Synchronringwechsel

  • Da bei mir ja in der nächsten Zeit so oder so ein Wechsel der Kupplung ansteht bin ich mir schwer am überlegen, ob ich den Synchronring vom 2ten Gang nicht auch gleich mitwechseln soll, weil er in letzter Zeit wirklich extrem heikel ist. Gestern zum Beispiel hab ich vom ersten in den zweiten geschaltet, wirklich wie ne alte Frau. Trotzdem hats gekratzt..

    Was meint ihr, ist das ein grosser Mehraufwand noch schnell der Ring zu tauschen wenn die Kupplung eh schon runter ist?

    247.6 hp / 218.3 Nm

    Mods: H&R Springs, Work Meister S2R 18 Inch, MaxSpeed Exhaust

    sold :cry:

  • Renato schrieb am Sat, 19 February 2005 10:19

    Da bei mir ja in der nächsten Zeit so oder so ein Wechsel der Kupplung ansteht bin ich mir schwer am überlegen, ob ich den Synchronring vom 2ten Gang nicht auch gleich mitwechseln soll, weil er in letzter Zeit wirklich extrem heikel ist. Gestern zum Beispiel hab ich vom ersten in den zweiten geschaltet, wirklich wie ne alte Frau. Trotzdem hats gekratzt..

    Was meint ihr, ist das ein grosser Mehraufwand noch schnell der Ring zu tauschen wenn die Kupplung eh schon runter ist?



    Ja, das ist noch mehr Arbeit, ABER du kommst nie mehr günstiger ran.

    Synchronring ist IM Getriebe, die Kupplung ist AM Getriebe angeflanscht.

    Frage deinen Meister mal, wieviel mehr er verlangt, und entscheide dann.

  • Renato,

    Hatte das gleiche "Problem", Syncronringe sind bei ca. 30tkm gewechselt worden (Garantie), gebracht hat es nicht viel, bei 45tkm war alles wieder wie vorher.

    Der S hat eine aufwendige Sycroniesierung, vorallem 1-2, Gang.

    Wenn du selbst zahlen musst, würd ich es mir überlegen..

    Gruß Augustinus

  • Wenn dann gleich die Karbon Synchronringe vom ´04er einbauen lassen Very Happy

    Aber ich würd´s auch nicht machen lassen, wenn nicht wirklich was kaputt ist.
    Weiß jetzt nicht wie alt der S ist und wieviele Km er drauf hat, evtl. bringt auch ein Getriebeölwechsel Besserung.

  • john_p schrieb am Sun, 20 February 2005 21:57

    Wenn dann gleich die Karbon Synchronringe vom ´04er einbauen lassen Very Happy



    Ja wenn, dann würd ich sicher die neuesten Teile reinmachen lassen. Wink

    Ausserdem hab ich mit meinem Meister (dem Rikli Motorsport, vielleicht kennt den jemand?!?) abgemacht, dass ich das Auto mal ca 2 Wochen dort lasse, damit er genau rausfinden kann, ob das kratzen vom Getriebe mit der verschlissenen Kupplung zusammenhängt. Der Mann hat seeeehr viel Erfahrung mit Hondas, deswegen vertrau ich ihm blind Very Happy

    Weil als ich letztens kurz rumgedüst bin, hab ich den 2ten Gang nur mit heftigem Kratzen reingebracht, obwohl ich ganz normal, also wirklich Oma mässig (war ja auch langsam unterwegs) geschaltet hab Shocked. Das Getriebe war übrigens warm Wink

    247.6 hp / 218.3 Nm

    Mods: H&R Springs, Work Meister S2R 18 Inch, MaxSpeed Exhaust

    sold :cry:

  • Und was hat dein Meister rausgefunden?
    Was verlangt er fürs Wechseln Question

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Also er meinte schon, dass der 2te bei mir extrem zickig sei. Wie auch dass die Kupplung bei mir seehr laut sei Rolling

    Fazit: Beides muss gewechselt werden. Für die Kupplung muss ich inkl. Teile ca. 800.- CHF löhnen, wenn dann alles schon unten ist, meinte er dass ich für den Synchronring vom 2ten noch mit ca. 400.- CHF rechnen muss (inkl. Teile). Ich rechne mal total mit 1'400.- CHF, weil ja immer noch ein klein wenig was dazukommt Smile

    Also ich find den Preis recht ok, da wart ich gern ein wenig länger Very

    247.6 hp / 218.3 Nm

    Mods: H&R Springs, Work Meister S2R 18 Inch, MaxSpeed Exhaust

    sold :cry:

  • Ich auch Very Happy

    Nur schade dass es so lange dauert. Ich hab den Wagen vor ca. 2 Wochen gebracht, hab immer noch keinen Bescheid, dass er fertig ist. Angeblich muss er noch auf den Synchronsatz Confused

    247.6 hp / 218.3 Nm

    Mods: H&R Springs, Work Meister S2R 18 Inch, MaxSpeed Exhaust

    sold :cry:

  • So, hat sich rausgestellt dass der Synchronring doch nicht gewechselt werden musste, nur ein wenig ausgedreht, weil der Gang klemmte Question

    Naja, hauptsache die Gänge flutschen jetzt wieder (wenn das Getriebe erstmal warm ist, im kalten Zustand ists jeweils lustig, da will weder der 2te noch der dritte rein, die weigern sich einfach Laughing )

    Was mich erstaunt hat war die Rechnung: Veranschlagt wurden für den Ausbau des Getriebes und den Wechsel der Kupplungsscheibe 4.5 Arbeitsstunden Shocked Vorgeschlagen werden von Honda 6-8... Cool Ich glaub ich hab eher nen ehrlichen Mechaniker erwischt, so lob ich mir das Very Happy

    247.6 hp / 218.3 Nm

    Mods: H&R Springs, Work Meister S2R 18 Inch, MaxSpeed Exhaust

    sold :cry:

  • Renato schrieb am Thu, 24 March 2005 09:34


    ...
    (wenn das Getriebe erstmal warm ist, im kalten Zustand ists jeweils lustig, da will weder der 2te noch der dritte rein, die weigern sich einfach Laughing )
    ...



    Also fährst Du ihn jetzt immer im ersten Gang warm? ShockedLaughing