahrscheinlichkeit ohne eine solche. -
Danke, Thomas.
Jetzt leuchtet mir das ein. -