Brainstorming der ideale Sportwagen

  • In diesem Forum haben wir ja mittlerweilen schon vieles über andere sportliche Wägen geschrieben.

    Was mich aber immer wieder wundert ist, daß wir alle noch S2000 fahren.

    Was hält uns denn davon ab einen TVR oder Marcos oder K1 Attack (um nur die aktuellen Beispiele zu nennen) zu kaufen ?

    Ok das Geld sagen jetzt die einen, laß ich gelten.

    Aber sagen wir es gäbe einen entsprechenden Sportwagen der für 40000 Euro zu haben wäre.

    Eckdaten: >300PS und <1200kg würden wir dann zuschlagen, oder hält uns mangelnde Garantie, TÜV konformität, Zuverlässigkeit etc. vom Kauf ab, oder was sonst ?

    Ich frag mich oft, ob wir es schaffen würden uns auf ein Auto zu einigen, welches wir dann in einer Auflage von 100 Stück aus Großserienteilen selbst bauen/konstruieren würden.

    Soll jetzt kein Aufruf zu einem Groupbuy werden, würd mich nur mal interessieren was ihr dazu so denkt.





  • Sehr interessante Frage! Die Eckdaten, die du ausgibst, sind sehr verlockend.

    Für mich wäre wichtig: TÜV ohne großen privaten Aufwand mit Einzelabnahme etc., eine qualifizierte Werkstatt in <100km Entfernung, alltagstaugliche Qualität (z.B. Verdeck dicht, Heizung die den Namen verdient) und Zuverlässigkeit

  • hubert_k schrieb am Fri, 04 February 2005 17:48


    Was mich aber immer wieder wundert ist, daß wir alle noch S2000 fahren.




    wirklich alle?


    LaughingLaughingLaughing

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von chouca ()

  • hubert_k schrieb am Fri, 04 February 2005 17:48

    In diesem Forum haben wir ja mittlerweilen schon vieles über andere sportliche Wägen geschrieben.

    Was mich aber immer wieder wundert ist, daß wir alle noch S2000 fahren.

    Was hält uns denn davon ab einen TVR oder Marcos oder K1 Attack (um nur die aktuellen Beispiele zu nennen) zu kaufen ?

    Ok das Geld sagen jetzt die einen, laß ich gelten.

    Aber sagen wir es gäbe einen entsprechenden Sportwagen der für 40000 Euro zu haben wäre.

    Eckdaten: >300PS und <1200kg würden wir dann zuschlagen, oder hält uns mangelnde Garantie, TÜV konformität, Zuverlässigkeit etc. vom Kauf ab, oder was sonst ?

    Ich frag mich oft, ob wir es schaffen würden uns auf ein Auto zu einigen, welches wir dann in einer Auflage von 100 Stück aus Großserienteilen selbst bauen/konstruieren würden.

    Soll jetzt kein Aufruf zu einem Groupbuy werden, würd mich nur mal interessieren was ihr dazu so denkt.



    Aber sonst kein anderer Sportwagen hat bisher die 9.000 rpm Grenze überschritten, nicht mal Ferrari und Co. Twisted Evil

  • Kein anderer Sportwagen / Cabrio sieht so gut aus wie der S2000 und kein anderer Sauger erreicht eine Literleistung von 120 PS!!!

    Ich finde den S2000 im Preis - Leistungsverhältnis unschlagbar!!!

    Wo sonst bekommmt man für einen Neupreis von 56800.-- CHF 240 PS, Cabrio, Xenon, Leder, alltagstauglichkeit und japanische Zuverlässigkeit? Wink

  • Ich persönlich mag zu den schon genannten technischen und optischen Vorteilen nicht mehr auf das Automatikverdeck und die Klimaanlage verzichten. Der Grund dafür: ich fahre IMMER offen,
    auch bei Minusgraden. Sollte es doch mal regnen, "schwupp" zu.
    Genial in Funktion, Komfort und Geschwindigkeit.

    Das einzige was ich an unserem Schatz vermisse sind weitere 2 bis 4 Zylinder. Nicht für die Leistung, sind wir mal ehrlich für den normalen Hausgebrauch sind die 240 PS ausreichend, Nein, nur für den Sound! Dieses brabbeln,fauchen und kreischen....
    Leider kommen wir dann mit 40000,-- nicht mehr hin.
    Nee, nee. Soll alles so bleiben wie es ist.
    Ich bin glücklich.

  • thomas_g schrieb am Fri, 04 February 2005 18:47

    Wenn man mal vom Gewicht absieht (meiner wiegt 1310 kg) hat mein S doch schon alles nötige Very Happy




    TÜV wär schon nötig ?!

    Ich hab ja auch schon viel nachgedacht, über Kompressor etc. Einbau. Nur hab ich halt das ungute Gefühl, daß die Langlebigkeit des Motors schon stark leidet und wenn ich mir so einen S2000 aufbaue, soll da auch über 100000km Standfest sein, ohne sich bei jedem Gasstoß Sorgen machen zu müssen.

    Außerdem hab ich immer noch die Berichte im Hinterkopf, daß die zusätzliche Leistung nicht so der Bringer sein soll. KAnn das nur so aus zweiter Hand sagen. Meine Erfahrung ist halt, daß nicht jedes Auto mit den entsprechenden Eckdaten auch hält was es verspricht, so bin ich schon Sportwägen mit über 400PS gefahren, die machten einen absolut lahmen Eindruck, andere mit 250 PS- 300PS (z Bsp.den Maserati Biturbo 222SE, oder Audi RS2 ) bei denen du dich nur noch irgendwo festhalten konntest.

    Es geht also nicht nur drum einen starken Motor zu haben, sondern das Gesamtkonzept muß stimmen. Er muß übers gesamte Drehzahlband aggressiv sein und da gefällt mir ein Sauger einfach besser als ein Turbo, oder Kompressor. Der S2000 wär schon optimal, aber wenn dann einen anderen Motor rein mit mehr Hubraum, der Rest (Drehzahl etc.) kann bleiben.
    Genau das ist aber das Problem, welchen Motor müßt man denn nehmen ? Es gibt ja nichts vergleichbares was man auch noch bezahlen kann und im Unterhalt tragbar ist. Und einen Cosworth etc einzubauen ist für mich Blasphemie. Bleibt nur der NSX Motor, der allerdings dann auch optimiert werden müßte auf >300 PS, sonst lohnt das nicht.

    Wenns einen 3.0 stroker Kit gäb, ich wär dabei Wink


  • Ich weiß nicht, es geistert immer der NSX-Motor für den S2k in den Köpfen rum. Das kann ich überhaupt nicht verstehen, der NSX-Motor, ist auch lange nicht die selbe Liga, wie der S2000 Motor. Dazu ist er auch nicht agresiv genug. Ich hätte mir keinen S2k mit NSX-Motor gekauft, beides gut, aber passt NICHT zusammen.

    ( Das ist meine Meinung )

  • TÜV ist kein Problem mehr, allerdings wird eine größere Bremsanlage für die Vorderachse benötigt. Eventuell kann ich im April/Mai schon mehr Informationen liefern.

    Aber Du hast schon recht Hubert, für Vielfahrer würde ich einen Kompressor nicht unbedingt empfehlen. Bei mir war es eher die Spaß am Schrauben, die mich veranlasst hatte, einen Kompressor zu verbauen. Bereut habe ich es bis dato auf jeden Fall nicht. Durch dieses Umbau konnte ich meinen Horizont im Bereich F20C doch um einiges erweitern Very

    Der Leistungsgewinn ab 4000 Umdrehungen ist schon klasse. Wenn man allerdings auch unter 4000 mehr Leistung möchte gibt es entweder Turbo, der aber wesentlich aufwendiger zu tunen ist und zudem den Motor auch wesentlich höher beansprucht, oder eben das klassische und sündhaftteure Sauertuning (Kompression erhöhen, Hubraum erhöhen usw). Aber auch durch diese Maßnahme wird die Langlebigkeit des Motor keinesfalls erhöht Wink

    Wie man's auch dreht, man gewinnt aber verliert auch immer dabei...

  • thomas_g schrieb am Sat, 05 February 2005 19:34

    Wie man's auch dreht, man gewinnt aber verliert auch immer dabei...



    verlieren wohl vor allem Geld...

    Rolling

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------


  • Hi Hubbs,

    also beim S gefaellt mir vor allem die Form und die Motorcharakteristik.

    Problem...das Ato sit etwas zu schwer fuers Drehmoment und der Sound fehlt etwas.

    Also entweder bringt Honda Min nen 5 Zyl 2,5 Liter oder Du macsht den wagen ahlt leichter.

    Ansonsten vertehe ich deine Argumantation nicht ganz

    Welches ziel verfolgst DU mit "1200kg 300PS" ?

    Wenns nur ums Leistungsgewicht geht und es muss nicht ein S2000 sein wieso bein super 7 oder eine Elise?

  • Bin der gleichen Meinung wie der Lächler.

    2 zusätzliche Zylinder wären nicht schlecht.
    Denke an einen V 6 mit 3 ltr Hubraum.
    Die dürften vor auch rein passen.
    Für die 2 Zylinder wäre ich gern bereit 6000 Euro mehr zu bezahlen.
    Wäre übrigens sicherlich der Renner. Mehr als 300 PS für etwas mehr als 40.000 EURO.

    An unserem S lässt sich meiner Ansicht nach derzeit nur der Sound bei niedriger Drehzahl verbessern.

    Ansonsten finde ich den Wagen optimal, obwohl das Mittelmotorkonzept sicherlich fahrtechnisch überlegen ist.

    Optisch gefallen mir neben unserem Wagen eigentlich nur noch die Viper, der 360 Modena und die Corvette C6. Very Happy
    Die Elise finde ich natürlich auch nicht schlecht Wink

    Soundmäßig stehe ich eigentlich eher auf die V 8. Embarassed

  • Die_Schlümpfe schrieb am Sun, 06 February 2005 11:37

    Bin der gleichen Meinung wie der Lächler.

    2 zusätzliche Zylinder wären nicht schlecht.
    Denke an einen V 6 mit 3 ltr Hubraum.
    Die dürften vor auch rein passen.
    Für die 2 Zylinder wäre ich gern bereit 6000 Euro mehr zu bezahlen.
    Wäre übrigens sicherlich der Renner. Mehr als 300 PS für etwas mehr als 40.000 EURO.

    An unserem S lässt sich meiner Ansicht nach derzeit nur der Sound bei niedriger Drehzahl verbessern.

    Ansonsten finde ich den Wagen optimal, obwohl das Mittelmotorkonzept sicherlich fahrtechnisch überlegen ist.

    Optisch gefallen mir neben unserem Wagen eigentlich nur noch die Viper, der 360 Modena und die Corvette C6. Very Happy
    Die Elise finde ich natürlich auch nicht schlecht Wink

    Soundmäßig stehe ich eigentlich eher auf die V 8. Embarassed



    Warum soll ein Heckmittelmotor fahrtechnisch besser sein als ein Frontmittelmotor wie im S? Ich dachte entscheidend ist die Gewichtsverteilung von 50:50? Mit einem 6-Zylinder würde die Gewichtsverteilung wahrscheinlich hin sein, das verstehe ich, aber aktuell? ConfusedRolling Eyes

  • jimmy_a schrieb am Sat, 05 February 2005 10:52

    Ich weiß nicht, es geistert immer der NSX-Motor für den S2k in den Köpfen rum. Das kann ich überhaupt nicht verstehen, der NSX-Motor, ist auch lange nicht die selbe Liga, wie der S2000 Motor. Dazu ist er auch nicht agresiv genug. Ich hätte mir keinen S2k mit NSX-Motor gekauft, beides gut, aber passt NICHT zusammen.

    ( Das ist meine Meinung )




    Geb dir da auch teilweise recht. Bin den NSX Ja auch schon gefahren und muß sagen der Motor ist schon anders als der S Motor. Irgendwie "seidiger" nicht so rennsportmäßig und bissig.
    Der NSX Motor hat zwei Vorteile, weil er aufgrund seines größeren Hubraums einfacher zu tunen ist, und es bleibt ein Honda. Ansonsten stimm ich zu, der S Motor ist "geiler"