Drehzahlbegrenzer

  • Levi schrieb am Sun, 20 February 2005 00:39

    Quote:



    Sorry aber der S hat 3 Pedale, wenn Du mit denen umgehen kannst brauchst Du so einen "Blödsinn" nicht Exclamation
    Du wirfst hier soviel verschiedene Dinge in einen Topf Question
    Was willst Du denn wirklich ? Schneller starten aus dem Stand oder was Question

    Grüße

    Walter


    walter

    ja vielleicht magst du recht haben, dass das Blödsinn ist aber
    ich persönlich finde diesen launch control schon eine ziemlich
    feine Sache Rolling Eyes und habe gedacht dass man sowas evtl. mit
    Hilfe des Begrenzers realisieren kann, indem man das steuergerät halt modifiziert/umprogrammiert..naja Embarassed




    Jetzt hab euch alle wieder lieb...

    wer fährt jetzt, egal welchen Wagen, in den Begrenzer...
    Ein Auto, und der "S" vor Allem hat doch eine Herz und damit
    tut ihr ihm aua machen.
    Außerdem braucht man da erstma ein vernünftigen Getriebe Wink

    attachment.php?attachmentid=13609

    weil S 2000 Getriebe schalten sich supertoll, aber die Kupplung ist ratzefatze verbrannt und kaputt.....

    Uwe


    Bilder

    • 2 Gang Powerglide Atm. Getrie

    DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)

  • UK 45 schrieb am Sun, 20 February 2005 01:14

    Levi schrieb am Sun, 20 February 2005 00:39

    Quote:



    Sorry aber der S hat 3 Pedale, wenn Du mit denen umgehen kannst brauchst Du so einen "Blödsinn" nicht Exclamation
    Du wirfst hier soviel verschiedene Dinge in einen Topf Question
    Was willst Du denn wirklich ? Schneller starten aus dem Stand oder was Question

    Grüße

    Walter


    walter

    ja vielleicht magst du recht haben, dass das Blödsinn ist aber
    ich persönlich finde diesen launch control schon eine ziemlich
    feine Sache Rolling Eyes und habe gedacht dass man sowas evtl. mit
    Hilfe des Begrenzers realisieren kann, indem man das steuergerät halt modifiziert/umprogrammiert..naja Embarassed



    Jetzt hab euch alle wieder lieb...

    wer fährt jetzt, egal welchen Wagen, in den Begrenzer...
    Ein Auto, und der "S" vor Allem hat doch eine Herz und damit
    tut ihr ihm aua machen.
    Außerdem braucht man da erstma ein vernünftigen Getriebe Wink

    attachment.php?attachmentid=13609

    weil S 2000 Getriebe schalten sich supertoll, aber die Kupplung ist ratzefatze verbrannt und kaputt.....

    Uwe






    Der Fiesta (50ps) meiner Freundin hat gar keinen Begrenzer ...
    ... Das ist ein Sound im 2. Gang mit 130km/h Very Happy

  • @venes: ok vieleicht wars blöd ausgedrückt. Ich behaupte nicht, bzw. hat das auch nie vor das ich mich supertoll auskenne und ihr garnichts wisst. Ich bin eigentlich damals hier hergekommen um was zu lernen, und ich bin auch oft genug erstaunt was einige hier doch für sachen an dem Auto verändern und wie hoch das technische verständnis liegt. Wie gesagt, vieleicht hat es sich blöd gelesen, das sollte es nicht - SORRY !

    @others:

    LaunchControl ist ein simpler script der auf dem ECU zum laufen gebracht wird. Es gibt noch andere wie "full-throttle-shift" und so zeuchs. Bei LaunchControl wird der Begrenzer bei getrener Kupplung auf (z.B.) 4000rpm gesetzt, sobald die kupplungs losgelassen wird ist er wieder normal. Full Throttle z.B. ermöglicht mit voll durchgetretenem Gaspedal zu schalten da z.b. der Begrenzer dann 500rpm vor dem eigentlichen geschaltet wird und so zeugs eben. Ich sitze momentan eh mit ein paar kollegen an einem Chip für den F20C Motor, was bei rauskommen wird zeichnet sich im moment noch nicht ab, weil gerade ist es noch schwer einen wirklich perfekten Rom Editor dafür zu finden, scripts sind wir auch dabei und ein RTP Board wirds ggf. auch geben.

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Kennt jemand die exakte Drehzahl bei der der Begrenzer einsetzt?


    Das sind doch ziemlich genau 9000/min.
    Falls der Drehzahlmesser etwas voreilt vielleicht auch 8900. Aber 9000/min. würde ich offiziell angeben.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Hmmm, ich hab mal gegoogelt und 9000, 9100, 9200 und sogar 9500 rpm gefunden. :?


    Sicher ist, dass der rote Bereich bei 9000 anfängt. Aber der ist doch nicht deckungsgleich mit dem Begrenzer?! :roll:


    Maggo, warst Du noch nie im Begrenzer??
    Gemäß meiner Erinnerung beginnt bei exakt 9000 der rote Bereich, der ja per se kein echter roter Bereich ist, weil er nicht betreten werden kann, weil genau da jedes Weiterkommen mit Zündaussetzern und hektischem Blinken der "Rote-Bereich-Markierung" im dashboard unterbunden wird.
    Und ich finde, der Drehzahlmesser ist sehr exakt.


    Gruß


    Markus


  • bei 9000 ist der sogenannte perfect shift. desswegen blingts auch rot. da sollte man schalten weil dannach nicht wirklich power zur verfügung steht.


    Wenn ich aber bei meinem ganz genau hingucke und zuhöre dreht er nach den 9000 und währen des blinkens weiter. gefühlt bis 9200 oder 9300

  • Wenn der Rote Bereich blinkt hat man die 9000 noch nicht erreicht, da gibts noch ein ganz kleines Fenster. Man erreicht sie wenn der Begrenzer eintritt.
    Es macht auch einen Unterschied wenn man im 1. oder 6. Gang Vollgas in den Begrenzer schießt. Im niedrigen Gang kann man auch schnell bei weit über 9000 begrenzt werden.
    Das passiert oft weil der Motor so schnell beschleungt, dass er mechanisch die 9000 überschreitet bevor der Begrenzer ihn überhaupt mit dem Fuel Cut abfangen kann. Wir reden da von Millisekunden.
    Das ein stock F20C Motor freiwillig bis 9200-9300 dreht schließe ich aus. Außer man zwingt ihn mit einer Standalone ECU, so wie ich :].

  • hai
    hab was im kopf von 9050 upm .ohne gewähr .
    gebe da igor recht zuerst blinkt das kleine rote feld bevor es in den begrenzer geht .bei dauerrot ist man noch nicht ganz im begrenzer .kommt aber wenn man am gas bleibt schlagartig .
    hier war ich noch nicht im begrenzer .lampe brannte dauerhaft . war perfekt vom timing .glaub 2 km/h wären noch gegengen .oder die kamera wäre auf dem tacho gelandet .wenn der begrenzer eingesetzt hätte :lol:


    gp der optimale schaltpunkt wäre 8300 upm da hat der s 2000 seine meiste leistung . der rest ist nur noch fun .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    gp der optimale schaltpunkt wäre 8300 upm da hat der s 2000 seine meiste leistung . der rest ist nur noch fun .


    Alexander,
    Du meinst den "perfect shift" ;)


    Grundsätzlich hast'e ja Recht, aber es gibt Fälle, in denen es sinnvoll sein kann auch über die Nenndrehzahl hinaus zu gehen, weil ja auch die Anschlußdrehzahl im Folgegang von Bedeutung ist.


    Ich hab' mir irgendwann mal zwei Diagramme gemacht:




    Zwischen 6500 und 9000 stehen rund 95% des max. Drehmoments zur "Vergnügung".
    Um nicht unter 6500 zu fallen muss man eigendlich nur den 1. bis 9000 ausdrehen. Bei allen anderen Gängen kann man getrost früher schalten.


    Gruß


    Markus

  • ich meine auch etwas um ca 9047 im sinn zu haben!
    hatte hier jemand mal geschrieben der es aus dem steuergerät ausgelesen hat, genauer gehts nit! :D


    ich mich markus seiner erläuterung nicht anschliessen.
    folgende begründung, ein auto beschleunigt mit 170 nm und kürzerer übersetzung als mit 180nm und der nächst längeren!
    aber da muss man die genauen zahlen sprechen lassen! ist einfach erstmal nur mein gefühl, dass ihr einfach nicht nur das drehmoment anschauen müsst, sondern immer in verbindung mit der dazugehörigen übersetzung und dem was dann am rad rauskommt ;)


    gruss
    andi

  • Zitat

    Original von Alexander G


    gp der optimale schaltpunkt wäre 8300 upm da hat der s 2000 seine meiste leistung . der rest ist nur noch fun .


    Ich weiss nicht wie oft ich den Irrglauben schon gelesen habe.......;)


    Roku hat es gut erklärt das hängt vom spezifischen Modell ab. Beim S macht es auch Sinn den 5. voll auszudrehen, die kleineren Gänge sowieso.....
    Erst wenn die Leistung (nicht Drehmoment...) im Anschlussgang gleich hoch ist wie vor dem Schalten war es der optimale Schaltpunkt.


    Mein Mazda ist da ganz anders. Turbobumms und eine ab 5500 steil abfallende Leistungskurve. Da ist es nicht mal im 1. Gang sinnvol bis 6700 in den Begrenzer zu drehen.