Drehzahlbegrenzer

  • Crimo schrieb am Fri, 18 February 2005 11:28

    Die optimale Schaltdrehzahl beim liegt wirklich kurz unter dem Begrenzer. Die Leistung fällt zwar oberhalb 8.300 Touren wieder etwas ab, aber je höher man zieht, desto mehr Leistung hat man im nächsten Gang zur Verfügung.

    Selbst beim Evo, der ja ordentlich Ladedruck hat, ist es schneller, wenn man in den roten Bereich reinzieht.



    Bin ich nicht so von ueberzeugt...

    was meisnt Du wieso die in der Rally bei Turbo frueh schalten?!

    Ausserdem wird der Evo nach Leistung max sehr zaeh...macht keinen Spass mehr.

    Naja deiner dreht nach den Mods bestimmt lockerer hoch Wink

  • Godzilla schrieb am Fri, 18 February 2005 11:51


    Man soll ja nach dem schalten etws über dem max Drehmonent
    rauskommen und der liegt bei 7.5



    *ebenfalls-Klugscheissmodus: AN*

    Trotzdem sollte man die Gänge so weit als möglich ausdrehen, denn auch das wieder sinkende Drehmoment beschleunigt den Wagen im kürzeren Gang besser (kürzere Übersetzung = bessere Beschleunigung)!!!!

    *ebenfalls-Klugscheissmodus: AUS* Rolling Eyes

  • Micha B schrieb am Fri, 18 February 2005 14:59


    *ebenfalls-Klugscheissmodus: AN*

    Trotzdem sollte man die Gänge so weit als möglich ausdrehen, denn auch das wieder sinkende Drehmoment beschleunigt den Wagen im kürzeren Gang besser (kürzere Übersetzung = bessere Beschleunigung)!!!!

    *ebenfalls-Klugscheissmodus: AUS* Rolling Eyes



    Danke Smile


  • Dazu muß man sich nur mal ein Leistungsdiagramm anschauen:

    Da der Leistungsabfall hinter dem Leistungsmaximum i.d.R. geringer ist als der Leistungszugewinn vor dem Leistungsmaximum, ist es sinnvoll bis hinter das Leistungsmaximum zu drehen.
    Die, durch die höhere Wiedereinkuppeldrehzahl nach dem Schaltvorgang gewonnenen mehr-PS, überkompensieren somit die weniger-PS die durch das über die Leistungsspitze hinzausdrehen vor dem Schaltvorgang anliegen.

    Ausnahmen bestätigen die Regel.


  • Die Rede war vom Begrenzer, Ich meinte nur dass es sinnlos
    ist beim Beschleunigen immer in der Begrenzer zu fahren,
    denn der fuel cut Shocked reagiert nicht blitzschnell und
    dadurch hat man Leistungsverlust.

    Aber jeder wie er möchte, immer in den Begrenzer rein
    schon allein wegen dem Sound Wink


    mfg Godzilla

  • Wo wir grad bei Fuelcut sind ... den hatte ich letztens im Evo. Twisted Evil

    Bin mit 180 über die BAB gecruised und hab dann volle Lotte durchgetreten. Resultat ich wurde erstmal langsamer, da war ich echt geschockt. Im Gegensatz zu den Vorgängern wird der Fuelcut im VIIIer erst bei 1.5 bar Ladedruck ausgelöst ... Serie hat der VIIIer nur 1.2 bar Ladedruck.

  • DAS ist dann der Boost Cut Very Happy (ohne scheiss jetzt).

    Also dann werde ich euch alten Hasen jetzt mal was erzählen:

    FAKT ist, je höher ihr den S zieht, desto mehr Leistung habt ihr nach dem Gangwechsel. Ich habe für meinen D16Z6 einen Chip programmiert wo ich das VTEC leicht früher kommen lasse und ihm obenraus 500rpm mehr drehzahl gegeben habe. Das hat den Sinn das ich jetzt im gegensatz zu vorher nach dem schalten im VTEC bin wo er seine max. leistung entfaltet.

    Also gaaanz einfach merken bei n/a Motoren: je höher ihr zieht um so mehr Leistung nach dem Gangwechsel, und da zählen wirklich jede 100rpm !!!

    Bei f/i Motoren wiederrum ist es je nach gefahrenem Trim nicht soo wichtig sie so hoch zu ziehen, weil die meisten f/i Motoren serienmäsig kleine lader mit kleinem trim verbaut haben, die haben idR eh eine super Spool-Time und dafür aber auch früh die Stopfgrenze erreicht. d.h. es kann sein das mein bei f/i Motoren schon "etwas" vor dem Begrenzer schalten sollte.

    Rallyfahrzeuge schalten so früh hoch weil bei ihnen ausschließlich auf spool-time wert gelegt wird, deswegen ist die stopfgrenze hier schon sehr früh erreicht. Bei Rallyefahrzeugen ist es sehr wichtig früh die leistung und max. ladedruck zu haben weil es bei denen mehr aufs rausbeschleunigen ankommt, deswegen sind sie auch sehr kurz übersetzt.

  • Godzilla schrieb am Sat, 19 February 2005 00:30


    Die Rede war vom Begrenzer, Ich meinte nur dass es sinnlos
    ist beim Beschleunigen immer in der Begrenzer zu fahren,
    denn der fuel cut Shocked reagiert nicht blitzschnell und
    dadurch hat man Leistungsverlust.

    Aber jeder wie er möchte, immer in den Begrenzer rein
    schon allein wegen dem Sound Wink


    mfg Godzilla



    ....ob es schneller ist in den Begrenzer zu fahren oder nicht, ist wohl keine wirkliche Frage; das dürfte jedem klar sein.

    Wer hat in diesem Thread eigentlich behauptet "immer schön in den Begrenzer fahren zu wollen", ich habe kein Post in diesem Thread gefunden er so etwas aussagt!

  • glaube da hat einer was falsch verstanden.. *gg* weil reinfahren sollte man auf keinen fall, der fuel cut oder boost cut haut schon ganz schön rein. Wenn mir das während einem Drag mal passieren würde, könnt ich direkt abbrechen so sehr macht sich das bemerkbar.

  • Skunk2 schrieb am Fri, 18 February 2005 19:11

    DAS ist dann der Boost Cut Very Happy (ohne scheiss jetzt).



    Naja ist eigentlich auch ein einfacher Fuel Cut, den das ECU als Sicherheitsmaßnahme ausführt. Beim nächsten Mod muss dann wohl ein Fuel Cut Defencer rein, oder gleich ein programierbares ECU.

    Auf jeden Fall sieht man da mal, was beim Evo geht. Twisted Evil

  • venes_c schrieb am Fri, 18 February 2005 20:37

    Skunk2 schrieb am Fri, 18 February 2005 19:11


    Also dann werde ich euch alten Hasen jetzt mal was erzählen:


    Rolling Eyes

    Na, Gott sei Dank bist Du jetzt dabei...

    Ich finde jetzt sogar schon den 2. Gang. Laughing




    Na herzlichen Glühstrumpf ! Wenn du den 3. suchst kannste mich anrufen Rolling Eyes

    Crimo: das stimmt, es tritt halt beides ein. In jedem fall wird die Zündung unterbrochen, die taktung der Einspritzdüsen und bei f/i halt noch noch boostcut.

  • hallo

    also die frage hatte ich deswegen gestellt, weil ich auch vor habe den bregrenzer umzuprogrammieren. z.b. will ich erreichen,
    dass im ersten gang bei vollgasstellung die drehzahl sich bei
    4000 bis 5000 u/min einpendelt und bei kommenlassen der
    kupplung wieder bis 9000 u/min hochdreht... also sowie beim
    BMW M5 SMG das "launch control" Modus. leider weis
    ich halt nicht wie oder ob man das überhaupt kann Confused
    muss man dazu das ecu steuergerät modifizieren oder geht das
    auch mit dem D16D6 chip den skunk2 eingebaut hat? und wie wird
    sowas gemacht?

  • @Simon: Komm' mal wieder runter. Du trittst hier auf, als ob Du die Weisheit eimerweise eingekippt hättest und wir von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

    Wir sind alle an Deiner Meinung interessiert. Und Du hast bestimmt Deine Fachgebiete, in denen Du Dich gut auskennst, aber versuche uns nicht ständig mit solchen Sätzen herabzusetzen, um uns zu beweisen, dass Du was kannst.

    Es reicht doch, wenn Du es postest, dann werden sich die Leute schon davon überzeugen, dass Du was drauf hast.

    Also nichts für ungut. Wink

  • Levi schrieb am Sat, 19 February 2005 19:22

    hallo

    also die frage hatte ich deswegen gestellt, weil ich auch vor habe den bregrenzer umzuprogrammieren. z.b. will ich erreichen,
    dass im ersten gang bei vollgasstellung die drehzahl sich bei
    4000 bis 5000 u/min einpendelt und bei kommenlassen der
    kupplung wieder bis 9000 u/min hochdreht... also sowie beim
    BMW M5 SMG das "launch control" Modus. leider weis
    ich halt nicht wie oder ob man das überhaupt kann Confused
    muss man dazu das ecu steuergerät modifizieren oder geht das
    auch mit dem D16D6 chip den skunk2 eingebaut hat? und wie wird
    sowas gemacht?



    Sorry aber der S hat 3 Pedale, wenn Du mit denen umgehen kannst brauchst Du so einen "Blödsinn" nicht Exclamation
    Du wirfst hier soviel verschiedene Dinge in einen Topf Question
    Was willst Du denn wirklich ? Schneller starten aus dem Stand oder was Question

    Grüße

    Walter

  • Quote:



    Sorry aber der S hat 3 Pedale, wenn Du mit denen umgehen kannst brauchst Du so einen "Blödsinn" nicht Exclamation
    Du wirfst hier soviel verschiedene Dinge in einen Topf Question
    Was willst Du denn wirklich ? Schneller starten aus dem Stand oder was Question

    Grüße

    Walter



    walter

    ja vielleicht magst du recht haben, dass das Blödsinn ist aber
    ich persönlich finde diesen launch control schon eine ziemlich
    feine Sache Rolling Eyes und habe gedacht dass man sowas evtl. mit
    Hilfe des Begrenzers realisieren kann, indem man das steuergerät halt modifiziert/umprogrammiert..naja Embarassed

  • Ich glaube nicht das es geht, weil der S2k ja kein elektronisches Gaspedal hat, weshalb es so auch kein ESP geben kann.

    Du kannst vieleicht irgendwie die Drehzahl begrenzen, aber du mußt die Begrenzung ja wieder aufheben, und da müßtest du nach meinen Verständnis wieder per Hand eingreifen.

  • [inposttable title=Levi schrieb am Sun, 20 February 2005 00:39]

    Quote:



    ja vielleicht magst du recht haben, dass das Blödsinn ist aber
    ich persönlich finde diesen launch control schon eine ziemlich
    feine Sache Rolling Eyes und habe gedacht dass man sowas evtl. mit
    Hilfe des Begrenzers realisieren kann, indem man das steuergerät halt modifiziert/umprogrammiert..naja Embarassed



    Es gibt Launchcontrol bei einigen ECU´s. Das Pro8 von DTA hat Launch-Control und Shift-cut (auch interessant). Unter
    http://www.dtafast.co.uk/launch.htm
    sind ein paar Infos dazu.

    Micha