irgendwas linkes
würde mir Skoda einfallen, bestimmt ein Hersteller, wo keiner
glaubt, die hätten so ein Auto mal gebaut.....
Wer findet heraus um weclhes auto es sich hier handelt.
-
-
Skoda kommt aber nich aus USA
-
Andoerfler schrieb am Sun, 13 February 2005 16:53
is ja bloß ein Beispiel.......
dann halt Harley Davidson -
UK 45 schrieb am Sun, 13 February 2005 19:07 Andoerfler schrieb am Sun, 13 February 2005 16:53
dann halt Harley Davidson
Mr.Harley u. Mr.Davidson haben auch nie ein Auto gebaut. Die haben 1903 mit den HDs angefangen...Zwischenzeitlich, so um 1977-1985, sind die mit AMC zusammen gewesen.....
Und nnnnnniiiieeeeee ist ein Auto dabei gewesen..... -
Die einzigen 16 Zylinder aus den USA die ich kenne sind Cadillac und Marmon.
Mein "ausgelagertes Halbwissen" findet sich hier:
http://www.canadiandriver.com/articles/tw/sixteen.htm
Gruss,
Nick -
Damit hat Nick die Antwort gefunden
Ist aus den 30ern -
Der Marmon sieht aber nicht unbedingt so aus wie das Modell von Stocky?
Mehr unter:
http://www.supercars.net/garages/Duesey/91v2.html
Oder gab es da verschiedene Karosserien?
Ich hatte ja anfangs auf den Cadillac V16 getippt. Der sah aber auch anders aus. Da war ich drauf gekommen, da ja Cadillac so vor drei Jahren diese Cadillac Sixteen Studie als Antwort auf den Bugatti Veyron vorgestellt hatte.
Also: Was isses nu genau? -
Ooops sorry hatte ich uebersehen...ja es ist ein Cadillac! -
Und welcher von denen ist es?
http://www.car-nection.com/yann/Dbas_txt/V16_ndx.htm -
Ahem...gute Frage...naechste Frage...auf jeden Fall keiner von denen.
Wurde wahrscheinlich nicht in Serie gebaut! -
Kein Wunder... wenn man sich die Seite mal so anschaut:
Es gab über 30 verschiede Karosserien.
Dazu noch Einzelstücke. Ich vermute sogar, bei dem abgebildeten handelt es sich um sowas. Zumindest habe ich die bei den regulären nicht gefunden.
Weitere Infos:
Cadillac hat immerhin mehere tausend Stück verkauft. Die meisten 1930/31: ca. 3250 Stück !!!! Danach gingen die Verkaufszahlen ins Bodenlose zurück:
1932: 296
1933: 125
1934: 60
1935: 50
1936: 52
1937: 49
Der Motor hatte 7,4 Liter Hubraum und entwickelte daraus satte 165 PS. Er kam somit von der Literleisung nicht ganz an den S2K ran.
Ab 1934 gab's dann 20 Extra-PS.
1938 gab es dann einen neuen V16 mit 7 Litern Hubraum mit 185 PS von denen dann in drei Jahren noch 508 Exemplare gebaut wurden.
Quelle: Kevin Barzendale (Hrsg): Faszination Automobil, (S.82) -
Noch ein Nachschlag:
Dieser Autobauer Marmon von dem Nick sprach hat tatsächlich versucht damals Cadillac zu übertreffen.
Der Marmon V16 übertraf auch tatsächlich den Caddy:
8 Liter Hubraum aus denen der Motor 200 PS entwickelt hat. Trotzdem war der Motor leichter.
Genauso wie dem Cadillac ereilte den Marmon Sixteen die Wirtschaftskrise. Vom Marmon wurden nur ca. 350 Stück in den Jahren 1930-33 gebaut. Auch hat sich das Unternehmen nie von der Krise erholt, so dass 1933 auch die Prroduktion der Marke Marmon überhaupt eingestellt wurde.
Auch der Wiederbelebungsversuch von 1934 scheiterte 1937 endgültig. Marmon konstruiere dazu noch mal einen V12 mit einem Rohrahmen auf dem eine auf Gummiblöcken gelagerte Karosserie sass. Dieser Wagen wurden aber nur einmal gebaut und ist heute ein Museumsstück.
Quelle: siehe oben nur Seite 375 f -
Wieder was gelernt.
Kennt jemand Preston Tucker?! -
Nicht wirklich?
Ist das auch so einer wie Marmon, der gegen die etablierten Automobilfirmen angetreten ist? -
Andoerfler schrieb am Sun, 13 February 2005 23:41
Nicht wirklich?
Ist das auch so einer wie Marmon, der gegen die etablierten Automobilfirmen angetreten ist?
Ja... http://www.tuckerclub.org
Gab sogar eine Film ueber die Geschichte der Firma. -
qp schrieb am Sat, 12 February 2005 22:04
rolls royce bauten sechzehn zylinder
oder cadillac:
http://www.auto-salon-singen.de/cadillac_roadster_rot_e.htm
Siehe letzter Beitrag Seite 1 -
Roboduck schrieb am Sat, 12 February 2005 19:02
Kotflügel und Heck: ich tippe auf einen Italiener.
Entweder Alfa oder Bugatti...
,
Roboduck
Bugatti ist ein Franzose -
Wobbel_2v3 schrieb am Sun, 13 February 2005 19:26 UK 45 schrieb am Sun, 13 February 2005 19:07 Andoerfler schrieb am Sun, 13 February 2005 16:53
dann halt Harley Davidson
Mr.Harley u. Mr.Davidson haben auch nie ein Auto gebaut. Die haben 1903 mit den HDs angefangen...Zwischenzeitlich, so um 1977-1985, sind die mit AMC zusammen gewesen.....
Und nnnnnniiiieeeeee ist ein Auto dabei gewesen.....
Hat HD nicht zusammen mit Posche nen Motor entwickelt der endlich mal Standhaft ist und einen nicht nach 5 Kilometern um die Ohren fliegt? -
oliver_f schrieb am Mon, 14 February 2005 10:01 Roboduck schrieb am Sat, 12 February 2005 19:02
,
Roboduck
Bugatti ist ein Franzose
Die Firma Bugatti hat in Frankreich Autos gebaut, aber Ettore Arco Isidoro Bugatti wurde am 15. September 1881 in Brescia, Italien geboren -
oliver_f schrieb am Mon, 14 February 2005 10:01 Roboduck schrieb am Sat, 12 February 2005 19:02
,
Roboduck
Bugatti ist ein Franzose
uuups...MB 23 schrieb am Mon, 14 February 2005 11:20
Die Firma Bugatti hat in Frankreich Autos gebaut, aber Ettore Arco Isidoro Bugatti wurde am 15. September 1881 in Brescia, Italien geboren
Danke MB23!!