Bin vor kurzem unter meinem S gewesen und
da ist mir ein ca 20 cm langes Rohr aufgefallen das quer zur Auspuffanlage angeschweißt ist.
Da mir aber bei meinem Honda Händler des Vertrauens niemand sagen konnte was es für eine Funktion hat habe ich mir gedacht das vielleicht einer von euch eine Ahnung hat für was es gut sein soll
Komische konstruktion am Auspuff
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Hi Christine!
Nice Pic im Avatar. Bist du das
Zu deiner Frage:
[Blockierte Grafik: http://www.ebbro.com/catalogue2001/Premium/honda-S2000/24-S2000-exhaust-350.jpg]
Das ist (glaub ich zumindest) der Serien-Auspuff vom S2000. Ich seh da aber kein Rohr was quer liegt?!?
Oder hast du das weiter vorn gesehen?
Gruss
Renato -
Das ist ein sogenannter Helmholtz Resonator. Damit werden bestimmte Frequenzen geglättet. Zum Beispiel ein störendes tiefes Brummen des Auspuffs.
Hier mal die technische Erklärung aus dem Internet:Quote:
Helmholtz-Resonator
Der Helmholtz-Resonator ist ein Hohlraum, der bestimmte Frequenzen akustisch verstärkt. Im Bereich der Hörakustik finden Helmholtz-Resonatoren Anwendung in den Subminiaturschallwandlern der Hörsystem. So wird zum Beispiel mit kleinen Resonanzröhrchen innerhalb des Hörsystemhörers der Frequenzgang geglättet.
Du meinst das Teil oder? -
Richtig Freu
Genau das Sch... Teil hab ich gemeint.
Habe mir überlegt ob ich es wegflexen soll und zuschweißen.
Hat da einer von euch erfahrung.
Oder ist das nicht so der bringer -
Christine schrieb am Tue, 25 January 2005 17:41
Richtig Freu
Genau das Sch... Teil hab ich gemeint.
Habe mir überlegt ob ich es wegflexen soll und zuschweißen.
Hat da einer von euch erfahrung.
Oder ist das nicht so der bringer
Naja, der Auspuff wird dann wohl etwas tiefer bzw. dröhnender klingen. Nur ob es auf die Dauer gut klingt ist eine andere Sache...
Mir ist auch ehrlich gesagt noch niemand bekannt, der das gemacht hat bzw. ein Soundfile anbieten könnte. -
Dann lieber eine vernünftige Catback drunter, die meisten Custom-Anlagen haben dieses Rohr nicht dran.
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Crimo schrieb am Tue, 25 January 2005 17:44
Dann lieber eine vernünftige Catback drunter, die meisten Custom-Anlagen haben dieses Rohr nicht dran.
Stimmt, ich glaube die einzige Anlage die das noch drunter hat ist die Amuse.
Meine Amuse Dual Titan hat jedenfalls auch so ein so einen Resonator installiert. -
Tja dann sollte man es doch glatt mal wagen
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@ Thomas:
Die B&B für den S2K hat den Resonator auch dran.
[Blockierte Grafik: http://www.crimo.de/pics/bbexhaust.jpg] -
Wenn Du ohne Resonator fahren möchtest ohne zu sägen und zu schweißen, ich könnte Dir da behilflich sein
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Ist das etwa ein unmoralisches Angebot
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Wenn Du auf Gedröhne "im" Auto stehst, säg´s ab. Glaub nicht das man von aussen ´nen Unterschied hört.
Die Auspuffanlage von RM-racing hatte übrigens auch so ein Rohr dran. -
Dann hat das "Ding"
keinerlei Einfluss auf die Leistung bezüglich
eines Rückstaus in der anlage oder ähnliches?
Währe ja dann ein schöner Nebeneffekt. -
na, ja ich denke, die jungs ham sich bei der konstruktion schon was dabei gedacht, wenn sie extra noch ein teilchen mehr an den auspuff machen... und bestimmt nicht: "och, wir ham da ein bissel blech zuviel - lass uns überall noch ein röhrchen verbasteln - kostet zwar leistung & klingt danach bescheuerter, aber spaß machts..."(my 5 cents )
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Hallo,
mit Abflexen wäre ich auch vorsichtig. Vielleicht handelt es sich bei dem Röhrchen auch um eine Tilgermasse. Tilgermassen verschieben den Resonanzbereich eines Bauteils so, damit es bei den im Fahrbetrieb auftretenden Anregungen nicht bricht.
Möglicherweise überschnitten sich ursprünglich die durch den Motor über das Drehzahlband erzeugten Frequenzen mit der Eigenfrequenz des Auspuffs. Die Konsequenz ist, daß es irgendwann zu Rissen und/oder Brüchen kommt.
Gruß -
Wenn Du 450,-€ für eine Sebring als unmoralisch betrachtest schon