Profiltiefe initial ?

  • Hi,

    hab heute mal Profiltiefe gemessen...will ja nicht mit Slicks in die neue Saison starten.

    Hinterreifen sind runter...der Rand der Euromünze ist nicht mehr ganz verdeckt...also noch so um die 2-3 mm (innen etwas stärker abgefahren). Es handelt sich um Yokohama AVS Sport 245-35-18 die nun schätzungsweise 8000 - 9000 km gehalten haben.

    Bei den Vorderreifen bin ich mir nicht sicher ob die schon runter müssen. Profil liegt zwischen knapp 5 und knapp 6 mm.

    Daher 2 Fragen...

    1. Welche Profiltiefe haben Reifen am Anfang wennse noch "frisch" sind ?

    2. Wann wechselt Ihr denn so die Reifen vorne ?


    Mir gehts bei der Sache nicht um die "Man darf mit bis zu 1,6mm Restprofil rumfahren" Sache sondern eher um die Frage, mit wieviel Restprofil (besonders im Hinblick auf die Vorderachse) man den S2000 noch vernünftig und sicher bewegen kann (nicht auf Rennstrecken...nur Landstraßen und Autobahnen).

    Und um noch was zu den Preisen zu sagen...hab gleich mal bissl gesucht, was denn inzwischen so fällig wird. Natürlich zuerst bei den üblichen Verdächtigen wie Reifendirekt, wheelmachine, ... . Da lagen die Preise für einen Hinterreifen so ab 215 Euro.
    Danach hab ich dann beim erst besten mir bekannten Reifenheini hier in der Nähe angerufen...selber Reifen, selbe Dimension und direkt bei 205 Euro...Montage dann jeweils nochmal 15 Euro.

    Gibts bei Reifen sowas wie saisonal abhängige Preisschwankungen ?


    Gruß
    ArrowS2K





  • Weniger als 2-3 mm Profiltiefe sollten Reifen beim S nicht haben. Allgemein kann man sagen daß die Vorderreifen doppelt so lange halten wie die Hinterreifen.

    Ich hab Ende letzten Sommers die Hinterreifen gewechselt (16" nach fast 25 tkm), werde aber so bald wie möglich auch die Vorderreifen wechseln, da mit neuen Hinter- und alten Vorderreifen der S wesentlich mehr untersteuert als vorher. Und das gefällt mir definitv nicht Wink

    mfg Petar

  • Ich denke auch, das man die Reifen bei spätestens 2,5 bis 3mm wechseln sollte. Auf trockener Stasse spiel die Tiefe allerdings keine größere Rolle. Zu beachten ist aber, dass man hinten früher wechseln sollte, denn ein Dreher kommt immer von rutschenden oder aufschwimmenden Hinterrädern

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Greeny schrieb am Fri, 04 February 2005 22:28

    Allgemein kann man sagen daß die Vorderreifen doppelt so lange halten wie die Hinterreifen.
    mfg Petar




    Hmm, warum wohl? Hat da einer einen nervösen gasfuß in kurven Very Happy

  • Skunk2 schrieb am Sat, 12 February 2005 20:52

    Greeny schrieb am Fri, 04 February 2005 22:28

    Allgemein kann man sagen daß die Vorderreifen doppelt so lange halten wie die Hinterreifen.
    mfg Petar



    Hmm, warum wohl? Hat da einer einen nervösen gasfuß in kurven Very Happy



    Ne, ich denke einfach nur einen funktionierenden Heckantrieb...
    Smile
    Nick

  • irgendwie scheint der S doch recht gut Reifen zu brauchen. Twisted Evil Meine Contis halten so zwischen 4000 km (Sommer 2003 Embarassed ) und 8500 mittlerweile (letztes Jahr - der Sommer war nicht so dolle).

    Ein Freund von mir fährt nen SLK 32 AMG, der zieht bekanntlich wie Hölle und er fährt ihn nicht grad zahm (ESP regelt sich permanent nen Wolf wenn ich mitfahre) Twisted Evil . Dessen Hinterreifen hielten angeblich fast 15tkm (17"). Ein kleines Wunder wie ich finde...

    Juha, immer Reifenindustrie-unterstützend unterwegS Rolling Eyes

  • Ha, kauft euch mal Toyo Proxes T-1S.... die halten höchstens noch 2000km. Dafür aber suuuper grip !!! Versuchts doch mal mit Advan Reifen, wird schon nen grund haben warum alle drifter und generelle motorsport japaner die fahren.